ADHS als Erwachsener – So erkennst du die Anzeichen! | Studio Q
Video Overview & Insights
Ist ADHS wirklich nur eine Modeerscheinung oder steckt mehr dahinter? Fast 5% aller Erwachsenen in Deutschland sind von ADHS betroffen - über 2 Millionen Menschen kämpfen mit ADHS bei Erwachsenen. Doch viele wissen gar nicht, dass sie betroffen sind.
Für Betroffene kann ADHS krasse Auswirkungen auf ihren Alltag haben. Das reicht von dem ständigen Gefühl, nicht das schaffen zu können, was man eigentlich könnte, bis hin zur Beeinträchtigung, den Alltag selbstständig zu bewältigen. Zudem entwickeln vier von fünf Betroffenen Begleiterkrankungen wie Depressionen oder Alkohol- und Drogenabhängigkeit. Umso wichtiger ist es, sich durch eine Diagnose Klarheit zu verschaffen. Wie ist das bei dir: Hast du dich auch schon öfter gefragt, ob du ADHS haben könntest? Oder warst du sogar schon in einer Facharztpraxis, um eine Diagnose zu bekommen? Was waren deine Erfahrungen? Wir freuen uns, wenn ihr euch unter diesem Kommentar über eure Erfahrungen mit dem Thema austauscht!
Woran erkennst du, ob du ADHS haben könntest? In diesem Video zeigen wir dir die wichtigsten Symptome von ADHS und was eine echte Diagnose ausmacht. Denn Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und Impulsivität können viele Ursachen haben. Wir erklären, warum ein Online-Test allein nicht ausreicht und welche Schritte für eine professionelle ADHS-Diagnose nötig sind.
Was viele nicht wissen: ADHS bei Erwachsenen zeigt sich oft anders als bei Kindern. Die innere Unruhe, Konzentrationsprobleme und Stimmungsschwankungen können den Alltag stark beeinträchtigen. Besonders gefährlich: Ohne Behandlung drohen oft schwere Begleiterkrankungen wie Depressionen oder Suchtprobleme.
👋 halli hallo 👋 👋 oder moin aus Ostfriesland 👋 oder guten Tag 👋
a) depressive Entwicklungsstörung,
b) 😰 Angststörung 😰 bis hin
zu Panikattacken 😱
c) Schlafstörung 😴
d) 😱 Tourette Syndrom ‼️
e) u n d auch ADHS
Du fragst dich, ob du betroffen sein könntest? Wir zeigen dir, welche Anlaufstellen es gibt und worauf es bei der ADHS-Diagnostik wirklich ankommt. Denn nur Fachärzte und psychologische Psychotherapeuten können eine sichere Diagnose von ADHS bei Erwachsenen stellen.
// Kapitel
In den ersten Sekunden direkt ertappt.... hust
Mist! :D
0:00 ADHS bei Erwachsenen
1:05 Warum die Diagnose so wichtig ist
Jeder 2. Medien-Kreative hat ADHS - voll diagnostiziert. Sicher. Und jeder 2., der wirklich stark unter ADHS leidet, der denkt sich, oh mein Gott, nein, mit solchen Wichtigtuern möchte ich nichts zu tun haben.
2:02 Was sagt der WHO-Selbsttest aus?
5:37 Die verschiedenen ADHS-Typen
Die Fragen der WHO sind viel zu unspezifisch. ADHS ist total individuell…
6:36 Welche Kriterien prüfen Ärzt:innen?
11:22 Der entscheidende Faktor
Wozu denn die störende Musik?
// Unser Team
Ihr spart Mobbing als Grund für "Leistungsprobleme" komplett aus. Ist gefühllos wieder besser als normal?
