free web page hit counter
🛡️
Copyright Notice: This video is officially sourced and embedded from YouTube. For all copyright inquiries, reports, or removals, please contact YouTube's legal team here.
Einfach Erklärt

Einfach Erklärt

82,400 subscribers

👁 24,726 views

Was ist eigentlich mit Razor passiert?

Video Overview & Insights

Razer hat das moderne PC-Gaming maßgeblich geprägt. Von der legendären DeathAdder-Maus bis hin zum Durchbruch mechanischer Gaming-Tastaturen hat sich das Unternehmen einen Ruf als Hersteller einiger der kultigsten Gaming-Produkte aller Zeiten erarbeitet. Doch irgendwann auf diesem Weg nahmen die Dinge eine seltsame Wendung. In diesem Video tauchen wir ein in die überraschende Geschichte von Razer. Ein Unternehmen, das sich von einem Vorreiter der Gaming-Branche zu einem Anbieter von Fintech-Produkten, Gamer-Kreditkarten, Energy-Drinks, Luxuskooperationen, Smartphones, Gaming-Schreibtischen und sogar KI-Hologrammen gewandelt hat. Auf diesem Weg wurde Razer zu einer der größten Gaming-Marken der Welt, ging mit einem massiven Börsengang an die Börse und zog sich dann unerwartet wieder aus dem Börsenhandel zurück. Was ist also passiert? Wir analysieren Razers Aufstieg, die Produkte, die das Unternehmen berühmt machten, die ungewöhnlichen Entscheidungen, die darauf folgten, und warum viele langjährige Fans glauben, dass das Unternehmen aus den Augen verloren hat, was es ursprünglich so besonders gemacht hat. Wir betrachten auch die geschäftlichen Herausforderungen, denen Razer heute gegenübersteht, darunter verlangsamtes Wachstum, Zölle, steigende Komponentenkosten und zunehmender Wettbewerb durch Marken wie Logitech, Corsair, ASUS und Keychron. Die Geschichte von Razer handelt nicht wirklich von einem Unternehmen, das gescheitert ist. Sie handelt davon, was passiert, wenn eine Marke, die dafür bekannt ist, eine Sache extrem gut zu machen, stattdessen anfängt, allem anderen hinterherzujagen.

Ich bin damals eher aus Zufall an Razor gelangt, zuvor hatte ich u. a. die teure Schrottscheiße von Logitech, bei deren Mäusen die Tasten schon nach zwei Monaten durch waren. Razor war da komplett anders, deren Mäuse halten gefühlt ewig, hab die eigentlich nur getauscht, weil ich was aktuelleres haben wollte, sonst hätte ich wahrscheinlich immer noch die alte Diamondback. Wenn es um Mäuse geht, hab ich vollstes Vetrtrauen in Razor, auch wenn ich damals einigen Leuten aus meinem Umfeld die Roccat Lua als ulitmative Gut-und-Günstig-Maus empfohlen hab und diese die bis heute noch nutzen.

— @cherryflamenco3316

------------------------------------------------------------------------------------

Wir sind der offizielle deutschsprachige Kanal von Logically Answered!

Also wer es nicht mal schafft, den Namen der kritisierten Marke in den Titel zu schreiben, sollte vielleicht mal seine Recherchemethoden überdenken..

— @johannporbatzki8515

https://www.youtube.com/@LogicallyAnswered

Unser Sprecher: https://itsmytr.ee/heavyelvizz

Also die Razer Maus die ich mir mal geholt hatte war naja, da war die Roccat Kone Aimo damals besser. Das mittlere Mausrad hing immer und war komisch. Inzwischen habe ich wieder alles von Logitech. Auch weil ich diese dicken mechanischen Tastaturen überhaupt nicht abkann. Dafür aber die Lowprofile-Tastatur von Logitech. Verstehe nicht, wieso dieses Lowprofile mehr verbreitet ist. Und der 1000 Euro Gaming Stuhl von denen, den ich mir mal in den Black Weeks für 550 Euro ergattert habe qietscht von Haus aus.

