Faszien, Wirbel, Bandscheiben – Woher kommen die Schmerzen im Rücken? | Quarks
Video Overview & Insights
Welche Rolle spielen Faszien in unserem Körper, warum sind sie häufig für Rückenschmerzen verantwortlich und welche Bedeutung kommt ihnen im Sport zu? Diesen und weiteren Fragen rund um das Thema Rücken, Muskeln und Faszien sind wir nachgegangen.
Ich habe seit 6 Wochen unerträgliche Schmerzen wenn ich in Liege Position komme.
MRT WURDE GEMACHT.
Infiltration.
Keine Linderung.
Nun erklären Sie hier so verständlich informativ ,was alles die Ursache sein kein
Kein Arzt hat solche Untersuchung gemacht .
Also mich überhaupt angefaßt oder Untersucht.
Danke dafür .
Kann bei meinem nächsten Arztgespräch darauf eingehen
😊
Der Rücken ist ein kompliziertes Gebilde und vieles kann Wirbelsäule und Bandscheiben aus den Fugen bringen und Schmerzen verursachen. Neu dabei im Blick: Das Bindegewebe, die sogenannten Faszien. Faszien galten, im Gegensatz zu Wirbeln, Bandscheiben und Co, in der Entstehung von Rückenschmerzen lange Zeit nicht als Ursache. Als Bindegewebsfasern können Faszien allerdings verhärten und verfilzen, was große Schmerzen zur Folge haben kann. Welche Funktion Faszien in unserem Körper einnehmen und warum Faszien auch im Profisport eine große Rolle spielen, klären wir in diesem Beitrag. Dazu haben wir unter anderem den Physiotherapeuten der deutschen Fußball-Nationalmannschaft Klaus Eder getroffen und ihn bei seiner Arbeit mit den Faszien der Fußballer über die Schulter geschaut.
Autor/innen: Katrin Krieft, Birgit Thater, Alexandra Hostert, Mike Schaefer
vielen Dank
Aus dem Quarks-Archiv (TV-Erstausstrahlung 2013).
---
Eine Politik für EU.Parlement Verloren & sprümgrn Suchen
Danke fürs Zuschauen! Hat dir das Video gefallen? Dann abonniere jetzt den einzigen offiziellen Quarks-Kanal auf YouTube: https://www.youtube.com/Quarks?sub_confirmation=1
Quarks auf Facebook:
So nennen Sie Familie oder für sich auf der Bühne Teppich & meine Familie ohne Sprache weitere Drücken mit Dumm verwerfen ?😅
https://www.facebook.com/quarks.de/
Besuche auch:
Brauchen Sie Fremden Arbeiter als Doktor beim jeder Op.Tisch
https://www.quarks.de
#Quarks auf Instagram:
So einfach Heilung
mit Bewegung ?
https://www.instagram.com/quarks.de/
https://www.instagram.com/beautyquarks/
Plötzlich landet man sich an der Schweiz Sicherheit Geschichte dann haben Sie Angst ?
#Rücken #Faszien
wat hat die denn bei quark zu suchen?
mach dich wech du loeres.
More User Perspectives
Noch keinen Orthopaeden oder Arzt erlebt, der ausreichend untersucht, einfach fahrlässig sind sie hier, allerdings nur bei Frauen, Maenner, egal woher aus der Welt, werden hier 1 A behandelt.
@silviachrissieklein7522Mega
@AgataRickertLiebes Team, schaut euch doch Mal bitte die Osteopathie wissenschaftlich bitte an...
Halte das ehrlich gesagt für über ziemlichen Mumpitz, zumindest größtenteils.... Würde mich sehr über ein Video freuen
Ich bin begeistert, mit welcher Begeisterung er arbeitet und erklärt. Auch ich liebe die Faszien und habe dazu eine kleine Ausbildung gemacht. Bin zwar kein Pysiotherapeut aber gut tut es trotzdem
@karinbetzin6695Super Beitrag , aber am Ende das gerede einer Querdänkerin dessen Mann in der Cornoazeit Geld schöffelte und sich jetzt einen Scheiß um Impfoper kümmert und andere Themen die ihr nicht vorgesagt werden, hättet ihr euch sparen können!
