Wie man Aktien richtig bewertet! (2 einfache Methoden)
Video Overview & Insights
đ€© Hier kannst du super einfach und unschlagbar gĂŒnstig Aktien und ETFs kaufen: ⥠https://finanzfokus.blog/Scalable
đ€© Hier kannst du super einfach und unschlagbar gĂŒnstig Aktien und ETFs kaufen †https://finanzfokus.blog/Scalable
ââ Hier einfach ein Depot eröffnen: ââ
----------------------------------------------------
Danke dir fĂŒr das AusfĂŒhrliche Video, hab vieles (teilweise neues) gelernt bzw. mein bescheidenes Wissen erneuert. Werde ab sofort diese Vorgehensweise anwenden und auch meine bisherigen Aktien damit ĂŒberprĂŒfen und fĂŒr NachkĂ€ufe nutzen, besten Dank und fröhliche Ostern
đ Scalable Capital: ⥠https://finanzfokus.blog/Scalable
----------------------------------------------------
Fundierte Information. Ein interessanter Kanal den ich mir auf jeden Fall einmal genauer anschauen werde! Thumbs up young man đđđ
đ Consorsbank: ⥠https://finanzfokus.blog/g30a
----------------------------------------------------
Nun, drei Jahre spĂ€ter im Februar 2026, kann man die Kalkulation beurteilen. Im Video wurde fĂŒr Apple ein Kurs fĂŒr in 5 Jahre, als in 2028 von 227,81 $ berechnet. Bereits heute liegt der Kurs von Apple bei 264,58 $. Das ergibt abgezinst auf 2023 187,91 $, also deutlich mehr als der damalige Kurs von 139 $. Die Investition hĂ€tte sich also - anders als im Video vorausberechnet - sehr gelohnt. Ein Gewinn von 90% oder 23,9% p.a. - doppelt so hoch wie die Zielrendite und mehr als die meisten Investoren erzielen.
đ Trade Republic: ⥠https://finanzfokus.blog/broker
----------------------------------------------------
Sind das nicht 371% Steigerung ?
Hier findest du das Fair Value Tool: https://finanzfokus.blog/tool
Hier kannst du das KGV im Zeitverlauf sehen: https://www.macrotrends.net
ist noch gar nicht lange her da haste auch Amazon empfohlen - das ist Kaffeesatzleserei die son bissel seriös daherkommen will.
⏠Inhaltsverzeichnis âŹâŹâŹ
00:00 Buffets Strategie
Sehr informatives und gutes Video:)Stand Nov 25 liegt Apple bei 240âŹ, echt gut geschĂ€tzt:)
00:17 Wie erkennt man unterbewertete Aktien ?
00:41 Was ist eine Bewertung?
erstklassiges Video
01:22 Kurs-Gewinn-VerhÀltnis
02:18 Was bedeutet gĂŒnstig?
Danke fĂŒr den Input und das Video. Bin kompletter Laie. Habe das mal in dem Tool fĂŒr Microsoft eingeben und kam auf 553 Dollar als fairen Wert fĂŒr die Aktie. Was bedeuten wĂŒrde das die Aktie aktuell fair bzw. sogar unterbewertet ist (511 USD). Wenn ich dagegen die dagegen die Discounted Cashflow Analyse verwende komme ich dagegen auf einen viel niedrigeren fairen Wert von 388 Dollar. Das ist eine erhebliche Diskrepanz. Auch Analysten schĂ€tzen die Aktie mit einem fairen Wert von 368 als ĂŒberbewertet ein. Bin verwirrt ĂŒber diese diskrepanten Ergebnisse. Hab als jĂ€hrliche Zielrendite nur 10% genommen und fĂŒr das Wachstum in den nĂ€chsten Jahren 14% rausgekramt. Schade, das AusfĂŒllen der Tabelle wĂ€re viel leichter gewesen.
03:52 KGV im Zeitverlauf
04:51 Faires KGV
Das Video war sehr lehrreich und hat mir sehr geholfen. Vielen Dank.