— @SebbS82

More User Perspectives

@

Wenn wir mal ehrlich sind, war schon die Razer Boomslang 2000 komplett überteuerter Schrott mit gutem Marketing 😶‍🌫️

@ChriZd3luXe
@

1200€ für einen Stuhl ist nicht zuviel, wenn das Geld denn für Qualität genutzt wird.

@petermopp2639
@

Hab hier noch eine Maus und auch noch ein altes Notebook MSI Prestige 14. Notebook Qualität war leider nicht so geil.

@IT-Entrepreneur
@

Als Linkshänder ist es nicht leicht eine gute Maus zu finden, deshalb habe früher ich Razor gekauft. Razor Mäuse waren gut solange sie hielten. Leider war das nicht besonders lange. Bei mir war es immer die Rechte Maustaste, kaum länger als ein Jahr. Nach der dritten habe ich es aufgegeben. Dafür kosten sie einfach zu viel Geld.

@roland4507
@

Der Drecksverein war höchstens gut in der Peripherie aber auch da nur teilweise. Für die Preise nicht ansatzweise Gerechtfertigt. Hinzu kommt der beschissene Support bis heute. Und zwar in ganzer Linie beschissener Support. Deppen die dich nicht verstehen, sei es Sprachkenntnisse oder Fachwissen. Ich hatte bis vor kurzem ein Razer Blade 16 (2025) mit RTX 5070. Ich hab das Teil dann vor kurzem auf Ebay an einen Fanboy verscherbelt. War zwar mit Verlust klar aber ich war froh das Ding los zu sein. Nur Probleme damit gehabt. Bspw. schlatete sich das Teil einfach aus. Ohne ersichtlichen Grund. Hab dann versucht auf Fehlersuche zu gehen aber die Probleme häuften sich. Ich kann Razer niemanden empfehlen und würde den Schrott auch nicht mal meinem Feind ans Herz legen.

Auch die Software (Synapse 3....4 egal welche Version) von denen hat nur Probleme und ist wenn man ehrlich ist das Problem. Ständige Treiberabstürze in der Zuverlässigkeitsanzeige, dauernde Neuinstallationen nach einem Update damit die Treiber nicht mehr crashen. NEIN NEIN NEIN....NIE WIEDER. Die dürfen gerne Untergehen mit ihrem Unternehmen und ihrem Schrott den sie als Hochwertige Gaming Laptops verkaufen. Die Kühlleistung ist trotz "CNC-gefräßten" Gehäuse beschissen. Ich hab noch nie eine so dumme Kühllösung für ein "Gaming-Notebook" gesehen.

So jetzt hab ich meine Wut abgelassen. 🤣 Ernsthaft ich hab mich bei einem Gaming Notebook noch nie so nach dem kauf geärgert. Überhaupt bei keinem Gerät wie bei dem. Wahnsinn!

Edit: Wer mir nicht glaubt; Guckt euch das Sub-Reddit von Razer an. Google nach Razer problemen. Ihr werdet sehr schnell sehr viel finden.

@stefanludolph
@

ich hab meine adder heute noch

@saschasiebers2094
@

die synapse 4 ist der größe scheiss ever nie wieder

@Burstangels_4kgaming
@

Meine Wahl war Roccat. Jetzt wurde daraus durch eine Übernahme Turtle Beach. Keine Ahnung was in Zukunft meine Wahl sein wird.

@hunterhamburg
@

Als der CloudZwang anfing bin ich weg von Razer... das war schon 2011 oder 2012

@SmokeFFM
@

deren Mauspads waren Klasse.

@quadpumped34
@

Also bei Mäusen bleib ich bei Razer, bisher nie Probleme gehabt…hoff bleibt so 😄

@IlSinistero
@

kann ich nicht bestätigen seit jahren nutze ich Razer und die Produkte laufen einfach. Selbst mein altes Kraken Headset was 10 Jahre alt ist läuft. Die Software ist kacke aber deutlich besser geworden als früher.

