free web page hit counter
🛡️
Copyright Notice: This video is officially sourced and embedded from YouTube. For all copyright inquiries, reports, or removals, please contact YouTube's legal team here.
Easy German

Easy German

3,130,000 subscribers

👁 199,418 views

What’s More Important in Germany Than Friendliness

Video Overview & Insights

🎧 FOLLOW OUR PODCAST: https://www.easygerman.fm

Kommt nach Köln, der nördlichsten Stadt Italiens! 🙂 Hier ist schon seit 2000 Jahren ein Schmelztiegel (hier waren Römer, Franzosen, Belgier, Briten, etc.) und das schlägt sich in der Mentalität nieder.

— @keoonikkris633

💡 MEMBERS-ONLY AFTERSHOW: https://easygerman.link/membership_egp663

📺 SUBSCRIBE ON YOUTUBE: https://goo.gl/sdP9nz

Sind sie gar nicht

— @figlijoke

---

WATCH MORE:

Eine wirklich charmante Sendung, mit angenehmen Menschen und einem hübschen Thema. Und nun bin ich „Deutsch und direkt“ : Weshalb um Himmels Willen, gendert Cari !? Zuschauer- hust- innen, Mitarbeiter- Pause - innen. Lasst diesen Quatsch, kein Mensch fühlt sich ausgegrenzt, wenn man mit Zuschauer, etc. angesprochen wird. Unsere schöne Sprache wird völlig grundlos verhunzt und lächerlich gemacht. Und zudem, ist mir ihre politische Haltung völlig gleichgültig, muss man nicht wissen, wird mir oder uns aufgezwungen. Würde mich sehr freuen, wenn sie von dieser Überflüssikeit Abstand nähmen. ❤

— @ingridvonschoenholtz4455

➕ INSTAGRAM: https://www.instagram.com/easygermanvideos

➕ FACEBOOK: https://www.facebook.com/easygermanvideos

In Westdeutschland sind Menschen freundlicher. In Ostdeutschland, speziell in Berlin Brandenburg sind die großschnäuzisch und frech. Genauso reagieren und ein Lacher kommt. Doch ich liebe Freundlichkeit. Habe viele Jahre in Hessen gelebt, viel freundlicher. Haben auch alles. Im Osten muss man mehr kämpfen. Es schaut auch vieles ärmlichen aus. Aber ich liebe mein Land. Immer ein Lächeln zeigen? Doch es kann von einigen auch anzüglich gesehen werden.

— @mariannemarianne9976

➕ TIKTOK: https://www.tiktok.com/@easygerman

➕ OUR WEBSITE: https://www.easygerman.org/

Ich denke, es kommt darauf an, woher man kommt und welcher Kultur man angehört. Wenn man aus einem Land kommt, in dem die Menschen enger zusammenleben, könnten Deutsche einem vergleichsweise distanziert vorkommen. Daher ist es am besten, dieses Thema anzusprechen, ohne zu verallgemeinern.

— @fatmacaglar3103

📱 LEARN GERMAN WITH OUR PARTNER APP: https://www.seedlang.com

---

Ich glaube, sie sind direkt, wenn es um andere geht, aber sie schätzen keine direkten Antworten ...
Natürlich sind nicht alle Menschen gleich.

— @Velida-w5c

Are Germans really cold — or just honest, direct, and very protective of their privacy? Together with Janusz and members of the Easy German Community, we talk about small talk on the subway, lifelong friendships, Germany’s „service desert”, the „Berliner Schnauze” and the distance created by using the formal „Sie” form of address. Along the way, we also learn why the phrase „Kein Bock heute” can be a sign of genuine closeness among friends.

Sind die Deutschen wirklich kalt — oder einfach nur ehrlich, direkt und sehr auf Privatsphäre bedacht? Gemeinsam mit Janusz und Stimmen aus der Easy German Community sprechen wir über Smalltalk in der U-Bahn, Freundschaften fürs Leben, die Service-Wüste Deutschland, Berliner Schnauze und die Distanz, die durch das Siezen entsteht. Dabei lernen wir auch, warum der Satz „Kein Bock heute“ unter Freunden ein Zeichen echter Nähe sein kann.

