free web page hit counter
🛡️
Copyright Notice: This video is officially sourced and embedded from YouTube. For all copyright inquiries, reports, or removals, please contact YouTube's legal team here.
Terra X History

Terra X History

1,400,000 subscribers

👁 524,831 views

Drogenkartelle in Mexiko - Die Geschichte der Narcos | Terra X

Video Overview & Insights

Mexiko steckt im Würgegriff der Drogenkartelle. Das Land ist der Mittelpunkt eines internationalen kriminellen Netzwerks – ein Machtapparat, der Grenzen ignoriert, Staaten in die Knie zwingt und Millionen Opfer fordert. Die Kartelle, wie das berüchtigte Sinaloa-Kartell, herrschen mit brutaler Macht. Für die Menschen in Mexiko geht es täglich um Leben und Tod. Vor allem die USA wehren sich seit den 70er Jahren mit ihrer Drogenbehörde, der DEA und ihrem „Krieg gegen die Drogen“ bis heute gegen die Kartelle – mit wechselndem Erfolg. Sie üben immer wieder Druck auf mexikanische Regierungen aus. Deren Politiker sind häufig korrupt und eng mit den Schattenmächten verbunden. Wenn der Staat neue Maßnahmen ergreift, werden sie häufig von trickreichen Drogenbossen wie dem legendären „El Chapo“ umgangen. Doch der Druck der US-Amerikaner wächst. Nach Heroin, Kokain, und Cannabis werden sie seit einigen Jahren von der neuen Droge Fentanyl regelrecht überrannt. Donald Trump stuft 2025 daher sechs Drogenkartelle als „ausländische Terrorgruppen“ ein. Die Frage bleibt: Wie kann man die Kartelle stoppen? Wie ist diese krasse Parallelwelt überhaupt entstanden, und wie konnten sie ein ganzes Land unter ihre Kontrolle bringen?

nein

— @ikeafromthedungeon1716

Dieses Video ist eine Produktion von arte/ZDF, in Zusammenarbeit mit Berlin Producers Media.

Eine längere Fassung dieses Videos ist auf dem Youtube-Kanal von arte zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=_w91yPqcmR8

There is a telling in some media that drugs are used for buying critical infrastructure like defending weapons ?
Just a joke ?

— @cumulusterraticus3446

//Team//

Autor: Martin Koddenberg

Was war zuerst da, die Henne oder das Ei. Die Nachfrage nach Drogen führt dazu, dass es in Ländern der dritten Welt zu Mord und Totschlag kommt. So könnte man es auch beschreiben.

— @michaelschulz9872

Schnitt: Sandra Kocanek

//Kapitel//

man kann sie nicht besiegen ohne Palästina.

— @memekingzzz

00:00 Intro

01:20 Geschichte des Drogenkriegs

Und dann wollen die uns erzählen das Deutschland ein ghetto ist 😅

— @tarkcelik8264

06:43 Die El Chapo-Story

12:46 Eine neue Droge: Fentanyl

Warum sehen die das als Problem, in denn usa ist die Bevölkerung größer aber auch die vermissten Personen Zahl höcher nur man verschweigt es sowie die Probleme mit Obdachlosen wie in Los Angeles die auf denn Straßen in Zelte wohnen außerdem ist usa mit verwickelt in denn Drogen Handel so wie andres nehmen wir als bei spiel die C.I.A die koks nach usa geschmuggelt hat um eine kireg in Kolumbien zu Finanzieren die sollten sich mal was anderes überlegen meine Meinung nach

— @ToDrimLow3

15:37 Trump: Hoffnung für Mexiko?

Unsere Quellen/weiterführende Links:

Tolle Doku Danke dafür 🙏🙏🙏🙏

— @wilfriedadolf-7444

2025, BPB „Mexiko”

Ein fundiertes Dossier über die Mexikanischen Drogenkriege

Viel Spaß bei der WM 🤬🤬🤬🤬

— @wilfriedadolf-7444

https://www.bpb.de/themen/kriege-konflikte/dossier-kriege-konflikte/54652/mexiko

2020, Washington Post „The search for the disappeared points to Mexico’s darkest secrets”

Es ist so schade! Denn dieses Land ist wirklich wunderschön und voll mit tollen Menschen.

