Wie Migranten die deutsche Sprache verändern – das musst du wissen
Video Overview & Insights
Lade dir den kostenlosen Guide für das Niveau C1-C2 herunter:
Lade dir den kostenlosen Guide für das Niveau C1-C2 herunter:
https://deutschmitlara.kit.com/guidec1c2
https://deutschmitlara.kit.com/guidec1c2
Deutsch verändert sich ständig – aber wusstet ihr, dass Migranten einen riesigen Einfluss darauf haben?
In diesem Video zeige ich euch, wie Migration die deutsche Sprache beeinflusst. Wir werfen einen Blick auf weltweite Beispiele aus dem Englischen, Italienischen und Rumänischen und sehen uns dann an, wie sich das Deutsche – besonders in Städten wie Berlin oder Frankfurt – durch mehrsprachige Gemeinschaften verändert.
Die neue Generation, egal Deutsche oder Migranten verwenden häufig englische Worte
Duschman, bakhshish stammen aus persisch, du musst erstmal ganz genau recherchieren dann ein Video drehen
Kapitel:
00:00 Einführung
Es ist einfach nur gebrochenes Deutsch mit arabischen Wörtern und der Stimme von Patrick Star aus SpongeBob.
00:43 Wie Migration Sprachen verändert – weltweit
02:38 Migration verändert das Deutsche – das Beispiel Kiezdeutsch
Deine Stimme und deine Art zu reden sind extrem gekünstelt, nervig und nicht authentisch. Nach kurzer Zeit musste ich abbrechen. Für mich ist es das Unangenehmste überhaupt, so unnatürlich zu reden und dann auch noch Videos zu machen.
05:27 Warum Sprachvarianten wichtig sind
07:44 Wird sich das Deutsche in Zukunft verändern?
If find es sehr interessant, dass viele von diesen Wörtern, sind ursprünglich persisch oder genauer gesagt indoiranish
08:36 Fazit: Sprache gehört allen
Schreibt mir in die Kommentare: Welche sprachlichen Veränderungen habt ihr selbst schon bemerkt?
Wenn ich Kinder fragen höre: "Kann ich ein Eis?", dann krieg ich das Kotzen! "Kann ich ein Eis?" - ja was? Anschauen, anfassen ... ?
🌐 Mehr von mir:
Meine Website: https://deutschmitlara.de/
Ich bin der Meinung, dass jeder, der nach Deutschland kommt und Deutsch lernt, verpflichtet ist, zunächst das Lesen von Buchstaben und Buchstabenkombinationen zu lernen! Diese ungebildeten Menschen sorgen nicht nur für Missverständnisse und Widersprüche in Gesprächen, sondern führen auf dieser Grundlage auch zu Konflikten!
Ich persönlich bin dafür, dass es ein Land und eine Sprache gibt, damit die Menschen besser leben können und sich in der Interaktion häufiger verstehen!
Übrigens bin ich auch ein Fremder. Ich lebe seit drei Jahren hier, und es schmerzt mich jedes Mal, wenn alle um mich herum in einer mir unverständlichen, angeblich „deutschen Sprache” sprechen.
Meine Kurse: https://deutschmitlara.de/kurse
Meine Geschichte: https://youtu.be/DwQMtqGRscg?si=-KN_IOdGln9Ex502
Ich bin Migrant (nicht in Deutschland, sondern in einem Land, dessen Sprache meiner sehr ähnlich ist) und Vater kleiner Kinder. Ich habe Linguistik studiert und finde es faszinierend zu sehen, wie sich eine Sprache in so kurzer Zeit verändern kann. Die Medien und Schulen verhindern, dass diese Veränderungen so drastisch ausfallen.
Viel Spaß beim Video!
> “Çok güzel bir anlatım olmuş, eline sağlık 🙏
Wirklich hilfreiche Erklärung, danke dafür! 💡
Benim de bugün saat 19:55’te ilk videom geliyor: Almanca kısa hikaye + Türkçe anlam çözümlemesi (Deutsche Kurzgeschichte & türkische Analyse). 🚀 Herkesi bekliyorum!”
Dieses Video richtet sich an Deutschlernende ab Niveau B2.