Best part is English translation which make beginners understand the language

— @Annmary-z7l

---

SHOW NOTES:

Ich finde den Begriff "kalt" falsch, ich denke viele deutsche sind einfach reserviert. Ich bin grundsätzlich freundlich, wenn man mich anspricht und etwas fragt. Ich habe allerdings auch selten Interesse an Smalltalk, den finde ich absolut überflüssig. Außerdem kommt es häufig auf die Region an, im Norden (Ich komme aus HH) werden die Leute eher als Kühl bezeichnet. Im Süden von Deutschland werden die Leute eher als herzlicher empfunden.

— @eredontalan5878

- Easy German 282: https://www.youtube.com/watch?v=bzrQPAmzY_o&t=462s

---

Antwort: Effizienz

— @yallahyallah4220

CHAPTERS:

00:00 Intro

Der Mensch ist Teil der Natur. Wir stammen ursprünglich aus Afrika und haben sich von dort über die ganze Welt verbreitet. So wie Sonne und Klima Pflanzen verändern, beeinflussen sie wahrscheinlich auch unseren Körper, unsere Hormone und unser Verhalten. Deshalb ist es gut möglich, dass Menschen aus warmen Regionen Menschen aus kälteren Regionen als etwas "kühler" wahrnehmen. Natürlich spielen dabei auch Kultur und Erziehung eine wichtige Rolle.

— @alpchalp

00:49 Thema der Woche: Sind Deutsche kalt?

07:17 These 1: Smalltalk mit Fremden im öffentlichen Raum wird als unhöflich empfunden, man möchte nicht stören

Eine schöne Sendung und gutes Thema. Man könnte auch ein Türke oder Türkin Frage stellen. Weil wir auch ein Teil der Gesellschaft in Deutschland sind.

— @sabritemiz3496

14:29 These 2: Deutsche sind empathielos

24:00 These 3: Deutsche sind nicht kalt, ihnen sind nur andere Dinge wichtiger als Freundlichkeit

Cari, bitte mach ein Video speziell über Präpositionen.😊

— @MarcinPo

32:15 Verabschiedung

---

Mein Lieblingsding ist ein Gemälde des mexikanischen Küntler Benecke von einem jungen mit seinem Hund.

— @dreamcatcher4187

PRODUCED BY:

Easy Languages is a video and podcast series that showcases language as spoken in the streets and among friends. Our goal is to help you learn languages in a fun and authentic way. We are based in Berlin, Germany, but operate with a global network of producers. Learn more about us and check out our other channels:

Hallo! Ich komme aus den USA und ich wohne in Brooklyn! Cari 💜. Du bist sehr nett und herzlich wirklich wow. Vielen lieben Dank für deine tollen Podcast! Meine Deutsche ist noch nicht perfekt, aber ich lerne. Langsam aber sicher. Hihi

— @littlemissrobyn

http://www.easy-languages.org

---

Deutsche sind gar nicht direkt. Polen sind viel direkter (ich komme auch aus Polen) und stellen oft indiskrete und direkte Fragen plus zeigen direkt, dass die in schlechter Laune sind.

— @gosiahajdo2584

Hosts of this episode: Carina Schmid, Janusz Hamerski, Manuel Salmann

Edit: Soroush Hashemipanah

"Ich hab die Maschine schon geputzt" aussage Metzgereifachveräuferin 30 Minuten vor Feierabend

— @RockyBMusic

More User Perspectives

@

Die Mentatlität ist im Norden und Süden schon extrem anderes. Meiner Meinung kann man hier sowieso nicht vom "Deutschen" sprechen. Gerade ganz im Süden sind wir auch von unserer Umgebung (Frankreich, Schweiz und Österreich) mit geprägt.

@smaddin7899
@

Ich wirklich mag Carina. Sie ist sehr nett.

