Vom Ex-Partner verfolgt: Wie Stalking das Leben zur Hölle macht | ZDF True Crime
Video Overview & Insights
Terror, Kontrolle, Gewalt – Stalking macht das Leben für Betroffene zur Hölle – und kann im schlimmsten Fall tödlich enden. Bis die Polizei etwas gegen Stalker unternehmen kann, vergeht oftmals viel Zeit. Dadurch können sich die Opfer den Tätern schutzlos ausgeliefert fühlen. ZDF-Rechtsexpertin Sarah Tacke sieht sich drei solcher Fälle näher an. Sie rekonstruiert die Taten und gibt zusammen mit Experten einen Einblick in die Psyche von Tätern und Opfern. Wie kann Liebe zu Besessenheit führen? Und was können Stalking-Opfer tun, um sich zu schützen? Das erfahrt ihr in dieser Folge von „Verbrechen! True Crime mit Sarah Tacke“.
Musstet ihr euch schon einmal gegen Stalking wehren? Wie habt ihr das gemacht? 🕵️🫷
Wenn ihr, Angehörige oder Freundinnen von euch von Stalking betroffen seid, bietet das bundesweite Hilfstelefon "Gewalt gegen Frauen" unter der Rufnummer 116 016 an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr Beratung und Unterstützung an. Ihr seid nicht allein! ☎️
#zdftruecrime #sarahtacke #wahreverbrechen #stalking
EIN FILM VON
Wer sich mit einem einlässt ohne Deutsche Erziehung hat selber schuld
Das ist ja der Preis des Nervenkitzel
Ich kann ja schluss machen 😂
Du gehörst ihm und seine "Ehre" lässt es nicht zu. Pech
Linke 😂
KLAUS KASTENHOLZ
BERND REUFELS
Bei mir war es genau andersherum. Ich habe mich damals von meiner Ex getrennt, weil ich eine andere kennengelernt habe. Für die ist eine Welt zusammengebrochen und dann ging es los. Die stand jeden Tag vor meiner Tür, hat bei meinen Familienmitgliedern und Freunden angerufen und später auch noch auf meiner Arbeit. Musste dann juristische Maßnahmen ergreifen.
KAMERA
RALF GEMMECKE
Verurteilte Pädokriminelle, Pädophile und Menschen mit mehreren schweren Gewaltdelikten in der Vita und Stalker sollten, als Präventionsmaßnahme, vorab bekannt gemacht werden bei Menschen mit denen sie Umgang haben. Wer mit seinem Handeln Menschen in ihren Leben dermaßen beeinflusst und beeinträchtigt, muss mit dieser Konsequenz genau so leben wie die Opfer!
TON
LUKAS HOFMANN
Mein Exfreund würde mich nie Töten wegen den Stalker Geschichte wahrgenommen hat deswegen das er zur mir hält ich bin so froh das wir nur Freunde bleiben wollen 😂❤
TONMISCHUNG
HOLGER JUNG
Und trotz allem lief dieser Nelsen frei rum,Maria könnte heute ein glückliches Leben führen 😢
SCHNITT
HEINER BRINK
Ständige Anrufe, Trillerpfeife. Hat man bei mor auch gemacht, danach hatte ich aber sowas von Ruhe 😂😂😂
GRAFIK
SOPHIE LOCHAU
Man muss sich dann selber helfen.......
MISCHEL MANSOR
PRODUZENTIN
Was eine Schrottdoku
MIRIAM WEINANDI
REDAKTION ZDF
Bei Fernandez war ich raus
ALEXANDER ANGERMEYER
ANDREAS KRONHART
Was sind denn dass alles für Lappen. Wie öde muss dein Leben denn sein? Wenn du nichts besseres zu tun hast als armen Frauen nachzustellen. Ein stabiler Mann hätte so einen Scheiß garnicht nötig.
PRODUKTION ZDF
MICHAEL BERGER
Schon wieder Frau Colin, sie hat aber auch ein Pech mit Männern 😅 wer's glaubt Sie braucht sehr viel Aufmerksamkeit.