@bl4ckn1ght92
@

Wirklich sehr traurig, auch wenn ich die Produkte nie genutzt habe.
Aber andererseits, guckt euch doch die Welt an! Die Welt steht am Abgrund und überall gehen die Unternehmen in den Abgrund immer mehr und mehr...

@Serandi1987
@

Ich glaube ein Kernproblem waren noch die neuen chinesischen Hersteller, die mit hoher Bauqualität in den RGB-Sektor geflutet sind.

@kiwi3580
@

ich kann mir deine videos nicht reinziehen. ist mir zuviel mit deiner bildschirmpräsenz. nichts persönliches. wie bei technology connections. weniger ist manchmal mehr.

@RayEttler
@

Meine Razer Mamba von 2011 wird noch täglich benutzt

@LinkmanVN
@

Hatte einmal "Maus, Tastatur, Keypad und Headset" von Razer. Extrem teuer und extrem schnell kaputt. Headset Klangquali war auf Niveau eines GameBoys. Seitdem ist die Marke bei mir unten durch. Scheine ja auch kein Einzelfall zu sein.

@Keitaro83
@

Ich besitze auch eine Sau teure Maus und kann sie nur über Kabel betreiben. Der Funk Dongle will seit Jahren nicht funktionieren.
Der Fehler ist sogar bekannt und Razer behebt ihn einfach nicht.

Allerdings muss ich bei Logitech auch sagen, dass sie nicht mehr an ihre frühere Qualität anknüpfen können.
Die Produkte und vor allem der Support haben ebenfalls stark nachgelassen.

@svenschneider
@

Razer war schon immer miese Quallität!
damals ein headset dass nach par monaten hopps ging.
heute eine ornata v2 x tastatur bei der sich nach einer woche die farbe von den tasten löste 😂 🙈 was fürn kack video!

@user-xyz1000
@

Razer ist und war schon immer Müll.

@SuckeroftheYear
@

Von Razer habe ich ein uraltes Mauspad aus Metall und eine Razer Deathadder Mini. Habe aber noch viele andere Mäuse, weil ich ausgefallene Gaming Mäuse sammle. Mit umbekannten Herstellern aus China habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht - günstig und super, anstatt den überteuerten Plastikschrott vieler "Marken". Was nützt mir die ultimativste, beste, krasseste, schnellste und teuerste Gamingmaus, wenn sie nach nicht mal einem halben Jahr Doppelklickfehler produziert?! Absoluter Schrott! Logitech kaufe ich deswegen seit Jahren nicht mehr.

@Awadea82
@

uhmmm btw die marke heizt razer net razor (videotitel)

@Steven-kun
@

Es ist nur ein ganz beliebiger Satz, ABER
....
dann ging es einfach irgendwie weiter.

@Fahnder99
@

Die haben alle in Amerika studiert — also Kapitalismus pur

@engin-oz9iu
@

Fakenews… irreführender Titel!

@HankyPanky1337
@

Also dein Cherry Picking von irgendwelchen einzelnen reddit Beiträgen um deine Aussage zu unterfüttern ist schon wild.

@mcseema
@

*Razer

@Pirate85_Original
@

Ich habe nur noch eine Tastatur von Razer, die auch bald ersetzt wird. Die Software von Razer ist einfach Grotten schlecht, seit Jahren keine Besserung.

@Cyberjobe_Berlin
@

Razer ist immer noch einer der größten Hersteller von Peripherie und ihre Mäuse sind weiterhin sehr gut, vorallem technisch Sensor, Glides, usw. Logitech hat auch Jahre lang geschlafen bis zu ihrer X2 Superstrike und heute gibt es Mäuse von kleinen Herstellern die besser sind als die alte Superlight/2 von Logitech. Corsair macht solide Tastaturen, ebenso Asus. Gerade Asus aber völlig überteuert für das was sie bieten und sind. Mäuse von Asus und Corsair werden von unzähligen kleinen Herstellern und deren Produkten übertrumpft. Bei Tastatur Enthusiasten werden Razer, Logitech, Asus und Co, sowieso nur belächelt. Selbst Razer bietet schon länger eine Webbasierte Software für Mäuse und Tastaturen. Logitech bis heute nicht.