06:20 Achte auf das Wachstum
08:16 Fairen Wert bestimmen
â€
12:13 Alternative DCF-Methode
12:48 Berechnung im Taschenrechner
Warren Buffett ist Fan vom Discounted Cashflow Modell, nur KGV wĂŒrde ich nicht empfehlen
13:17 Sicherheitsmarge
14:37 Wichtig (!) Fundamentalanalyse
Hi, vielen Dank fĂŒr das Video. Sehr gut erklĂ€rt. Eine Frage hierzu: die jĂ€hrliche Zielrendite ist ja eher subjektiv bzw. persönlich, oder? Bei dir liegt sie bei 12% und der Fair Value der ab diskontierten Apple Aktie liegt unter dem aktuellen Aktienkurs womit der aktuelle Aktienkurs ĂŒberbewertet ist. Aber was ist, wenn meine persönliche Zielrendite in den letzten 5 Jahren im Schnitt bei 8% lag, dann wĂ€re doch eine 8%-ige Zielrendite fĂŒr mich persönlich realistischer, oder? (vorausgesetzt ich steigere / verbessere mich in den nĂ€chsten 5 Jahren nicht). In meinem Fall wĂ€re mit einer 8%-igen Zielrendite der fair value bei 155EUR und damit die Apple Aktie unterbewertet und der Kauf wĂŒrde sich fĂŒr mich persönlich lohnen, weil die Aktie mir vermutlich mehr einbringen wĂŒrde als meine 8% Rendite im Schnitt, oder?
WĂ€re ĂŒber eine kurze RĂŒckmeldung dankbar, ob ich das richtig verstanden habe.
Viele GrĂŒĂe
âŹâŹâŹ
Videos, Kommentare und auch die Videobeschreibung können Werbung und Produktplatzierungen enthalten. Links in der Videobeschreibung sind Affiliate Links bei denen ich eine kleine Provision bei erfolgreichem Abschluss erhalte. FĂŒr dich entstehen selbstverstĂ€ndlich keine zusĂ€tzlichen Kosten. Affiliate Einnahmen haben keinen Einfluss auf meine Empfehlungen. Ich empfehle nur Produkte von denen ich zu 100 % ĂŒberzeugt bin.
Nimms mir nicht Ăbel, aber das KGV ist kein Preis-Leistungs-VerhĂ€ltnis, weil du nie weiĂt, was du bekommst! Den letzten JA hat jemand anderes bekommen. Was du bekommst steht in den Sternen! Das muss man verstehen. Was war ist vergangen, was kommen wird nicht sicher und was tatsĂ€chlich ist, musst du erstmal ermitteln.
#Aktienâ
ALLE INHALTE AUF DIESEM KANAL UND IN DIESEM VIDEO SIND MEINE PERSĂNLICHE MEINUNG. DIE INHALTE UND MEINE MEINUNG KĂNNEN FALSCH SEIN. SIE STELLEN KEINE EMPFEHLUNG ZUM KAUF, ERWERB ODER VERKAUF VON BESTIMMTEN FINANZINSTRUMENTEN DAR UND STELLEN SOMIT KEINE ANLAGEBERATUNG DAR.
Auf yahoo finance gibt es keine WachsstumschĂ€tzungen fĂŒr die nĂ€chsten 5 Jahre mehr - wird nirgendwo gelistet. ???
More User Perspectives
Ich habe das GefĂŒhl ich hĂ€tte etwas falsch gemacht:
Airbus
Gewinn je Aktie 5,61
Wachstumsrate 3,6
5,61âą1,036*5= A
KGV 29,58
Aâą29,58= B
BĂ·1,12*5 = 438
Aktuell 170âŹ
Vielen Dank!!
@Galaktika963kann man das KGV nur mit Dollar oder auch in Euro berechnen ?
@jakubpodgorski3798Ogott ist mir viel zu kompliziert
@dagifelner9298Ich kann das VerstĂ€ndnisproblem bei [7:18] ebenfalls nicht knacken. Was ich verstanden habe, ist, das aus 20% Gewinnwachstum jĂ€hrlich, nach fĂŒnf Jahren ein Gewinn von 1,2^5 = 2,488, also 248,8% entsteht. Bei einem nur einmal anfallenden Gewinn nach einem Jahr wĂŒrde sich rechnen: 5 ⏠x 1,2^5 = 12,44 âŹ.
