free web page hit counter
🛡️
Copyright Notice: This video is officially sourced and embedded from YouTube. For all copyright inquiries, reports, or removals, please contact YouTube's legal team here.
ZDFinfo Dokus & Reportagen

ZDFinfo Dokus & Reportagen

772,000 subscribers

👁 411,363 views

Flucht aus Nordkorea: Insider berichten über Kim Jong-un und die Diktatur | ZDFinfo Doku

Video Overview & Insights

Noch mehr Dokus gibt es hier ➡️ https://kurz.zdf.de/bXgY/

Und die ganze Welt schaut zu?

— @ErhardBruder

Jeden Mittwoch und Samstag eine neue Doku? Dann abonniere ZDFinfo.

Vier Nordkoreanern gelingt die Flucht. Sie berichten exklusiv, wie sie unter der Diktatur gelitten haben. Die Analyse von Satellitenbildern unterstreicht ihre bewegenden Erinnerungen.

Habt ihr die Nordkoreaner eigentlich gefragt, ob ihre Geschichte gegendert werden soll? Dmait legt ihr den Leuten Meinungen in den Mund. ZDF eben. Fake KI-News, Behauptungen aufstellen und dann kleinlaut zurück rudern.

— @username_1985

Die offiziellen Bilder zeigen Nordkorea im Aufschwung. Die Aussagen der Flüchtlinge und die Satellitenaufnahmen zeichnen jedoch ein ganz anderes Bild: Luxus für eine Minderheit und harter Alltag für die Mehrheit. Wie ist das Leben in Nordkorea wirklich?

00:00 Intro

Die Lügen Propagandamaschine des ZDF läuft antikommunistisch auf Hochtouren. In welchem Land gibt es Organhändler, Menschenhändler, Drogen Mafia, korrupte und kriminelle Politiker usw. In der BRD oder in Nordkorea? Alle Blindpesen hier im Forum die Nordkorea kritisieren haben null Wissen über Nordkorea und plappern alles nach was in BILD, ZDF, ARD usw. verbreitet wird. Wie sagte Sokrates noch: In einer Gesellschaft wo die Dummen lauter sind als die Intelligenten gehts mit der Gesellschaft bergab.

— @migg666rot8

01:32 Vorzeige-Hauptstadt Pyeungyang

07:51 Gottgleiche Verehrung

Was soll das heißen, er ist wie der Rote Platz in Moskau? Warum immer diese subtile Propaganda-Masche? Nein, es ist hier nicht wie in Nordkorea, aber es wird schleichend autoritärer. Der Zuschauer soll in die richtige Richtung genudged werden. Ich beobachte das jetzt schon viele Jahre und es gefällt mir nicht. Zum Glück muss ich keine GEZ mehr zahlen.

— @sabinefischer5154

12:05 Harte Bedingungen

18:15 Schwarzmärkte

Die Leute sind so dumm!!!!!!!!! Genau wie in EU!!!!!!!!! Bald hier auch!!!!!!!

— @Alan-tx6ch

25:40 Straflager

35:15 Flucht

Gegen AI Slop! 🛑🚫

— @Mr.Wasgeht_sie_das_an

41:50 Outro

EIN FILM VON

Wo ist da Gerechtigkeit? Das passiert alles jz gerade und sein Volk so zu behandeln, nur um sich ein dickes Leben zu machen, zeigt von maximaler Ignoranz und symbolisiert Scheiße in menschlicher Form!! Hoffentlich kriegt der Jong Dumm das alles zurück, ekelhaft, was völlig unschuldigen Menschen dort passiert.

— @Eeees420

Nico Schmolke

Johannes Müller

Menschen können jederzeit manipuliert werden. Das wurde deutlich mit Corona mit Ausgrenzung und zwang. Wenn jemand jetzt über Israel spricht das ein Genozid begeht wird man als Antisemit bezeichnet, am besten noch angezeigt. Im Grunde ist das eine nicht mit dem anderen zu vergleichen, aber am Ende schauen alle Menschen nur zu wie die Mächte dieser Erde machen was sie wollen.