@Taurus104
@

Das script auf deutsch hört sich einfach nicht gut an

@Ducducducducducducducducduc
@

Ist das witzig genau die Tarantula und die DiamonBlackhatte ich 😅 die liegen sogar noch irgendwo bei mir im Schubfach 🙈

@Pumpernickel89
@

Die hätten mal besser den Toaster gebaut - der einzige Weg, sich mit der Community wieder zu versöhnen : Build that fu..ng toaster !!

@holger9628
@

Huh... also das ist passiert.

@Cernumospete
@

Ki ist die Zukunft, nur die Neandertaler/Evolutions-Bremsen sind dagegen. Aber Hey, Höhlenmenschen gibt's in jeder Generation. Ein Wunder, dass wir nun Elektrizität nutzen 😂

@Sephiroth1992
@

Bei Razer hat leider die Qualität stark nachgelassen. Ich war mal richtiger "Fanboy" der Marke. Ich nutze heute noch zwei Vespula (Arbeit+zu Hause). Leider hatte ich mit späteren Mäusen Probleme mit dem Mausrad und den Tasten (Drag&Drop). Gerade bei Mäusen ist die Konkurrenz ziemlich stark geworden.

@1989DieJay
@

2010 war Razer top.
Bis 2020 ok
Danach kam aber nur noch Schrott.

@bmw4life
@

Ich wollte die Maus schon immer gerne kaufen, aber irgendwas hatte mich damals gehindert. Die war, soweit ich mich erinnere klapprig und brauchte eine zusätzliche Software. Die Wahl viel auf Roccat. Dann wieder Roccat und dann AliewnWare..

@jankboettstein8643
@

Zu viel Werbung. Deshalb Dislike.

@uwepierre
@

ich habe insgesamt knapp 1k für peripherie von diesem hersteller ausgegeben in den letzten jahren.
weder mäuse noch tastaturen haben es wirklich lange gemacht, und für mich war es dann auch mir razer.

sehr schade. 🤷🏻‍♂️

✌🏻🙂

@L0RDV4D3R-R2D2
@

Habe seit Jahren Razor Maus und Tastatur und Logitech baut seit 10 Jahren nur noch Plastikabfall.

@Giovanni1337
@

es liegt in der Natur des Menschen, sich selbst zu zerstören.

@ralfbrunnert8906
@

Razer tastaturen non plus ultra hat viele hammer fists und flying elbows von mir eingesteckt und läuft immernoch einwandfrei

@NiemandBauer
@

Naja der Umsatz ist ja immer noch sehr ordentlich, davon können viele Hersteller für immer nur träumen. Und die Marge ist bei Gaming Zubehör auch extrem hoch, sollte also alles halb so wild sein.

@Jackiiib
@

Hatte zwei mal (teure) Gaming-Kopfhörer (ca 2024). IMMER Probleme mit ALLEM bei diesen beiden Gaming-Kopfhörer, vor allem die Verbindung hat nie hingehauen!

Glücklicherweise beide auf Garantie zurück geben können und ganzes Geld zurück bekommen. NIE WIEDER Razor.

@uwepierre
@

Razer. Nicht razor..

@wootOLoO
@

Ich habe alles von Razer und bin sehr zufrieden. Alle Updates laufen über eine Software und habe daher nie Probleme. Früher hatte ich zusammengewürfelte Hersteller und immer nach Updates lief irgendwas nicht sauber.

@JohnDoe-vo5uc
@

Ich hab mir mal von Razor eine Gaming-Maus gekauft.
Der Treiber hatte Onlinezwang. Ohne Internetzugang ließ sich der Treiber nicht installieren und die Maus nicht konfigurieren.
Die trat gleich einen Tag später die Rückreise an.

@waldkater1395