@HeiligeHagebuddneImmer wird nur von Frakturen oder Bandscheibenvorfällen gesprochen. Von Bänderschäden im Genick und dessen Auswirkungen auf den ganzen Körper hat auch wieder keiner Ahnung.
@positivly-kanyonSuper Vortrag👍
@petraquint7704Scheisse medizinische ärzte die haben keine Ahnung wie die Menschen schmerzen haben werden nicht ernst genommen
@fevzicakmak5010Ich habe auch Wirbel rücken Becken 😞
@fevzicakmak5010Faszinierend
@eifel8781cok tesekkürler, Ben düzenli spor yapan gecmisimde sporcu olan 65 yasinda bir kadinim,1 yildir sirt agrilarim var, MRT lerde Wirbelsäule hepsi bozuk görünüyor. Ama doktor sirt agrilarimin ondan olmadigini söyledi. Bu da beni baska arastirmalara yönlendirdi. Bu video bende bir farkindalik olusturdu.. agrilarim tam da burada anlatilanlar gibi, zaten spor yaparken vücudumda hep bir spazm hissediyordum ama agrilar yoktu, artik pilates yoga yaparken de özellikle yerde yapilan hareketlerde bile sirtim agriyor. Muhtemelen bu nedenden. Simdi bimek istedigim hangi doktora gitmem gerekiyor, Cünkü ortopedistler Faszien konusunu hic acmiyorlar, yönlendirme de yapmiyor.
@GultenDemirci-km7ubÄrzte geben bei 9/10 Brüchen einen f**k
@friedenstraumataI hab's Rücken
@bjornd6202Physiotherapie richtig angewendet, kann in den meisten Fällen eine OP verhindern. Wichtig ist aber, dass jeder seinen Körper gut kennt und sich dafür Zeit nimmt. Guter Beitrag!
@VeronicaDavis-b7wMich haben die bis jetzt immer einfach abgeschoben, irgendwas gemacht, kaum bis garnicht untersucht und tschüss
@B4cKD4TeRWBJa Physio hilft❤😊
@heikeahrens5812Psychische Faktoren spielen auch eine Rolle. Chronischer Stress lässt die Muskelspannung steigen und irgendwann geht es auf den Rücken..,so ist es bei mir.
@sikleint6832💪🏻🔥☝🏻
@AeshokhannaWir Menschen tragen einfach gesagt, falsches Schuhwerk.
Darum haben wir die Probleme mit der Wirbelsäule.
Die Sohlen der Schuhen sind zu steif und viel zu dick , sehr schlecht für die Gelenken.
Darmflaggelaten nicht zu vergessen ( vlt. Osteoporose oder kniegelenke abbau)
@remo5635Die meisten chronischen LWS Probleme kommen von der geraden Bauchmuskulatur und den schrägen Bauchmuskeln.
@freds.7596Tolle Animationen. Ihr hättet den Aspekt, dass man selbst sehr intensiv an seinen Faszien arbeiten und viele Beschwerden vermindern oder auflösen kann (bei mir Lendenbereich und Knie) stärker herausarbeiten können. Ich bin von den Übungen des Liebscher-Bracht Kanals überzeugt (auch wenn die manchmal wirklich Nonsense gepostet haben, z.B. dass man ohne Kissen schlafen sollte, aber das ist die Ausnahme).
@envisiotubeKein Arzt schaut auf den Patienten, nur noch ein Mythos, traurig aber wahr😮
@Iffets-v6res gibt 2 richtungen für die ursache der schmerzen:
die 1. ist überlastung. was auch beruflich bedingt sein kann.
die 2. und die wird oft unterschätzt: unterlastung. sprich man war gewisse belastung eine zeit lange gewohnt und der körper hat sich angepasst und es ging einem gut. es war sogar alles ein einem gesunden rahmen.
nun fällt die belastung warum auch immer: weg. dem körper fehlt das dann, er signalisiert das fehlen durch schmerzempfinden. was nur logisch ist. er will zurück wo alles bestens war.
generell ist es weder gut eine belastung der man ausgesetzt wäre zu lang oder zu gering zu erzeugen wenn zu gering nicht dazu beiträgt die balance zu erzeugen für gesundheitszustand vom passiven bewegungsapparat. während überlastung ohnehin zu vermeiden ist. Leider weiss man das nicht ab wann das wirklich immer eintritt. das führt dann meist eh zu den verletzungen.
wer überlastungsprobleme hat, hier hilft das hängen. an recks, klimmzugstangen oder ästen von bäumen.
das befreit eingeklemmte bereiche auch wieder sehr gut (täglich 30sek -2 minuten).
