INFORMATIKSTUDIUM: Was ich gerne DAVOR gewusst hÀtte
Video Overview & Insights
đ Mein komplettes ProduktivitĂ€tssystem: https://fokus.so
Wer guckt das Video noch in 2023? Ich habe inzwischen ĂŒbrigens mein komplettes ProduktivitĂ€tssystem veröffentlicht: https://fokus.so
In diesem Video gebe ich meine Top 10 Tipps zum Informatikstudium. Wenn du Informatik studierst oder vorhast, demnÀchst ein Informatik Studium zu starten, guck dieses Video!
Wenn du nicht Informatik studierst, könnte der eine oder andere Tipp trotzdem interessant fĂŒr dich sein, zum Beispiel meine Meinung zum Auslandssemester oder zu einem psychologischen PhĂ€nomen, das sich Imposter Syndrome nennt.
Vor der Aufnahme eines Studiums der Informatik oder Elektrotechnik an einer TH oder TU sollte man sich darĂŒber klar sein, daĂ die Anforderungen in den Vorlesungen, ĂbungsblĂ€ttern und Klausuren "Höhere Mathematik" extrem sind.
đą Zuschauerumfrage: https://forms.gle/p8xZt3Ag2LYZGewq9
đ Newsletter: https://niklassteenfatt.com/
Danke der 9) punkt hat mir doch sehr geholfen
⏠Timestamps âŹâŹâŹâŹâŹâŹâŹâŹâŹâŹâŹâŹâŹâŹâŹ
0:00 - Intro
Das ich mich in Mathe wieder fit machen muss, ist mir bewusst, der Tipp mit den Abiaufgaben und dem anderen YouTube Kanal ist fĂŒr mich super.
1:01 - Auslandssemester
2:06 - Praktika
Zu Tipp 6: Ich finds sehr schwer was zu finden was man dann eigentlich umsetzen soll.
2:37 - Vorlesungsmaterialien im Netz
3:49 - Spezialisierte Bachelors
Also ich muss sagen das mit dem Impostersyndrom hatte ich vorallem auf Arbeit manchmal, wenn ich mich mit einem zufĂ€lligen Menschen aus der Fertigung unterhalte und der mir IT-Begriffe oder Konzepte entgegenschleudert von denen ich ĂŒberhaupt keine Ahnung habe oder in einer Besprechung sitze und nur die HĂ€lfte ĂŒberhaupt verstehe, aber das selbe natĂŒrlich auch beim Lesen von Papers wo man sich denkt: "Ich hab keine Ahnung von was die da sprechen". ;-) - Ich frag mich echt manchmal, ob das Professoren auch so geht *g*.
4:59 - Studiengangswechsel
5:33 - Praktische Erfahrung
KĂŒssss
6:09 - Mathe-Vorbereitung
7:09 - Lerntechniken
Wieso braucht man eigentlich so viel komplizierte Mathematik im Studium?
7:25 - Imposter Syndrome
9:59 - Ăltere Studenten
ich finde den tipp mit, das man am ersten Tag so gut in Mathe sein sollte wie bei der Abi PrĂŒfung
Jetzt deine Ziele erreichen: https://fokus.so
ich fange im Oktober mit dem Informatikstudium an (habe garkeine Vorkenntnisse) und mir wurde von mehreren Personen gesagt dass ich das nicht schaffen wĂŒrde... hab total Angst, aber du machst mir Hoffnung, dass ich das schaffe... ich will zuversichtlich in das Studium gehen, ohne zu denken, dass ich dafĂŒr nicht schlau/fleiĂig genug bin
More User Perspectives
Mir wird's nicht langweilig dich zu zuhören
@cristhanos2235Den letzten Aspekt kann ich durchaus nachvollziehen, die Erkenntnis hatte ich letztens auch erst :D
@lars.lacht.gerne.hallo ich wĂŒrde gerne informatik studiern wie findest du ein fernstudium ?
@kwadters6368Empfehlst du noch informatik studium?
Es sind zahlreiche Programmierer und es wird auch noch mehr. Wie wird Arbeitsmarkt aussehen weiĂ keiner.
Imposter syndrom hört sich an wie Ego beschĂŒtzen oder status.
@kleddo3126Tipp Nr. 1: Als Entwickler kann man auch im Quereinstieg arbeiten. Sogar ziemlich easy.
@Pongantblinzelst du eigentl. auch mal?? o.O
@sercisercist technische informatik so schlimm schlechter als reine informatik?
@danabboniertheroesofgaming6802Die Vorbereitungen fĂŒr so ein anspruchsvolles Studium ist sehr nĂŒtzlich.
Ich möchte etwas ĂŒber ein Doppelstudium erfahren.
