Diese Rechtschreibfehler macht fast jeder! | Quiz | musstewissen Deutsch
Video Overview & Insights
Teste jetzt dein Wissen rund um die deutsche Rechtschreibung! In diesem Quiz verrät dir Lisa, wie man diese fünf Fehlerwörter richtig schreibt und warum gerade diese Rechtschreibfehler so oft gemacht werden.
Wer nämlich, ziemlich, dämlich mit "h" schreibt, ist nämlich ziemlich dämlich.
So hat es mein Lehrer pädagogisch wertvoll verkündet. 🧐
Musste mehr wissen? Dann Kanal-Abo nicht vergessen: http://bit.ly/Deutsch_Abo
Schau mal bei den anderen musstewissen-Kanälen vorbei:
Die habe ich noch nie falsch geschrieben. Da gibt es wirklich schwerere Wörter.
Geschichte: http://bit.ly/Geschichte_Abo
Mathe: http://bit.ly/Mathe_Abo
Hatte alles richtig 😂❤
Chemie: http://bit.ly/Chemie_Abo
Wir gehören auch zu #funk. Schau da unbedingt rein:
Falls ihr mal Email sucht, dann geht in die Küche und schaut mal in die Kochtopfschränke.
YouTube: https://youtube.com/funkofficial
Funk Web-App: https://go.funk.net
faszinierend 🧐 damit habe ich nicht gerechnet 🤣
Facebook: https://facebook.com/funk
https://go.funk.net/impressum
Alles richtig geschrieben.
More User Perspectives
Hättest du bei dem Wort E-Mail das M klein gschrieben, wären sicher viel mehr drauf reinfallen.
@scribe-sigmaIch hatte 2 Sachen falsch aber gut zu wissen
@Cora-hiAlles richtig außer nämlich also bin ich dämlich😢
@hyp44481 Fehler
@Jule_Brand_fanEnd wegen Ende ?
@Jule_Brand_fanFies ist ja auch, dass "Stopp" anders geschrieben wird als auf dem Verkehrsschild 🙃
@EinfachSteven24Das ist toll wie immer. Danke schön
@deutschmitpurple29181:19 ""nämlich" wird nämlich gern mit Dehnungs-H gesprochen"
Kleiner Klugscheisserkommentar: Man kann das Dehnungs-H nicht aussprechen, da es ein Schriftsprachliches Phänomen ist und kein Lautsprachliches. Man kann nur den Vokal dehnen, also ihn gespannt aussprechen. Die Verwirrung der Leute kommt eher da her, dass es in der deutschen Schriftsprache drei Möglichkeiten gibt gespannte Vokale darzustellen, und es oft willkürlich erscheint, ob man den Vokal nun einfach so lässt, ihn verdoppelt, oder ein Dehnungs-H dranhängt.
0:20 Das ist natürlich kompletter Blödsinn, ein englisches Wort in deutsch mit 2 "p" schreiben zu wollen! "Tip" heißt "Hinweis" und hat nichts mit "tippen" zu tun! Ich laß mir doch nicht sinnlose Rechtschreibung von irgendwelchen Politikern verordnen!
@NeoxenumWar einfach
@peterbujar1382Der Merksatz heißt aber: Wer nämlich und dämlich mit h schreibt, ist nämlich dämlich. Wenn schon richtig ^^
@lillimuller9424Alles richtig
@nataliamingalev8670gute Tipps - für mich keine Zweifel.
@heavenagent8890ich habe nur nämlich falsch geschrieben
@drago554Unrtertitel, seit wann sind wir befreundet?
@mightnare32370:20: Ich schreibe nach der alten Rechtschreiberegel, daher A ("Tip").
@Voex1966Das „Entgelt“ wird oft „Entgeld“ geschrieben. Hat zwar oft mit Geld zu tun, kommt aber von „vergelten“ im Sinne von Gegenleistung.
@oscarhook5496Joa…ich muss schon sagen, dass ich sehr überrascht war das so viele diese Wörter falsch schreiben.
@SophieJosephineSmagueIch schreibe alles falsch 😅
@mohammadsheikho1904Manche reformierte Rechtschreibregeln sind frustrierend. Aber was die e-Mail angeht, so schreibe ich sie immer mit kleinem e, da das e ja kurz für "electronic" steht, also für ein Adjektiv, das dem (im Deutschen dann groß geschriebenen) Substantiv Mail vorangeht. Das E groß zu schreiben mag vom Duden empfohlen werden, aber ich finde es befremdlich. Dann mache ich es doch lieber offiziell 'falsch'.
@dhindaravrel8712Hä ich schreib alle so richtig hahaha
@lucazockt4815Dachte es kommt sowas wie Rhythmus aber den Quatsch kann doch fast jeder wtf. Kann ich mir irgendwie net vorstellen.
@Sarumos-rainbowsixsiegechannelNull Fehler. 😁
Aber! E-Mail wird, wenn ich mich nicht irre, im Englischen auch mit Bindestrich geschrieben -> e-mail!
Ich schreibe alles richtig
@behnanteber6466Habe alle richtig.
Hm ich für meinen Teil habe lange Gedächnis geschrieben und gesagt und nicht Gedächtnis. ^^
Ich glaube sehr ein sehr schwieriges Wort ist lizenzieren. Das würden wohl die meisten mit s schreiben (:
nämlich und endgültig habe ich iiiiiimmeeerrrr falsch geschrieben!
Danke vielmals!
Hahaha hatte alles richtig !
@eylulparlaksu7331Schade, dass meine damalige Deutschlehrerin nicht auch so sexy war wie die liebe Lisa. Dann hätte ich vermutlich heute keine Probleme mit meiner Rechtschreibung.
@yourtube9225Ich hab fast alles richtig 🙂
@vianafrin168Standartskill schreibt Standard mit t
@salehsuleiman7208ich hatte alles richtig
@zohrabaraksaie8804Ich sehe alle antworten im unter titel
@Kajord22Nämlich hat aber ein h am Schluss.
@severinsonderegger6861Alles richtig war voll easy mein Freund hatte alles falsch
@reazy_ofsclan8072Hallo, zuerst Danke fürs Video.
Meiner Meinung nach soll das letzte Wort als e-Mail geschrieben werden, da e- für elektronisch steht und ein Adjektiv ist. Aber Mail ist ein Nomen. Deshalb elektronische Mail=e-Mail. Falsch?
Alle richtig habe ich
@lolchik9179Ich hatte leider 2 Fehler
@abogoku6782Danke schön wird meistens Dankeschön geschrieben
@nilofarhassanzadeh1773wenn man den untertitel an hat
@Gustaf2k08Wer is aus meina Klasse?😂
@michiapfel638Wie lost is des wenn man so was falsch schreibt ihr haltet eure Zuschauer auch echt für dumm xd
@byezflaxyt3442Also ich wusste ned alles😅😂📚🖊
@carlaheisler9853Bin irgendwie stolz auf mich.
@shahdlahham6063Dieser Moment, wenn man die Untertitel noch an hat und somit alle wörter richtig wiedergegeben werden;)
@stonytonymu