free web page hit counter
🛡️
Copyright Notice: This video is officially sourced and embedded from YouTube. For all copyright inquiries, reports, or removals, please contact YouTube's legal team here.
37 Grad

37 Grad

369,000 subscribers

👁 173,668 views

Neuanfang ohne Eltern: Leben nach dem Kontaktabbruch I 37 Grad

Video Overview & Insights

Der Bruch mit den Eltern ist für manche ein schmerzhafter, aber notwendiger Befreiungsschlag. Tanja, Gülkiz und Jona haben sich dafür entschieden. Welche Folgen hat ein Kontaktabbruch?

Wer ist der wichtigste Mensch in deinem Leben? 🧡

— @37Grad

🎥 Die Erstveröffentlichung und Langfassung der Doku “Kontaktabbruch - Neuanfang ohne Eltern?” findest du beim ZDF: kurz.zdf.de/pAHA/

🔔 Keine Doku verpassen? JETZT abonnieren: https://kurz.zdf.de/XHcf/ - mehr schauen: https://kurz.zdf.de/cVIx/

Als Auch-Betroffene wünsche ich aus tiefsten Herzen allen hier Präsentierten und denen, die mitten unter uns leben ganz, ganz viel Kraft auf diesem steinigen Weg nach dieser Entscheidung.
Das, was Jona sagte, kann ich nur untestreichen: Wenn Eltern das Gesagte der Kinder nicht wert schätzen, nicht bereit sind schwerwiegende Konflikte (professionell) zu bearbeiten, dann wird es schwer.
Trotz 2 abgeschlossenen Therapien bleibt da eine Lücke.
Und Trauer. Um das, was nicht war.

— @wortsalatfinchen534

#StoryOfMyLife #37Grad #ZDF

Für viele ist die Familie der wichtigste Rückhalt, doch was, wenn das Verhältnis zu den Eltern nicht mehr tragbar ist? Immer mehr Menschen entscheiden sich dazu, den Kontakt zu Mutter oder Vater zu beenden. Wie fühlt sich so ein Schnitt wirklich an? Und wie geht es weiter, wenn man plötzlich ohne Ursprungsfamilie dasteht? Tanja geht im Herbst 2023 wegen eines Burnouts in eine psychosomatische Klinik. Dort wird ihr klar: Hinter der Erschöpfung stecken viel tiefer liegende Probleme, die in ihrer Kindheit beginnen. Nach einem letzten, belastenden Gespräch mit ihrer Mutter reicht es Tanja. Sie bricht den Kontakt ab. Jona ist nicht-binär/trans und hat nach dem Coming-Out keine Unterstützung von der Familie erfahren. Bereits in der Kindheit gab es kaum Rückhalt, Streit und emotionale Grenzüberschreitungen. Letztlich führt Jonas geschlechtliche Identität zum Bruch mit den Eltern. Auch Gülkiz entscheidet sich für diesen Schritt. Sie kommt aus einer Familie mit Wurzeln in der Türkei. Gülkiz fühlt sich von den konservativen Ansichten und Regeln ihrer Eltern eingeschränkt Streit, Druck und immer wieder das Gefühl, nicht zu genügen, führen dazu, dass sie eines Tages nicht mehr kann. Nach längerer Funkstille sucht sie schließlich das Gespräch mit ihren Eltern. Beide Seiten sind bereit, an sich zu arbeiten. In Deutschland haben laut Studien sieben Prozent der Befragten keinen Kontakt zum Vater, zwei Prozent zur Mutter. Die Gründe sind vielfältig: Verletzungen, mangelnde Akzeptanz oder das Gefühl, nicht gesehen zu werden. Auch Tanja, Jona und Gülkiz erleben Zweifel, Traurigkeit – und dennoch auch Erleichterung.

Ich (47) bin so froh, dass mein Vater im Jahre 2023 verstorben ist. Ich habe diesem »Schandfleck« mehr als genug Schlechtes zu »verdanken«. Zuletzt gesehen hatte ich ihn mit 22 Jahren. Also 25 Jahre her. Ich vermisse ihn nicht. In keinerlei Hinsicht.

— @TomSir79

🎥 Hat dir dieses Video gefallen? Lass uns ein Like da!