Autor:innen: Katrin Ewert, Chantal Beil
Also hätte ich mir 10jahre suchtund depression spaaren können wenn ich zum arzt gegangen wäre ? Prima zum glück gibts ja kein therapieplätze x,x , es gibt immer eine ausrede :)
Realisation: Vanessa Reske
Kamera und Schnitt: Lukas Anhalt
Ich habe nach einem ADHS Test gefragt in der PIA. Die haben gesagt, das könne man jezt gar nicht diagnostizieren, weil man es ja gar nicht von Depression unterscheiden könnte.... Wie dumm ist das?
Grafik: Luisa Zanzani
Redaktion: Lara Schwenner
Also wenn man Prokrastiniert hat man es
// Hier geht's zum Quellendokument
What's "Verpeiltheit".
Might have that too😂
https://docs.google.com/document/d/1PuU6LqhLy42naL3oIWUfTJUsT1rW9CUASQ8OemGwYZM/edit?tab=t.0
Test der WHO: https://gemeinsam-adhs-begegnen.de/was-ist-adhs/diagnose/erwachsene/habe-ich-adhs/#test-index=0
Bei diesem Thema habt ihr Musik im Hintergrund.
Wie bescheuert ist das denn.
Unser Artikel auf quarks.de: Das solltest du über ADHS wissen: https://1.ard.de/das-solltest-du-ueber-adhs-wissen_yt
Unser Video: ADHS, Autismus und Neurodiversität: Was ist eigentlich normal? auf unserem anderen Kanal @DimensionRalph https://www.youtube.com/watch?v=OE9GYR020E0
Ich glaube schon das adhs eine modeerkrankung ist. Zum Leid der waren erkrankten. Adhs wird als ausrede verwendet wen man nicht exakt dem Mainstreams entspricht oder einen kleinen tick hat. Seid doch bitte einfach ihr. Und die anderen: hört auf euch an Kleinigkeiten zu stören und dafür andere fertig zu machen.
Unsere Doku: ADHS und immer unter Strom: Phillip kämpft für seinen Traum https://1.ard.de/ADHS-quarks-doku_yt
Unser Quarks-Podcast: ADHS bei Erwachsenen – Nachteil oder Superkraft? https://1.ard.de/adhs-bei-erwachsenen-nachteil-oder-superkraft_yt
Ohne Schublade kommt man heute scheinbar nicht mehr durchs Leben...
WDR-Doku: Hirschhausen und ADHS: So kann die Diagnose Leben verändern: https://1.ard.de/Doku_Hirschhausen-und-ADHS_yt
Anlaufstellen:
Ich hab die Herausforderung, dass ich bei mir einmal autistische Züge vermute, bzw. meine Eltern, aber sehr vieles auch und eher zu AD(H)S passt. Nun gibt es Menschen, die Asperger (Hochfunktional) Autismus und ADHS zugleich haben, was dann oft für Außenstehende sehr verwirrend ist. Manches passt dann zu Autismus, anderes sehr stark zu ADHS. Aber vieles dann auch wiederum nicht. Ich befasse mich gerade mehr mit ADHS, weil mir viele Dinge aus Beschreibungen anderer Betroffener sehr bekannt aus dem eigenen Sein vorkommen. Bei Autismus muss ich sehr oft NEIN sagen, weil dann doch ziemlich vieles nicht passt. Ich frage mich daher, wie meine Eltern damals - auch schon als ich ein Kind war - eine Autismusvariante vermuteten?
Nur weil ich gerne alleine spielte, oft für mich war? Ist das ein Indiz oder zwingendes Merkmal? Was ist, wenn ein Mensch einfach gerne allein ist gar kein Bedürfnis nach etlichen Kontakten hat - aber zu manchen intensiven schon? Ist es zwingend notwendig mit allen möglichen Menschen Kontakt aufzunehmen? Wenn nein, wieso erwarten manche das oder vermuten bei der Abwesenheit vieler Kontakte gar eine autistische Form?
