7 Gute Gründe, Die Rente Mit 63 Zu Nehmen (Statt Zu Warten)
Video Overview & Insights
🎯 7 Gute Gründe, Die Rente Mit 63 Zu Nehmen (Statt Zu Warten)
klar bekommt man 2 Jahre lang mehr Rente. Das ist viel Geld in den 2 Jahren. Aber es ist kein Extra-Geld. Man benötigt es zum Leben, es wird aufgebraucht. Diese Milchmädchenrechnung macht nur Sinn, wenn man mit 63 in rente geht, aber weiterarbeitet bis 65 (respektive bis 67). Und ja, ein Zauberer kann viel verschwinden lassen, jedoch nicht zwei Jahre auf dem Zähler der Lebensuhr. Da fällt mir ein, die Regierung will die Rente mit 70 einführen - irgendwann. Mit 70. Ein Minister hat nach 4 Jahren in seiner Position bereits einen rentenanspruch von 6000€ monatlich. Wir haben aktuell 3 Ex-Bundespräsidenten und 3 Ex-Kanzler. Jeder dieser Ex-Präsidenten bezieht 300.000€ Jahrlich, Jder der 3 Ex-Kanzler ~200.000€ jährlich. Und wir müssen für 2 Jahre früher (nach 43 Jahren) auf satte 14% verzichten (wir bauen aj auch nicht 7% auf jedes Jahr). Die Rentenversicherung ist die einzige Versicherung, bei der man keinen Vetrag hat, aber verpflichtet ist einzuzahlen. Es ist ein Spielball, wie viel man einzuzahlen hat, wieviel man ausgezahlt bekommt.
Der Standardrat in Deutschland lautet: "Warten Sie noch ein paar Jahre." In vielen Fällen ist genau das die teurere Entscheidung.
In diesem Video erkläre ich Ihnen sieben konkrete Gründe, warum der frühere Renteneintritt für viele Menschen die bessere Wahl ist — rechnerisch und menschlich. Mit echten Zahlen, ehrlichen Beispielen und ohne Versprechungen.
Kann ich jetzt schon die Rente einreichen um Ende 2027 zu gehen? Was gilt dann für mich wenn ich im Juli diesen Jahres 2026 entscheide zum 31.12.2027 in Rente zu gehen, nachdem ich mit dem Berater der LVA gesprochen habe..
📌 Themen im Video:
✔️ Die abschlagsfreie Rente nach 45 Beitragsjahren
Ich bin mit 62 Jahren in Rente gegangen, arbeite aber trotzdem noch Vollzeit weiter.
Zwar habe ich 10,2% Abzüge, aber bei der Rentenberatung hat man mir ausgerechnet, dass ich 84 Jahre alt werden müsste, um einen finanziellen Verlust zu haben. Ob ich jemals so alt werde...
Warum konnte ich schon mit 62 Rentner weren? Weil ich einen GdB50 Behindertenausweis habe. Der ist bei der Rente wirklich viel wert! 2 Jahre dadurch geschenkt und knapp 3 Jahre vorzeitig.
2 Nachteile: Ich zahle 2 Mal Krankenversicherung. Einmal als Angestellter und einmal als Rentner. Anderer Nachteil: Das Finanzamt will jetzt in jedem Quartal eine Vorauszahlung von über 300€ haben...
Vorteil: Ich habe jetzt schon nicht ganz 1000€ zusätzlich im Monat. Damit bin ich in diesem Jahr schon 17 mal verreist. Meist Kurztrips mit LH Surprise Booking. Noch geht es, aber ob ich in 10 Jahren noch die Kraft dazu hätte weiß ich nicht... In 20 Jahren gewiss nicht! Also lieber jetzt als nie.
Ach und: Ich hab eine 90% Teilrente genommen. Soll Vorteile bringen wenn man krank wird, soweit ich das verstanden habe.
Und nochwas: Überlegt mal in eurem Bekanntenkreis, wer schon relativ früh nach dem Renteneintritt gestorben ist. Bei mir waren es 3 Leute, jeweils im Alter 67-68. Was hatten die von Ihrer Rente...