Bitte rede mal ĂŒber Digital Humanities
@ameliebiwole4527Ein super feiner Typ. Einen Kanal, wie deinen, habe ich gesucht!
@M.O-l7wAn alle die, die sich wegen Mathe in die Hose kacken. Leute, es ist nicht wie es Niklas predigt. selbst wenn ihr nicht auf dem aktuellsten Stand seid, es ist trotzdem machbar durch lernen wĂ€hrend des Studiums. Ich habe nach meinem Abi, 2 Jahre lang nichts mehr fĂŒr Mathe gemacht weil ich in einer Ausbildung war. Jetzt studiere ich Informatik und habe mit Mathe keine Probleme weil das VerstĂ€ndnis ein anderes ist.
@somecoalLeider haben nicht alle die gleichen Begebenheiten privat,..ich bin 35,.verheiratete,.arbeite grad in der logistik und wollte jetzt dieses 9 monatige it flexstudium anfangen,..ins Ausland hab ich leider keine zeit,.ich muss versuchen,dass alles von zuhause aus zu deichseln,...fernstudium mĂ€Ăig,.
@_-_-_-Prof.BoskoBiathi-_-_-_hatte Mathe "nur" mĂŒndlich im Abi, jedoch hatte ich meistens 13NP.. trotzdem habe ich das GefĂŒhl, dass ich im Leistungskurs in Mathe durchgefallen wĂ€re
@alexandrazeh3275Mein Deutsch nicht so gut. Ich lerne A2.
@ayubtes661Hallo, ich bin seit 1 Jahr in Deutschland . Ich lerne jetzt Hauptschul und möchte Informatikerin werden. Ich habe auf gogle gelesen und auch von anderen Menschen gehört, dass ich in der Uni studieren soll. Aber, ich habe eine Frage, was fĂŒr eine Ausbildung soll ich machen, als Informatikerin zu studieren.
@ayubtes661Mit Null Punkte in Mathe in Abi ,hat man leider Null Chancen auf ein Informatikstudium đ„
@mw896Sehr gute Tipps! Danke!
@oliverprosch9152Ich studiere zwar kein Inforrmatik, aber einige der genannten Tipps kann man auch auf IngenieurstudiengÀnge anwenden. Ich fange jetzt im Oktober an, Aerospace im Bachelor zu studieren und habe mich dazu entschieden, den freiwilligen Mathe-Vorkurs gleich mitzunehmen, damit ich zum Vorlesungsbeginn keine Probleme bekomme.
@davidsspacecenter5038Fantastic! Thanks for the honesty and insight! đ
@LisaHergerHey ich bin 25 und will einen Karrierewechsel starten. Ich plane etwas in Richtung Informatik zu studieren. Meine einzige Sorge ist, dass ich als Stundent nicht genĂŒgend Geld verdienen werde, um mir mein Unterhalt und etwa Luxus (Parties, Restaurants, Reisen, Auto) zu leisten. Ist das wahr oder ein stereotyp? Kann man mit den Praktika bzw. Teilzeitjobs genug Geld verdienen?
@VolpenowskiBist du dir sicher, dass bei jeder Uni die Vorlesungsmaterialien online gibt, denn bei der TU-MĂŒnchen finde ich nichts, obwohl ich den Namen der Professoren habe!
@hauptkanal-mWie ist es mit angewandter Informatik?
@syphlife4537Genial! Danke fĂŒr die Tipps. Was hĂ€ltst du vom Informatik-Fernstudium? Spreche von den teureren, privaten, nicht dem der Fern-Uni Hagen oder der Ferdinand Porsche Fern-FH. Zumindest and der FU Hagen sind ja bekanntermaĂen die Skripte in eineigen FĂ€chern nicht wirklich aktuell. Abgesehen von Mathe, Algorythmen etc. da Ă€ndern sie sich ja nicht besonders hĂ€ufig.
@christophschoefmannWie viel braucht man denn so im echten Berufsalltag von dem was im Studium doziert wird?
@bluetopia42âSei genau so gut in mathe wie bei deiner schriftlichen AbiturprĂŒfungâ. Ich mit 1 pkt in Mathe:
@edakineIch habe wĂ€hrend meines Studiums in fortgeschrittenen Semestern nebenbei als Studienberater insbesondere fĂŒr Studieninteressierte und Studienbeginnende gearbeitet und finde da gerade den Tipp 3 und den Tipp 6 am wichtigsten. Den meisten Frust im Studium erleben Leute, die sich vorher nicht praktisch mit der Materie auseinandergesetzt haben und eine völlig falsche Vorstellung vom Studium und dem darauf aufbauenden Berufsbild haben. Zudem erleichtert es eben massiv den Einstieg ins Studium wenn man schon etwas vorgearbeitet hat und kann sich dann viel besser darauf konzentrieren die Sachen zu lernen, die man sich eben noch nicht selbst erarbeiten konnte.
