Kokain in Norddeutschland: Wie groß ist das Problem wirklich? | Studio16 I NDR Info
Video Overview & Insights
Kokain in der Provinz: Wie tief steckt Norddeutschland im Drogensumpf?
Butter bei die Fische: Schockiert dich der hohe Konsum im Norden oder kriegst du Ähnliches in deinem Umfeld auch so mit? 💬🤔
Koks gibt es nur auf Berliner Techno-Partys oder im Frankfurter Bankenviertel? Falsch.
Kokain ist längst in der norddeutschen Provinz angekommen. Jeder 18. in Deutschland hat
Koksen Waschen immer normal früher hat man es halt in der Apotheke gekauft und heute beim Ali um die Ecke
laut Studien schon einmal gekokst – die Sucht ist mitten unter uns und die
Behandlungszahlen wegen Kokainmissbrauchs haben sich in nur zehn Jahren mehr als
Blendet das Licht im Studio?
verdreifacht
Unsere Reporter*innen aus den 16 Regionalstudios waren für diese Folge von Studio16 in
warum kokst man alleine zu hause das verstehe ich nicht
ganz Norddeutschland unterwegs, um zu zeigen, wie präsent die illegale Droge wirklich ist.
Wir sprechen mit einem Drogentherapeuten im kleinen Anklam (Mecklenburg-Vorpommern),
Habt ihr auch in der redaktion gefragt?
wo man laut eigenen Aussagen innerhalb einer Stunde an Kokain kommt. In Bösel treffen wir
Martin, dessen Leben durch die Drogensucht fast völlig zerstört wurde und der sogar nach
ich merke wie naiv ich doch bin, hätte nicht gedacht das es so schlimm ist, selbst hab nichtmal gekifft, werden in allen städten das abwasser überprüft?würde mich interessieren wie schlimm es in meiner stadt ist
der Geburt seiner Tochter rückfällig wurde. Außerdem beleuchten wir, warum ausgerechnet
Itzehoe in Schleswig-Holstein als eine geheime Kokshochburg gilt.
Nimm ruhig, ist nur Koks 😀
Ganz Norddeutschland steckt mittendrin – aber wie tief eigentlich?
Falls ihr selbst betroffen seid oder Angehörige von euch, dann findet ihr hier Hilfsangebote
Bin ich eig die einzige die Koks vollkommen überbewertet findet?
(kostenlos & anonym):
► Deutsche Hauptstelle fu r Suchtfragen (DHS): https://www.dhs.de
Gutes Video, danke dafür. Martin im Film hat erkannt, dass es gut ist seinen Wohnort zu verändern... und das ist für mich der entscheidende Ansatz. Wenn man erkennt, dass man nicht nur seinen Wohnort wählen kann, sondern auch die Menschen, mit denen man sich umgibt (die ganze Bubble) und zur Not auch den Arbeitsplatz, dann kommt man auch drogenfrei durchs Leben. Wenn man denn will. Ich kann mich nur an einen Kollegen erinnern, der mit Koks zu tun hatte. Kollegen mit einem sichtbaren Alkoholproblem gab es, vielleicht 10 Personen in meinem ganzen Arbeitsleben. Im Privatbereich habe ich mich immer von "problematischen Personen" fern gehalten. Das geht ! Und ich hätte der tollen Frau, die mir "ne Line" anbietet nen Korb gegeben, auch das ist möglich ! Und auch wenn der Reporter es vielleicht nicht für möglich hält: es gibt noch Menschen in unserer Gesellschaft, die den Container mit Drogen NICHT für 100.000 Euro an eine vorgegebene Stelle gestellt hätten !
► Sucht & Drogen Hotline: 01806 313031
► Online-Beratung: https://www.suchtberatung.digital
Koks versaut den Charakter
► Lokale Beratungsstellen: https://www.dhs.de/service/suchthilfeverzeichnis
► Suche für Suchtberatung des DRK: Suchtberatung & Drogenberatung kostenlos -
Vielleicht sind t low und seine Bagage verantwortlich für den hohen Verbrauch in Itzehoe😂
DRK e.V.
00:00 Kokain im Norden: längst kein Großstadtproblem mehr
Als ob Pascal selbst noch nichts genommen hätte wie er grinst
01:34 Abwasser zeigt: Wie viel Kokain steckt in der Provinz?
05:07 Wer konsumiert Kokain? Ganz normale Menschen
Da hilft nur verbieten .
Ach ist es doch .
Such den Fehler .
07:12 Was kostet Kokain – und warum bleibt es so billig?
08:10 Was Kokain mit Körper und Psyche macht
Moin,wenn du schon in Schleswig-Holstein unterwegs bist würde mich mal interessieren wie deine Meinung zu Glinde ist mit dem Konsum,ich bin mir sicher das du erschrocken sein wirst.
