free web page hit counter
🛡️
Copyright Notice: This video is officially sourced and embedded from YouTube. For all copyright inquiries, reports, or removals, please contact YouTube's legal team here.
ZDFinfo Dokus & Reportagen

ZDFinfo Dokus & Reportagen

772,000 subscribers

👁 719,606 views

Krieg der Zukunft: Wie sich Europa mit Drohnen und KI gegen Putin rüstet | ZDFinfo Doku

Video Overview & Insights

Teil 2: „Schlacht über den Wolken“ ➡️ https://kurz.zdf.de/P9VK/

Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass Putin einen Angriff auf einen NATO-Staat plant? ⚔💣

— @ZDFDoku

Jeden Mittwoch und Samstag eine neue Doku? Dann abonniere ZDFinfo.

00:00 Intro

Interessanter Punkt. Das Thema ist deutlich komplexer als gedacht. Bitte mehr davon.

— @ClearSignal12

01:41 NATO-Manöver

06:04 Panzer

und heute sehen wir Russland am verliren viele info in dne video stimmen nicht mehr überein.

— @paulfoxanimator

11:29 Drohnen

18:40 Abwehrsysteme

Die Ukraine war wahrscheinlich nur der Dosenöffner , um die Nato aufzuwecken, dass es 5 vor 12 ist.
Es ist höchste Eisenbahn, die Brandmauer/Ostflanke muss einsatzbereit sein, damit Putin abgeschreckt wird.
Es sei denn, die Nato setzt es auf eine Eskalation an. Was ich aber nicht wünsche, sonst sind wir alle schwarz wie der ausgeschaltete Fernseher.

— @DominikKacpura-o7s

32:00 KI & Roboter

36:29 Norwegisches Militär

Die Russische Armee hat vermutlich genau aus diesem Punkt die Ukraine angegriffen, weil er geahnt hat, dass die Urkaine am Unwahrscheinlichsten davon ausging, dass der Krieg wiederkommt. Und unverhofft kommt oft. Daher hat wohl Putin das geschickt geplant und bewusst sp gelenkt, damit der Anfang am schmerzlosesten statt finden kann. Irgendwo muss man ja eine Lanze brechen, wenn man einen "Großen Konflikt" einschleusen will. Kann mir sehr gut vorstellen, dass er über Litauen/Estland/ da oben eine Lücke kriegt und nutzen wird, weiter nach Westen durch zu dringen.

Für mich zeichnet sich eine bedrohliche Lage ab. Dass der Konvoi sich immer mehr nach Vorne zerren wird, in Gebiete wo wir nie an Krieg gedacht haben. Und wenn jeder Tag verloren geht an den Krieg , ist ein verlorener Tag an den Russischen Präsidenten.

Krieg kann man nicht einfach so beenden, weil angefangene Kämpfe sich verselbstständigen.
Dann haben auch andere Mächtige was abzusalben und Trump geht bestimmt in dem Moment, WENN Putin durchbricht, geht Trump aus der Rückendeckung der Europäer und lässt uns mit Putin alleine . Darin wird sich beweisen , wie wehrhaft wir Europäer wirklich geworden sind und wie gut wir Deutsche kämpfen können.

Ich hatte gehofft, keinen Krieg mehr zu sehen zu müssen, aber an die Waffe gehe ich definitiv für Deutschland nicht mehr. Wollte ein Leben in Frieden und nicht an Putin verlorenes Leben auslöschen.

— @DominikKacpura-o7s

38:38 Deutsche Strategie

41:28 Outro

Ekelhafte NATO Kriegsverbrecher Propaganda !!!.......... Wollt ihr den totalen Krieg??.......... Unternehmen Barbarossa 2.0??? .........Wollt ihr den "Endsieg" über Russland den OPA vor 81 nicht geschafft hat?? .......Deutsche Waffen, deutsches Geld, morden mit in aller Welt!!!. ...............USA/EU/NATO = Internationale Völkermordzentrale.........

— @knotterkonigwpt308

Wie gut ist Europa auf einen möglichen Krieg mit Russland vorbereitet? Drohnen, autonome Waffen und Künstliche Intelligenz könnten das Schlachtfeld der Zukunft revolutionieren. Wird neue Technik den entscheidenden Unterschied im Kampf um die Vorherrschaft machen?

Das Schlachtfeld der Zukunft wird vom Computer aus gesteuert. Lassen sich so Kriege gewinnen? Worauf kommt es wirklich an?