Noch mehr 37 Grad:

Sehr schwieriges Thema, auch für mich , ich kann euch sagen ,es werden Phasen kommen wo ihr den Kontakt wieder suchen werdet , und nach langer Zeit kann man verarbeiten was einmal war . Es ist ok auf Abstand zu gehen , aber bleibt nicht verschlossen sonst kommt ihr nie zur Ruhe . Ich habe 30 Jahre gebraucht, mein Vater ist tot , aber ich habe ihm verziehen, nicht vergessen , aber am Sterbebett merkte ich das trotz allem ich Liebe empfinde und das habe ich ihm gesagt , meine Mutter heute 87 Jahre besuche ich wieder regelmäßig, ich habe nicht vergessen das sie mich im Stich gelassen hat in meiner großen Not , mit 6 Jahren wollte ich bereits sterben , Aber ich habe meinen Frieden gemacht mit ihr um selbst Frieden zu haben , das wünsche ich euch allen auch ❤

— @gundulailg798

🎬 Kritik und Kontrolle: https://www.youtube.com/watch?v=ER6-a9dHkFU&t=25s

🎬 Cybergrooming: https://www.youtube.com/watch?v=E8093fDhOkg&t=223s

Habe seit 20 Jahren keinen Kontakt, auch nicht zu meiner Schwester. Die beste Entscheidung meines Lebens!!!! Ich habe nichts mehr zu sagen, auch nicht wenn sie oder ich krank werden und sterben. Ich bereue nichts!!!! Trennt euch von Menschen die euch nicht gut tun , egal wer sie sind.

— @lianekanzler9510

🎬 Manipuliert und isoliert: https://www.youtube.com/watch?v=eLP462f6cmY

🎬 Missbrauch in der Psychotherapie: https://www.youtube.com/watch?v=CxCNkN6a0Bs&t=44s

Manche Menschen sollten keine Kinder in die Welt setzen,ich bin jetzt auch schon älter,und leide durch meinen Erzeuger noch heute, oder bwohl der zum Glück tot ist.😢😢😢😢😢😢😢😢😢

— @andreaaguntius5663

Willkommen bei 37 Grad – dem offiziellen YouTube-Kanal der bekannten TV-Reportage im ZDF. Bei uns erzählen Menschen ihre Geschichte. Echt, ehrlich, intensiv. Montags und mittwochs gibt's Storys mitten aus dem Leben.

_______________

Als Kind hatte ich meine Klassenlehrerin die auf emotionaler Ebene wie meine Seelen Mama für mich war Wir hatten auch nach meinem Schulabgang Viele Jahre innigen Kontakt bis sie verstorben ist und als sie verstarb war es für mich tatsächlich so dass ich für mich ein sehr wichtigen Menschen in meinem Leben verloren habe der einer Mutter sehr nahe kommt

Zu meiner leiblichen Mutter habe ich keinen Kontakt und das war auch die beste Entscheidung

— @wheelywomen_Asli

Regie: Johanna Engel, Laura Hohmann

Kamera: Mark Francke, Julia Wolf

Narzisstische Eltern sind auch schlimm.

— @motsimabuse6023

Ton: Anton Zhukovskyy, Gürkan Özkaya, Lukas Beckmann

Schnitt: Heiner Brink

Ich habe 6 Monate nach der geburt meines 1. Sohnes den von Mrs. drama queen ( meine mutter ) vom zaun gebrochenen Streit genutzt und nie wieder kontakt aufgenommen. es tat mir anfangs leid für meinen sohn wegen der grosseltern, aber als ich gemerkt habe das sie ihr ekelhaftes manipulatives verhalten nun auch an meinr frau auslässt habe ich den kontakt schon stark reduziert was mir natürlich vorgeworfen wurde, nach dem streit und als ich auch angesprochen habe das ich die "festhalte methode " bei einem 6 monatigen säugling für äusserst fragwürdig halte und ich das nicht möchte für mein sohn, war dann endlich die erlösung aus 32 jahren physischer und psychischer gewalt, manipulation und framing zum greifen nah. als dann ihre wut entbrannten nachrichten kamen ala ihr werdet schon sehen wo ihr ohne uns als rettendes netz landet ! und letzendlich.... ihr seid hiermit nicht mehr teil der familie und auf allen kanälen blockiert,....... habe ich nie wieder auf ihre versuche reagiert kontakt aufzunehmen. das war der wichtigste und beste tag in meine leben im nachhinen betrachtet. seit dem leben meine frau die kinder und ich viel entspannter und friedlicher.....,....viel kraft für alle den es auch so geht oder die das noch vor sich haben, grüsse gehen raus !