Es gibt einen Begriff "lingua franca" oder so, das ist eine gemeinsame Sprache die keine Muttersprache für alle ist.
More User Perspectives
Sehr schöner Ausdruck dass die Sprache zu allen gehört, nicht nur zu Muttersprachlern
@OlgaCountry3Ey was!? Schab nix gegn Deutsch Sprache... Is voll lustig und so weiß du... ❤
Deutschland wir lieben euch!!
Anderes Thema. Ich studiere tatsächlich Italienisch, Französisch und Rumänisch und suche gute Materalien für Fortgeschrittenen des Rumänischen. Könntest du gute zweisprachige Wörterbücher empfehlen? (Auch Italienisch-Rumänisch geht)
Mulţumesc anticipat!
Deutsch schreibt sich an es findet eine Schleichende Kulturelle Übernahme statt
@gustavbohner7123Im Kausalsatz Verb und Adjektiv zu vertauschen, war unter Jugendlichen der 80er groß in Mode. "Ich konnte nciht kommen, weil ich war krank." Das scheint sich nicht dauerhaft durchgesetzt zu haben.
@BrallallallaNein wir kultivieren unseren Dialekt. Und Sätze zu Verhack Stücken ist ein Weg in die Steinzeit. Bro und Digga was soll das? Unzivilisiert.
@tola2470Ja, Deutsch war früher eine der prazisesten sprachen, darum konnten wir so viele Probleme erfassen bzw Lösungen entwickeln und Dinge erfinden... Mit dem Kanacke Deutsch würd das in Zukunft nichts mehr... Aber Hauptsache unsere Woke Dummregierung verdient, auch wenn alles den Bach runter geht...
@Hans-JoergSchlenker-pv6kmKiezdeutsch ist auch ein Wirtschaftsfaktor. Uns muss klar sein, dass Deutschland auf Zuwanderung angewiesen ist. Wäre Deutsch einfacher, würde es nicht so lange dauern, bis Zuwanderer arbeiten und Steuern bezahlen könnten. Daher wäre ich dafür, eine einfache Einstiegssprache zu definieren und zu normieren - ohne unnötige Barrikaden wie Artikel und Kasus. "Falsch", aber verständlich.
@marcusmees4625Also wenn eine islamische Macht über ein europäisches Land und Volk herrscht, dann spricht man von Einfluss wie hier im Falle von Rumänien und wenn eine europäische Macht über ein islamisches Land und Volk herrscht von Kolonisierung wie im Falle von Algerien zum Beispiel. Spanien hätte also nach dem Eroberungsfeldzug der Araber, die ohne Einladung 711 nach Gibraltar übergesetzt sind, unter arabischen Einfluss gestanden und hatte aber, nachdem es sich 1492 endgültig von den Arabern befreit hatte und im selben Jahr Amerika entdeckte, dann diesen Kontinent kolonisiert. Worin liegt also der Unterschied zwischen 711 und 1492?Sprache wird auch ideologisch missbraucht und das scheint mir hier der Fall zu sein.
@angeljo9420Die meisten hier beschweren sich zu Recht über den negativen Einfluss der Einwanderer auf die deutsche Sprache.
Ein anderes Problem sehe ich in dem Gendern, das immer mehr durchgesetzt wird. Stellen sie sich gegenderte gedichte von Goethe vor! Wenn ich zitieren darf: "Schrääklich"
Es entsteht so etwas wie "Pidgin-Deutsch" 😂
@klausbender4651Wenn Degeneration zum Normalfall wird, dann wird das nur durch diese Normalisierung auch nicht besser. Degeneration bleibt Degeneration und das ist nichts gutes.
Jugendliche sprechen v.a. "Kiezsprech" weil sie keine Sprache richtig sprechen können, weder die ihrer Herkunftsfamilie, noch die des Landes, in dem sie leben.
ist kiezdeutsch nicht eine kreolsprache?
@derikaem8021In den täglichen deutschen Nachrichten stelle ich immer mehr die Benutzung der englischen Grammatik fest.
Diese zeichnet sich dadurch aus, das Verb nicht am Ende des Satzes zu benutzen, wie es im Deutschen üblich ist.