Skynet löst das

— @docdecker

In den ersten Monaten des Ukrainekrieges wurden Tausende russische Panzer von modernen westlichen Panzerabwehrwaffen abgeschossen. Die russischen Panzer scheinen technisch überholt. Doch neue russische Modelle sind bereits in der Produktion. Darauf muss der Westen reagieren – mit neuen Panzern, mit noch besserem Schutz vor Lenkwaffen. Doch bis sie entwickelt und gebaut sind, kann es noch Jahre dauern.

Die Bundeswehr bereitet sich intensiv auf mögliche Konflikte vor. Deutsche Soldaten üben am Polarkreis in Norwegen. In Litauen wird erstmals eine Garnison einer deutschen Brigade aufgebaut. Etwa 5.000 deutsche Soldaten sollen dort stationiert werden.

Wenn wir die US auffordern würden aus Deutschland abzuziehen käme die Wahrheit schnell ans Licht. Die wollen nämlich unbedingt bei uns bleiben, weil wir im Grunde immer noch ein besetztes Land sind.

— @CharlyLupo1

„Wenn wir sehen, dass wir laut unserer Analysten fünf bis acht Jahre Zeit haben, bis die russischen Streitkräfte sich so rekonstituiert haben, dass ein Angriff gegen das NATO-Territorium möglich wäre, (…) dann müssen wir in fünf Jahren fertig sein. Das ist 2029“, sagt Generalinspekteur Carsten Breuer, der oberste Soldat der Bundeswehr.

EIN FILM VON

Das stimmt nicht, dass der Panzer mit reaktiver Panzerung schwerer wird. Nur wenn alte Panzer ohne Änderung damit ausgestattet werden.

— @CharlyLupo1

Andreas Orth

RECHERCHE

Pauline Sachs

Ja ich erinnere mich, schon mein Grossvater sang: "... nun brausen nach Osten die Heere ..." 😉 manchmal sind meine Kommentare einfach Sche...

— @markusschuler665

KAMERA

Milliarden werden im Krieg Rüstung verbraucht anstatt Entwicklung für die Menschheit warum 😂

— @ሰብሎሚ-ቈ4ከ

Jürgen Heck

Holger Schmidt

Die Menschen werden langsam krieg süchtig😂😂

— @ሰብሎሚ-ቈ4ከ

TON

Yannik Schmeil

Ich erinnere gern nochmal an die Bismarck oder die Yamato. Diese sind auch stellvertretend für das Ende der Ära Schlachtschiff gewesen.
Nun sind T72, Puma und Leopard, stellvertretend für das Ende der Ära Panzer.
Komisch es zu schreiben, aber tatsächlich kommen jetzt Drohnen und selbstfahrende Systeme zum Einsatz.
Abschließend ist Krieg immer unnötig und man muss im Jahr 2026 nicht mehr Krieg führen.

— @GS-GrowsDE

SCHNITT

An die verantwortlichen des ZDF, wenn ich sooo eine Scheiße lese!!!!! Haltet Deutschland dabei heraus, es wurden zwei völlig unnötige verherrende Weltkriege verloren und dabei sind über 70 Millionen Menschen umgekommen, auch die Tiere usw., ist das in Ihren saudummen Köpfen in vergessenheit geraten!!!!!

— @romanpollock1900

Hanne Liu

GRAFIK

Mathias Eimann

Wir sollten unbedingt aufhören unsere militärischen Stärken und Schwächen offen in den Medien zu diskutieren!!!
Wir sind auf jeden Fall um einiges stärker als das rostige russland!!
Aber die verdammten russen kennen keine Regeln, scheren sich nicht um ihre eigenen Soldaten und gehen erbarmungslos auf die Zivilbevölkerung los. Das ist nicht zu unterschätzen.
Und sie haben in der Ukraine ein sehr hartes Training!!

— @sidneyw5361

MUSIK

Deutschland hat keine Soldaten mehr, alles wurde vernichtet in Deutschland, 😮😮😮

— @arthur-erichhodel8428

Eike Hosenfeld

Moritz Denis

Und das alles nur... weil die Menschen grenzenlos dumm sind.... schon verrückt.... 🙄

— @LearningToFly77

MISCHUNG

Hunderte Drohnen ? In einer Nacht ja 800. Monatilich tausende. Mit Spitzen von 6000 im Monat vom Typ Geran-2 (wie shahed) Das Video ist veraltet. Kleine Drohnen sind kabelgebunden (Glasfaser) und damit keine Chance mit Signalstörung. Beste Optionen Kameras oder Mikrophone (3D-Mikrofonarrays in Halbkugelform) und KI Steuerung.