— @wirimpfeneuchalle4659

Redaktion ZDF: Harald Hamm

Produktion ZDF: Steffen Heinemann, Marion Kempe

Ich hatte wundervolle Eltern für die ich auch sehr dankbar bin. Meine Mama ist jeden Weg mit mir gegangen. Sie war immer da und ist es auch heute nach ihrem Ableben noch. Mein Vater war sehr speziell. Ihn habe ich auch lieb. Aber zu ihm habe ich eine Zeit lang oder eine zu lange Zeit den Kontakt abgebrochen. Das lag aber nicht nur an ihm. Wir hatten uns gestritten, sondern an seiner 2. Frau. Die hat uns, seine Kinder nie akzeptiert. Leider war mein Papa auf dem Ohr taub, was aber hauptsächlich daran lag, dass er nicht alleine sein konnte. Auch ihn hat sie irgendwann nicht mehr gut behandelt. Damals konnte ich nicht anders handeln und reagieren. Aber dann hatte ich wieder Kontakt zu ihm. Für mich war der Kontaktabbruch zu meinem Papa die schlimmste Entscheidung, die ich treffen konnte, auch wenn ich nicht anders konnte. Geändert haben weder er, seine Frau noch die Situation sich. Die einzige, die sich geändert hat, war ich. Man kann nur sich selber ändern. Somit konnte ich mit vielem besser umgehen. Und habe gelernt. Immer wieder höre oder lese ich von Menschen, die den Kontakt abgebrochen haben zu ihren Eltern. Das finde ich nicht weiter schlimm, denn irgendwann kommt man an den Punkt, an dem man für sein Leben selber verantwortlich ist. Da muss man sich entscheiden, ob man frei sein oder sich weiter misshandeln lassen möchte. Ich glaube nicht - oder kann es mir nicht vorstellen - dass ein Kind sich einfach nur so dazu entscheidet, den Kontakt abzubrechen. Ich denke immer, wenn es dazu kommt, muss etwas Schlimmes vorgefallen sein. Und das muss sich keiner bieten lassen.

— @antjeh.9990

_______________

Mehr von 37 Grad?

Mein Erstgeborene Sohn.. Mein Wunschkind ~~☮️💚🌹 ich werde ihn immer lieben aus tiefster Seele er straft mich mit kompletter Ignoranz.. In diesem Leben werden wir uns wohl nicht mehr begegnen... Ich wünsche uns beiden dennoch das wir Frieden & Tost finden.. ☮️🙏🌿

— @KalaKhao-r9u

Jeden Mittwoch auf diesem Kanal!

Auch auf Instagram: https://www.instagram.com/zdf37grad/

Es hat keinen Sinn solche Mütter/Eltern zu befragen, sie haben 0 Reflektion, sind auch überwiegend Narzissten. Das macht auch das Problem, man kann sich nicht mit ihnen "aussprechen", weil sie nichts einsehen/zugeben, Wahrheiten werden geleugnet, was für "das Opfer" sehr verletzend ist. Eltern sind oft sehr negative Personen.

— @OctoberGoucho

Und Facebook: https://www.facebook.com/ZDF37Grad

Beim ZDF streamen: https://www.zdf.de/dokumentation/37-grad

Ich finde die Frau mit den türkischen Wurzeln toll...ich lebe als Frau auch eher schlicht und unabhängig mache Sport , kurze Haare, Tattoos usw..damit kommt mein deutscher Papa auch nicht klar, da eine Frau sich nicht " verunstalten" soll..ich liebe mich wie ich bin und find mich schöner❤❤😊

— @JuliaMichels-j8u

Und natürlich immer dienstags um 22:15 Uhr im ZDF

Kinder zeugen kann jeder, Eltern sein ist nochmal was ganz anderes

— @timobosch48

More User Perspectives

@

Jede Medaille hat zwei Seiten. Hier wird nur eine Seite gezeigt, das ist sehr schade.

@Mondschein0
@

Wenn ich schon meine Vergangenheit nicht mehr ändern kann, kann ich trotzdem meine Zukunft bestimmen. ❤

@zabnew
@

In einer lebendsbedrohlichen Notlage habe ich mich an meine Eltern gewand. Leider musste ich aus diesem Grund grenzüberschreitendes Verhalten hinnehmen worunter ich sehr Leide.