✔️ Wegfall der Hinzuverdienstgrenze seit 2023
✔️ Wie der Rentenfreibetrag lebenslang festgeschrieben wird
👍
✔️ Die Vorteile der Krankenversicherung der Rentner (KVdR)
✔️ Schutz vor künftigen Rentenreformen
Scheint ein schlechter Kanal zu sein, viele Fehler, viele Falschinformationen
✔️ Was die Lebenserwartung in Ihre Rechnung gehört
⚠️ Wichtige Hinweise
Bin jetzt 62 Jahre, habe aktuell 44,33 Jahre in die RV eingezahlt. Bin aktuell krank geschrieben. Aussteuerung erfolgt im Oktober 26. Danach erhalte ich noch 4 Monate ALG I. Wenn ich mit 63 Jahren in Rente gehe habe ich 14,4% Abschläge. Für eine Erwerbsminderungsrente wird es nicht reichen. Und ehrlich gesagt habe ich Kraft mehr darum zu kämpfen. Dann gehe ich lieber mit 63 und Abschlägen in Rente. So hat mein Leben noch ein paar Jahre
Dieses Video dient ausschließlich Bildungs- und Informationszwecken. Es ist in keinem Fall eine individuelle Steuerberatung oder Rentenberatung. Für Ihre persönliche Situation wenden Sie sich bitte an einen Steuerberater, einen Lohnsteuerhilfeverein oder an die Auskunfts- und Beratungsstelle der Deutschen Rentenversicherung.
Alle Zahlen und Regelungen sind nach bestem Wissen recherchiert und beziehen sich auf den Stand 2026. Steuer- und Rentenregeln ändern sich regelmäßig — prüfen Sie aktuelle Werte bitte selbst.
Mir tun alle leid die 45 Jahre lang malocht haben und eine mickrige Rente beziehen.
Ich habe moderat gelebt, privat vorgesorgt und gehe mit 58 nach 27 Jahren in den Ruhestand. Mal sehen wie das mit der KV ist...
💬 Schreiben Sie mir in die Kommentare: Welcher der sieben Gründe ist für Sie am wichtigsten?
🔔 Wenn Ihnen das Video weiterhilft, lassen Sie ein Abonnement da — dann verpassen Sie die kommenden Erklärvideos nicht.
Wie viele unterschiedliche Stimmen hat der ki Klaus Hoffmann ?
#Rente #Rentemit63 #Frührente #Rentenversicherung #DeutscheRentenversicherung #Steuern #Rentenbeginn #Altersvorsorge #Ruhestand #Rentenfreibetrag #Hinzuverdienstgrenze #KVdR #Rentenreform #Pensionär #Finanzwissen
Die Rentenpunkte und damit die Rente ist dynamisch das heist der Wert eine Renten Punkt erhöht sich jedes Jahr, heute €40.79 ab Juli €42.52. nächstes year steigt es wieder, so das 2 Jahre weiter arbeiten sind irgend wann auch Hundert Euro Wert.
More User Perspectives
Klaus Hoffmann ? Eher Klaus KI, alles KI generiert.
@vankridNur noch diese KI-Scheiße überall. 🤮
Das sollte von YouTube (oder vom Ersteller) klar gekennzeichnet werden.
Ich rate jedem mit 63 und Abschlägen gehen und solange weiterarbeiten bei seinem Arbeitgeber wie es geht am besten dann bis zum Regelrentenalter, die ausgezahlte Rente beiseite legen und mit den Zinsen später den Abschlag ausgleichen. Das kapital bleibt stehen freuen sich die Erben oder halt selbst Verurlauben jeder dann so wie er mag. Macht bei mir mit Betriebsrente über 100000€ netto in den 46 Monaten vorzeitiger Rente. Spart man sonst nicht so schnell an.
@Kai-UweGrotheIst das KI oder real?
@bernardmueller5676Bei Bernhard ist aber bei 6:17 ein Fehler drin. Er kann unmöglich mit 63 1920.- Euro Rente haben und bei der Regealtersrente dann auch 1920.- Euro haben. Wenn er früher geht, fehlen ihm nämlich noch die eingezahlten Jahre, die er bis zur Regelaltersgrenze noch einzahlt. Das ist eine fehlerhafte Information!
@irenekrause2977Falsch: mm:s 09:00
Es sind keine 4000 € Steuern zusätzlich die anfallen. Es sind lediglich 4000 € auf 20 Jahre die auf das zu versteuerernde Einkommen gerechnet werden. Es erhöht sich also jedes Jahr das „Zu versteuernde Einkommen“ lediglich um 200 €. Je nach Individuellen Grenzssteuersatz ist das deutlich weniger, maximal jedoch 42%, z. B. wenn man durch anderweitige Einkünfte in den Bereich des Spitzensteuersatzes kommt.
Wenn man allerdings für 2026 unter dem tatsächlichen Steuerfreibetrag (Steuerklasse 1) von rund 14.248 Euro (Grundfreibetrag + Arbeitnehmer-Pauschbetrag) bleibt zahlt man auf die zusätzlichen 200 € jährlich keinen einzigen Cent Steuern.
