The Best (and Weirdest) German Habits | Easy German Podcast 654
Video Overview & Insights
🎧 FOLLOW OUR PODCAST: https://www.easygerman.fm
Werde ein Easy German Mitglied und hör dir unsere Aftershow zum Podcast an 👉 https://easygerman.link/membership_egp654
💡 MEMBERS-ONLY AFTERSHOW: https://easygerman.link/membership_egp654
📺 SUBSCRIBE ON YOUTUBE: https://goo.gl/sdP9nz
Que rico!!!!
---
WATCH MORE:
.
➕ INSTAGRAM: https://www.instagram.com/easygermanvideos
➕ FACEBOOK: https://www.facebook.com/easygermanvideos
Bürokratie hier wirst du lieben wenn du die im Ausland kennst
➕ TIKTOK: https://www.tiktok.com/@easygerman
➕ OUR WEBSITE: https://www.easygerman.org/
Brot ist Religion
📱 LEARN GERMAN WITH OUR PARTNER APP: https://www.seedlang.com
---
Not a German habit - it's Scandinavian
Germans can be very "peculiar" when it comes to certain things. In this episode, we rate these typical German peculiarities as "top" or "flop": We talk about the love of order, bureaucracy, and punctuality, but also about the Sunday rest, which is almost sacred to many Germans, the house rules in apartment buildings, waste separation, and the love of bread.
Die Deutschen können sehr "eigen" sein, wenn es um bestimmte Dinge geht. In dieser Episode bewerten wir diese typisch deutschen Eigenarten mit "Top" oder "Flop": Dabei geht es um die Liebe zur Ordnung, Bürokratie und Pünktlichkeit, aber auch um die für viele Deutsche fast schon heilige Sonntagsruhe, die Hausordnung im Mehrparteienhaus, Mülltrennung und die Liebe zum Brot.
Danke schön 😍🥰
---
SHOW NOTES:
Danke!!!!!!
- Easy German 458 - "Are Germans punctual?": https://www.youtube.com/watch?v=Yydu1FrTYT0
- Easy German Podcast 3 - Alles in Ordnung: https://www.easygerman.org/podcast/episodes/3
Ich schäme mich meiner Brüder aus dem Osten... In Deutschland sind sie Gäste und werden es immer bleiben. Es ist gut, dass die Deutschen gastfreundliche Menschen sind. Schlimm ist jedoch, dass Einwanderer versuchen, ihr eigenes Volk ungerechtfertigt herabzuwürdigen.Was Ivan über die Ukraine gesagt hat, stimmt nicht. Es ist sehr traurig, mitanzusehen, wie Menschen so abfällig über ihre Heimat sprechen.
---
CHAPTERS:
Die Antwort von Janusz zeigt uns, dass Nationalität nicht dasselbe ist wie Patriotismus
00:00 Intro
00:33 Top oder Flop: Deutsche Eigenarten
Ich bin Amerikanerin aus Ohio, aber ich mache fast all diese Dinge. 😂 Fantastisches Thema! 🎉
05:14 Pünktlichkeit als soziale Pflicht
07:11 Stoßlüften als Lebensphilosophie
ein wunderber team
09:47 Liebe für Brot & Abendbrot
12:49 Mülltrennung & Pfandsystem mit Überzeugung
Nie co ty szybciej zibaczysz mnie w przeremblu lodowca jak w saunie😂😂😂😂
16:10 Planungssicherheit statt Spontaneität
18:22 Ordnungsliebe & Bürokratie
Tolle Episode! Als Holländerin in Bayern (seit 6 Jahren) habe ich mit allen Eigenarten Erfahrungen gesammelt. Apropos:
-Pünktlichkeit: Ja, Deutsche sind pünktlich. Sie kommen nicht zu spät, aber auch nicht zu früh! Für meine Chorprobe komme ich immer um die 10 Minute früher, bin dann aber auch der Erste und Einzige. Alle kommen in den letzten 3 Minuten oder so. Pünktlichkeit und Effizienz gehen Hand in Hand.
-Mülltrennung: Mache ich gerne mit, auch der Umwelt zuliebe. Wenn ich aber erzähle, dass ich aus demselben Grund öffentlich und mit Radl fahre, reagiert meine Umgebung oft schockiert. Wie kommst du ohne Auto klar?! Du bist nicht mehr in Holland, du lebst jetzt in den Bergen! (Mein Ort hat einen Bahnhof und es gibt auch Busse. Dass das funktioniert, überrascht viele).
-Ordnung: Ich arbeite an einer Grundschule und dort haben die Kinder Aufgaben. Es gibt z.B. einen Obstdienst, Austeildienst, Türdienst aber auch einen Ordnungsdienst. Der sorgt dafür, dass die Schuhe ordentlich unter der Bank stehen und die Jacken und Sporttaschen schön aufgehängt sind, Mützen, Handschuhe ins Regal weggesteckt usw. Oft sind die Schüler, die selber am schlampigsten sind, am strengsten wenn sie diesen Dienst erfüllen und stürmen empört ins Klassenzimmer, um die Anderen auf ihren Verbrechen zu weisen. Ich lache mich kaputt. :)
-Sonntagsruhe: Ich war neulich in der Heimat und hatte völlig vergessen, dass die Supermärkte dort Sonntags aufhaben - es war sogar Pfingstsonntag und von 12 bis 22 konnte man einkaufen. Ich liebe die Sonntagsruhe in Deutschland, auch wenn das für Urlauber in diesem Ferienort bedeutet, dass sie Sonntags nicht stöbern können.
-Nackt sein in der Sauna: Inzwischen habe ich mich an die FKK gewöhnt und liebe sie. Auch nackt duschen nach dem Schwimmen mach ich jetzt fröhlich mit (okay, nur Frauen...).