Entweder werden diese Nachrichtentexte unbearbeitet aus dem Englischen übersetzt übernommen, oder der deutsche Text wird zur allgemeinen Verständigung ins Englische übertragen, damit das Übersetzungsprogramm keine Fehler macht.
Das Kiezdeutsch ist hoffentlich eine Erscheinung bestimmter Gesellschaftsschichten, die auch schon vor 100 Jahren eine eigene Grammatik benutzten. Das war jahrelang durch Dialekte gegeben.
Diese werden jetzt durch die Migrantensprache abgelöst.
Als Info und Computerlinguistik Studi, die das Thema sehr persönlich erfahren hat aufgrund des eigenen Migrationshintergrunds (da ich Deutsch von Grund auf in der 7. Klasse lernen musste), die auch Kiezdeutsch als "Zweitdialekt" zusätzlich zu Hochdeutsch (und jetzt Bayrisch und Schweizerdeutsch) gelernt hat, ist dieses Video für mich eine tolle Erklärung zu dem Phänomen, das ich mehreren meiner Bekannten zeigen werde, falls sie Kiezdeutsch herunterreden. Zudem habe ich schon seit immer verstanden, wie die Muttersprache das Idiolekt von jemand prägt, und habe immer selbst und unterbewusst Schritte genommen, um mein Deutsch anzupassen auf die Person, mit der ich rede, damit sie es besser versteht.
Was man auch merkt: auch "Biodeutsche", die mit dem Umfeld zu tun haben (z.B. besuchen eine Schule mit sehr vielen Menschen mit Migrationshintergrund), haben am Ende einen zwar nicht gleichen, aber ähnlichen und angelehnten Dialekt. Es wird in Zukunft interessant sein, darauf ein Auge zu werfen, wie "Biodeutsche" die Sprachentwicklung weitertreiben.
Na ja ob sich die Sprache in Zukunft verändern wird, das wird sich zeigen. Die Deutsche Sprache hat aber viele Dialekte und bedeutet im Süddeutschen Raum ganz was anderes wie in Norddeutschland. Das Wort "Beauty" kommt aus dem Altfranzösischen ist aber nicht mit dem jetzigen Französisch vergleichbar.
@wargreymonandi2342Kiezdeutsch ist Euphemismus - es ist alle Kanack - , Ausländer-, Talahoon-Deutsch , nur nicht Kiezdeusch
@andrez593Höre zumindest oft Kanack-Deutsch auch von vermeintlich Deutschen Schülern
@andrez593Kiezdeutsch hieß bei uns früher Kanaksprak.
@annawest3004Die Sprache verändert sich, weil viele Migranten keine Lust haben, sie richtig zu lernen.
@grandbaks4468Hmmmm, interessante Gedanken. Ich gebe mir seit 2,5 Jahren viel Mühe, die deutsche Sprache so gut wie möglich zu meistern, da ich seitdem für eine deutsche Firma arbeite. Dabei orientiere ich mich an der bestehenden Norm – ich versuche nicht, selbst eine Norm zu setzen. Ich frage mich, wie mir und meinen Kollegen die Aussage ‚Die Sprache gehört allen, die sie sprechen‘ helfen könnte, wenn mein eingeschränktes, noch stark verbesserungswürdiges Deutsch als eine Art neue Norm – nach dem Motto: ‚So geht es doch auch‘ – gelten würde? Beim Thema Sprachwandel sollten wir doch zwischen Sprachbereicherung und Sprachverarmung unterscheiden, oder?
@arjanros3966Leider setzen Sie in Ihrem Vortrag Spracheinfluss und Migration, zwei unterschiedliche Konzepte, miteinander gleich. Das ist nicht korrekt. Spracheinfluss findet entlang von sozialen Faktoren statt, und zwar (fast) immer nur in eine Richtung: Die prestigereichere Sprache beeinflusst die weniger prestigereiche Sprache, oder besser: Die sozial prestigereichere Gruppe setzt Ihre Sprache und ihre Ausdrücke gegenüber anderen Gruppen durch. Wenn also jemand behauptet, "Kiezdeutsch" würde einen bestimmenden Einfluss auf die deutsche Sprache ausüben und sozusagen das "Muster der Zukunft" darstellen, dann ist bei demjenigen der Wunsch der Vater des Gedankens. Man weiß dann schon, aus welcher Ecke derjenige kommt und was seine Intention ist.