LEITUNG DER SENDUNG
ANNA SCHILLING
unfassbar dass den Frauen nicht geholfen wird. Da bleibt einem nichts anderes übrig, als den Täter bei der nächsten Gelegenheit mit dem Auto zu überfahren, oder ihn anders los wird… Strafe hin oder her. Besser so, als ständige Angst haben zu müssen
EINE PRODUKTION VON
KELVINFILM
Berichte gibt es viele ..bringt viel Kohle oder !!
IM AUFTRAG DES
ZDF
Eine gute Werbung für die Carolin
© ZDF 2024
Und darauf folgten keine Konsequenzen für die 11 Tage liegenlassen der Unterlagen mit dem Vermerk "eilt" ? Ich habe jedenfalls auch kein Vertrauen in unsere Justiz. Zu viel gehört und gelesen, hoffentlich bleibt es dabei..
More User Perspectives
Unfassbar, die Verlängerung des Kontaktverbots wurde vom Richter abgelehnt - trotz weiterem Stalking. 😮
@charlotteparplies9336Die Polizei und die Justiz haben wieder versagt. Wie kann es sein, dass diese gefährliche Person nicht früher inhaftiert wurde???? Die arme Frau, die in Terror lebte hat den Täter so oft angezeigt, trotzdem kein Schutz fürs Opfer,eine Schande! Deswegen nervt mich das Gelaber dieser Pseudo Spezialisten 😮😮😮😮
@carpediem5510Männer schämen sich, Verletzungen zuzugeben. Ich denke, dass Männer genauso unter Stalking leiden, vor allem, wenn sie der Geldgeber in der Beziehung waren.
@hi-uc8llMal so als Hinweis....Whatsapp und auch Telefon kann man Menschen Blockieren! Auch private bzw unterdrückte Nummern...
@SkydiverSkydiverMeine Cousine hat genau so ein Film gehabt, aber da wurde aber "fight fire with fire" gemacht. Weil Polizei tut da nichts, außer Bürokratische Standarts.
@DerOffi1Was ist wenn der Täter ein Migrant ist? Ist der auch dann ein Täter oder gibt es da eine Ausnahme?
@Winter12345frNatürlich muss man einen Vorwurf beweisen können, sonst wäre dem Denunziantentum Tür und Tor geöffnet.
Es darf nicht ausreichen etwas zu behaupten ohne etwas in der Hand zu haben. Das resultiert leider in mangelhaftem Opferschutz, schützt aber unschuldige vor Mißbrauch durch ungerechtfertigte Strafverfolgung.
Eines der größten Monster hatte Collien zuhause..
@samirag5484Oh Gott, die Fernandes…
@martinddhyjwell well well
@realahrizonaIch konnte nicht von Bully raus weil ich Panik hatte mein Exfreund taucht ständig beim Drachenboot auf das ich mache oder beobachtet mich zu Paddeln bin gleich zu meine freundin gerannt um mein Leben ich kann nicht mehr 😢
@MaxMustermann-jh9xtDer größte Abschaum solche „Menschen“
@La25042Ganz klar psychisch Krank, also in Deutschland Freispruch und Hilfe für den Täter...Das Opfer ist Wurscht. Am besten Augen auf bei der Partnerwahl... Der Stalker lässt meistens dann ab wenn er ein neues Opfer gefunden hat. Wichtig ist bei Steuerhinterziehung oder Kritik am Kanzler direkt Hausdurchsuchung und Knast. Bestes Deutschland aller Zeiten...
@ipsmart1132Ihr redet Müll. Unterstützt die Opfer sofort, oder ihr seid Mittäter. Auch ihr müsst zur Rechenschaft gezogen und vor Gericht gestellt werden!
Und hört endlich auf, so einseitig zu berichten. Wenn Männer oder Frauen nicht eindeutig Nein sagen, kann das zu Missverständnissen führen. Trotzdem rechtfertigt das niemals Stalking, Druck, Kontrolle oder Gewalt.