— @MichaelSchmid-g3x

Pierre Brand

SPRECHER

Volker Hanisch

Es geht einfach auch um Stückzahlen. - Würden die Ukrainer 1000 Pumas, 1000 Skyranger und 1000 Panzerhaubitzen geliefert bekommen, wären die Russen sofort in der Defensive.

🇩🇪🍀🇺🇦

— @KarlRubens

ARCHIVE

Bald die Atombombe. Da denkt doch schon lange keiner mehr klar von den wenigen, die so viele unschuldige in den Tod schicken. Wird nichtmehr lange dauern da fliegen die Atombomben

— @robdahell927

AFP

Bundeswehr Mediendatenbank

Jetz is fast 2026,ihr dolmen!&der shit geht weiter!

— @francisskundaliny1295

Department of Defense USA

Getty Images

Halbwahrheiten ohne Ende.... sehr enttäuschende Doku... als bsp himars ist super wirksam, wenn man alle Raketentypen liefern würde u ned nur kurzstrecke u dann sagen des system funktioniert nicht

— @bernhardkreidenweis495

National Archives Washington

NATO Multimedia Brussels

Wird bestimmt gegen Oreshnik helfen 😂😂😂
An Deutschlands Stelle würde ich nicht aufmucken. Weitere 27 Millionen Tote wird Russland nicht zulassen. Nächstes mal wird Russland kurzen Prozess machen.

— @torquebiker9959

Reuters/Screenocean

PRODUKTION ZDFinfo

Anne Westermann

Wenn man sich die realen Zahlen und das Tempo der russischen Offensive ansieht, mit so begrenzten Fortschritten und ständigen ukrainischen Gegenangriffen, wird deutlich, dass Russland bei diesem Tempo nicht weniger als 120 Jahre benötigen würde. Angesichts der systemischen Verluste – Flugzeuge, die vom Himmel fallen, sowie versenkte Schiffe, Tanker und U-Boote – sieht es zunehmend danach aus, dass die Initiative bald auf die Ukraine übergehen wird.

Für Europa ist die Niederlage des russischen Imperiums keine Bedrohung, sondern ein direkter Vorteil. Sie würde die Notwendigkeit beseitigen, sich jedes Mal mit einem neuen „Kaiser“ in Moskau auseinanderzusetzen und Ressourcen über ein einziges Machtzentrum zu beziehen. Stattdessen könnte Europa direkte, transparente und pragmatische Beziehungen zu den Regionen aufbauen, ohne das nukleare und militärische Potenzial Moskaus zu finanzieren, das historisch wie faktisch in erster Linie gegen Europa selbst gerichtet ist.

— @SunUk-r9i

REDAKTION ZDFinfo

Was für eine DUMME PANIKMACHE !!!
NA JA , DUMMES ZDF HALT !!!

— @Sven-h3l

Christian Deick

Bernd Weisener

Dieser Film ist Kriegspropaganda. Russland hat Lebensraum und Bodenschätze im Überfluss!

— @thomasbecker-2510

EINE PRODUKTION VON

Bereits der Adolf Hitler hat damals begriffen, wie wichtig die Logistik ist und baute einen Strassennetz aus, Bahnverkehre, professionelle Militärische Armee. Wie sieht denn die EU und Deutschland Vorbereitung aus?- die Strassen immer mehr kaputt, die Bahn kommt irgendwann, aber sie kommt und über eine Armee braucht man nicht zu reden. Die EU und besonders Deutschland schaffen nicht seine Bürger von den " Fachkräften " zu schützen . Die Staatsapparate bringen nicht eine Verhaftung bei dem Antifa- Terror durch um die Demokratie zu schützen , aber quasselt von einem Krieg gegen Russland. 🤮🤮🤮🤮

— @Firdek58

Christiane Schuhbert TV

Ixh bekommen das gefühl. Nicht los das in dem video mehr russland geholfen wird als der ukraine

— @micatrsic8762

IM AUFTRAG VON

ZDFinfo

Beyraktar ist Geschichte
Alle abgeschossen

— @Ситников.В

© ZDF 2024

Wollt ihr die totale Hirnwäsche?

— @Guckmahier

Schau auch hier vorbei:

#ZDFinfo auf Instagram:

Von was träumen diese Experten eigentlich Nachts ?
Jedes Kind weiß doch das diese Art der Kriegsführung von vor 80/90 Jahren, heute keine Rolle mehr spielt. Was Russland kann sehen wir heute, aber auch was der Westen nicht kann.
Eins ist klar. Die Nato kann einpacken und besser zu Hause bleiben, das spart Geld und schont Menschenleben. Russland anzugreifen ist Selbstmord. Napoleon und Hitler haben es kennengelernt. Egal welcher Panzer, egal ob Abrams oder Leopard, alle wurden/werden einfach weggeblasen...Die Nato steht da, wie Max in der Sonne.