@larsw8776Das DATIV ist verschwunden !
@gangamecker8221Ich höre dir gerne zu!
@MrSuffragetteMeine Meinung: Der Sprachwandel geht langsamer als noch vor hunderten von Jahren. Es gibt schon extrem viel Literatur, jeden Tag kommen neue Bücher, Zeitschriften etc. dazu. Je dauerhafter ein Medium und je verbreiteter desto größer der bewahrende Einfluss auf die Sprache.
Impulse zum Wandel können aus dem Internet kommen, aber ich würde diesen Einfluss nicht überschätzen.
Zum einen ändert sich der Jugend-/Imternetslang ständig, ist sehr von der sozialen Schicht und dem Wohnort abhängig.
Zum anderen, selbst wenn (wild geschätzt) der durchschnittliche Schüler
30% im Internet liest,
30% in "Kiezdeutsch" spricht,
30% in "Hochdeutsch (Dialekte mal außen vor) und nur
10% in Hochdeutsch liest,
dann bleibt doch der Einfluss des Hochdeutschen am stärksten, weil es die Schriftsprache ist und generell die Sprache der Medien, der Schule und der Verwaltung.
Erst wenn die Medien auf Kiezdeutsch umstellen, wird sich die Standardsprache ändern, oder wahrscheinlicher: Sie wird sich anpassen.
Tagesschau im Jahr 2125: "Ey, Leute. Isch wünsch euch nen geilen Abend. Heut nach nem echt krassen Talk im Bundestag hatte der Bundesbabo voll den Beef mit den VertreterInnen vonner Opposition."
Die Nachbarin meinte ich hätte Akzent bzw ich hatte den Maul noch nicht aufgemacht aber weil ich nicht gerade blond blauäugig bin meinte sie ich hätte Akzent... Und sie fragte mich: Leagnen Sie nischt Deutsch in der Schule???: Ich sagte ihr: Klar, ische schbgechen Deusch, wie heißu aldaaa, wallah, du schlambe, du nich meine Chefin 😂 so lerne ich Deutsch in der Schule 😂 Zuhaus schwätze ich unsere Eifeler Dialekt...
@solveigsinghdejong3473Das mit dem Kiezdeutsch
Das Kiezdeutsch zur norm wird!
Es kann auch zur norm werden, das man den Müll einfach auf die Straße wirft!
Es ist dann aber nur die Frage, ist das gut?
Ich bin mir nicht so sicher ob der Begriff Kiezdeutsch die Sache etwas zu sehr verharmlost und nicht vielleicht doch lieber als Gossendeutsch bezeichnet werden sollte, vielleicht hält es ja somit dann mehr Menschen davon ab, sich auf diese Art auszudrücken bzw. dieses peinliche 'deutsch' zu verwenden 🤔
Man muss dem ja irgendwie entgegenwirken!
so tolle entwicklung. nun können die eierköpfe an den unis an der entwicklung rumforschen, um in 20 jahren erkenntnisse zu liefern, die skinhead stefan 2015 direkt vorher sah.
@jagodic6796Dankbar
@ö91837Für alle die hier das reine Deutsch so hochhalten:
Im Mittelalter sprachen die gebildeten Menschen Latein.
Goethe sprach Frankfurter Dialekt, den heute keiner mehr verstehen würde
Am Hof vom Alten Fritz wurde Französisch gesprochen. Für ihn war Deutsch eine Gossensprache.
Und nun? Was ist richtiges und was falsches Deutsch? Wegen des, oder, wie fast alle Deutschen sagen, wegen dem?
Die allergrößten Veränderungen (mehr als 90 %) der Deutschen Sprache kommen durch die Zerstörungen der Anglizismen und Amerikanismen. Die Propagandaorgane des Staates heizen diese Entwicklung auch noch an. Hierbei werden alle Leute ausgegrenzt die dies nicht verstehen. Lange lebe die Sprachpolitik Islands. Dort darf nichts verändert werden und alle neuen Begriffe werden ins isländische Übersetzt.