Man muss hier sauber unterscheiden: Es gibt männliche Täter und weibliche Täterinnen. Es gibt männliche Opfer und weibliche Opfer. Es gibt Frauen, die stalken, Männer psychisch zerstören oder sogar Männer töten. Genauso gibt es Männer, die Frauen stalken, psychisch zerstören oder töten.
Macht endlich auch Dokumentationen über weibliche Täterinnen, über Frauen, die Männer stalken, misshandeln oder töten. Wo bleibt hier die Gleichberechtigung?
Jeder Mensch muss klare Grenzen setzen dürfen. Und jeder Mensch muss diese Grenzen respektieren. Opfer müssen geschützt werden — egal ob Mann oder Frau.
na Collin, jetzt hast Du dem Stalker quasi nach Mallorca eingeladen.
Dumm gelaufen.
Ich hoffe er bleibt Dir fern.
die Collien Ulmen-Fernandes ist aber schon ein Opfer. Schon wieder in den Medien........
@ManiRahnWie Stalking das Leben zur Hölle macht, oder: Wie lächerlich die Polizei in Deutschland ist.
@WroughtMovement3:57 Karins Freund tritt zunehmend Dominant auf und Kritisiert sie häufig. Das ist ja heute im Zeitalter des Matriarchat´s praktisch schon ein Schweres Verbrechen. Sicher wenn einer einer Frau was tut und Handgreiflich wird bin ich immer auf der Seite des Opfers, doch heut zu tage bei den gazen Feministischen Kampflesben die uns Männern häufig auf der Tasche liegen und dan auch noch frech werden kann ich schon zumindest das Vertehen wenn einem Kerl mal der Kragen Platzt und er seiner Trulla mal eine Verbale Standpauke erteilt! Es ist ja nicht jeder Mensch mit Drittem Standbein Devot und lässt sich von seiner Komandöse herumschubsen wie es ihm oder ihr Gefällt. Sie Flirtet mit anderen Potenziellen Stechern, aber nein er ist natürlich Schuld weil er sie zur Rede stellt und ihr das zum Vorwurf macht. Das mit den Gerüchten ist nicht inordnung da binn ich voll bei ihr, doch vielleicht war es ja die Retouturkutsche für ihre Buchführung das war ja auch nicht die Feine Art von ihr war! Beschimpfen naja kommt darauf an was er gesagt hat und ganz klar Handgreiflich sofern das der Wahrheit Entspricht das ist die Erste wirkliche Straftat. Sie Tanzt mit anderen Typen jetzt ist die Frage waren sie zu dem Zeitpunkt noch zusammen, wenn einer mit meiner Frau tanzt dem Trete ich auch vors Schienbein das es sich für ihn Ausgetanzt hat, damit hätte der andere Makker auch rechnen müssen, hoffentlich hat er ordentlich Schmerzen gehabt denn einem die Frau Ausspannen so was gehört sich nicht! Jetzt wäre mal eine Gegendarstellung von dem Betreffenden Herren Interessant ich bin Fast sicher das er uns ganz was anderes erzählen wird ob zum Selbstschutz oder weil es teilweise wirklich anders war!? Es braucht dringend eine Reform des sogenannten Stalking Gesetzes denn dieses wird natürlich in Erster Linie von den Frauen seltener sicher auch von Männern missbraucht um anderen Menschen wegen Nichtigkeiten Ärger mit den Behörden zu machen. Dieser Nelson B scheint ein Echtes Arschloch zu sein aber kein Wunder bei der Herkunft und dem Vornamen, hätte das Mädel wissen sollen das man nichts mit Mischlingen anfängt, irgendwo ist sie da auch ein bischen mitschuld. Der Mordende Kubaner hat ja auch überhaupt keinen Respekt die Puppe hilft ihm noch und er Beleidigt sie dafür und geht noch mit dem Messer auf sie los, Ganz klar ein Genetisches Agressions Problem! Tja und mit dem Mord an dem Armen Mädel hätte der Kerl ein 9mm Blei Implantat zwischen beide Augen verdient. Ja und die Letzte Dame in diesem Film ist wohl die Bezeichnung Frau nicht einmal Würdig sofern sie das alles nur erfunden hat, so werden Existenzen von Männern jeden Tag aufs neue Zerstört und nicht selten haben diese keinene Schuld an dem was ihnen aus Purer weiblicher Bosheit zur Anklage oder zum Vorwurf gemacht wird.