— @stephantimm6840

Artikel über Mexikos verschwundene Personen

https://www.washingtonpost.com/graphics/2020/world/mexico-losing-control/mexico-disappeared-drug-war

der drogenkrieg ist sowas von verloren!

— @mikegermann906

2020, Guardian „Guerrero at war: chronicling southern Mexico's forgotten conflict”

Fotoessay unter Mitarbeit von Fotograf Alfredo Bosco

Aber wer sind denn die Hintermänner, also welche Politiker, Militärs, Geheimdienstler ziehen denn die Fäden in und außerhalb Mexikos, welche Banken verdienen denn daran auch in den USA? CIA ist nicht involviert mit den Kartellen? Sheinbaum ist auch nur eine Marionette der Yankies.

— @josef2619

https://www.theguardian.com/world/2020/nov/16/guerrero-at-war-chronicling-southern-mexico-forgotten-conflict-photo-essay

2025, Diego Valle-Jones „Mexico Crime Report”

wie dicht schaut der typ denn aus

— @ZeroLoCo82

Interaktive Statistik der Mordrate in Mexiko

https://elcri.men/en/violence-map/

ist die Stimme KI?

— @DonShinru

Abonnieren? Einfach hier klicken – https://www.youtube.com/channel/UCA3mpqm67CpJ13YfA8qAnow?sub_confirmation=1

#TerraX #Mexiko #narcos

Solange der Neokapitalismus seine Schatten wirft und Menschen immer ärmer werden und andere hingegen unverschämt reicher, wird der Drogenkrieg in diesen Ländern nie ein Ende nehmen

— @JohnnyTheEvilOne

Alle Filme und Infos zu Terra X gibt es hier – https://kurz.zdf.de/okEHq/

Terra X bei Facebook – https://www.facebook.com/ZDFterraX

der drogen-krieg ist sowas von verloren.. nur die krankheit selbst, bekämft ihn noch.

— @mikegermann906

Terra X bei Instagram – https://www.instagram.com/terraX

USA, Deutschland und Russland must auch nicht mehr Waffen zum Mexikaner Kartel verkaufen.

— @パトリシオさん

More User Perspectives

@

Man muss nicht die Drogenkartelle besiegen sondern die bestechlichen und korrupten.

@aatc84
@

Der Drogenkrieg ist verloren seit er begonnen hat

@sAm_NighTgRace
@

Die Soldaten die das Hanf abgebrannt haben, hatten den besten Arbeitstag ihres Lebens 😂

@Nico-gt3mg
@

Die Kartelle werden erst dann verschwinden, wenn alle Drogen legalisiert werden.

@xVenom1338x
@

Scheinbaum , hmmmm

@AmmrHodz
@

Everybody wants to world ... wake me up when it's all over.

@KiNGBERRi
@

Die Mexikaner sind korrupt bis ins Mark. Ich habe wenig Hoffnung das sich etwas ändert.

@Damacl91
@

Klasse Reportage. Eine Anmerkung hätte ich dennoch. Verbannen sie doch das wort "Marihuana" - dieses Wort hat rassistischen Ursprung und diente der Rechtfertigung repressiver Maßnahmen gegen die dunkelhäutige Bevölkerung der USA. Cannabis kling doch viel schöner. :)

@TheHDPyromane
@

wenn die Meschen aufhören würden diese Scheisse zu konsumieren - alle diese Narcos wären arbeitslos

@m.r.9015
@

Nein, es ist nicht möglich die Drogenkartelle zu besiegen und zwar aus einem einfachen Grund: Die USA sind ist der perfekte Markt für jede Art von Drogen.
Da können die noch so von "War against..." sprechen und das Problem versuchen mit Gewalt zu lösen.

@bitterbold
@

Solange es viel Armut und einen großen Gewinn gibt, habe ich wenig Hoffnung, dass ein militärisches Eingreifen zu mehr als Gewalt führt.

@anjalehmann7221
@

Mexiko wird sehr gut verkauf, besonders narco serien und diese doku. Drogen suchtig gibt es in mexiko wenig aber die bauer machen besseren umsatz mit opium als mit maiz. USA brauch zwarz gelt fur DEA und mehr, waffen verkauf ist welt weit das beste geschäft. El chapo hat nicht allein eine internazionäle geschäft. Global kriminalität hat unterstützung von politika und agency wie CIA.