Bei dem genannten Beispiel dürfte der Grenzsteuersatz auf den letzten Euro gerechnet bei circa 26 % liegen. Somit wäre es dann eine zusätzliche Steuer auf 20 Jahre gerechnet von 1040€ (4000€ × 0,26) und nicht 4000 €.
Ich hab's gerade mal mit meinen eigenen Zahlen durchgerechnet... ich habe nämlich die zwei Jahre von 63 bis 65 noch drangehängt und bin somit nicht mit 63 mit Abschlag, sondern mit 65 abschlagsfrei gegangen.
Es geht um den Zeitraum 2022 bis 2025... vier Jahre.
Wäre ich also 2022 mit 63 und Abschlag gegangen, so hatte ich für die Jahre 2022 bis 2025 zusammen netto !! ca. 103.000 Euro Rente bekommen (sorry, ich habe eben eine sehr hohe Rente). Die jeweiligen Rentenanpassungen sind übrigens einberechnet.
Da ich erst 2024 in Rente gegangen bin, habe ich für 2024 und 2025 "nur" 64.000 Euro Rente bekommen (ebenfalls netto).
Mir sind also 103.000 minus 64.000 ist gleich 39.000 Euro Rente "entgangen".
Dadurch, dass ich die Jahre 2022 und 2023 aber noch gearbeitet habe, habe ich während dieser Zeit natürlich noch monatlich mein Gehalt aufs Konto bekommen... das waren für die beiden Jahre zusammen 103.000 Euro (auch netto).
Letztendlich habe ich also statt 103.000 Euro Rente für vier Jahre 64.000 für zwei Jahre Rente PLUS 103.000 für noch zwei Jahre Arbeit.
64.000 gegenüber 167.000... das ist mal ein gewichtiges Argument, meine ich.
wenn ich ins renteneintrittsalter komme wird es keine rente mehr geben von der man leben kann
@mosfetkiller3851Ich plane mit 63 + 3 Monaten im Feb. 28 die Rente zu beziehen (habe dann 43 Jahre gearbeitet). Ich möchte nach Südafrika auswandern und brauche den Eingang der Rente auf meinem Konto für 6 Monate um das Visum zu beantragen. In dieser Zeit, bis ich das Visum erhalte, werde ich Vollzeit weiter arbeiten. Ich bekomme dann ja für diese Monate auch noch Rentenpunkte gutgeschrieben.
Ich hätte mit den jährlichen Rentenerhöhungen etwa 2800 Rente mit 67 bekommen. Mit 63 +3 und Abschlägen bekomme ich etwas über 2200. Das werde ich hinnehmen, denn wenn ich in Südafrika für 200k ein tolles Haus kaufe, die Lebenshaltungskosten für Lebensmittel sind auch niedriger, Benzin auch, und erspartes kann ich dort mit 10% bis 11% Zinsen anlegen und mir monatlich auszahlen lassen, dann macht es den Verlust wieder wett.
Joachim kann sicherlich nicht mit 63 abschlagsfrei in Rente gehen ... AI slop
👎
Habe mit 15 begonnen zu Arbeiten, bin jetzt 57 Jahre alt, 42 Jahre gearbeitet, und kann noch nicht in Rente
@seppschuster765200:51 ab 1964 mit 75 J. 😂😅😂😅 👎
@Krach-Wumm68Die Rechnung bei ca. 5.45 stimmt aber nicht, der gute Bernhard bekäme die 1920,- € ja nur, wenn er auch bis zum Eintritt der Regelaltersgrenze weiter arbeitet und somit bis dahin weitere Rentenpunkte erwirbt. Da er aber überlegt, mit 63 in Rente zu gehen, hat er knapp 4 Jahre (3 Jahre 10 Monate) keine weiteren Punkte mehr erworben, also sind die 13,8% Abzüge nicht von den 1920,- € zu berechnen, sondern von einer geringeren Summe. da kommen keine 1655,- € raus, sondern wohl eher um die 1400,- oder weniger...
Darauf aufbauend stimmen die Folgerechnungen auch nicht.
mein Ziel war immer mit 55 aufzuhören und ich bin nahe dran, ich könnte dann mit Dividenden meinen Lebensunterhalt bestreiten, vielleicht arbeite ich dann noch ein bisschen um die Krankenkassenbeitraege zu sparen
@Thomas47119Natürlich kann man hinzuverdienen.
Am Ende kassiert der Schleuderstaat wieder mit.
Keinen Euro den korrupten Verschwendern schenken.
Was ist mit dem Grundfreibetrag,wenn man diesen gegen den prozentualen Steuerfreibetrag rechnet?