@beatemoos-trenkwaldWas Carolin berichtet, dass es fast am schlimmsten an der ganzen Odyssee für sie war, vom Richter nicht ernst genommen zu werden, höre ich immer wieder. Ich arbeite in der Psychosomatik und höre oft, dass die Behandlung durch Ermittlungsbehörden/ Gerichte für viele Opfer als nahezu schlimmer empfunden werden als die Taten selbst.... (gilt natürlich nicht universell, aber es bräuchte bessere Schulungen beim Personal im Umgang mit den Opfern meiner Meinung nach)
@arandavisionfanEin Ex von mir hat mich auch mal gestalkt, aber es waren "nur" Handykontrollen, Anrufe und Nachrichten mit Beleidigungen Kontrollfahrten vor meiner Wohnung und das nur über ein paar Wochen. Immerhin keine Gewalt. Ich empfand das schon als extrem belastend, dabei ging es nur ein paar Wochen.
Mein Umzug in die Nähe meiner Familie hat das Problem dann gelöst, Gott sei Dank.
Ich kann nur ansatzweise verstehen, wie schlimm so richtig hartes Stalking sein muss. Einfach grausam!!!
Ich bin heute überzeugt alleinstehend, nachdem ich zu oft zum falschen Partner gegriffen habe (immer wieder Partner mit narzisstischen Anteilen, zuletzt einen verdeckten Narzissten - er war der schlimmste).
Allein lebt es sich einfach entspannter und sicherer - zu traurig es ist...
Was ist denn das für eine Aussage, die so gar nicht stimmt, Opfer können sich nicht vorstellen, daß der Stalker ihnen wirklich was antuen würde, da dass unsere gesunde Vorstellung übersteigt. Wenn wir grundsätzlich gute, gesunde Menschen sind. Das ist doch mehr als unfassbar, Ihree Aussage Frau Ceglar !!!!!!!!!! Minute 29. Das macht mich so wütend. Sowas ne, geht gar nicht.
@susanne4476Eure Einleitung ist falsch. Das Bundeskriminalamt (BKA) veröffentlicht dazu jährlich genaue Zahlen in der Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS).
Die Daten für das Jahr 2024 zeigen eine andere Verteilung nach Geschlecht:
Weibliche Opfer: ca. 80 %
Männliche Opfer: ca. 20 %
Bereits jetzt ist klar, dass es nicht"fast immer Frauen sind" . Dazu kommt: Das BKA betont regelmäßig ein hohes Dunkelfeld, da viele Fälle (insbesondere bei männlichen Betroffenen aufgrund von Schamgefühlen) nicht zur Anzeige gebracht werden.
Recht gebe ich euch: Die Polizei und Richter nehmen einen nicht ernst - das ist als Mann nochmal deutlich schlimmer.
Und obwohl das einfach zu recherchieren das Wissen ist, heißt es nicht Täterinnen und Täter, in sondern im gesamten Beitrag "Männer". Warum?
Ich vermute, dass jede Frau schon Opfer vor Stalking war!
Ich war mehrfach betroffen. Im schlimmsten Fall hat "Er - mein Ex" von mir abgelassen da ich mich über längere Zeit bewusst unattraktiv für ihn gemacht habe und er eine andere geschwängert hat.