@aesthetic24x73
@

Drückt sich " deutsche Kälte" tatsächlich dadurch aus, daß 'die Deutschen' in öffentlichen Verkehrsmitteln, im Wartezimmer beim Arzt oder sonstwo ihre Klappe halten ? ... Ich glaube nicht. Ich hatte vor kurzem folgendes Erlebnis auf einer Königssee-Schifffahrt: Vollbestztes Boot mit 50 Leuten, davon 5 Italiener ... 45 Leute wollten die Schönheit und die Stille der Natur genießen und jeder Einzelne von ihnen gestand das allen Anderen zu ... nur die Italiener nicht... Ruhe, Stille und die Möglichkeit während einer Busfahrt, or whatever, seinen eigenen Gedanken nachhängen zu können, sich auf einen anstrengenden Tag, eine Prüfung oder das Ergebnis einer ärztlichen Untersuchung vorbereiten zu können, sollte jedem Menschen gleichermaßen zustehen. Wenn man das für emotionale Kälte hält ... dann soll es so sein. Dann bin ich stolz darauf, für 'kalt' gehalten zu werden.

@krimhildgreif9247
@

Geschichte hat ein wort.Deutsche sind Schlecht leute

@rudiechinchilla6746
@

Warum?Sie haben 6 millionen Juden gemordet und 23 milliones am Den Welt Krieg.Das ist weil sie haben keinen Herz uns sind emotional Kalt.
Ich habe familie aus Deutschland in Costa Rica auch und Sie sind Kalt kein Religios

@rudiechinchilla6746
@

besser in die strasse

@UmbertoPalazzo-eh3nc
@

Direkt sind sie! Aber selber sind sie gleich eingeschnappt! Allerdings muß man unterscheiden zwischen Norddeutschen und Bayern. Die Bayern sind anders! Schöne Grüße aus Österreich., 🇦🇹

@HeinrichWalterReis
@

Meiner Erfahrung nach sind die Deutschen nicht unbedingt kälter, sondern eher zurückhaltender, zumindest in Bayern.

@bombonsita4437
@

Als ich zum erstem Mal in den 90. Jahren vom Rheinland nach 😢 Berlin gefahren bin, empfand ich einige Menschen, besonders Busfahrer sehr unfreundlich.
Hier im Rheinland spricht man gerne fremde Menschen an und ich grüße auch in meinem Wohnviertel jeden, ob ich sie kenne oder nicht.

@KlausBoos
@

In Deutschland fehlt einfach der Zuckerguss, oder?
Als Deutsche wäre mir selbst manchmal etwas mehr Zuckerguss angenehm - insbesondere auf Ämtern und im Recyclinghof.
Und ja, die Hausmeister-Mentalität ist WIRKLICH unangenehm. Auch für Deutsche. Das ist einfach ein Machtspiel. Vielleicht resultiert das aus der langen Militärgeschichte Deutschlands bzw. Preussens. Man hinterfragt keine Autoritäten und so.... Ich persönlich finde das sehr unsympathisch.

@TrulliTrullowski
@

Hallo,
Ehrlichkeit ist vie wichtiger, als verlogene, oberflächliche Freundlichkeit.
Außerdem ist das von Person zu Person verschieden, so wie in anderen Ländern auch.
Liebe Grüße
UK

@UrsulaKlein-n7o
@

Ich glaube, man hat in Deutschland vielleicht auch ein wenig Bedenken, fremde Menschen einfach so anzusprechen, wegen der möglichen Reaktion des Gegenübers. Man weiß nicht, wie wird derjenige reagieren, ob freundlich oder vielleicht doch unfreundlich.
Ich selber habe mir schon öfter gedacht, wenn irgendwo in der U-Bahn oder sonstwo jemand was hübsches anhat, und ich hätte das gerne gesagt, habe mich aber nicht getraut, weil ich nicht wußte, wie derjenige das auffasst. Eigentlich schade! Aber da fehlt halt manchmal der Mut, vielleicht auch, weil man so erzogen wurde?
In Irland hatte ich ein nettes Erlebnis: In Dublin haben meine Tochter und ich auf der Strasse einen älteren Herren nach einem bestimmten Hostel gefragt. Er erklärte uns den Weg. Nachdem wir des Hostel gefunden hatten, packten wir erstmal unsere Sachen dort aus und haben uns nach einer Weile aufgemacht, die Stadt zu erkunden. Durch Zufall sind wir dem älteren Herrn wieder begegnet. Er hat uns freudig begrüßt und gefragt, ob wir das Hostel gefunden haben! Ich weiß nicht, ob uns das in Deutschland auch so gegangen wäre?