@LocalTours-j9m
@

Sowas haben wir in Deutschland auch bald, der zügellose Zuzug von Kriminellen durch die CDU forciert … der Staat unfähig am Ende

@philippfry7436
@

Alle verhaften

@BrotherAdam-v5f
@

Finde Trump wird hier zum Ende hin unnötig positiv positioniert. Er verfolgt nur eigene Interessen und die Bürger Mexikos will der doch aus seinem Land mit allen Mitteln verjagen. Warum sollte er sich da bitte zum Wohle der Menschen einsetzen? Der größte Egomane unserer Welt?
Ich habe direkte Familienangehörige aus und in Mexiko die dort aktuell Leben und nicht einer sieht Trump als Chance oder Erlöser. Es herrscht Angst und Sorge, dass dieser Soziopath Öl ins Feuer kippt und Mexiko in ein einziges Schlachtfeld verwandelt über das in naher Zukunft amerikanische Drohnen und Panzer jagen. Trump soll sich gefälligst aus den Affären anderer Länder raushalten. Das war in Venezuela schon zu viel und sollte strafrechtlich verfolgt werden. Sonst kann ja jeder Batman spielen. Das hat mir Recht & Ordnung überhaupt nichts zu tun.

@crimsonhunter
@

Wenn eine steinlawine mal rollt dan rollt sie!

@sirtheMan
@

Man muss verrückt sein, um Urlaub in Mexiko zu machen. Und wie ist es möglich, dass die FIFA es als einen der Austragungsorte für die Weltmeisterschaft ausgewählt hat? Verrückt 😮😮😮

@Rayminti
@

wäre ich die Regierung Mexikos würd ich ein Teil des Staates aufgeben und mich nahe der Ostküste verbunkern. Alle Zivilisten, vorallem Frauen und Kindern würd ich Zutritt ins "neue" Land gewähren. Ansonsten darf ohne Kontrolle niemand hin und her reisen. Überlässt man die Gebiete des Drogenkartells sich selbst über, stecken sie dann in einem Kreis der Nich-Anerkennung, aus der sie nur schwer heraus kommen und sich damit auch beschränkt weiter entwickeln (vgl. Nord Korea oder Syrien unter Assad). In dieser Zeit würd ich alles auf die Verbesserung des militärischen Equipments setzen und dann in ferner Zukunft entweder eine grosse, technisch überlegene Gegenoffensive starten oder mit Hilfe anderer Staaten langsam den Drogenstaat ersticken lassen, auch wenn dabei Zivilisten umkommen sollten.

@dolphinenjoyer
@

Ich dachte man schafft es hier mal eine Diskussion zu starten aber die Menschen und YouTube sind halt merkwürdig, wenn man was verreißt dann gibt es Likes, für andere Antworten oder sogar Lösungsvorschläge gar nichts und manche wollen einen einfach nur beleidigen oder ihren Senf los werden ohne wirklich was dabei zu sagen . Sorry Terra X , das ich das so krass ausgedrückt hatte, mir ist es eigentlich viel wichtiger das diese Debatte mal öffentlich geführt wird und ich denke mal euch auch und genau deshalb hänge ich mein eigentliches Statement hier nochmal ran , ich hatte das Gefühl das das untergegangen ist .