Bei Tipp 7 muss ich aber ein wenig widersprechen. Meiner Erfahrung nach hat die Mathematik im Informatikstudium meistens herzlich wenig mit der Mathematik zu tun, mit der man sich an der Schule beschĂ€ftigt hat. In manch besonders ambitionierten Leistungskursen ĂŒbt man vielleicht grundsĂ€tzliche BeweisfĂŒhrung, aber die allermeisten Abiturienten bearbeiten das nie ernsthaft in ihrer Schullaufbahn. Daher bringt es auch herzlich wenig den Stoff vom Abi in Mathe aufzuarbeiten. Viel mehr sollte man auch hier wieder Tipp 3 und Tipp 6 beherzigen und vor allem auch schauen, ob es an der FakultĂ€t wo man sein Studium beginnen möchte, eventuell ein mathematisches Vorsemester/einen optionalen Vorkurs gibt, wo man mit professioneller UnterstĂŒtzung an die universitĂ€re Mathematik herangefĂŒhrt wird. Das hat auch gleich den Vorteil, dass man zukĂŒnftige Mitstudierende auch schon vor dem Studium kennenlernen kann und so gleich vom Start weg Gleichgesinnte zum gemeinsamen Lernen oder auch fĂŒr eventuelle Gruppenarbeiten hat, die es je nach FakultĂ€t und Ausrichtung des jeweiligen Studiengang mal mehr mal weniger gibt.
Muss man unbedingt studieren, wenn man in die Softwareentwicklung gehen möchte? Entwickler sind doch mittlerweile so gefragt, dass Arbeitgeber doch vor allem darauf schauen, was man tatsĂ€chlich kann. DafĂŒr "reicht es", wenn man sich das Programmieren selbst beigebracht hat. Oder bin völlig falsch informiert?
@Nickayz21:00-2:05 Auslandssemester schon in Bachelor machen, es ist Eine sehr gute Lebens- und Karriereerfahrung
SPezifischere StudiengÀnge Sind neistens her Marketing
Man soll sich nicht unbedingt I'm Bachelor spezialisieren, man kann sich dann breit informieren und sich dann rest I'm Master spezialisieren
Sehr gute Tipps man.
Ich freue mich, dass ich dein Kanal gefunden habe.
Kannst du mal ein Video dazu machen was das Informatik Studium einen fĂŒr Angebote in Richtung SelbstĂ€ndigkeit bietet? (du meintest ja breits praktische Sachen wie ein Start-up etc unternehmen)
@TheOneAndOnlyJinglebiIch hab in der einfachsten Klausur eine 3,3 geschrieben meine freunde habn 2.0 und eine 1,3 ich fĂŒhl mich schon fehl am platz
@Sacknase381Ja gut wenn man seinen Bachelor als Jahrgangsbester abschlieĂt ist das Imposter Syndrom wirklich nur ein Syndrom
@aartie1999Die Mathe-Vorbereitung. Danke!
@oideschui1Hey bin noch SchĂŒler wie kann ich diese Informatik Themen finden
@hamzahamu573sehr sympatisch
@heinyved6421Danke. Wirklich beeindruckender Lebenslauf, aber es beruhigt, wenn auch du mit Zweifeln kÀmpfst.
@XMASMusicVaultWie viele es beschrieben haben, möchte ich mich dem ebenfalls anschlieĂen:
Informatik sollte nur dann studiert werden, wenn wirklich Interesse vorhanden ist.
Habe 3 Jahre lang den B. Sc. dual studiert und mich eigentlich nur so durch das Studium gequÀlt. (Noten waren nicht schlecht). Im nachhinein bereue ich es die 3 Jahre verloren zu haben und bin verdonnert nochmal einen anderen Bachelor zu absolvieren.
Ihr solltet immer das studieren / die Ausbildung machen, bei der ihr keine Zweifel habt ob ihr das richtige macht. Klar kann sich das wÀhrend des Studiums/ der Ausbildung noch verÀndern. Es ist jedoch besser begeistert in ein Studium zu gehen als darauf zu warten dass sich Interesse entwickelt. (Wird sich sehr wahrscheinlich nicht entwickeln.)
Trefft die Entscheidung bei der ihr euch am besten fĂŒhlt und vergleicht keine GehĂ€lter. Ansonsten werdet ihr nie glĂŒcklich.
(Ich will niemanden abschrecken. Leider war das Informatik Studium nichts fĂŒr mich, fĂŒr euch eventuell ja schon.)
Darf man das in der 3. Woche des 1. Semesters auch noch schauen?
@Ra-ew1rjIch danke Dir fĂŒr dieses Video.
@11Monika92