Taubertal Festival | Festival Review - Rothenburg ob der Tauber, Bayern
Video Overview & Insights
Es ist eines der schönsten Festivals deutschlands. Doch kann das Event auch unabhängig von seiner besonderen Lage überzeugen? 2025 habe ich mir davon endlich selbst ein Bild machen können.
Wie ist deine Meinung zum Taubertal?! 🤔
In diesem Video verrate ich euch alles Wichtige, was es über das @taubertaltv Festival zu wissen gibt & beantworte die Frage, ob es seinen Spitznamen als "Zaubertal" verdient hat oder ob die Magie wirklich nur im Veranstaltungsort liegt.
Also schnallt euch an, auf eine wilde Bobbycar-Fahrt in einer der schönsten Mittelalterstädte des Landes, voller Bier, guter Musik & bayerischer Gelassenheit. Ich gebe hilfreiche Tipps & bereite dich bestens auf den Besuch im Sommer vor, damit dein Festivalerlebnis möglichst geil wird:
Es gibt einen Geldautomaten jedenfalls dachte ich das 😅
00:00 Intro
00:40 Geschichte
Also ich war von 2007 bis 2018 bis auf eine einzige Ausnahme durchgängig dort und 2024 wieder mal als Tagesbesucher , hab so gut wie alles erlebt (38°C Tagsüber , 5°C Nachts , Regen , Matsch) Hab überwiegend gezeltet Auto neben Zelt beste , 2 mal im Camper übernachtet und auch 2 mal im Hotel übernachtet.
Die Zeiten vom Steinbruch hab ich auch miterlebt. Steinbruch für mich beste Location und auch die After-Show Partys bis 4 Uhr nachts mit teilweise Top Acts die eigtl was auf der Main-Stage zu suchen haben. Beste
Zum Campingplatz Tal kann ich gar nichts sagen , weil nie dort.
Wenn man Freitag Mittag anreist läuft man locker 40 Minuten zur Main-Stage , das mit 20 Minuten das ist nicht so ganz richtig (nicht negativ gemeint)
Ich hab zwei Taubertals mitgemacht da hat es 38°C gehabt und da waren es deutlich zu wenig Wasserstellen und das hat sich nicht gebessert , das weis ich deshalb weil ich 2024 wieder mal dort war.
Getränke in Becherform dürfen mitreingenommen werden.
Ich bin ganz eindeutig Team Hotel , hat nichts mit dem Alter zu tun. Hat damit zu tun , weil das Programm ab 2018 geändert wurde darin das auf der Main-Stage erst ab 16 Uhr (!) Losgeht. Ich komme noch zu der Zeit das es ab 14 Uhr losging mit einer sehr guten mittelklassigen Band und nach der Band konnte man wieder mit dem Bus hochfahren , den gibt es jetzt nicht mehr. Man wacht eh beim zelten um 8 Uhr auf und dazwischen kannst du nicht viel machen was besonders ist. Meiner Meinung nach. Die Bands aufm Berg sind meiner Meinung gar nichts.
Die Nebenbühne war früher bei den Merch Ständen (Skoda) gestanden das ist eine gute Änderung , weil da gab es früher immer Gedränge.
Die Stadtführung ist sehr schön.
Das Freibad kann ich noch sehr empfehlen da hat man seine Ruhe und auch seinen Vibe.
Thema Bier: Nur eine Biersorte mit Becks ist seit Jahren ein Kritik Punkt der wurde aber mittlerweile seit 10 Jahren nicht besser.
Noch ein Tipp wegen der Lautstärke an der Main-Stage: Stellt euch am ersten Wellenbrecher genau mittig hin , bester Sound und bester Platz.
Kritikpunkt noch: Auf beiden Campingplätzen gibt es keine digitalen Infotafeln wer wann spielt , weil sein Info Buch hat nicht jeder dabei und sobald ein Unwetter kommt wird man auch nicht informiert falls man evtl auf dem Weg nach unten ist
03:59 Gelände & Anfahrt
04:59 Camping (Berg & Tal)
Ich werde wohl nie auf dem Taubertal sein,
und Schuld daran ist nur das Open Flair 😔😉
07:29 LineUp, Bühnen & Infield
10:15 Grüne Hölle vom Taubertal & Rahmenprogramm
sieht das GEIL aus! 😍
11:30 Barrierefreiheit
11:49 Stimmung & Sonstiges
Das Taubertal ist einfach einzigartig. Wo sonst hat man so eine Kulisse. Bei unseren letzten Besuch sind wir am späten Nachmittag in die Altstadt hoch spaziert und haben ganz entspannt beim Italiener eine Pizza 🍕 gegessen und die mittelalterliche Atmosphäre genossen..dann noch der obligatorische Blick von der Stadtmauer auf das Festival und wenig später stehst man wieder vor der Bühne 🎸…ein Traum 😉
12:51 Preise & Essen
14:08 Fazit & Kritik
Großartige Aufnahmen!
Alles weiteren Informationen gibt auf
https://taubertal-festival.de/
Waren schon 3-4 mal und ich mag es sehr. Allerdings ist der Weg zwischen bühnen und Berg echt heftig und nervt ein wenig :)... Dan geht man am Tag wenn es irgendwie geht nur 2 mal. Einmal runter und in der Nacht wieder hoch.
Danke für das tolle Video
DISCLAIMER: Ich wurde von den Veranstaltern weder bezahlt, noch habe ich irgendwelche anderen Vorgaben bekommen. Alles Gesagte ist entspricht meiner Experience & Wahrnehmung!
---------------------------------------------------
Abonniert den Pit Report, um Festival Reviews, Rankings, LineUp-Ankündigungen, Interviews, VLogs, Berichte & allerhand Quatsch rund um die Live-Branche nicht mehr zu verpassen. 🤟
Wir sind für euch auf den Konzerten & Festivals dieser Welt unterwegs, um euch spannende Newcomer, Helden der Musikszene & die Breite der Veranstaltungslandschaft zu zeigen. Dabei liefern wir immer wieder spannende Einblicke hinter die Kulissen & wertvolle Tipps aus knap 15 Jahren Live-Erfahrung. Denn wir lieben diesen Scheiß einfach!
Checkt auch unsere Social Media Kanäle, wenn ihr immer up-to-date bleiben wollt, was in der Musik- & Konzertwelt so los ist:
Insta: https://www.instagram.com/pitreport.official
Wir sehen uns im Pit! 🫶
🎵 Background Musik (außer Intro): @fedeband
#taubertal #festival #review #bayern #guide