@beatehurm9540
@

This was our reputation in Milwaukee, WI, which was historically majority of German immigrants in the late 1800's. That Milwaukeeans were "cold, aloof." Also, we were very direct when speaking with others, not mean, or rude, but matter of fact. This was our manner, it did not hurt our feelings. My mother's family was all German--her grandparents came from Pommern.

@patrzepny6379
@

Es gibt einen signifikanten Unterschied im Umgang mit Bekannten./.Fremden, Stadt./.Land.
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft werden leider allzu oft von Narzisten und anderen Betrügern missbraucht. Zudem gibt es einen unmittelbaren Zusammenhang von Distanz und Toleranz bzw. Penetranz.
Wer zum Beispiel in meinem Haus erwähnt er sei für Ehrlichkeit fliegt nahezu umgehend raus.

@knaake10
@

Und Das was mir sehr gefällt , das die Deutsche Dirkt sind

@azizaabdelsalam963
@

Der alter Mann sieht gleich wie ein Europäer. Das ist schon einfach.

@cad6918
@

Ich hätte mir gewünscht dass die Deutchen direkt gewesen wären aber ich finde sie eher listig und indirekt.

@user-gc2vl7on2g
@

Gott sei Dank haben wir Easy German in deutscher Sprache und so viel von euch, dem Team! ^_^

@allesoder
@

Someone explained to me once that English is a high-context language and German is a low-context language. I think that means that in English people are very aware of context and so people don’t have to be so direct. If I say “it’s warm in here” , an English speaker might say “shall I open a window?” understanding the context. In German context is not seen as part of the communication, so you have to be very direct.

@susanholler2128
@

Ich liebe deutsche Direktheit.

@Ddt-o2e
@

Ordnung un Siecherheit - ja genau. Warto wspomnieć co jest napisane na fladze Brazylii: Ordem y progresso 🙂🙃🙂

@krzysztofkaczmarczyk3348
@

Sonja, ich möchte niemanden den ich sporadisch kenne, zweimal küssen.
Die Hand zu geben reicht völlig.
Küssen, ist für Menschen , die zu meinem innersten und engsten Lebenskreis gehören.
Für Menschen die ich wahrhaftig gern habe und nicht für jedermann, Hauptsache man tut so freundlich..
Kaum ist der Bussi-Partner weg, wird wahrscheinlich heftig gelästert….

@henrietteschnabel6212
@

Als Deutscher möchte ich sagen, bevor wir emotional werden und dies auch körperlich zeigen z. B. durch ein eUmarmung oder ein "Küsschen" bedarf es einfach des Vertrauens zu der anderen Person. In persönlichen Beziehungen mögen wir - wenn ich wir sagen darf, denn eigentlich kann man ja nur für sich sprechen, aber ich meine diese Beobachtung gemacht zu haben - keine Oberflächlichkeit. Wir nehmen Freundschaft sehr ernst.
Auch mögen wir eine Ausgewogenheit von Nähe und Distanz. wenn ich jemand in der Bahn oder dem Bus interessant finde, kann ich ihn ansprechen, das ist aber eher selten der Fall. 
Unsere Geste des die Hand-geben, ist höflich distanziert, aber sehr friedfertig, denn ursprünglich haben wir damit gezeigt, daß wir keine Waffe in der Hand haben. Und für die norddeutschen Küstenbewohner gilt noch on top: wer jahrhundertelang gegen den Blanken Hans (die Sturmflut) gekämpft hat, hat weder Zeit noch Lust zu Gesabbel (unnützem Gerde).

@thelordmaster3575
@

Ja

@klody1424
@

Janosch hat total recht! Es herrscht eine kalte Atmosphäre in den deutschsprachigen Ländern. Man hat hier einen anderen Charakter!

@EnsiyehLarni
@

🎉

@HibaHiba-k9m1r
@

Wirklich tolle Folge. Mit Lehrerin für Deutsch als Zweitsprache. Vielleicht zeige ich es mal auszugsweise in meinem Unterricht.😊

@Dimity
@

Die Deutschen sind überhaupt nicht direkt. Und sie können mit der echten Direktheit auch nichts anfangen. Aber Sie denken, sie Wren direkt....

@mediendaf
@

Hallo!