Das mit der Selbstmorddrohung hatte ich auch mal bei einem Mann den ich 2* gedatet hatte🫣 . Ich fuhr dann an seiner Wohnung vorbei - alle Rollläden waren unten und da wusste ich er sitzt da ruhig drin und spielt mit mir und der Angst er könnte sich wegen mir etwas antun. Habe ihn konfrontiert und hatte dann zum Glück Ruhe da er sich ertappt fühlte...
Oder Handystalking: hatte ich auch lange und mehrfach. Habe mehrfach die Nummer gewechselt und ehrlich gesagt hat es erst aufgehört als ich von meinem aktuellen Mann schwanger wurde.
Manche Männer sind im Geheimen schlummernd gefährlich und warten auf eine gute Situation....
Leider wird man nicht erst genommen. Auch ich habe niemandem groß davon erzählt weil es mir irgendwie peinlich war und keiner recht zuhörte.. Selbst mein Mann hat die ständigen Anrufe am Anfang unserer Beziehung nie erst genommen... Wir Frauen stehen da ziemlich schutzlos da🙄
Hatte auch schon mehrere Stalkerinnen und...? Meckern auf hohen Niveau
@JackCusto1Die Polizei in Deutschland ist sehr langsam das man die schuhsollen erneuern kann
Collies größter Feind ist jetzt ihr ex Mann dieser ehrenloser Hund
Unfassbar dieser Richter.. die Opfer befinden sich potentiell ständig in Lebensgefahr.. da muss viel früher und viel härter durchgegriffen werden.. furchtbar dieses lange Martyrium, bis endlich juristisch was greift, häufig erst, wenn das Opfer umgebracht wurde. Annäherungsverbote bringen garnichts. Werden häufig ignoriert. Und auch bei Vergehen nicht wirklich konsequent bestraft. In den USA wandern die Leute schon wegen Drogenhandel 20 Jahre ein.. das ist ein Witz hier. Deutschland ist ein Täterparadies
@Bikerin67Super Urteil sie kommt frei nach Bewährung.
Mit Roy sein Geld. 😂 und ich dachte, solche Gesetze gibt’s nur in Deutschland.😂😂
Was haben wir im Fall Maria gelernt wenn er sich umbringen will soll er doch so ein Missgeburt
@İşgembedenatmaIch habe damals in der Schweiz gelebt, als ich gestalkt wurde. Ein Polizist sagte tatsächlich zu mir ich könne wiederkommen, wenn er mich entweder verletzt oder vergewaltigt har.
@Ingsi8Fernandez die Lügnerin.
@RDNTdeutschIst die peinlich
@Johannesold😂😂😂😂😂😂
@JohannesoldSo das Gesetz. Erst wenn was passiert,erst dann können und dürfen sie tätig werden. Man merkt eigentlich so schon,wenn man drüber nachdenkt, daß in Deutschland das Gesetz geändert werden muss von a bis z.
Aber davon mal abgesehen, hätte er danach auch kein Gerichtstermin mehr bekommen. ICH WÄRE SEIN RICHTER UND DAFÜR WÄRE ICH IM KNAST GEGANGEN. Für ihn wäre Feierabend gewesen. Selbstjustiz ist strafbar,weiss ich alles,aber das deutsche Gesetz läßt es dazu machen. All das wäre vermeidbar gewesen und darum sollte hier die Gesetze drastisch geändert und verschärft werden.
Kein Datenschutz und kein Fingerzeig,keine Annäherung auf ein halbes Jahr,sondern direkt knallhart bestrafen.
Aber wie in jeder Verhandlung wird immer und immer wieder das Opfer vergessen. Im Mittelpunkt der Täter und dann kommen die Milderung (alkoholisiert unter Drogen oder psychisch),und das muss abgeschafft werden. Das ist quasi ein Freifahrtschein für Täter
Und wieso hat man Collien dann nicht einfach zum Auto begleitet?😏
Und dann natürlich nicht nach Hause fahren, sondern direkt zur Polizei. Nicht um Hilfe zu erwarten natürlich, sondern nur um ihn los zu werden.