Bin mal gespannt was du sagst.
08:38 Wie leicht kommt man an Kokain?
10:55 Warum Kokain überall verfügbar ist
die koksteenies sind impulsiv dumm bipolar. schaffen in mucke grad ma drei minuten. flippen ständig, pennen nur nachts, gehn nichma zum einkauf raus.
12:42 Der Weg des Kokains nach Norddeutschland
17:25 Vom Konsum in die Kriminalität
Keine Ahnung wie alle Leute an Drogen kommen, ich wurde nie gefragt egal ob in Parks, am Hauptbahnhof usw. mir wollte nie jemand ungefragt was verticken. Ich kenne auch keine Leute die Drogen nehmen. Alle Leute, die ich kenne haben auch die gleiche Meinung: Drogen sind sinnfrei: kosten Geld, machen potentiell abhängig und ruinieren dir eventuell die Gesundheit. Außerdem weiß keiner, was der freundliche Chemiker von nebenan überhaupt reingemixt hat. Daher habe ich auch nie was probiert, man kann nur verlieren: Gefällt es einem nicht, dann sinnlos, gefällt es einem doch, so hat man die genannten Nachteile. Verstehe die Leute einfach nicht die sowas nehmen. Kokablätter kauen könnte ich mir gerade so noch vorstellen.
18:23 Wenn Kokain abhängig macht: Martins Geschichte
21:20 Justizskandal Hannover: Wenn Kokain den Rechtsstaat angreift
Es macht halt so spaß vorallem der mischkonsum 😂
22:45 Prävention: Was hilft gegen Kokainkonsum?
23:45 Hat Norddeutschland ein Kokainproblem?
Schlaganfälle und Herzinfarkte sind bei dem Dreck auch nicht selten.
Der NDR hat das Abwasser norddeutscher Städte auf Drogenrückstände untersuchen lassen. Dabei wurden zum Teil hohe Werte gemessen. Mehr dazu: https://www.ndr.de/panorama_die_reporter/drogen-abwasser-norddeutschland-100.html
#ndrinfo #Drogen #Koks #studio16
Konsumiert bitte kein Kokain mehr. Es klebt zu viel Blut daran. Zudem macht es die Birne weich.
Foto Thumb: NDR Screenshot //
► Die vier NDR Landesfunkhäuser und ihre 16 Regionalstudios bündeln ihre Kompetenzen im neuen YouTube-Format Studio16. Mehr dazu findet ihr hier: https://www.ndr.de/studio16
Dank euch selber die immer nur Online jeden Scheiss bestellen weil die Faulheit Siegt gehen Innenstädte Kaputt !
► Schleswig-Holstein ist das deutsche Flächenland mit dem höchsten diagnostizierten Kokainkonsum. Diesen Rückschluss lassen Zahlen des Barmer Instituts zu. Beratungsstellen melden eine erhöhte Nachfrage nach ihren Angeboten. Mehr dazu: https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/kokain-192.html
► Apropos Drogen - die Kollegen von ARD Gesund haben vier Promi-Ladies im Selbstversuch einen Monat lang auf Alkohol-Entzug gesetzt. Was dabei rum gekommen ist und viel mehr Infos darüber, vielleicht gar nicht erst damit anzufangen, findet ihr hier: https://1.ard.de/AlkoholDetox_ARDG_YT
Noch nie irgendwelche Drogen konsumiert. Muss mir nicht ein weiteres Problem aufhalsen.
► Die wichtigsten Nachrichten aus Norddeutschland gibt es auch bei WhatsApp. Abonnieren könnt ihr NDR Info auf WhatsApp hier: https://whatsapp.com/channel/0029VaDDZxZ3AzNIgqOFuS36
Ihr findet uns auch auf:
Können wir nich einfach entkriominalisieren, strafen im straßenverkehr deutlich erhöhgen und löegal kaufen und steuern drauf packen? Persönlcihe risiken bleiben persönlich aber staatliche Einnahmen, entlastung etc wiegen viel größer. Lieber Geld machen und pure Sachen wenn man es nicht verhindern kann. Nur so zerlegt man den Schwarzmarkt.
► Instagram: https://www.instagram.com/ndr.info/
► Facebook: https://www.facebook.com/ndrinfo
Wer kokst ist nicht nur kriminell sondern auch ein riesiger Looser!
► Kommentiert bei uns sehr gerne, aber bitte beachtet unsere Netiquette: https://www.ndr.de/service/technische_hilfe/Die-Kommentarrichtlinien,richtlinien101.html
► Datenschutz: https://www.ndr.de/service/datenschutz/index.html ► Impressum: https://www.ndr.de/service/impressum/index.html
Alkohol müsste verboten werden und dafür das Koks legalisieren. Hingestellt wie Alkoholflaschen an den Kassen im Supermarkt.