@PervPixel
@

Das hat doch immer einen schwerwiegenden Grund wenn Kinder den Kontakt abbrechen

@CK-tp9iz
@

Аrime Kinder. Manipuliert von frechen bösen Erwachsenen.

@liliakouxa8356
@

Ich habe mit Mitte 30 nach langer Therapie den Kontakt zu meinen Eltern abgebrochen, da war ich selbst schon 3fache Mutter. Eine schwere, langwierige Entscheidung, die ich nie bereut habe. Heute bin ich 58 Jahre und meine Kinder sind erwachsen und wir haben ein liebevolles und offenes Miteinander. Ich war und bin stets offen für Kritik der Kinder und konnte mich zu jeder Zeit entschuldigen und ihnen dies auch deutlich zeigen, wenn ich ein Verhalten oder eine Äußerung bereut habe. Mut zur Lücke - bestes Rezept für Eltern. Vom Tod meiner Mutter habe ich 3 Jahre danach erfahren. Ein leises Weinen, wie ein Abschied des inneren Kindes überraschte mich, aber ich gab dem Raum. Irgendwann beim Wandern im Wald Monate später fühlte ich mich ihr plötzlich nahe und sagte ihr, dass ich sie trotz allem lieb habe. Und das ich sie nun, ohne Verstrickungen, einfach lieb haben kann. Daher bis heute keine Reue aufgrund des Kontakabbruchs, aber ein tiefer Frieden mit der ganzen Abgelegenheit❤Eltern - habt Mut zur Lücke und die Kraft zur Bitte um Verzeihung. Denn bedingungslose Liebe ist eben das - ohne Bedingungen. Das lehren mich meine Kinder bis heute

@wanderlust9081
@

😂😂😂😂😂😂😂😂😂 aber wenn es ums Erbe geht dann kommst wieder wenn geld winkt du bist so dumm!!!!!!😂😂😂

@ChristophMarks
@

Mir geht es genauso hatte den Kontakt abgebrochen und nun sind sie beide schon gestorben.

@kleeblatt_kanal3359
@

Ich fühle diese Frauen so sehr... Ich will ihre Qualen nicht klein reden und das tue ich auch nicht. Es fehlen die männlichen Opfer in dieser Doku.
Ich selber wollte mir 3 oder 4 mal das Leben nehmen, bevor ich 12 war. Meine Eltern haben mich wie ein Ausstellungsstück behandelt. Ich wurde zum gezwungen zum Fußball und Messdiener in einer Kirche. Ich wollte nicht... Es gab Schläge. Dies für ~7 Jahre.
Ich wurde von meinen Eltern richtig ausgehungert. Es gab primär nur Suppe und Dosenravioli. Was will ein Kind, das wachsen muss, mit dieser Ernährung... Man kann es sich schon denken. Natürlich bin ich in der Schule mehrfach bewusstlos geworden, dass ein Krankenwagen mich abgeholt hat.
Das eigentlich schlimmst ist, dass ich am Penis von meinen Eltern verletzt wurde. Ich habe dadurch eine Vorhautverengung bekommen. Erst im alter von 25 ließ ich mich beschneiden, damit ich normal Sex haben kann.

Ich wurde 1995 geboren. Das Verhalten von meinen Eltern war geisteskrank und sie leugnen alles, was je passiert ist.

Die Kommentare von Eltern sind hier auch mal wieder sehr bezeichnend. Alle Schuld liegt bei den Kindern ... Lächerlich.

@Joshua-k7m
@

Hallo ich muß mich Mal zu. Wort. Melden
Auch. Wen. Mansche Kommentare zwischen 3 .u. 5. Monate. Zurück. Liegen. Das Thema. Zum Kontaktabbruch. Zu. Den Eltern. . O. Der. Mutter. Ist. Jeder. Fall. Anders. Aber. Hier. Werden. Eltern
Bzw. M

@ramonaschaefer7420
@

Kinder können auch sehr pathologisch sein obwohl sie ein liebevollen Umfeld haben. Jedes Kind automatisch heilig sprechen nur weil es seine Eltern ghostet finde ich problematisch. Das man selber im Leben scheitern kann liegt nicht immer automatisch an den Eltern sondern vielleicht auch an Einem selbst. Aber dazu gehört auch eine gewisse Reife sich das einzugestehen. Vielleicht sind auch einige Eltern froh dass es keinen Kontakt gibt. Die meisten Kontakte halten erwachsene Kinder doch sowieso wegen $$$$.