— @JLEL-pg6wo

Jan Vollmer

KAMERA

Den Kindern sieht man den Hunger an und der Tyrann und Fettsack wird immer fetter warum lässt das Volk sich das nur noch gefallen

— @HeinzHöner

Matthias Rolbiecki

Thomas Jacobi

seid froh: Deutschland kann keinen Flughafen und auch keinen Bahnhof bauen!! Und eben auch keine 10 000 Wohnungen/Jahr. naja gut.... so dauert die islamisierung halt etwas länger,ist dem Regiem nur recht und billig. Können sich noch ein paar SchMerz,Baerbocks,Habecks und Amtors am Bürger bereichern!

— @stefanbister741

SCHNITT

Martin Langhof

all das ganze ki geweine... mir geht das ganze geweine über ki mehr aufn sack als die ki selbst...

— @keepraving8185

GRAFIK

Roger Grein

Es wäre so einfach diese Diktatur aufzulösen. Aber das ist offensichtlich nicht gewollt. Die Doppelmoral der politischen Elite und der zionistischen Welt ist nicht interessiert. Was in Nordkorea geschieht ist blanker Sadismus!

— @U.M.2410

John-Christian Kultzscher

SPRECHER

Der sozialistische Traum ❤️

— @sweetfiete

Emmanuel Zimmermann

TONMISCHUNG

In anderen Formaten wird Hyo-Jin als Nordkoreanischer General A.D bezeichnet der aus Nordkorea geflohen sei. Warum wird davon nichts erwähnt? Ihr berichtet dass er lediglich ein Sträfling war. Wie kann ich denn nun überprüfen was wirklich wahr ist ?

— @origin4986

Fabian Helpenstein

POSTPRODUKTION

Volle Solidarität mit NordKorea ✌️🚩 🇰🇵 Deutschland sei mit dir 🎉❤

— @der_aller_unechte_tim9594

Eva Staudhammer

Clemens Meusel

Und bis heute hat sich nichts verändert.
Im Gegenteil. Wir in Deutschland lassen uns alles gefallen und folgen wie Lämmer.
Zum Glück würden wir nicht verhaftet !!! Falls wir protestieren, was wir nicht machen. Wir lassen uns alles gefallen & die Welt lacht über uns armes Deutschland! Wir bekommen unseren internen Probleme nicht mal unter Dach & Fach.
Ich bin Sinti & und meine Großeltern & deren Eltern waren im KZ . Vergast , ermordet, überlebt & verfolgt.
Dieses Trauma bleibt über GENERATIONEN.
FALLS IHR ETWAS AHNUNG HABT.
Egal welche Nationalität ihr habt.
GENERATIONEN!
In wievielen Ländern gab /gibt es Diktatoren/ Tyrannen/ Größenwahnsinnige??
Solche Dokus sollten uns erinnern,was nie wieder geschehen darf!!!!
Vom Lebensmittelpreisen, Sprit, über jegliche Kosten des Lebens!!!!
Worüber müssen wir überhaupt reden?
Ging es diesem Land nicht einmal einmal so gur.
So.
Ich hab jetzt fertig 😅
Den Satz verstehen bestimmt nicht viele...... Generation 90er❤❤❤

Ganz einfach.
Das macht jedes Land. USA nennt es Patriotismus andere nennen es Kommunismus.
Nicht was macht das Land für dich,sondern was macht ihr für euer Land!
Oder besser über die Religionen?
Die Doku läuft mal wieder aktl . im TV....
Und mir wird schlecht wenn ich irgendwo zufällig TV schaue.
Ich habe seit ca 10 Jahren keinen Fernseher mehr.
Zum Glück. Ich bereue jedesmal den Zugang zum Internet. Aber wenigstens kann man da noch entscheiden was ich mir anschaue/anhöre .
Die ganze Welt lacht über dieses Land....jeder ist auf sich selbst bedacht, & corona hat gezeigt wie schnell eine Selektion akzeptiert wird 😮
Die Politik Doku hat mich zur mal so daran erinnert.
Anstatt auf die Barrikaden zu gehen.....schauen wir schweigend zu!
Vll hab ich auch zuviel Netflix gestern gesehen..... 😅

— @MyLeilaK

MITARBEIT

Stephanie Wong

An das verhungern war der Westen und die Sanktionen schuld !! Mitschuld trägt der Westen und die USA

— @ElanaSalman-m4x

Jin Jeon

PRODUKTION ZDF

Tja,aber da gibt es keine Regenbogen Fahnen , auch ein Vorteil.