Wenn dann Vielseitigkeit in den Interessen und Hobbys dazu kommt, Lust auf Neues, die schnelle Langeweile bei monotonen und repetitiven Aufgaben (beruflich wie privat) und das häufige Anfangen von Neuem, aber nicht beenden vieler Dinge, und dann dennoch wenige wiederkehrende Interessen und Themen zu haben. --- ich denke, dass bei mir beides vorliegt, wenn auch zu unterschiedlicher Ausprägung.
ADHS Deutschland e.V. – Selbsthilfe für Menschen mit ADHS:
https://www.adhs-deutschland.de/
So sehe ich mich auch schon immer 👍👍 bin schon 65 , und ich wurde oft angesprochen , dass ich nicht zuhöre , und zuviel rede. Meine Tochter hat die Diagnose mit mitte 20 bekommen
Uniklinik Köln – Regionale ADHS-Netze:
https://www.zentrales-adhs-netz.de/regionale-netze/
Diagnose vom ZI Mannheim. Gegen die Unruhe im Kopf hat hochkonzentriertes CBD, ausgewogene Ernährung, Karate geholfen und vorallem meine Beziehung
ADHS Infoportal der Uniklinik Köln – Hilfen für Erwachsene:
https://www.adhs.info/fuer-erwachsene/therapie-und-andere-hilfen/
Ich habe , ich habe noch nicht getest
---
Danke fürs Zuschauen!
Komme aus med.Bereich ...Tut mir Leid ...Wenn anderes normales Leben möglich wäre ..
DDR Zeiten als Vergleich... Dürfen Kinder noch Kinder sein ...Nein ...Es wird sich nicht mehr gesellschaftlich um Kinder und Jugendliche... Gekümmert...Das beinhaltet Erwachsene, Jugendliche inklusive ...Wir leben in einer irren Zeit ...Nur noch Trimm dich ...Schminke, Schönheit,Mode...Influencer ...Als Beispiele genannt ...Hat aber nichts mehr mit reellem Leben zu tun ...Es sollen doch nur kranke Menschen geben....Damit wird Geld verdient...Das System am Laufen gehalten ...Tut mir Leid ...Diese Medikamente machen doch erst Recht ...Die Menschen krank...Es laufen doch nur noch Funk und Ferngesteuertes durch das Leben ...Es spricht kaum noch jemand miteinander ... Körper, Köpfe nach unten ...Handy ...Nehme jeden Bundesbürger Handy weg ...Keiner kennt sich mehr im Leben aus ...In der Natur ... Menschen rennen gegen Bäume ...Wer kennt sich noch in Natur aus ...Sehr wenige ...So viele Irre ...Die im Leben...Alltag herum laufen ...Ist schlimm ...Nicht nur Kriminelle gemeint ... Richtige Normalos ...Nur fast nur noch Kaputte ...Im Schulsystem ....Beispiele ... Gestörte Kinder ...Anderen Kinder ...Wie sollen diese noch normal lernen. . . Wir hatten zu DDR Zeiten...Sprachheilschulen , Behinderten Schulen...Diese Menschen gingen auch ihren Weg ...Unter normalen Bedingungen gelernt und gingen ihren normalen Lebensweg ...Heute nur noch eine Katastrophe ... Gehen niemals zum Psychiater ...Da kommt man schlimmer weg ...Hände zum Himmel...Weg mit diesen Medikamenten ...Der Mensch sollte wieder als Mensch wahrgenommen werden ...Kinder ...Kinder sein dürfen...Wir in der DDR hatten ein normales Leben...Es wurde auch Leistung verlangt ...An unsere Schulzeit denkend ...Wir hatten keine durchgeknallten Schüler und Lehrer ....Kein Bournout ...Weiter ein schönes Leben in menschlicher Würde und ohne Medikamente...Retalin wurde in unschöner früheren Zeiten eingesetzt ...Die kennt man nur vom Hören und Sagen ...Heute bitte weg damit ...Es reichen schon Drogen ,Alkohol und reichliche vermehrte Kriminellr aller Art ...😮😮😮
Mehr Quarks auf YouTube gibt es bei
@DimensionRalph und @quarkssciencecops
Die schöne Hintergrundmusik beim „spontanen“ Test 😉
Besuche auch: https://www.quarks.de
Du willst nichts verpassen? Melde dich für den Quarks-Newsletter an: https://www.quarks.de/allgemein/quarks-newsletter/
Auch Heilpraktiker für Psychotherapie können diagnostizieren und behandeln! Die Ausbildung ist vergleichbar, auch wenn sie zT kürzer ist. Wir dürfen nur keine Medikamente verschreiben.