@tomcarpenter2421
@

6:24 - 6:33. Kann mir das bitte jemand übersetzen?

@superbatman3762
@

Es tut mir unendlich leid für diese jungen Frauen, was sie erlebt haben und welchen Leidensdruck sie hatten.
Ich verstehe das so gut, ich kann alles nachfühlen...
Ich bin heute 31 Jahre alt, aber mein Herz ist immer noch schwer.
Ich habe den Kontakt abgebrochen zu meiner Mutter und Schwester. Andere Mitglieder der Familie gab es nicht mehr. Nach außen hin war meine Mutter immer die Nette und Fröhliche, bei Vielen beliebt. Aber zu Hause bei mir ließ sie diese Maske fallen. Meine Schwester war immer das Vorzeige-Kind- gute Schülerin am Gymnasium, später Studium, Juristin... Ich war immer nur in allem mittelmäßig, aber das hat nicht gereicht. Meine Mutter dachte wohl sie könnte mich zu Höchstleistungen anspornen, indem sie mich runtermacht und beleidigt, erniedrigt... Wenn ich mich mal getraut habe Widerworte zu geben, gab es auch körperliche Gewalt. Diese Erziehungsmethoden bei einem kleinen Mädchen führten bei mir natürlich nur dazu, dass meine Leistungen nun richtig abfielen und ich auch in der Schule sehr ruhig und in mich gekehrt da saß. Was ein Teufelskreis war, weil meine Mutter das wiederum als Faulheit und Rebellion wahrnahm. Ohne zu merken, wie sie mich immer mehr zerstörte und zerbrach.
Die physische Gewalt war das eine, aber das konnte ich gut ertragen. Viel schlimmer war der psychische Aspekt und die psychischen "Erziehungsmethoden".
Als ich ein wenig älter war und nach meinem leiblichen Vater fragte und gerne Kontakt haben wollte, erzählte sie mir schrecklich Lügengeschichten. Mein Vater hätte mit einer Waffe unter dem Kopfkissen geschlafen und meiner Mutter gedroht uns alle zu erschießen. Er habe versucht mich in der Badewanne zu ertränken... So viele dieser schrecklichen Geschichten, die ich als kleines Kind geglaubt habe und zutiefst verängstigt war! Um zu verhindern, dass ich das irgendwo erzählen würde, schärfte sie mir ein, wenn das jemand erfährt würde das Jugendamt kommen, mich mitnehmen und in ein Kinderheim stecken. Das waren die manipulativen Methoden meiner Mutter um ihren Willen zu bekommen... meinem Vater sagte die dann, ich wollte ihn nicht sehen und keinen Kontakt haben.
Was das mit meiner kleinen Seele gemacht hat- in dauerhafter Angst zu leben- war ihr gleichgültig...
In meiner Pubertät habe ich versucht auszubrechen und mir diese ganzen Dinge nicht mehr gefallen zu lassen. Darauf folgte die nächste Erziehungsmethode: Missbrauch und Misshandlung durch einen Bekannten, der ebenfalls sehr narzisstisch veranlagt war. Diese Strafen sollten "mich wieder normal im Kopf machen" wie meine Mutter es ausdrückte. Was ich erlebt habe, kann ich kaum selbst glauben.
Die meiste Zeit kann ich gut leben, aber manchmal erinnern mich Kleinigkeiten an meine traumatische Kindheit und ziehen mich runter, werfen mich zurück...
Ich habe zwei Therapien gemacht, aber leider kann ich das Kapitel nie ganz abschließen, weil meine Mutter nicht akzeptieren möchte, dass ich mich entzogen und den Kontakt abgebrochen habe. Es kamen immer wieder Versuche. Freunde von ihr die vor der Türe standen, Briefe im Briefkasten, meinen Kindern nach der Schule "aufgelauert" und versucht sie auszufragen und Nachrichten zu übermitteln an mich... Ich habe mehrmals die Handynummer gewechselt und bin mit meinen Kindern 700 Kilometer weit weg geflüchtet. Um zu verhindern, dass meine Mutter mit meinen Kindern Kontakt haben kann. Aber leider hat sie uns hier vor ein paar Monaten auch ausfindig gemacht. Anwaltlich oder polizeiliche Hilfe bekomme ich nicht, weil meine Mutter leider sehr intelligent ist und jedes mal so vorgeht, dass man ihr nichts kann... Mit Aussagen wie " ich war zufällig bei der Sparkasse neben der Schule der Kinder und habe nur eben hallo gesagt". So etwas kann ich natürlich nicht beweisen, dass es anders war... Ich will kein schlechter Mensch sein, aber ich denke, dass dieser Albtraum erst endet, wenn sie sterben wird. Und auf diesen Tag warte ich, muss ich leider zugeben.