— @stefaniewiedenbruch5290

Jenny Heininger

Kirsten Köppinger

Sehr bewegende Doku!

— @renatemayer2285

PRODUKTION STORY HOUSE

Janika Ohlhoff

Zum Glück hat, federführend die USA, die westlich Welt Korea in zwei Staaten geteilt. Wie hätte sich Korea entwickelt ohne Teilung?

— @AikoTomoko1976

Theresa Hochholzer

ARCHIVRECHERCHE

Es tut mir so unendlich leid wie es diesen Menschen geht und das so viele immer so leben werden.

— @FreyhaBee

Marco Siebler

ARCHIVE

wir brauchen keinen KI-Müll. Menschliche Vorstellungskraft ist besser.

— @Bethos1247-Arne

AP Archive · Bart van Genugten / iGoBart · Getty Images · Feelgood Film og TV · Pond5 · Screenocean / Reuters · Susanne Anger

PRODUZENT

KI-Slop für die verhungernde Oma einer echten Frau, deren Interview ihr zeigt? Das find ich sehr seelenlos!

— @bremso6749

Jens Afflerbach

REDAKTION

Bemerkung für den Soundchef: Angehörige erfrierender Folteropfer brauchen weniger dramatischen Trommelwirbel als der offensichtlich Fox-News-Geschulte so annimmt... aber Danke fürs Mitspielen bei "Kreativ Danebenhauen"....

— @be9636

Ron Boese

Martina Schindelka

14:00 Salzwasser via Taifun? In den Bergen von NORD-Korea? 🤔

— @hanshuckderdritte4113

EINE PRODUKTION VON

STORYHOUSE

9:20 - es war kein Bürgerkrieg, sondern eine blutige gescheiterte US-Invasion

— @amostheking

IM AUFTRAG VON

ZDFinfo

Extrem widerlich, dieses Nordkorea, extrem widerlich, also nicht das Land, sondern die Menschen, oder was das sein soll.

— @baumannjorg9998

© ZDF 2025

Schau auch hier vorbei:

Lasst den KI Schrott doch bitte weg. Gerade in der Szene mit den Teigtaschen völlig drüber.

— @tilke6278

#ZDFinfo auf Instagram:

http://instagram.com/zdfinfo

Kann da kein anderer Staat helfen???

— @CellaB123

ZDFinfo auf TikTok:

https://www.tiktok.com/@zdfinfo

Das es sowas noch gibt ist nicht zu fassen. Das solche kranken Bestien leben dürfen..... Der Führer ist doch kaputt🧠

— @CellaB123

ZDFinfo bei WhatsApp:

https://kurz.zdf.de/jsB/

Bald auch in unserem Theater...

— @CellaB123

#zdfinfo #nordkorea #diktatur

einen schlimmeren Sprecher habt ihr nicht gefunden?

— @grumbazor

More User Perspectives

@

wenn man sich so manche kommentare hier drunter anschaut... da merkt man einfach das man psychisch kranken menschen kein internet anbieten darf. nichtmal rabatt auf internet, nein, einfach gar kein internet.

@jules2387
@

Sind Länder die möchten anderem helfen, leider die gerätete machen dem Retter das Leben zur Hölle, der erste Beispiel ist Europa.
Die gerätete zeigen kein Dankbarkeit , meistens Aggressivität,
Helfen bedeutet meistens Gefahr für ein Land.

@Missunbekannt.x
@

Für den Westen der hinter jeder Atomwaffe von Drittländern hinter her ist, ist der Zug längst abgefahren, massiv einzuschreiten. Hinter den Drohungen verpuffte alles wie auch bei den Wirtschaftssanktionen. Heute ist Nordkorea selbstbewußt, weil es stark und schlau und gewieft ist. Und niemand kommt umhin, zukünftig mit dem Staat zu kooperieren. Es dürfte klar sein, dass Südkorea zunehmend nicht mehr sicher ist, so sehr auch versucht wird, es in Abrede zu stellen, weil China nach wie vor Nordkorea schützen wird. Und das angenehmer im Ton als früher seit der Ära Xi Jinping, der die Ordnung unter Kim Yong Un sicher sehr zu schätzen weiß.