Ab da würde ich empfehlen zu lernen den rücken generell durch aktivität, muskel und gewichte training zu stärken.
wer unterlastungsprobleme hat, sollte darauf achten wieder regelmäßig die gewohnte belastung zu erzeugen.
der mensch mag zu über 70% aus wasser bestehen. aber das meiste wird in Muskeln und auch knochen so wie knorpelgewebe und bandscheiben gespeichert.
und das muss regelmäßig ausreichende belastung erfahren um überhaupt ordnungsgemäß zu funktionieren.
sollte man überlastet haben. belastung verringern und die schmerzen über sich ergehen lassen die das überlasten nun eben erzeugt hat. ebenso wie darauf achten genügend nährstoffe zuzuführen und wasser zu trinken und ruhig liegen zu können. dann kann der körper reparieren was kaputt ging generell regenerieren ebenso wie umbauen. was er sowieso tun wird als default einstellung der DNA der eigenen stammzellen.
kann allerdings bei schwerwiegenderen problemen eine weile dauern. mehrere monate bis jahre (hängt davon ab wie schwerwiegend das problem ist).
irreversibel beschädigt existiert zwar nicht per se. aber man kann davon ausgehen wenn jemand nicht die bereitschaft hat durch starke schmerzphasen für heilung zu kämpfen. ebenso schon gar nicht für möglich hält. oder sonst wie lebt erst gar nicht ausreichend reparatur nährstoffe zuzuführen, das das problem so lange auch bestehen bleibt.
letzteres ist nicht so oft der fall, das leute da also wieder heraus finden. darum bleiben so probleme oftmals als Volkskrankheiten logischerweise ewig bestehen.
kann an der stelle nur dazu raten zu lernen die zähne zusammenzubeißen (übertreiben sollte man aber auch das nicht, das wird nur zu unnötigen zahnschäden führen), bereit sein mehr geld in lebensmittel generell zu investieren und sie auch angemessen täglich zu konsumieren und nicht nur wegzuwerfen. zumindest wo die nahrungszufuhr zu gering wäre. für eher fettere leute natürlich reduktion und mehr aktivität stattdessen.
nur was physisch zugeführt wird, kann auch nutzen bringen. nur was man nicht zu viel zuführt, kann auch nicht schaden.
im normalfall hat man dann gute karten innerhalb von einem jahr deutliche verbesserungen zu erzeugen auch ohne ärzte.
wie weit es am ende wirklich besser wird, hängt dann von der persönlichen selbstheilungsbereitschaft und offenheit dafür das der körper es auch ausführen kann ab. (auch hier scheiden sich oft die geister).
d.h. ich muss ihm auch durch schlaf und generell ausruhen die möglichkeit bieten können das überhaupt zu tun. das umfeld dafür schaffen.
ein weiteres problem warum volkskrankheiten bestehen bleiben. ist genau diese nicht bereitschaft das zu tun was nötig wäre.
man erkennt nun das jeder gut gemeinte tipp und hilfe die wirklich funktionieren kann. nicht funktionieren wird, für die menschen die hier blockierend eingestellt sind zur annahmen von dem ganzen und auch erst mal weiterhin so leben.
da mögen physio besuche schön und gut sein. aber es löst das eigentliche problem nicht, was erzeugt das man ständig diese besuche hat!
ansonsten viel erfolg für die behebung des problems!
Besuch beim Orthopäden, spritze und wiedersehen!
Das schnelle Geld, Patzient zweitrangig
OMG wie geil 👍👍endlich normale Menschen 💯🥳💪😃👏👏👏sooo wahr❤
@ichhabdiehaareschonalenafr6531So lange die Medizin auf das Gewin eingerichtet ist,wird es keine gesunde Menschen oder Tieren geben..! Das verstehen zu wenig..und jede Woche zum Arzt..!🤣
@KarlosAtosSchmerzen sind Ausdruck von Schwächen.