Was ich aber nicht verstehe, ist (und ich glaube da nagen auch einige andere hier daran), daĂ die 5 ⏠Gewinn des Unternehmens "A" ja jĂ€hrlich anfallen. MĂŒĂte da die Rechnung nicht lauten: 100 ⏠x 1,2^5 = 248,83 ⏠?
Bitte verstehen Sie das nicht als "böse" Kritik. Mir ist sehr daran gelegen, daĂ was Sie erklĂ€ren wirklich auch verstehen zu können, denn ich finde Ihre BeitrĂ€ge Ă€uĂerst hilfreich.
Was passiert mit der Rechnung, wenn der Kurs je Aktie negativ ist? (Eine Aktie hat aktuell bspw. einen Kurs je Aktie von -16.98âŹ) das Vergleich ist bei mir dann z.B. ein Aktueller Kurs von 168⏠und ein Fairer Wert von -520⏠laut Tool
@Axel-mv9szKompliziert erklĂ€rt fĂŒr AnfĂ€nger Niveau. Nichts greifbares, das in der Praxis umsetzen lĂ€sst. Ich will gar nicht wissen, wie es bei der Profi Variante aussieht.
@BeppeDell0rtoSehr gutes Video! Das Tool finde ich nicht, habe es versucht nachzurechen... Ich verstehe leider nicht den Sinn des "faires KGV" bei dem Beispiel mit 23 habe ich einen Kurs in 5 Jahren von 227. Bei KGV von 20 nur 198 und bei KGV 25 von 247... Wo ist mein Denkfehler?
@felixkupper8173Kann es sein das auf Yahoo Finance der 5 Jahreswert nicht mehr angezeigt wird? Ich finde nur fĂŒr 1 Jahr!
@grafrotz2624Bin 16 und habe 200euro mit meinen ersten Trades gemacht und möchte dieses Jahr sparen, sowie ein gutes Wissen aneignen. Das Video hilft mir dabei enorm
@Timo-wc8ynHallo. Das ist ein sehr anschauliches Video und danke fĂŒr die Exceltabelle, die alles rechnet. Ich kann nur leider nirgendwo die growth estimates fĂŒr 5 Jahre finden. Nur noch fĂŒr nĂ€chstes Jahr. Was Ă€ndert sich da in der Berechnung. Bin leider eher immer super schlecht in Mathe gewesen, daher ist es fĂŒr Sie eventuell eine dumme Frage. WĂŒrde mich aber ĂŒber eine Antwort freuen.
@Authentic_Grain_FotografieDanke fĂŒr dieses angenehme und verstĂ€ndnisvolle Video!
@annamarie2133Sorry, bin noch ein Neuling. Aber dein Beispiel mit der Sicherheitsmarge, verstehe ich nicht.
Du nimmst 15 Prozent Gewinnmarge an. Der faire Wert liegt heute bei 161,44 Euro abzĂŒglich 14 Prozent Sicherheitsmarge kommt ein Betrag von 138,83 Euro ??
Die Aktie wĂ€re mit 139 Euro ganz leicht immer noch ĂŒberbewertet oder verstehe ich es falsch?? :D
Hast du die 14Prozent Sicherheitsmarge einfach so angenommen?
Wieso hast du denn den Gewinnwachstum auf 15 Prozent erhöht?
Wie kommt man auf 1.1 als Wachstumsrate bei Minute 13:01?
@Anni_ODas interessante Herauszufindende, nÀmlich das Wachstum pro Jahr, nimmst du einfach an. Wie findet man denn das Wachstum raus? Woher wissen wir welche Analysten recht haben?
@leschgordon23507:18 wie hast du die 12,44 gerechnet?
@oguzoguz6564HeiĂt PE Ratio bei Marcotrends KGV?
@loveme198ifyDanke fĂŒr das Bewertungstool!đ Bitte mehr davon!