More User Perspectives
Unheimlich… geht nur abwärts, egal wo du hinschaust…
@Bemmski3Erbärmlich, Drogen nehmen nur um zu "performen" . Tiefer kann man nicht sinken.
@jorgfeiler2845Koksen ist eklig.
@MartinBaumeister-r7q0:10 Medien und deutschen Bundestag vergessen.
Globalisierung und koks gibt es nur im Paket. Mercusor wird des sicher verbessern
Und was ist mit Alkohol? Das ist wohl am meisten verbreitet, und macht noch mehr Leute kaputt, da ist Kokain sogar harmloser würde ich behaupten...
@Dirty-harry81Nur wenn du nicht normal bist.
@DarioJozic-t3cHamburg ist in Norddeutschland. Da kommt schon immer sehr viel Kokain am Hafen an. Diese ekelhafte Stadt ist voll mit Müll, Koks, Heroin und Kriminalität. Da hat der NDR ja etwas entdeckt.
@DrunkingDuck19:35 "Schnee von gestern" 🤙
@Falk0901Und wir in 🇩🇪 feiern 30jähriges auf die A4.... 🙄🤔
@jarnoschibilla3097Stimmung !!! Jetzt wird gefeiert. :-)
@eas008FueZeWaaaassss? Tausende langweilige NDR Reportagen über die so erfolgreichen Zoll- und Polizeiarbeiten und dann das?!? Sollte der NDR jetzt noch aufdecken, dass es elektronische Post und Datenautobahnen gibt, dann ist aber der Skandal perfekt. Womöglich stellen sie auch noch fest, dass der Jahrzehnte andauernde und Milliarden teure Krieg gegen die Drogenmafia völlig aussichtslos war. Nicht auszuhalten diese Realität außerhalb der NDR-Gebühren-Bubble.
@elliotwink8848Die Frage die mir bleibt ist: Warum? Warum entscheiden sich immer mehr Menschen für Koks? Ich glaube das hat nicht nur mit gesteigertem Angebot zu tun. Wie und in welchen Lebensumständen entsteht diese Nachfrage?
@juangw835Kokser sind mit die ekelhaftesten Drogenkonsumenten.
@christineb.3735Hat sich schon jemals jemand die Frage gestellt, wieviel das Ganze damit zusammen hängt, mit der Corona Pandemie und was das mit den Menschen und deren Psyche gemacht hat. Eingesperrt zu sein.
Irgendwie wird das nie erwähnt, wenn man sich die Zahlen anschaut, brutaler Anstieg von Medikamenten verkauf, Substanzen Missbrauch, und immer längere Wartezeiten bei Psychiater etc.
Gesundheitssystem ist absolut überlastet, meiner eigenen Meinung nach ist der Ausschlaggebende Punkt die 2020 und die Pandemie...
Die leistungssteigernde Droge ist in der Gesellschaft die immer mehr Leistung mit immer weniger Ausgleich verlangt beliebt? Koloriert mich überrascht
@NoobDubZieh den Kolumbianern das Flex ab…
@firattekdemir122Um was geht es in dem Bericht
@ludwigvossbacher6500Berliner sind grösste junkies drecks stadt
@Johnsona63188Irgendwie triggert mich das gerade
@MistaMichaIch kenne kaum jemanden der noch nie Koks inner Nase oder in der Pfeife hatte 🫣 ich hab aber nie ne Pfeife geraucht
@danny-veterenschon krass wie alle ausreden haben,... Steht doch dann wenigstens zu euren Fehlern.
@yourmammatastesgood2:15 ich glaube, sehr viele Menschen glauben wirklich, das Wasser aus der Kläranlage geht wieder ins Trink- und Frischwassersystem zurück... 🤦♂
@5dgisd528Finde es witzig wie der ÖRR den Themen um Jahre hinterherhinkt. 😂
@georgbogus1598WAS HAT ER? SCHMERZKÖRPER AKTIVIERT?! Guck nicht so!!
@manfredmustermann9400Jetzt schreiben die Leute hier von Legalisierung. Reicht Gras nicht? Muss man alles legalisieren? Ich war für die Cannabis Legalisierung. Aber irgendwann reicht es doch auch mal. Man muss doch auch die Gesellschaft schützen.
@cgflexx8394Härter durchgreifen gegen Händler und Mafia mit aller Kraft
Das Zeug toetet -wer es nicht glaubt empfehle ich einen Rundgang rund um den Hamburger Hbf -zB