Schwer heben kuriert den Schmerz.
Macht doch bitte einfach mal eine Doku zu Schmerz. Erklärt einfach mal allen was Schmerzen sind und wie unfassbar komplex die sind. Wo Schmerzen wirklich entstehen. Das Schmerzen ohne Verschaltung auf den Kortex nicht existieren. Das die Schmerzneuromatrix in einem fMRT dem Muster einer Depression stark ähnelt. Etc. Usw. Und dann fragt euch, ob irgendwas von diesem blabla hier haltbar ist. Ich fleh euch ab. Macht mal was zu Schmerz perse und leistet damit einen echten Beitrag zur Aufklärung der Bevölkerung.
@NexustonothingIch schreib mal ein Buch über Nocebo-auslösende pseudowissenschaftliche deutsche Dokus. Die kann da direkt mit rein. Alter Vaddwr ist das mal wieder ein unhaltbarer Blödsinn. Ihr schadet meinen Patienten und ich muss es am Ende ausbaden. Argggggghhhhhh 😢😢😢😢
@NexustonothingArghhhhh 😢😢😢😢 Warum so so so biomechanisch. Biomechanik macht Schmerz. So ein Blödsinn. Klärt doch erstmal was Schmerz ist.
@Nexustonothing[13:09 min]: Absolutes No-go! Guidelines for Photographing the Intimate Areas: https://www.stv-fsg.ch/fileadmin/user_upload/stvfsgch/Ueber_den_STV/Download-Center/STV-Dokumente/STV-Fotomanual_version2022_d.pdf
@sarahboettgerWoher die Schmerzen kommen also 1 Belastung durch fehlerhafte Belastung Jobs werden härter als bestes Beispiel Berufe mit Produktion Leute werden verheizt dort kommt dann eine Skoliose und ein Morbus scheuermann hinzu. Danach bekommt der Körper dauernd was ab man merkt wenig. Irgendwann kommen die Schmerzen heftig zurück und des wird immer mehr. Irgendwann sind die Bandscheiben dran überlastet ect es gibt eine protrusion oder Bandscheibenvorfall danach kommen die weiteren Bereiche dazu facettengelenksarthrose da alles in sich zusammen bricht letztes man landet vor der Tür beim modernen sklaventreiber und kann schauen wie man sein Leben lang leidet. Es hilft keine physio keine Krankengymnastik garnix denn davor wird man hingehalten von den Ärzten da 95 Prozent aller Ärzte in deutschland unfähig sind und N einem verdienen wollen bis alles in sich zusammenbricht mit mitte 30 ist man soweit kaputt wie früher die 60 jährigen das ist der Preis den man zahlt für einen Hungerlohn als moderner Sklave
@wayneakakummerts3206Ich will auch von so einem Fachmann behandelt werden! Alleine ist es fast unmöglich extreme Verspannungen zu lösen!
Suche in Köln! 🙏🏻❤️
Absolut faszienierend.
@DangerDajoHab heute die Diagnose für Bandscheibenvorfall bekommen
😢
Deswegen immer krafttraining machen zwischen durch dann sind die knochen stabilisert durch die muskeln und bleiben stabil und brechen schwerer bzw heben besser
@ANTICAPITALIST_Faszinieren, wie sehr die Medizin dem Offensichtlichen immer noch hinterherhinkt. Die meisten Probleme entstehen durch BEWEGUNG, also wäre es logisch die BEWEGUNG zu ändern. Dass diese Sache etwas komplexer ist, als die derzeitigen Untersuchungen, ist mir klar. Auch Geld und Zeit spielen eine Rolle. Dennoch sollte zumindest das WISSEN in der Medizin ankommen.
@bewegungslernencomrolandpa2314Ja ich.mus.die.ais.hilfe lernen
@liliankiefer945Faszie-nierend!
@SystemYTPSoweit ich mich erinnern kann, gab es da noch einen weiteren Teil in dieser Sendung. Ist der auch auf YouTube verfügbar?
@florianthomastenor4393Schade das Mai zu sehen ist .das war echt ein schönes Vdeo
@tigerwoods2814