@thomasl1871Hm aber der fair value ist immer unter dem aktuellen Kurs bei mir⊠ist das ein Fehler meinerseits?
@DennisSchneider-df4cqExpectation: 12% jÀhrli. Zielrendite.
Reality: -30% Wertverlust im 1. Jahr
Super gemacht. Freu mich auf mehr.
@fknilk86Verstehe noch nicht wieso man nur einen Gewinn Von 12,49⏠pro Aktie macht wenn der Kurs doch bei 249⏠ist. HÀtte man dann nicht 149⏠pro Aktie an Gewinn gemacht?
@markheben5374Toller Ansatz, habe ich so noch nicht gehört! Super erklÀrt - vielen Dank!
@cwelle6013Aber wie komme ich auf ein KGV wenn der Aktienwert innerhalb des letzten Jahres Gesunken ist đ€
@heizung8247Gibt es ein Programm mit denen mach einfach Wachstum, Gewinn, KGV,.... berechnen kann. Also ein Rechner welcher auf Aktien angepasst wird?
@Juri_AndersMuss man das bei jeder einzelnen Firma machen?
@Worldfactss.sHallo Benedikt, ich habe deine Rechnung benutzt um den Fair Value einiger Aktien zu bestimmen. Da ist mir aufgefallen, dass manche Werte extrem vom aktuellen Aktienpreis abweichen. Zum Beispiel habe ich bei der Berechnung des Fair Values der adidas Aktie einen Betrag von 873,43⏠raus. Stand 12.06.24: Gewinn pro Aktie: 0,75âŹ; Wachstum der nĂ€chsten 5 Jahre: 83%; fairer KGV: 100; Zielrendite: 12%. Ein so hoher Sprung erscheint mir als AnfĂ€nger absolut unglaubwĂŒrdig. Was denkst du darĂŒber? Habe ich mich vielleicht verrechnet? Zugegebn, der KGV ist ja wirklich unglaublich hoch im Vergleich zu anderen Aktien. LG Daniel
@dct369Wo finde ich die Datei? đ
@LeonG.-zb4bwWo finde ich die Datei? đ
@LeonG.-zb4bwBitte mehr davon!
@UlrichVanHeesenHi wie kommt man auf die 12,44⏠?
@VincentBlume-vm3sgOk, ich fasse zusammen. 1. Berechne irgendwas mit fiktiven geratenen Zahlen, Wirf einen groben Blick in die Glaskugel, rechne wieder etwas gewĂŒnschtes zurĂŒck, vergleiche mit dem IST zustand und entscheide dann ob du es kaufst oder nicht , und das alles in grob 20 sek.
Klingt wie die perfekte Anleitung zu "verbrenne Dein Geld" sorry.
Nun aber Scherz beiseite , das Video war lehrreicher als ich dachte. KGV verstanden nun , und ich verstehe auch den Ansatz den Du versuchst zu vermitteln. Wenn es allerdings so einfach wĂ€re , dann wĂŒrde doch jeder nur super Renditen erzielen ??? Finde mit einem Investment sollte man sich auch mehr auseinandersetzen als ne 20 sek berechnung im Taschenrechner. Und da ich das nicht kann/und auch zu Zeitaufwendig wĂ€re zu lernen , bleib ich beim einfachen ETF investieren wohl hĂ€ngen :)
đđđđ
@pianomanskIch bin mit dem Ansatz beim Beispiel Bayer nicht klar gekommen. Deine Vorlage berechnet das KGV aus Kurs je Aktie und Gewinn je Aktie (Beispiel Bayer 27 und -3) da wĂŒrde fĂŒr das KGV ein Wert von -9 rauskommen, mein Scalable Broker gibt aber aktuell ein KGV von 28,11 an in den Finanzkennzahlen. Funktioniert das nur bei stabil und langfristig steigenden Werten und nicht bei stark volatilen Titeln mit negativen Kennzahlen?
@Der_ZuagroasteLeider kann man das PE Ratio auf der Macrotrends-Seite gar nicht mehr einsehen. -.- Die Tabelle, die du erstellst hast ist super, danke dafĂŒr!
@rosendorn5207