Quarks Daily in der ARD Audiothek: https://1.ard.de/quarksdaily_yt
Ich dachte länger ich könnte ADHS haben, aber mittlerweile bin ich eher drauf gekommen dass ich höher/hochsensibel bin und PTBS und Traumafolgestörung.., macht zT ähnliche Symptome
Quarks auf Instagram: https://www.instagram.com/quarks.de/
Hey, ein Thema das mich mal interessieren würde und ihr beides schonmal durchleuchtet habt: ADHS plus Eulen. Gibt es da erforschte Zusammenhänge? Adhs typisch ist ja, dass das Gehirn morgens schwer in die gänge kommt. Kann es sein dass die Eulen-Typen auch mit ADHS zusammenhängen?
Quarks auf TikTok: https://www.tiktok.com/@quarks
Quarks auf Facebook: https://www.facebook.com/quarks.de/
Das Video ist mir wieder zu lang . 😅 da lässt die Konzentration nach
#Quarks #adhs
More User Perspectives
Wieso ist denn die Lebenserwartung geringer? Gibt es gehäuft auftretende Todesursachen?
@basineeimer8128Es gibt keine kranken Menschen, es gibt nur kranke Systeme in denen die Kinder leben und aufwachsen. Also schon der erste Satz bringt mich dazu diesen Betrag nicht weiter anzuhören. Hört doch endlich auf die ganze Menschheit zu pathologisieren, nur weil ihr davon ablenken wollt, dass unser System am Arsch ist.
@katinkavonweltenStell dir vor du hast ADHS und willst Kinder. Vollgepumpt mit Amphetamin und Ritalin. Das Amphetamin geht durch die Haut auf die Kinder über. Drogeneltern werden tolleriert, ein tolles Land hier.
@jerizjoys5929Nach dem Video haben noch mehr ohne Diagnose ADHS. Bei jedem drückt sich das unterschiedlich aus und es nicht nur eine Unruhe
@sorre1771Der Diva 2.0 Test ist meiner Meinung nach am verlässlichsten, da dieser von vielen Ärzten verwendet wird
@leo1234599Zum Beispiel auf Kindergeburtstage nicht eingeladen werden, weil man zuviel getobt hat? 😂 Heute verstehe ich viele Dinge, die mir quasi rausgeprügelt wurden. Jetzt mit 50 ist es mir aber auch egal, weil ich mein Leben angepasst habe
@TidalStorm10Direkt zum Start: ADS ist etwas was es nicht mehr gibt das wurde im aktuellen ICD zusammengefasst als ADHS aber wenn man bedenkt dass man bei Autismus auch noch nach dem alten ICD 10 mit Aufspaltung zwischen frühkindlichen Autismus und Aperger Syndrom unterscheidet statt es nach ICD 11 als Autismus bezeichnet verwundert das eigentlich wenig. Selbst Universitätskliniken diagnostizieren noch nach ICD10 was enttäuschend ist. Ich selbst sehe vieles vermutlich bei mit mit ADHS als Kombo aber muss da noch eine zweite Diagnose machen lassen. Beispielsweise Fuß oder Hand ist fast immer aktiv aber eher weil ich über vieles nachdenke von der Frage welchen Finger ich für welchen Buchstaben nehme über Termine der nächsten Zeit die ich zwar manchmal im Kopf habe aber eher weil ich 2 schriftliche Kalender habe und auch im PC einen Kalender habe und dann was darf ich nicht vergessen mitzunehmen wie stressig wird das und so weiter also ich denke ständig nach und zur Regulation ist der Fuß am Wippen und je stressiger etwas ist des so aktiver bin ich.