Mein Name ist Maryna und ich bin seit mehr als zehn Jahren Zuschauerin von Easy German. Ich schätze eure Arbeit sehr – sowohl die offene und authentische Art, die in euren Videos sichtbar wird, als auch euren Beitrag zum Deutschlernen. Als Übersetzerin mit einem Masterabschluss aus der Ukraine habe ich selbst viel von euren Inhalten profitiert.

Vielen Dank, dass ihr in euren Videos unterschiedlichen Menschen eine Stimme gebt. Dennoch möchte ich zu einigen Aussagen des ukrainischen Gesprächspartners eine andere Perspektive teilen.

Ein Ukrainer, der sich für ein Studium in Moskau entschieden hat, stellt heute aus meiner Sicht eine Ausnahme und nicht die Regel dar. Sein Lebensweg repräsentiert nur einen sehr kleinen Teil der ukrainischen Gesellschaft. Wenn junge Ukrainer im Ausland studieren möchten, orientieren sie sich heute überwiegend an europäischen oder anderen internationalen Hochschulen. Russland spielt dabei für die meisten jungen Menschen schon seit vielen Jahren keine bedeutende Rolle mehr. Deshalb hatte ich den Eindruck, dass die im Video gezeigte Perspektive leicht als typisch ukrainisch verstanden werden könnte, obwohl sie eher einen Ausnahmefall darstellt.

Auch die Beschreibung des Verhaltens im öffentlichen Raum hat mich überrascht. Meiner Erfahrung nach sind Ukrainer im Alltag sehr höflich. Es ist üblich, sich zu entschuldigen, wenn man jemanden versehentlich anstößt, sich für Hilfe zu bedanken, Rücksicht auf andere zu nehmen oder älteren Menschen einen Platz anzubieten. Natürlich gibt es wie überall unterschiedliche Menschen, aber die dargestellte Sichtweise entspricht nicht dem Bild, das ich aus meinem Alltag in der Ukraine kenne.

Besonders wichtig erscheint mir dabei der aktuelle Kontext. Seit Jahren leidet die Ukraine unter dem russischen Angriffskrieg. Deshalb reagieren viele Ukrainer sensibel auf Darstellungen, in denen Russland eine zentrale Rolle spielt, ohne dass dieser Hintergrund eingeordnet wird. Aus meiner Sicht wäre es hilfreich gewesen, deutlicher zu machen, dass die Erfahrungen des Gesprächspartners seine persönliche Geschichte widerspiegeln und nicht die Lebensrealität der Mehrheit der Ukrainer.

Ich schreibe dies nicht als Kritik an eurer Arbeit, sondern weil ich eure Inhalte sehr schätze und weil mir eine differenzierte Darstellung der Ukraine wichtig ist. Gerade deshalb wollte ich meine Perspektive mit euch teilen.

Viele Grüße
Maryna

@logolove9104
@

Deutschland ist so eine Sache. Man sagt nicht umsonst, daß das Wetter einen Einfluß auf die Psychologie hat. Ich lebe in Köln und habe mich auf die deutsche Mentalität gewöhnt. Alles ok so. Ich habe Freunde überall in Deutschland. Nord Deutschland habe ich kälter empfunden. Süd Deutschland wärmer. Ich lebe in Mitte. Im Allgemeinen ist Deutschland warmherzig. Super Podcast.

@SeboCan
@

Dass „Kein Bock heute“ unter Freunden ein Zeichen von Nähe sein kann, fand ich besonders interessant. 
In vielen Kulturen würde man das eher als unhöflich verstehen. Sehr gelungenes Video!

@German_Active
@

Hauptsache es bleibt oberflächlich so wie diese Videorunde ( :

@Neverever030
@

Dankeschön Easy German 🥰🔥

@akiabandama421
@

Wenn ich jemanden Gendern höre, werde ich so richtig KALT🥶
Wenn mir eine Spanierin sagen will, dass Deutsche in Öffis ruhig sind, muss ich lachen. Spanier sind recht laut. Das durfte ich in 7 Wochen Berghütten in den Pyrenäen gut beobachten. Franzosen relativ ruhig. Aber die Spanier hat man schon von Weitem rausgehört. Auch Portugiesen sind im Vergleich zu Spaniern ruhig und sprechen eher leise.

@lokijotunn8260