Schrumpfstadt Suhl: Zwischen Job-Armut, maroden Wohnungen und Abwanderung | stern TV
Video Overview & Insights
In Suhl-Nord stehen ganze Wohnblöcke leer. Der Vermieter ist insolvent, die Hausverwaltung verschwunden. Heizungen laufen auf Notbetrieb, Rauchmelder piepen seit Monaten und niemand fühlt sich verantwortlich. Uwe (54) wohnt im 6. Stock - doch schlafen kann er dort kaum noch. Zu kalt. Wie lebt man in einem Haus, das langsam verfällt?
Es nervt so in einer sterbenden Zivilisation zu leben.
Abonniert unseren Kanal und verpasst kein Video mehr! Neue Videos immer Dienstag und Donnerstag um 16 Uhr und Samstag um 12 Uhr!
stern TV, 01.03.2026, RTL
suhl der letzte stuhl....
#sternTV #Reportage #Suhl #Arbeitslosigkeit #Stadt #Wohnungen #LostPlaces
* stern TV auf TikTok: https://www.tiktok.com/@sterntv
So sieht bald ganz Deutschland auf.
Für nichts ist mehr Geld da, nur noch für die "Gäste"!
* stern TV auf Instagram: https://www.instagram.com/sterntv
* stern TV auf Facebook: https://www.facebook.com/sterntv
Vielleicht alle umliegenden dörfer zu einer Stadt umsiedeln?
* stern TV Homepage: http://www.sterntv.de/
* stern TV in voller Länge bei RTL+ : https://plus.rtl.de/video-tv/shows/stern-tv-791695
Immer fordern, aber nicht nicht mal die eigene Wohnung in Ordnung halten können.
Immer fordern auf Beziehung, aber nicht Mietsgemeinschaft aufbauen können.
Könnte, könnte, könnte alles aufbauen. Aber macht halt nichts.
More User Perspectives
In suhl wundert mich gar nichts sie mussten ja Simpson unbedingt platt machen
@AlfredHeinze-n7vAndrej guter Mann kenne dich noch von früher bin vor 10 Jahren weg gezogen kenne noch deine wunderschöne Hündin Gott habe sie Seelig. Schöne Grüße aus Erfurt.
@bjorneisenseite7182Wir haben hier auch solche Immobilien. Bei uns gibt es einem Stadtteil wo durch Immobilien bingbong die mieter jetzt seit mehr als 12 monaten keinen Ansprechpartner geweige den wo sie die miete hin überweisen sollen. Furchtbar energieversorger wurden nicht mehr bezahlt von seitens der verwaltung usw. Diese ungewissheit das betrifft so viele menschen dort die nicht wissen wann sie und wo sie dann hin sollen. Und passieren tut nichts! Garnichts! In einem ländlichen landstrich wo es kaum bis garkeine arbeit gibt.
@susannepeters0034Absoluter Messi mein Nachbar soll sich was schwämmen 😢 und nimmt die Reporter mit in die Wohnung traurig traurig so ein Spinner nur die große fresse Nichts dahinter 😢
@antjedollingSchade, die Region ist eigentlich schön da, Rennsteig.
@LeonAlkotronikWenn man sieht wie hoch die Obdachlosigkeit in Deutschland ist ist es eine Schande wie kostbarer Wohnraum verrottet
Die BRD muss endlich lernen Wohnungen deutschlandweit zu vermitteln und es den Leuten in Ballungszentren wie Berlin Frankfurt Köln usw. schmackhaft zu machen
Aber wisst ihr wieviel der Abriss &die Industrie kostet?? Suhl ist chronisch pleite... &für Kinder/Jugendliche wird wie immer nichts gemacht. Wenn es so weiter geht,hat Suhl definitiv keine Zukunft mehr
@pfiffchen03Suhl war die erste stadt die ich damals kurz vor der wende duch einen besuch als westdeutsche bei Verwandten dort kennen gelernt habe diese hatten zu der zeit eine gut gehende firma die aber danach pleite gegangen ist. Schade was aus Suhl geworden ist war eine sehr schöne stadt damals
@ML-wj9vpIrgendwie bin ich schon sehr verwundert wie eine ganze Stadt so dargestellt werden kann. Wir sind von NRW nach Thüringen gezogen. Suhl liegt knapp 20 km entfernt. Es tut mir gut nach Suhl in die Stadt zu gehen. Keine Angst haben zu müssen überfallen oder abgestochen zu werden. In der Innenstadt sind noch normale Geschäfte nicht nur Ketten.
Hier konnte ich als alleinerziehende Mutter noch ein gutes Haus kaufen. Meine Kinder sind glücklich. Der Arbeitsmarkt ändert sich gerade doch…warten wir mal ab. Ich lass mich nicht ins Boxhorn jagen.
Die alte in rosa hat damals immer diese Kristalle beim jensa gekauft.....
@neuhier8894Uwe Kai
@neuhier8894Wohne auch in Suhl. Alles gut hier
@neuhier8894Weil alles weg ist gehen die Jugendlichen jetzt Securitys In der Stadtmitte auf die Nerven beschmutzen CCS Und die Innenstadt
@pyroluckysteamUnd jetzt haben wir die alle im Westen
@Starsurfer1988Fast so , wie in NRW.
@konradadenauer140Ist diese seltsame Begleitmusik eigentlich direkt für den Bericht komponiert worden?
@lautermannsgrab1668Suhl Volleyballstadt!
