Ernst Röhm – Aufstieg und Ende der SA-Führung | WW2 Biografie
Video Overview & Insights
Ernst Röhm war Hitlers engster Freund, der Mann, der die SA zur gefürchtetsten Terrororganisation der Weimarer Republik machte. Er kämpfte im Ersten Weltkrieg, wurde dreimal verwundet, baute geheime Waffenlager auf und marschierte 1923 beim Hitler-Putsch mit. Doch am 1. Juli 1934 starb er in einer Gefängniszelle in München – erschossen im Auftrag des Mannes, den er an die Macht gebracht hatte.
Hitler war ein charakterloser feigling
28. November 1887 geboren in München als Sohn eines Eisenbahndirektors
1914-1918 Frontoffizier im Ersten Weltkrieg, schwer verwundet, Eisernes Kreuz
die heutige Antifa. Genauso
1919 Niederschlagung der Münchner Räterepublik im Freikorps Epp
1923 führende Rolle beim Hitler-Putsch, Verurteilung wegen Hochverrats
zwuhl wa e
1931 Rückkehr aus Bolivien und Ernennung zum SA-Stabschef
Aufbau der SA von 70.000 auf 4,5 Millionen Mitglieder
Da sollte sich mal die gewalttätige Antifa an die Nase fassen. Ebenfalls Schlägertrupp der Regierung
Systematischer Terror gegen politische Gegner, hunderte Tote
Offene Homosexualität wurde 1932 zum öffentlichen Skandal
Ihn und die SA zu liquidieren war der Anfang vom Ende der NSDAP und der Deutschen...
30. Juni 1934 "Nacht der langen Messer" – Verhaftung in Bad Wiessee
1. Juli 1934 Erschießung in München-Stadelheim nach Befehl Hitlers
Ernst Röhm ein revolutionärer Nationalsozialist... Ernst Röhm?!? Hier!!!
Diese Biografie beleuchtet einen der dunkelsten Protagonisten der NS-Zeit. Röhm war Täter – verantwortlich für SA-Gewalt, Straßenterror und die Zerstörung der Demokratie. Seine Ermordung war kein Akt der Gerechtigkeit, sondern kalkulierter Machtpolitik. Hitlers "Nacht der langen Messer" beseitigte nicht nur einen Rivalen, sie markierte den Übergang zum absoluten Terrorstaat.
Diese Geschichte erinnert daran, dass Gewalt ihre eigenen Kinder frisst – und dass Loyalität im Nationalsozialismus nie Schutz bot, wenn Macht auf dem Spiel stand.
Danke
In Gedenken an alle Opfer des SA-Terrors, der Straßenkämpfe der Weimarer Republik und der "Nacht der langen Messer". Ihre Namen dürfen nicht vergessen werden.
Hinweis zur Bildnutzung
Hatte der Führer recht oder nicht? Und was ist mit Netanjahu? Wer ist gut wer ist böse?
Die in dieser Dokumentation verwendeten Fotos sind historische Originalaufnahmen aus freien Quellen, überwiegend von:
https://commons.wikimedia.org/ und https://www.bundesarchiv.de/ und wikipedia.org
Ein homosexueller Chef einer Nazis Organisation? Das klingt absurd, so als hätte bspw. die AfD eine queere Vorsitzende...
Einzelne Bilder wurden mit KI behutsam restauriert oder technisch verbessert. Dieser Hinweis dient der vollständigen Transparenz.
-------------------------------------------------------------
Die Beschreibung der SA klinkt wie das Verhalten der Antifa.😢
⚠️ Hinweis:
Dieses Video dient ausschließlich der historischen Einordnung und Bildung.
Ein feurer ein volk ein Reich politics is a ruthless business Hitler and Stalin made it vicious yet given their personal history I have to admire their success in replacing the Emperor's of the two fallen empires they're examples of why l enjoy the life of a peasant in a post war world
Es unterstützt keinerlei politische Ideologien oder extremistische Positionen.
#WW2 #ZweiterWeltkrieg #Biografie
0:47 - Wenn sein Vater Eisenbahndirektor war war die Familie nicht kleinbürgerlich
More User Perspectives
Der Kommunist Führer Mao eben so
@diyGermanAntifa lässt grüßen 😉
@DirkLadermann. .. und heute ist es die "AntiFa Bewegung" und diese hassen Deutschland und hassen auch die Grundrechte !!! Wer Deutschland hasst - soll zum Islam hinfahren, ohne Rückfahrkarte !!!
ist meine prs. Meinung !!
Mein Großvater war 1943 Adjudant und ab April 1944 - 05.02.1945 in der 22ten SS-Kav Div Maria Theresia dabei gewesen . Hat die ungarische Revolution mitgemacht leider 1978 verstorben.
Mein Einzug war 1999 Kosovo Einsatz, zweiter WK sollte man spätestens was gelernt haben - wurde mit T7 ausgemustert !!! - wer dazu nix mit der deutschen Geschichte nix dazu gelernt haben , sollte entweder die deutsche Geschichte - sprich die Schulbank nochmals drücken ODER die StaSi mittendrin erleben !!!! . . . meine Meinung ( finde es schön , wenn Sie bis dahin gelesen haben ) .
Wie ist es heute? Wer zieht heute durch die Straßen und terrorisiert politische Gegner....? Ja, Wahrheit tut manchmal weh.