— @171249rolf

http://instagram.com/zdfinfo

ZDFinfo auf TikTok:

Mein Vater hat den 2 Weltkrieg von vorne an mitgemacht und er hat mir gesagt, :Legt Euch nicht mit dem Russen an dem ist das Scheissegal ,wieviel Soldaten Ihr tötet, die haben noch genug in der Hinterhand "

— @peterrei166

https://www.tiktok.com/@zdfinfo

ZDFinfo bei WhatsApp:

RuSSen, ein böses Volk 😢

— @Wow-2100

https://kurz.zdf.de/jsB/

#zdfinfo #europa #militär #krieg

Und das ZDF vertreibt anderswo Fakenews (Theveßen, Hajali ...)

— @Wow-2100

More User Perspectives

@

Da verdient der Lehrberuf des Frisörs an strategischer Bedeutung .

@deus-sued-autark
@

Nicht realistisch, ein mögliches Szenario.

@unterwegs-im
@

Was Putin und Russland seit Februar 2022 macht, ist eine unvorstellbare Idiotie und das radikale Gegenteil von Intelligenz, Verstand und Vernunft. Es ist bloße dumme Zerstörungswut.

Einen "großen Krieg" gegen die NATO kann Russland nicht gewinnen. Es wäre Selbstmord für Russland. Millionenmetropolen wie St. Petersburg und Moskau würden in atomaren Explosionen vernichtet werden, die tausende Male stärker wären als die kleine Hiroshima-Bombe. Die russische Bevölkerung würde in großen Teilen sterben.

Will Putin sich und Russland suizidieren ?

@lobijuni
@

In der Ukraine werden keine Atomwaffen eingesetzt,doch wenn es zum großen Krieg kommt, wird man nicht drauf verzichten und dann bleibt nichts mehr übrig von EU und Russland....🎉😢

@woo4a
@

26:10

Also brauch man 20 Millionen Euros um den neuesten Leopard Panzer zu besorgen. 😂 Alright habe schon 70 €. Bis man die Kohle zusammen hat ist er bestimmt günstiger geworden 😂

@OttoKaPenéz-b1k
@

Eeee šta nam napriča zemljo otvori se😂😂😂 još nisu ni počeli da koriste kako treba mig21 a već je izaso F14. Automatski je zastario !!!! Laž je da je ikad mig21 ili bilo koji drugi mig ikad oborio zapadni avion. To su činjenice sad ko kako voli neko ne voli činjenice 😂

@sjswe5230
@

jaja, Artikel 26 GG... ich mein ja nur ! Warum macht mich diese Doku so wütend ?

@Frk_Tamer
@

Kriege sind immer eine Form von Idiotie und Unvernunft. Wäre die menschliche Spezies wirklich intelligent würde sie keine Kriege führen !

Beispiel:

Ukraine -Krieg seit Februar 2022

Krieg Ukraine Russland 


Abschlachten und Töten Russische Soldaten sterben täglich in Massen 


So was habe ich im gesamten Krieg noch nicht gesehen“: Ukrainischer Offizier beschreibt verlustreichen russischen Ansturm auf Pokrowsk

Zahlenmäßig unterlegen versuchen ukrainische Soldaten, die Frontstadt Pokrowsk zu verteidigen, während Russland sie einkesseln will. Der Nachschub des Angreifers erscheint endlos.


In der Militärsprache wird der Konflikt zwischen der Ukraine und Russland als „Abnutzungskrieg“ bezeichnet: Es geht darum, den Kampf länger durchzuhalten als der Gegner. In dieser Hinsicht hat Russland den Vorteil, die Materialkosten für Drohnen und Panzer – trotz der Sanktionen – aus dem Geschäft mit Öl und Gas zu decken.

Außerdem nehmen die Anführer der Invasionsarmee schon lange den massenweisen Tod der eigenen Soldaten in Kauf, weil der Nachschub zumindest bisher kein großes Problem zu sein scheint.

Das zeigt sich nun wieder im Kampf um die Frontstadt Pokrowsk im Osten. Auch hier kämpft Russland unter hohen Verlusten, wie jetzt wieder durch die eindrückliche Schilderung eines ukrainischen Offiziers der 25. Luftlandebrigade deutlich wird.


Dieser Soldat hat seine Erfahrungen von vor Ort mit dem „Wall Street Journal“ geteilt. Er gehört zu denen, die der Meinung sind, dass die ukrainischen Truppen derzeit noch im Vorteil sind. Allerdings spricht er von einem Ansturm russischer Soldaten auf seine Brigade, die täglich zwischen 50 und 100 Gegner töten würde – die Verwundeten kommen noch dazu.