@lautermannsgrab1668Wir haben Platz 🎉
@RolfSchuhmakerDas kuriose ist, das abseits des verkommenden Plattenbaugürtels die Stadt echt hübsch ist. Hier ein Elendsviertel mit der ganzen Stadt gleichzusetzen, ist unsinnig aber natürlich naheliegend.
@lrs.a.In Guben ist das gleiche.
@RafaelaOchsenbrucher-hu9crIhr habt ein netto in der Nähe
@Pier24-b7xDas war einmal schon immer kostenlos...die Entsorgung ist richtung goldlauter 5 km
@Pier24-b7xNaja war bestimmt r und l immo...sie Albaner machen das schon
@Pier24-b7xWieso sehen die Wohnungen derjenigen, die sich über die Situation und das Wohnumfeld beschweren, oftmals selbst so aus, als wären sie Teil des Problems?
@olmaBLNEs bricht mir das Herz meine Heimatstadt so zu sehen..
@Shelby5223:37 wie wärs mal mit aufreümen..echt nciht mal fürs fernseh hat er aufgereümt..ernsthaft? aufreümen putzen kostet nichts
@medusa9984Ja früher war besser gewesen,wir hätten 1989 nicht auf die Straße gehen sollen unser eigene Schuld. Ich bin ja in Suhl aufgewachsen und Suhl Nord Lauterkopfstraße 33. Ja wir haben in der Schule damals gelacht über die Musik Lehrerin die hat mal gesagt Arbeitslosigkeit kaum Geld und alle werden weg ziehen und nur Feindschaft untereinander. Ich gebe es zu sie hat Recht gehabt. Deswegen sage ich auch immer wieder das 1989 von den Wessi den Aufstand gegen unsere DDR Regierung. Ich bin Jahrgang 1979 wäre ich 18 gewesen und bei NVA gewesen. Ich glaube da hätte ich den Wessi Aufstand niedergeschlagen mit T-54 Panzer T-62 Panzer oder T-72 Panzer ich hätte den Aufstand 1989 niedergeschlagen ohne Befehle die Versuchen die Grenze zu West Deutschland auf zu machen.
@Stefan-ep2gqIch bin erst vor einem Jahr nach Suhl gezogen. Lebe in Suhl Nord und in unserem Eingang leben mit meinem Freund und mir nur drei Familien. Die meisten Wohnungen sind leer. Ich finde es von der Gegend her so schön hier oben viel Grün und ruhe. Als jemand der es nixht anders kennt habe ich da eine andere S7cht sicher a7ch als jemand der schon seit vielen Jahren hier lebt
@Evelin-i3bDas ganze erinnert mich ja schon fast an Stendal Süd. Da wurde auch ein ganzer Stadteil in Stendal Süd aufgegeben. Jetzt also Suhl in Thüringen bei 4:45 Minute. Von 13.000 Bewohnern gibt es noch 1.000 Bewohner in Suhl.
@Julia20244Bezirkshauptstadt...
@x.n.9057Furchtbar 😢😢😢😢
@gudrun6195Wäre ein träumchen für mich da Eigentümer zu werden.
Alles mal auf Vordermann bringen
Danke Merkel
@tomric720In einem maroden Block zu wohnen ist das Eine, aber in einer Wohnung wie ein Messi zu hausen das Andere. Die Frage ist, ob Uwe der Passende für diese Reportage ist und stellvertretend für die Kernaussage steht. Er würde eher zum Thema krankhaftes Ansammeln und Horten von Gegenständen passen.
@JaxplodeWenn dort nur noch 1000 Menschen leben, gehört das gesamte Viertel aufgegeben und zurückgebaut. Wurde anderswo auch schon gemacht.
@micha6929Früher wurden die Leute ausgelacht, die mit Mühe und Schweiß ein Eigenheim bauten, heute lacht keiner mehr.😂😂😂
@User16368-cUnd dabei hat Suhl eigentlich eine Super Lage. Direkte Anbindung an die A71 und 73. Ein Zentraler Knotenpunkt von Ost und West. Aber wenn die Wirtschaft in Deutschland schon so am Boden ist das sie es nichtmal mehr schafft so eine "billigen" Ort aufzupäppeln dann gute Nacht schöne Gegend.😮
@GaustreamBeschwert sich, aber vermüllt selber die Bude. Ekelhaft. So ein Mensch hat es nicht anders verdient als so zu wohnen.
@GeromeBaldenweckPolitik, schuld ist also die Wiedervereinigung? Die Fehler haben immer die anderen gemacht 😅 Wie lange ist den der Herr André Knapp von der CDU im Amt? Und nein, die AFD wird es auch nicht besser machen. Zu dem Herrn der ehemaliger Hausmeister war, empfehle ich zu einem Facharzt zu gehen. Hier herrscht eine schwere Depression, die man heilen kann.
@smartfernsehenDie Menschen sind doch nicht dumm. Nach der Wende sind viele dahingezogen wo ordentliche Löhne bezahlt wurden (Westen).
@michaelf5067Wieso ist das eine Schlumpfstadt?
@DeutscheBeamtenlyrikmit welchem Holz???
@JeG67Das beste an Suhl ist der Star Eroticshop 😆
@chlorinethunder9868Bin oft in Thüringen. Es ist echt schwer solche Bauten zu finden. Stern TV ist da das Trüffelschwein unter den Sozialpornographen.
@TobiStockBin immer wieder überrascht wie man so früh in Rente gehen kann. Ich habe 6 Monate gekämpft für eine Miniskus OP damit ich weiter arbeiten kann.
@TobiStock