Aber ich versuche trotzdem, trotz Rückschlägen, mein Leben zu leben und glücklich zu sein. Weil ich ihr nicht den Triumph gönnen möchte, mich komplett zerstört zu haben.
Und vor allem und am wichtigsten:
Für meine eigenen Kindern die Mama zu sein, die ich selbst gebraucht hätte! ❤

@luisaschafer2333
@

Ich habe den Kontakt zu meinem Vater mit 33 endlich abgebrochen, er kann das bis heute nicht akzeptieren, hat mich aus der Erbe ausgeschlossen (würde eh nichts wollen), redet schlecht über mich, hat auch mehrmals meine Mutter angerufen um sich zu beschweren dass er mich nicht mehr erreicht.

Einsicht oder Entschuldigung gab es nie. Narzisst durch und durch. Der Abbruch tut mir sehr gut, ich denke seitdem gar nicht mehr an ihn und konnte in der Therapie alles aufarbeiten. Ich habe erst während der Therapie verstanden wie schlecht meine Kindheit war und wie sehr mich mein Vater vernachlässigt und psychisch missbraucht hat. Man braucht nämlich keine Schläge oder sexueller Missbrauch um das Kind kaputt zu machen, das geht auch ohne. Das dürfen die Leute nicht vergessen die mit den Eltern sympathisieren und sowas sagen wie "aber so schlimm war es nicht!". Doch, das war es und jede/r hat das Recht zu entscheiden was einem/einer gut tut.

@Specialist_7
@

Zu einseitig. Strom abstellen abends? Joa, normal. Wer weiss was dahinter noch ablief. Nur wegen des Stromes?

@sar4665
@

Ich habe auch keinen Kontakt mehr mit meinen Eltern,es war eine schwierige Zeit ,selber Mutter von 3 Kindern hat mich immer an mir zweifeln lassen.Warum ich nicht einfach geliebt werden kann ,was habe ich falsch gemacht ,warum bin ich nicht genug ?Ich habe die Liebe,die mir gefehlt hat,trotz allem meinen Kindern Bedingungslos geben können.Heute fühle ich mich befreit und nicht mehr schuldig.Liebe darf nicht an Bedingungen geknüpft sein.Ich habe zu meinen 3 Kindern ein wundervolles Verhältnis und ich würde niemals damit leben können,wenn eins meiner Kinder keinen Kontakt mehr mit mir hätte.
Eltern die ihre Kinder nicht lieben,haben einfach keine Kinder verdient .Sie zerstören das Leben ihrer Kinder bis ins hohe Erwachsenalter.Jeder Mensch hat verdient geliebt zu werden,JEDER!

@petragreefin8767
@

Was ich persönlich schlimm finde.... dass man mit solchen persönlichen Problemen hausieren geht. Hat etwas mit Anstand und Benehmen zutun. Wäre wohl ein Psychiater angebrachter!!!!

@h.h.2930
@

100% wie bei mir. Lasst uns stark sein, dass es für uns nichts mehr bedeutet. ❤

@braincircus6506
@

Irgendwie ist sie gestört!

@Flystyler-u7z
@

.. und zwar mit der Info, dass ich ab 19:30 kei-nen Strom mehr hab.

@Rotaermel
@

Ja, habt ihr vielleicht auch selbst Anteil, dass es zum Zerwürfnis kommt! Es ist immer nicht nur einer Schuld!! Auch mal in die Lage der Eltern versetzen! 😢 Die leiden auch!! Ich bin keine Betroffene, die verbittert ist! Habe ein sehr gutes Verhältnis zu meinem drei Kindern und deren Partner!!