Übrigens: Autismus-Diagnose erst letztes Jahr mit 41 Jahren erhalten denn ich hasse Ärzte ich erwarte immer das schlimmste und nur um Klarheit zu erhalten habe ich überhaupt die Diagnose gemacht aber mit diesen Infos möchte ich obwohl es ausgeschlossen wurde mich erkundigen ob ich nicht doch das haben könnte auch wenn ich recht unaufmerksam bin und wirkte aber musste auch in er Familie früh lernen zu maskieren und angeblich soll Autismus da auch beruhigend wirken als Gegenstück.
Schade interesantes Thema... aber mit Gendergaga Erträgt manndas nicht
@Omg-and-Wtf🤔 da ich von Berufswegen mit ADHS zu tun habe, stehe ich dieser Diagnose sehr skeptisch gegenüber. Habe mich eine sehr lange Zeit, damit auseinander gesetzt. Was aufgefallen ist, und das wurde mir von Fachleuten bestätigt, dass diese Diagnose überwiegend männliche Personen betrifft, und ab dem Jahr 2000 so richtig in Fahrt kam. Ich will nicht behaupten daß es die ADHS nicht gibt, nur aufgefallen ist das sie so oft diagnostiziert wird. Und auch an Personen, die es gar nicht haben. Da werden Symptome zusammen geworfen, die mit einer echten ADHS gar nichts zu tun haben. Hier wird auch gesagt: 5% , nicht in Deutschland, in der Welt. Das ist das was ein Facharzt mir diesbezüglich sagte. Wie kann es sein, frage ich mich, daß soviele mittlerweile davon betroffen sind?
Ich bin skeptisch 🤔, es überzeugt mich nicht.
Genau wie bei Hirschausen…Deshalb, hier noch mal mein Bericht: Ein toller Beitrag aber woher einen Therapheuten nehmen wenn niemand zur Verfügung steht? Ich werde dieses Jahr 60 und merkte schon als Kind, dass ich anders war und leide bis heute darunter. Ich versuchte ca. 2 Jahren eine/en Therapeuten zu finden der eine ADHS Diagnose bei Erwachsenen stellen könnte. Vor einigen Monaten war es endlich so weit. Und was soll ich sagen. Der Mann schaut mir kaum ins Gesicht. Nur in seinen Computer. Beschäftigt sich kaum mit mir uns tippt Sachen in seinen Computer. Jeder Termin geht 15 Minuten. Erst als er mir Medikamente verschreiben will ohne eine Diagnose getroffen zu haben, wird er sehr lebendig und schaut mir offen ins Gesicht. Ich fühle mich verarscht! Ich frage warum er will dass ich Medikamente nehmen soll. Er antwortet darauf nicht. Dann muss ich nach 15 Minuten wieder raus und warte auf den nächsten Termin (wieder 15 Minuten). Der wäre dann wieder über einen Monat später. Ich fühle mich verwahrt und überhaupt nicht betreut, gar das mir geholfen würde. Noch mal… was soll so ein Bericht, wenn es keine Therapeuten gibt die sowas diagnostizieren können oder gar überhaupt nicht dafür geeignet sind und nur Medikamente verteilen wollen? Kann ja nicht jeder ne Fernsehsendung machen und in den Genuss einer Sonderbehandlung zu kommen. Oder!?