Ein kurzer Blick in die Statistik führt die extreme Situation in Pokrowsk vor Augen. In der Kriegswissenschaft wird gemeinhin davon ausgegangen, dass Angreifer mehr Kräfte einsetzen müssen als Verteidiger. Für den Häuserkampf etwa sprach Militärexperte John Spencer von einem Verhältnis fünf zu eins. Doch für den Kampf um Pokrowsk geht die ukrainische Armee von einem Verhältnis 10 zu eins aus, wie das US-Institut für Kriegsstudien Ende Oktober berichtete.


Ich habe im gesamten Krieg noch nicht gesehen, dass sie dermaßen hohe Verluste machen und trotzdem weiter angreifen“, zitiert das „Wall Street Journal“ den ukrainischen Offizier.


Um Pokrowsk wird seit zwei Jahren gekämpft – eine Zeit, in der Russland deutliche Fortschritte bei der Drohnenkriegsführung machte, wie Militärexperte Franz-Stefan Gady dem Tagesspiegel bereits im August nach einem Frontbesuch berichtete. 



Das sei ein Problem, da das „gesamte ukrainische Verteidigungssystem auf der Überlegenheit in der Drohnenkriegsführung aufgebaut ist“. Auch was die Drohnen angeht, scheint Russland in Pokrowsk überlegen zu sein.

Ukrainische Truppen sprechen dem Bericht nach von einem Drohnen-Verhältnis 10 zu eins. „Sie dominieren den Himmel“, sagte der Offizier. „Das Summen der Drohnen hört keine Sekunde auf“. Russland hätte mehr Ressourcen, also „Menschen, Drohnen, Einheiten“, so der Offizier. „Sie versuchen, Probleme mit Masse zu lösen: mehr Körper oder mehr Metall.“


https://www.tagesspiegel.de/internationales/so-was-habe-ich-im-gesamten-krieg-noch-nicht-gesehen-ukrainischer-offizier-beschreibt-verlustreichen-russischen-ansturm-auf-pokrowsk-14780324.html

@lobijuni
@

Es ist schon lustig, es werden Soldaten gebraucht aber hier in Deutschland macht keiner Werbung für die Bundeswehr???
Für einen Sold für 3500 Netto im Monat hätte die Bundeswehr mehr Leute als sie zur zeit unterbringen kann 😂

@Jonny-Slayer
@

Wieder wie im 1weltkrieg mit vielen Toten

@RainerF-ry4fe
@

Die deutschen Politiker wollen wieder Krieg !
Das Volk nicht !

@arturderb-engel7202
@

Totaler Schwachsinm🤮

@sailboy1956
@

Nie Wieder Krieg!

@lionheart9614
@

hausamsee4626 hat, die NATO muss aufruesten und sussamen bleiben!

@KarolineRaeder
@

Die Sovietische Militårideologie bei Panzern schien wohl so zu sein das wenn einer deren Panzern schwer getroffen und unnűtzig wűrde, es klűger war das der ganz in die Luft fliegt.

Also keine Munitionssicherung!

So wurden die ganz unbrauchbar und die Mannschafft vor Interrogation = Information geschűtzt.

Denn bei US und EU Panzern
haben Mannschafften sehr hohe Űberlebensschancen.

Aber der Panzer, Systeme, Daten, Rationen und die Munition bleiben sicher und frei fűr frei shopping die ggf. fűr einen Feind nűtzlich werden könnten.

IED's oder Panzer Munition, ect.

Die Mannschafft ggf. folter Interrogiert.
Die gingen wohl von KGB Folter, aus wo jeder aussagt.!

Vielleicht war das der Konstruktionsgedanke der Soviets.

@SAINT-ANTONIO
@

DIe NATO wűrde nie Panzer Kollonnen alleine vorrűcken lassen, sondern immer mit Luftabwehr, Helicopter oder Drohnen Unterstűtzung und APC Panzergrenadiere um Flanken zu decken.


Ansich logisch....

Wat war da los Übermut?
Wurde deren Luftunterstűtzung vorher neutralisiert?

Es schien als wenn es vor der Russischen Panzerinvasion, eine lange Luftwaffen Offensieve gab!


Wichtiges Thema fűr Infanterie sollte auch sein, was bei Kompanie Zerstreuung zu tun ist!

Es schien als zu viele vereinzelte Gruppen Russischer Infanteristen einfach nicht wussten was zu tun war, nachdem scheinbar 80% oder so
der Truppe weg war.

@SAINT-ANTONIO