Wer länger Rente bezieht muss mit hoher Inflation rechnen.
Auch das muss ein gutes Video beinhalten.
Warum immer 45 Jahre trifft bei allen die ich kennen nicht zu ,von meinem Bekannten und mir selbst sind 45Jahre mit 60,61 Jahren erfüllt. Also bis 65 arbeiten das sind dann 49,50 Jahre . Was soll dieses .....
@mk3855Schönes KI Video
@gillmor2386Die Boomer werden jetzt, auf ihre alten Tage und vor allem dann in Pflege, nochmal richtig von der CDU abgezockt, die alle Renten- und Krankenkassenrücklagen verzockt hat!
@ichdu1003Was sagen denn die Arbeitgeber zur Aktivrente? Ich glaube garnicht, dass viele diese Stellen anbieten oder Arbeitnehmer bis 70 anstellen wollen....das passt vielleicht in Einzelfällen, aber nicht für alle Berufe und schon garnicht für alle Rentner! Wahrscheinlich nur für "lukrative Beratertätigkeiten" interessant, wie alles von der CDU.
@ichdu1003Warum soll ich jetzt schon auf Geld verzichten, wenn ich nur noch bis zum 01.10.2027 arbeiten muß. Dann habe ich meine 45 Jahre voll und mache noch 12 Monate auf arbeitslos, um dann in Rente zu gehen. Würde ich jetzt schon in Rente gehen, fehlen mir 300 EUR. Und an meiner Lebenszeit ändert das gar nichts.
@jorgdostmann6572Ich habe 13.8 Prozent Abzug. Ich habe 46. im September voll. Ich mache es trotzdem. Ich bekomme eine Witwenrente. Ich muss die Witwenrente versteuern.Deshalb werde ich in Rente gehen.😢
@christinebrede5174ich gehe auch mit 63 JAhren in Rente, Bin jetzt ALG1 Empfänger, und wenn das ausläuft dann beantrage ich Rente. 14,4% Abschläge stören mich nicht.
@ingoberkel420045 beitragsfreie Jahre bedeuten nicht automatisch eine abschlagsfreie Rente!! Wenn ich mit 63 Lebensjahren und Rente mit 63 bereits 45 Beitragsjahre habe, bekomme ich die vollen 14,4 % Abschläge!!
@gluckskindjetzt4805Nach meiner Meinung hängt die Entscheidung ob ich früher in Rente gehen kann vor allem davon ab ob ich Wohneigentum habe oder Miete zahlen muß (besonders in Ballungsräumen mit sehr hoher Miete). Wer für sich feststellt das man früher in Rente gehen KANN weil das Geld reicht, sollte es auf jeden fall tun.
@stefankessler7145Ich kann nur jedem raten,der zb in meiner Lage ist mit 63 mit Abschlägen in Rente zu gehen.Ich bin mit 56 mit meinen Ersparnissen ausgewandert.Das hat bis zum Renteneintritt ohne jedes Problem gereicht,da ich vorgesorgt habe.(Haus,Auto u.u.)Rente wird Brutto für Netto überwiesen.Um die verlorenen Jahre zu bekommen müsste ich 100 Jahre alt werden.
@reinhardmartin9093Was im Moment auch kontrovers diskutiert wird: Erst einmal im Alter angepsartes verbrauchen, bevor die Allgemeinheit zahlt. Dazu gehört u.a. auch Wohneigentum !!! Also alle die privat vorsorgen werden bestraft irgendwann!
@verenaschmidt1230Falsch! Man muss 45 Jahre haben UND 65 sein, nur die Kombination ermöglicht abschlagsfrei.
@me-uh6cy45 Jahre Beitragszeiten sind nicht abschlagsfrei, sondern erst mit 65. Leider wieder ein clicbait
@stgerm8458Auch hier wird nur das Geld aus der Rente betrachtet. Das zusätzliche Gehalt wird nicht mal erwähnt.
@noskingang2352Die Hinweise in dieem Videos find ich gut, vor allem sollte man sich tatsächlich fragen, wie viele "gesunde" Jahre habe ich noch. Ich habe mich für den Renteneintritt mit 63 Jahren trotz einem 13,8% Abschlag entschieden, und dass, obwohl ich schon 46 Jahre gearbeitet habe. Aber die hierdurch gewonnene Lebensqualität ist es mir wert. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
@oshiwalDie Rentenkommission wird Ende Juli ihre Ergebnisse präsentieren. Wenn jemand glaubt, es wird für die kommenden Rentner besser, der wird sich schwer irren. Es wird die Rente mit 70 kommen, dazu die Steigerung der Beitragsjahre von 35 auf 37, bzw. 45 auf 47 Jahren, und es wird der Abschlag bei vorzeitiger Rente von 0.3% auf 0,5% im Monat kommen. ALSO: In Rente sobald es geht!