@ronnyfischer5405Ganz großartiger Bericht. So unaufgeregt, sachlich und frei von Hysterie. Wenn es um die NS Zeit geht, ist das wirklich selten.
@torstenbruckner5431Hitler sagte am ende dass die deutschen nicht sein volk sind 😂 und eine Unterrasse sein ganz nach seiner herrenlehre, zumindest habe ich es in einer doku erlebt
@forChesterBees waren die landesnachbarn. die a.h. an die macht brachten. weil es immer heißt, es war der österreicher. ohne die nachbarn. wäre er ein nichts. was er vorher auch schon war.
in österreich lebte er bei den obdachlosen. im männertreuheim und unter der brücke. er war ein arbeitsscheues individeum.
er hatte sogar einreiseverbot in österreich. er und seine helfers helfer waren immer schon der allerletzte d.
Hat stalin auch gemacht
@tobisa04es sind immer die nahstenden menschen. die einem betrügen,schaden. es sind nie fremde.
@M.M-m5zTja wer Wind sät wird Sturm ernten das war schon immer so
@frankdeppe7644Pakt mit dem Teufel 😈😈🔥😈😈
@Zeldalink10Hat nicht Napoleon auch alle seine Konkurrenten ermorden lassen?
@paulpalmer5523Mich würde ein Film über die normalen Menschen zu der Zeit interessieren, wie sie anfänglich Hitler nicht so ernst nahmen, dann, ihn durch seine Erfolge sowohl außenpolitisch als auch wirtschaftsbezogen von jahr zu jahr mehr liebten und immer mehr sich zu den Nationalsozialisten bekannten und viele gar eintraten. Wenige weil sie karriere machten, die masse wohl eher aus voller Überzeugung, bis dann die Zustimmung sank ab 1939 und 1941....
DER NORMALE MANN, DIE NORMALE FRAU und die etwas ANDERE WAHRHEIT über die Zeit von 1933 bis 1939 über die bis 2025 noch immer nicht wirklich berichtet wird...
Wahrheit wird verboten.
@petertobi5724Ein ähnliches Regime mit den Superdemokraten Parteien haben 100 Jahre später wieder wo die Opposition unterdrückt und zum schweigen gebracht werden soll sowie andersdenkende ausgeschaltet werden sollen die nicht der Linksrotgrünen Sektenideologie nach dem Maul reden.
@RT-dh2ttDas beste ist der Schluss wer Gewalt sät wird Gewalt ernten
@raimundlenhard4982Mich interressieren Hintergründe von Goebbels, etwa seine jüdische Großmutter, sowie von seiner Frau Magda Quandt.
@gabriele3406Es wird geerntet was gesäet wurde
@thomaswiese-o6mKeiner stirbt allein. Abgesehen davon existiert unsere Seele weiter. Wir Menschen sind mehr als unsere physische Gestalt. Auch unser Bewusstsein ist Bestandteil von uns Menschen.
Fakt
Danke
Amen
Hüpf auf mein Schößlein , ich bin Ernst Röhmlein ......😘😘
🌹🌹🌹🌹🌹🌹🌹🌹
Wohl zur Abschreckung.
@jenskluge7188Die Schlußworte sind sehr beeindruckend und vor allem beschreiben sie das Leben und deren Regeln
@promusicschillerUm keinen dieser Strolche ist es schade
@AndreasRiesebeckIch frag mich, ob Röhm den zweiten großen Krieg überlebt hätte.....
@keinplan7686Wer hat uns verraten ? Die Sozialdemokraten,aber die Roten haben auch gemordet
@THolzvoigtJa klar; Röhms Gesicht war ja total entstellt! Jeder Student einer schlagenden Burschenschaft würde sich führ das jungenhafte Gesicht Röhms schämen! Nicht ein Hauch von einem Schmiß in Röhms Gesicht! Aber klar, Röhms Gesicht war durch eine Kriegsverletzung total entstellt! Dummschwätzer!
@XDerMisanthropXRöhm war nicht brutal, sondern jovial - umgänglich. Geputscht hat er schon einmal gar nicht, Himmler, Göhring und Goebbels wollten nur einen Konkurrenten loswerden.
@Kimon-e9dWieso habe ich plötzlich an die Antif gedacht?
@markusstocker5116Sehr interessant, danke und weiter so. 👍🏼
@Lise_für_Schland5:00 Die Beschreibung der SA ist sehr ähnlich der Antifa
@Christian-l8p6gRohm was killed, because he know things on Hitler etc.
@1963AustriaDas ist so Lächerlich. Indoktrinie pur 😂😂😂😂
@raveinusRöhm wollte die SA in die Reichswehr eingliedern und am liebsten alle hohen Offiziere und Generäle erschießen lassen.
@robertxx7439Röhm wurde lästig und Hitler hatte keinerlei Freunde.
@Karl_Lager_fehltDas ist immer so, es kann nur EINEN geben! Gegen Stalin zum Beispiel, war das doch fast eine Bagatelle an Toten. Spannend wäre zu wissen, was passiert wäre, wenn es die Nacht der langen Messer nicht gegeben hätte 🤔
@reinerne.2612Auch die KP und die Spd hatten ihre Schlägertrupps macht doch mal darüber videos oder hapt ihr keine Eier dazj ,?
@luziferkytori5226Die ki soll sich auch erschießen, bitte.
@MultiSmerk