Und es ist auch nicht alles schlecht in der Doku, viele Sachen stimmen ja und es ist tatsächlich schwer in so kurzer Zeit die Themen nicht nur anzukratzen. Was mir allgemein fehlt sind Ideen wie man das ganze beenden oder verbessern könnte . Der Krieg gegen Drogen ist schon lange verloren oder kann gar nicht gewonnen werden und ist somit eigentlich sinnlos. Aber er hat ganze Berufe und Branchen geschaffen, ob jetzt auf Staatlicher Seite die ganzen Verfolgungsorgane oder auf der " kriminellen " Seite , gibt es auch viele Berufe die durch das Verbot entstanden sind. Daher könnte ich mir vorstellen das einige Leute da dran interessiert sind, das das ewig so weiter geht , wie sinnlos es auch sein mag . Die Regierungen vieler Länder haben auch ihre Hände im Spiel und das schwarze Geld wird gewaschen und in andere wichtige Sachen investiert. Das Geld der kriminellen arbeitet genauso an der Börse mit und ich möchte gar nicht wissen wie viele Anteile von welchen Firmen eigentlich schon in krimineller Hand sind. Da brauch man nicht nach Mexiko oder Kolumbien für fahren, das Geld wird überall investiert und gewaschen und die Mafia gibt es auch überall . Insofern vermischen sich die kriminellen mit anderen Geschäftsleuten und Politikern und manchmal wird ein Bauernopfer geliefert . Hauptsache die Kohle fließt und solange das der Fall ist wird sich auch nichts ändern . Und trotzdem bekommen die Bauern fast nichts , es sterben viele Leute durch Gewalt , es kommen schlimm süchtig machende Stoffe auf den Markt und Süchtige werden weiterhin stigmatisiert, von den selben Leuten teilweise die auch den Profit mit den Geschäften machen . Kontrollierte Abgabe , Steuern, Qualitätskontrolle, Aufklärung , Therapieangebote u.a. wäre der andere Weg der raus aus Allem führen könnte, wo ist das Problem ? Wahrscheinlich, das die Konservativen, die für die Verbote stehen, weniger Geld verdienen würden wenn die Drogen erlaubt wären . Aber lasst bloß keins von ihren Kindern süchtig werden, dann gehören die bösen anderen Verbrecher wieder alle weggesperrt . ( Sorry wenn da mal ein Rechtschreibfehler drinnen ist , da drum geht's nicht )











Antworten

@alifractalien2795
@

So lange die amerikanische und isaralische Waffenlobby den narcos Waffen liefert. Wird sich auch nicht viel ändern!

@juangaucho1783
@

Wie ist das in Asien? Wer ging da so hart gegen Drogen vor? Hat es genützt?
Ich befürchte, dass man Drogen nicht wegbekommen wird. Leider

@guentergurke1518
@

Prävention durch legalisieren
Somit zieht man den kartellen den stecker🎉

@markus-lg7si
@

Ich empfehle den gespaltenen Persönlichkeiten das Fugg Off

@jurgschupbach3059
@

Es braucht viel härtere Gewalt von Seiten des Staates. El Salvador hat es vor gemacht wie man es schafft!

@pittypatty6274
@

Erste source direkt 17 Jahre alt 🤣

@UncleUn1que
@

sie könnten es wie el salvador machen. dort hat keiner mehr bock verbrechen zu begehen, weil die gefängnisse hölle auf erden sind und die polizei mit voller härte vorgeht

@Erra88
@

Mir hat es nicht gefallen… Diese Geschichte ist sehr oberflächlich und spricht nicht von den Millionen amerikanischer Waffen für den ausschließlichen Gebrauch der US-Armee, die illegal an diese Kartelle geliefert werden. Es wird auch nicht über die Trumps geopolitische Interessen gesprochen, die Trump hat um die mexikanischen Kartelle zu terroristischen Bedrohungen zu erklären…
Wenn also Dinge aus anderen Ländern veröffentlicht werden, bitte mit fundierten und vollständigen, nicht voreingenommenen Informationen.

@priscillabasurto3612
@

Wir vermissen dich Senor de los gallos El Mencho😢 Jesus Malverde

@patron2255
@

Kurz und knackig. Aber ich denke der Titel "die Geschichte der Narcos" ist unpassend

@plumbum4557
@

Jetzt müsste den letzten klar sein, warum Trump eine Mauer baut.

@ottoschmidt7135
@

Und da will man mir Erzählen das es eine Verschwörungstheroie sei, dass nur eine Hand voll menschen unsere Gesselschaft steuern. Wenn El Chapo sowas mit paar Milliarden aufrechterhalten konnte, was denkt ihr haben billionäre dann für eine Macht über uns? Unsere Politiker,unsere Medien sogar unsere Banken und viele unternehmen erzählen uns genau den Selben dreck und wiederholen ihn so oft bis es sich tief und fest in unserem kopf eingebrannt hat

@Vavatos
@

THIS IS ALL BULLSHIT. THIS INCIDENT HAPPENED IN A RURAL ZONE FAR AWAY FROM HHE CITY

@danield7789
@

Trump hat also Recht

@Leonidasgta6
@

Ist das was schlechtes Zusammengeschnippeltes. Muss n Praktikant gemacht haben, anders ist das nicht zu erklären… 0/10 Punkten

@fallaernesto55