@verenaschmidt1230Ja, in Bezug auf die Rente haben Sie natürlich recht! Allerdings sollte man auch bedenken, dass Sie zwischen dem 63 - 67 Lebensjahr auch weiter Gehalt bekommen. Wenn Sie beispielsweise 6.000.-€ Netto haben, dann können Sie in dieser Zeit auch weiter investieren in Aktien oder ähnliches. Oder einfach besser weiterleben, Urlaub, etc. Eine Rente ist immer weniger als Gehalt!!! In Würde alt werden mit der entsprechenden Kohle. Schon Unterschied ob man beispielsweise 70.000 Netto hat im Jahr hat oder nur 20.000.-€. Kommt auch aufs Gehalt an. Sie vergleichen nur die Renten miteinander. Kosten des entgangenen Gewinns. Besser Sabbatical wenn Firma anbietet oder man keine Energie mehr hat.
@mickmicky5428Wenn man mit 63 in Rente geht freuen sich Rentenversicherung weil sie dir 13 % klauen können und die dich aus deinem Arbeitsplatz rausmobben wollen (dann haben es die Stasi Leute geschafft).Arbeitet man aber weiter bekommt man später eine höhere Rente gleichzeitig kann man es denen heimzahlen die einen Jahrelang gemobbt haben. Späte Rache an den Stasi Leuten ist besser als gar keine.😊😊😊
@danielastängleEs geht um die Höhe des monatlichen Einkommens und nicht darum, ob man irgendetwas bei der Rente "aufholen" kann.
Was hatte denn der "Friederich", als Arbeitnehmer, zuletzt für einen Bruttolohn im Monat?
Doch sicher wesentlich mehr als 1690€, oder nicht?
Also, was genau "verliert" der, wenn Er nicht mit 63 in Rente geht?
Hallo gut gefallen hat es mir Dankeschön
@vuralturan1424Kann ich schon 6 Monate vor 63 einen Rentenantrag stellen ?
@Thomas-sx1drIn dem Beispiel Teilzeit (Heute : Voll Rente + Gehalt) wird verschwiegen, dass man hier kein Krankengeld im Krankheitsfall erhalten würde!. Darüber hinaus ist die Berechnung der Abschläge von der Zielrente komplett falsch. @KlGu1962 hat dies bereits genannt. Wie ehrlich sind denn nun hier die genannten Gründe? Auch die Berechnung der Höhe des Freibetrages mit 16,5 % und 16% muß hinterfragt werden. Es sinkt zwar der prozentuale Wert auf 16%, aber dafür erhöht sich der Ausgangswert nach 2 Jahren (da ja weitergearbeitet wird). Somit könnte der nominale Freibetrag mit 16% auch höher sein, als der nominale Wert mit Bezugsbasis 2 Jahre zuvor mit 16,5%. Ebenso ist die Berechnung der Amortisationszeit von 27 Jahren nicht nachvollziehbar. Wenn man 1690 Euro für 2 Jahr bezieht und diese Summe mit dem Bezug nach den 2 Jahren vergleicht, dann würde man hier auf 23 Jahre kommen (24*1690/(1690+70) = ca. 23 Jahre. Bei der Berechnung wird aber verschwiegen, dass sich der Rentenwert und somit der auszuzahlende Rentenbetrag in den 2 Folgejahren erhöht. Das ist REINE Mathematik. Die Berechnung auf die reinen Bruttowerte abzustellen (ohne Abzug KV + PV (aktuell ca 12% für beide) + Steuerabzug) ist keine Basis, um von 7 guten Gründen zu sprechen.
@wesseli333Und dann jammern die Leute, dass sie zu wenig Rente bekommen. Wenn Sie solchen Tipps folgen.
@wolframschmorl4544Die ehrliche Mathematik ist leider unehrlich - Fehler bei Minute 5:58
Der Abschlag fällt nicht auf die volle Rente, die man mit 67 erreicht (hier im Beispiel 1920€) an, sondern auf die wesentlich geringere Rente, die man sich mit 63 Jahren erarbeitet hat. Diese ist aber wesentlich geringer als die veranschlagten 1920€ - man hat im Alter 63 erst wesentlich weniger Rentenpunkte erarbeitet als es mit 67 Jahren wären.
Daher ist die erzielbare Rente mit 63 und darauf angerechnete Abschläge noch viel geringer als im Beispiel dargestellt.