@DevaMatisageiler techno
@motsimabuse6023Jep. Genau diesen Test habe ich im Februar gemacht, weil ich über einen Tech YouTuber, der über die Doppeldiagnose AuDHS berichtet hat, ADHS das erste Mal seit meiner Kindheit als Ursache meiner Probleme in Betracht gezogen habe. Wegen meiner Intelligenz hatte ich in der Schule nur wenig Schwierigkeiten, vor allem beim "dranbleiben" an monotonen Aufgaben in der Grundschule und der Zeitwahrnehmung. Für Hausaufgaben habe ich Stunden gebraucht. Im Studium hat während der durchgestylten Module, die keinen Freiraum ließen, alles super geklappt. Dann kam ein freiwilliges Praktikum ohne klare und enge Struktur und die erste heftige Depression bzw Burnout sowie Abbruch des Praktikums. Zurück an der Uni war wieder alles super, bis zum Schreiben der der Masterarbeit. Hier gab es keinen Zeitdruck und mein Betreuer war auch vor Ende von der Uni abgegangen. Ich habe über ein Jahr prokrastiniert, hatte Panikattacken und Süchte entwickelt. Der zweite Burnout mit Depressionen, ohne die Ursache zu kennen oder zu verstehen. "Du hast einen Master mit 1.0 gerissen. Verdammt, warum läuft das hier nicht mehr rund?"
Jetzt, in der Promotion, gegen Ende der Vertragszeit, stehe ich in derselben Situation. Zu viele nicht beendete Projekte (immer die, an denen ich allein gearbeitet habe; Projekte, an denen wir als Team geforscht haben mit regelmäßigen Gesprächen und Feedback liefen so gut wie im Studium...). Als ich mich dann nach dem Video im Februar mich das erste Mal aktiv mit ADHS und Neurodivergenz befasst habe, fiel es mir wie Schuppen von den Augen, woher der Leidensdruck bei mir die letzten Jahre kommt. Aktuell bin ich wieder in einer Depression und Burnout-Situation. Aber alleine die Erkenntnis, dass es (sehr wahrscheinlich; Diagnostik beginnt Anfang April) ADHS ist, hat mir schon so sehr geholfen... Einfach, weil viele der bekannten Methoden und Prinzipien, die ich bisher recherchiert habe, mir wirklich helfen, zu verstehen, was bei mir so anders ist...
Bei einer Frau ab Mitte 30 können typische Symptome auf die Perimenopause deuten und nicht eine Depression. Viele Frauen werden leider falsch diagnostiziert!! Daher ist es unglaublich wichtig genau zu überlegen und z.B. seine Eltern zu befragen, ob man als Kind schon Symptome hatte.
@Julika-x3oWarum habt ihr in einem Video für ADHS so ein störendes Geräusch eingebaut?! Ich kann den Aussagen nicht folgen 🙈
@awi-deWie oft hast du Probleme Dinge auf die Reihe zu bringen, was ist denn das für eine seltsame Frage. Warum können die nicht schreiben wie oft hast du Schwierigkeiten Sachen zu Ende zu bringen oder irgendsowas
@றarie20:30 ich finde die Fragen von der WHO schon irgendwie seltsam letzte Feinheiten da ist überhaupt nichts bildliches mit bei wo man als betroffener merkt was möchte der eigentlich wissen
@றarieWer sich mit dieser Thematik auseinandersetzt, darf sich gerne auch mit dem Thema der Umschulung der Händigkeit. Ggf. Differential Diagnose oder Ursache.