@christianekuster1215
@

Sehr wichtiger und guter Beitrag. Musste auch den Kontakt zu meinem Vater abbrechen aus wirklich guten Gründen. Dennoch habe ich Schuldgefühle. Das Video gibt bisschen Bestätigung und Erleichterung, dass man mit dem Kontaktabbruch nicht alleine ist. Danke dafür!

@it4817
@

Natürlich muss keine Mutter ihre Tochter als " nicht binäre Peron " betrachten Toleranz ist keine Einbahnstraße.

@ast67-b3d
@

( außer für Mißbrauch oder schwerste Verfehlungen ) Ja, Du bist für den Kontaktabbruch zu verurteilen. Man kann seinen Eltern auch einfach mal verzeihen.

@ast67-b3d
@

Ich will meine Eltern nie wieder sehen. Beide nicht mehr. Ich bin froh, wenn beide tot sind.

@Tanja_Summer
@

Ich habe auch den Kontakt zu meinen Eltern abgebrochen. 2023 ist meine Mama gestorben, trotzdem bereue ich die entscheidung nicht das ich davor keinen kontakt hatte. Vieles tut mir leid, aber ich kann es nicht ändern❤

@arosa_17
@

Habe auch letztes Jahr Kontakt zu meiner Mutter abgebrochen. Bin froh drüber.

@LokisAkira
@

@37Grad Es gibt auch viel Kontaktabbruch zwischen Geschwistern oder anderen Familienmitgliedern weil diese schwierig sind. Bei mir aber auch bei vielen meiner Freunden gibt es Kontaktabbrüche zu einem oder mehreren Geschwistern weil diese schwierig sind. Bei mir besteht seit Jahren kein Kontakt zu meinem Bruder. Wäre schön wenn ihr darüber auch mal eine Doku macht.

@StinaNorden-z8c
@

Und das schlimmste daran, die Beerdigung darfst du trotzdem zahlen. Dass man misshandelt wurde spielt keine Rolle. Selbst erlebt. Absoluter Schmutz dieser Staat. Dabei ist mir jede Person, die mir über den Weg läuft, weniger fremd.

@m.g.5542
@

ach schäm dich jona. Eltern sein ist hart. du hast in diesem pipifax fall kein recht irgendwelche vorwürfe zu machen. aber ja. nicht binär ... such dir hilfe. ..

@matteagle7713
@

merkt euch. Eine Geschichte hat immer mind. 2 perspektiven.
Urteilt nicht voreilig. Nimmt zur Kenntnis was ihr habt und wenn ihr das Privileg habt, ein gesundes Familienumfeld zu genießen - zeigt Wertschätzung.

@diemausdietastatur8738
@

Narzissten wollen nicht mehr mit ihren Narzisstischen Eltern sprechen. Man kennts.

@Piledriver187
@

Nur Menschen die das Glück hatten eigene Eltern zu haben, werden diese nicht zu schätzen wissen und werden ganz egoistisch nur für sich selber denken. Sie waren so gut versorgt, dass sie ohne mit der Wimper zu zucken, ihre Eltern einfach nicht mehr wissen wollen. Keiner dieser Eltern sollte sich auch nur noch einen Gedanken machen um ihre längst erwachsenen Kinder die sich da trotz ihres Alters immer noch wie kleine Kinder verhalten. Die 2 Generationen nach dem 2. Weltkrieg haben alles gegeben für genau die "Jungen" alten Kinder die sich nun glauben in ihrer psychosomatischen bezahlten Welt alles ohne Leistung erhalten zu müssen. Sie haben sich Deutschlands Untergang selbst zuzuschreiben und wehe einer von diesen erwachsenen Kindergartenkinder kommt dann wieder schleimig bei seinen Eltern an und will wie ein Kleinkind versorgt werden! Alles lebensunfähige Memmen!

@caterinaehlers9939
@

Habe dies vor zwei Jahren, mit vierzig, für meine eigene psychische Gesundheit auch tun müssen.

@KoleAlban
@

Also dieses rapide Ende vom Video finde ich sehr unschön

@srinna
@

Man könnte sich einfach mal gegenseitig respektieren und sich gegenseitig zuhören während man den anderen auch aussprechen lässt und nicht ins Wort fällt. So könnte man eine konstruktive Lösung finden. Leider sind viele Eltern davon abgeneigt.

@CherryPascalle