@JanPeterDiemarVeränderung ist die einzige Konstante, „bio“ im Sinne einer Zugehörigkeit ist eine „Haltung“, welche demnach nicht zukunftsfähig ist, da es der Veränderung entgegen steht. 🤷🏼♀️ glücklicherweise ist dies der Veränderung egal, wir sterben schließlich alle irgendwann & lassen die jungen Generationen zurück & sehr sicher werden diese irgendwann die selben Diskussionen führen 😂
@der1rotebaronEin sehr interessante Video 👍🏻
@Harry-HartmannKann es sein, dass die Verwendung von Kiezsprache eine soziale Separation in der Gesellschaft zur Folge haben wird, weil sie aus meiner Sicht auch Ausdruck eines sozialen Status sein wird?
@carll.ahrens5746Ich amüsiere mich hier köstlich.
Die wunderbare Lara hat ein großartiges Video zum Thema "Veränderung der Sprache durch Migration" veröffentlicht: Ich habe es so verstanden, dass es schon immer so gewesen ist und wird weiter so sein, nämlich ein kontinuirlicher Prozess (der übrigens auch in meiner Muttersprache Russisch stattfindet).
Leute haben es als ein Aufruf gegen "Verstümellung" der deutschen Sprache verstanden.
Findet euch damit ab, eure Sprache verändert sich ständig. Ihr könnt NICHTS dagegen tun. Würdet Ihr Sprachgenies auf einen achthundertjährigen Urgermanen treffen, würdet ihr einander höchstwahrscheinlich nicht verstehen.
Auf den Migranten rumzuhacken bringt auch nichts - Menschen sprechen so gut wie sie können. Sie geben sich größte Mühe dabei, denn sie arbeiten ja auch Vollzeit und sind meistens unterbezahlt. Sie brauchen Hilfe, keine Verurteilung.
Spricht mich einer mit Asi-, Deutsch an, antworte ich in Klingonisch.😡
@qI.DjadakanehlDie Migration, die heute in Europa stattfindet, ist nicht normal. Das ist das Problem.
@usagi67Ich bin der Meinung, dass die Verdummung der Menschen in ganz Europa gezielt passiert. Dementsprechend verschlechtern sich die Sprachen. Klarheit und Exaktheit gehen immer mehr verloren.
@usagi67Schade, Ihrer Ausführung nach zu urteilen, ist es Ihnen ganz recht, dass sich die deutsche Sprache so schnell verändert. Sie haben nicht unrecht, dass sich Sprache schon immer entwickelt, sich zum Teil vereinfacht, sich auch im Wortschatz verändert hat. Aber, das waren oft Prozesse über mehrere Jahrhunderte hinweg. Heutzutage verändert sich die Sprache, gerade durch die schiere Masse an Migranten so rasant, dass es meiner Meinung nach absolut schädlich für die Gesellschaft eines Landes werden wird. Gerade der exorbitant starke Zufluss aus dem muslimischen Raum mit seinem, doch sehr rudimentären Niveau was den Willen an Weiterentwicklung anbelangt, fügt den Gesellschaften in Mitteleuropa gewaltigen Schaden zu. Sprache, vor allem eine präzise Sprache, ist ein Zeichen für den Stand der kognitiven Entwicklung einer Gesellschaft. Im Moment und für die Zukunft sehe ich leider immer größer werdende Schritte rückwärts. Ich habe gelesen, dass es im Arabischen zwischen 8 und 20 Millionen Worte geben soll, kann wahrscheinlich niemand nachprüfen. Wenn aber gerade aus dieser Richtung nur Worte wie: Wallah, jalla, habibi, tamam usw. kommen, bin ich, wie wohl noch der Großteil der Europäer, gerne bereit darauf zu verzichten. Viel schöner wäre es doch, wenn sich unsere Sprache, wenn sie sich schon entwickeln soll, doch wieder in die Manier von Goethe und Schiller entwickeln würde.
@ZM-dm7xn