Vielen Dank, macht so weiter!
22:57 Sonntagsruhe & klare Trennung von Arbeit und Freizeit
24:39 Hausordnung
i quit learning Japanese completely, it haven't even a half of German's beautifulness
27:39 Weihnachtsmarkt
27:44 Tatort gucken am Sonntag
Eigentlich...ich inspiriere viel von euren Podcasts, das bringt viele Impulse mit sich, die ich als Lehrkraft in meinen Unterricht gerne einbringen ❤😊😊
27:59 Nackt sein müssen in der Sauna
28:18 Ungefragt an Regeln erinnern
Es war für mich überraschend, dass viele Deutsche keine Vorhänge an ihren Fenstern haben.
30:00 Verabschiedung
---
Ich liebe eure Podcasts❤
PRODUCED BY:
Easy Languages is a video and podcast series that showcases language as spoken in the streets and among friends. Our goal is to help you learn languages in a fun and authentic way. We are based in Berlin, Germany, but operate with a global network of producers. Learn more about us and check out our other channels:
super ❤
http://www.easy-languages.org
---
Ich stimme zu - top top top
Hosts of this episode: Carina Schmid, Janusz Hamerski, Manuel Salmann
Edit: Esther Marake
Oh, das Thema 'Brot' ist derzeit sehr emotional für mich: Bin in Südamerika und vermisse so sehr das deutsche Brot... 🥲Hier gibt es auch viele leckere Dinge, aber das Brot ist hier wie Watte... 😒Und unser tolles Mülltrennsystem fehlt mir auch... Hätte nie gedacht, dass ich das mal sage.😄
More User Perspectives
Als Französin verstehe ich die Deutschen und ihr Brot einfach nicht. Als Französin finde ich, dass ihr Brot furchtbar schmeckt. Napoleon sagte, ihr Brot sei nur für Pferde gut. Ich muss zugeben, dass er wohl gar nicht so übertrieben hat.
@mdd6535ich habe nur ein bisschen gut verstehen aber es war noch sehr spaß, ein typisch deutsche Unterhaltung, zu hören
@SaraChhabraSie haben sehr gute Artikulation! Dankeschön!🎉🎉🎉
@alleefine888Top show!!! I’m happy that only some words I don’t know, but the overall saying, I fully understand👍👍👏👏
@patdancarherI watched this video 1000 times and I wanna say Janusz is really cuuuute🤗
@idcaboutid😍😍
@vidahedayati3298Cari du siehst genau so wie meine Mutter ich hoffe , dass ich dich einmal sehen kann 🥰
@WaadAbbas-lo1eq❤❤❤
@Elfayuomi100Ich habe eine Frage:
Warum nennt Manuel dich bei deinen Namen statt bei Mutter und Vater?
Willkommen zurück🎉
@AliAroussi-s7uManuel ist janusz son?? Wassssss
@Ac.0die Weihnachtsmärkte, die ich liebe
@FiredancerbernieStarsza generacja ( obecni 50 + ) lubiła pożadek. Mieszkam w Niemczech 10 lat i to widzę codziennie. Młode pokolenie generalnie jest leniwe i nie lubi pożadku. Teraz nie mówi się Ordnung muß sein tylko Kein Stress.
Pozdrawiam.
Ich mag Janusz wegen seiner ehrlichen und fairen Meinungen, ein toller Mensch
@agatas.5199Brot für den Morgen ist ok aber für den Abendessen, brauch ich eine warme Mahlzeit.
@theleeclan00Sehr gut, bildend, amüsierend gemacht. Ich höre Euch immer sehr gerne zu.
@georginaszombathova784918:06 I'm just like Janusz with that
@daretorankEin lustiger und nützlicher Kanal, wirklich Top!
@Celiaa741I love this conversational format! I even understand most of it!
@marciahohn4521Warum muss man in der Sauna nackt sein und warum top???
In meiner Kultur gilt das als sehr unanständig, und ich möchte niemanden an den Intimbereichen sehen. Das kommt mir sehr merkwürdig vor. Völlig Flop für mich. Deswegen kann ich nicht Sauna in Deutschland gehen, obwohl ich das sehr mag. Das ist total unfair. 😢
Wenn ich mich nicht irre, Manuel hat einen kleinen Fehler gemacht um Deutschland's CO2 Emissions zu rechnen. Weil es hat sich deutlich verringert auf rund 1 Milliarde Tonnen Jährlich nicht 11 Tonnen . Aber trotzdem keine Sorge wir trennen Papier von Abfall bei der Arbeit 😅😜
@jaqijack6561Danke euch für dieses Video Cari, Manuel and Janusz. Deine Videos helfen mir sehr zum Lernen. Ich wünsche euch viel Erfolg. Vielen Dank, denn ihr helft so vielen Menschen dabei, Deutsch zu lernen.
@ayaank9142Regulator? 😂 Thermostat
@videolivecontentBitte fügen Sie eine Übersetzung ins Arabische hinzu
@نيتشهالعراقيEs ist traurig, dass Sie Ihrem Kind kein Polnisch beigebracht haben Janusz. Es gibt viele Deutschsprachige und sehr wenige Polnischsprachige.
@JacobsMonarch-kg9xeEin sehr schöner Podcast!
@Harry-HartmannTypische Deutsche achten auf Ernsthaftigkeit.
Ernsthaftigkeit gefällt ihnen sehr.
Deshalb glauben viele Menschen, dass alle Deutschen langweilig und ernst sind.
Januz sollte das Ordnen planen.
@josepinard30Januszek garnuszek :)
@khanitime