@samsonnofitze8514ich hab in meiner Kindheit leistungssport gemacht....meine eltern meinten ich sei hyperaktiv, da passe ich hin!...Das ging von 3 bis 11 jahre.ich hab in der zweiten klasse begonnen, schule zu schwänzen, einfach von beginn an komplette überforderung! ich galt in der grundschule als klug und hilfsbereit, aber zu laut und ich würde immer dazwischenquatschen und ich sei frech....ich hab mit 13 angefangen sehr viel und fast täglich alkohol zu trinken, mit 14 kam bulimie dazu, mit 17 speed.( bei meinem ersten speedkonsum dachte ich, ich hab die lösung gefunden...naja, nicht nur beim ersten mal. es ist einfach MEINE droge gewesen.) ich hab drei stationäre therapien gemacht. ich mache seit 20 jahren psychotherapie....mit 39 bekam ich auf eigeninitiative meine diagnose! ADHS. und kTBPS. Menschen um mich, darunter auch Thearpeuten erwähnten mir gegenüber dass ich borderlinerin wäre...aber die diagnose gab es nie. persönlichkeitsstörung auch. ach! naklar und depressiv und suizidal war icjh auch mein halbes leben. ich bin jetzt fast 40 , nehme elvanse, endlich seh ich licht am ende des tunnels. Alter! was war denn das? niemand hats gesehen...ich wirkte immer so kompetent. mein leidensdruck war riesig. ich könnte heulen. ich hab grad wieder so ne episode wo ich mit bulimie und totaler erschöpfung zu kämpfen habe...das was es besser macht ist, dass ich mich und mein gehirn anders betrachten kann. dass ich jetzt mal das erste halbe jahr in meinem leben hinter mir habe, in dem ich wirklich gemerkt habe, ich kannn anders! ...darauf baue ich. ich versuch nach vorn zu schauen...oder zumindest nicht ganz so weit zurück und lerne hoffentlich immer mehr, dass auch ich irgendwann eine dieser erfolgsgeschcichten sein kann, die man so oft in den dokus von frauen mit adhs sieht. tut mir leid, das klingt zynisch,ist wohl auch so gemeint. aber ehrlich, ich bin keine von denen, die adhs als quirlige kreativität nutzen. ich bin eher permanent angespannt und im freeze...und dabei so voller leben!!
@vergnugen108350% der Menschen mit Modererkrankung töten sich mit Drogen :) Und witzig ist das der ohne Modeerkrankung beruflich nicht mehr Fragen kann was er tun soll :)
@AhmidNasarOkay, dann hat man halt ADHS
@oktaybekar319Mein Sohnemann hat die Diagnose ADS bei einem IQ von fast 140.
Da Inklusion bei den Schulen ein Fremdwort ist, hat er jetzt schon zweimal die Schule gewechselt, in der Grundschule wollten die ihn nicht haben, zu speziell interessiert, keinen Spaß am kindlichen Lernen.
Damit das Kind die Gesellschaft nicht mehr stört, bekommt es ruckzuck den Stempel "Behindert" auf die Stirn und wird auf's Abstellgleis geparkt.
So ein schwachsinn ihr seit einfach alle voll überfordert und pumpt zum stillen eure kinder mit drogen zu...
@AndiTüllmannIch habe vor einer Woche meine offizielle Diagnose bekommen. Mit 41. Und in Kombination mit Autismus.
@DudelzackIch habe grade einen starken Verdacht durch eine Spezialistin (sie sagt zu 98%) aber die Testbögenauswertung steht noch aus. Jetzt sind meine Symptome aber irgendwie leicht anders: Ich habe kaum Erinnerungen an meine Kindheit. Alles fühlt sich wie Watte im Kopf an. Ich verliere den Faden beim Zuhören von Gesprächen und kann mir oft nichts merken. Zappeln: Handmuskeln, Füße oder Zähne.
Und ich bin sehr emotional mit kaputtem Selbsttwert. Aber ich habe keine 100 Gedanken im Kopf. Ich kann gut organisieren und reiss mich zusammen, wenn es ums Erledigen von Tagesaufgaben geht. Termine: Ohne Handy geht nichts 😅
Ist das nicht vielleicht doch etwas anderes? Ich habe so starke Zweifel
Als Erwachsener noch diese Diagnose zu bekommen - was bringt es einen? Ich meine, okay, man hat endlich einen Namen für das, was einen das Leben so schwer gemacht hat. Ich sagte immer scherzhaft, ich sei zu oft vom Wickeltisch gefallen. Und das stimmt dann ja auch irgendwie, man wird damit geboren und hat damit die Arschkarte gezogen.
@graeymaneWenn man ADHS und Depression hat...wie wird man dann je diagnostiziert, die Depression überlagert doch jedes ADHS Symtom?
@graeymane