@hanszahl5706
@

Betrug, Hunger, Korruption, Spitzel, staatlich kontrolliertes Internet usw. der real existierende kommunistische Sozialismus, noch schlimmer als früher in der DDR, und der Kim jong un-Kasper hat Millarden, hoffendlich geht das Ganze bald unter.

@fdsdf-x4k
@

Diese KI Rekonstruktionen sind avsolut unnötig und ich bin froh das die Kommentare dem auch zustimmig sind.
Macht die Rekonstruktion dann doch wenn dann mit echten Menschen, statt mit KI Müll.
(Aber ne, dann müsste man die ja auch bezahlen, ne? 😑🙄)

@kassandrax2322
@

Egal ob im Kapitalismus, Kommunismus oder dieser koreanischen Juche Religion, Menschen werden immer ausgebeutet. Es gibt nur graduelle Unterschiede. Frei sind nur die Reichen.

@mariagold7226
@

Was für arme idioten klar um die revolution am leben zu halten müsst ihr fressen irgendwie tun sie mir nicht leid wenn einer nur darum überlebn will um die revolution am leben zu halten na dann !!!!!!!

@kocur-ul9ku
@

Warum macht Exprotiert AMERIKA keine Demokratie in diesem LAND? WEIL NORDKOREA etwas besonderes hat :D

@locosynthecat3165
@

ICH MUS SAGEN. UBERAL GIEBT FEHLER
ER HAD SO GELERNT. ZUVILE MÄNSCHEN..ICH SEHE HAD INDRESE FUHR DAS LAND.UBERAL GEHT JETZT WIRT GEZEIGT WAS NICHT GUT IST ODER WAR..UND DIE TOCHTER ❤❤❤
WO VILLE MENSCHEN LEBEN. GIBT PROBLEME
ICH DENKE NICHT DER KIM IST FUHR ALLES VERANWOTLICH. VILLE MACHEN IHRE SACHE..WER IST VERANWOTLICH?
ICH SELBST. LIEBE KINA WIL MAL DORT KOREA..GOTT MÖGE. ERNEUERUNG HILFE. DAS ALLE GUT GEHT. IN GANSE WELD GIEBT ARME MITLERE REICH.

@MatinaYfanti
@

Alle, alle, kommunistisch dominierten Staaten und deren Nachfolger regieren nur durch repression, Unterdrückung und Gewalt. Der Kommunismus ist TOT…

@ramei123
@

ein furchtbares Land. Mir tun die Menschen sehr leid ❤❤❤

@BDEM_17
@

Es stimmt,die KI Beiträge müssten nicht sein aber ansonsten ist das ein unfassbarer Bericht. Wir sollten wirklich alle umsichtiger miteinander umgehen und unsere Demokratie um jeden Preis schützen. Autoritäre Regime sind brutal,egal wie modern und weltoffen Länder sind oder so scheinen. Und uns steht ein solches Regime bevor. Sicherlich nicht mit Nordkorea zu vergleichen aber sanft wird es mit seinen "Gegnern" auch nicht umgehen.

@lp3150
@

Das was hier Vorgestellt wird ist Archetypischer Kommunismus 100% aller Güter und Dienstleistungen eines Landes mitsamt der Menschen sind in der Hand des Staates also des alleinigen Diktators.
Jegliche Entwicklung in diese Richung ist absolut nicht erstrebenswert für ein Land.
Wofür braucht man einen Staat? Was sind die Aufgaben eines Staates, also einer zentralen Einheit die Kontrolle ausübt?

@DonnyDarko13
@

Die KI Einspieler liefern überhaupt keinen Mehrwert. Es ist den Geschichten gegenüber respektlos das mit billigen KI Clips zu visualisieren. Inhaltlich super aber lasst die Menschen doch einfach erzählen keiner will KI sehen.

@DepressivePsychonaut4
@

sinnfreies video, es bringt mir absolut null für mein weiteren lebensweg..daher kein abo und direkt geblockt, was gehen mich andere an

@FrankyAuswanderer
@

Sozialismus ist einfach krank

@Elijah9826
@

Ich denke jedesmal ein schlechter Alptraum, man kann sich über jeden einzelnen freuen der es schafft da raus zu kommen.

@danielawendel5912
@

Warum schweigt die Welt?

@johannah.3992