Wenn der Arzt einen Fehler macht | WDR Doku
Video Overview & Insights
Ärztefehler sind auch für die betroffenen Ärzte keine leichte Sache - "Ich hab Medizin studiert, um Menschen zu helfen, und dann dachte ich plötzlich, jetzt hast du vielleicht jemanden umgebracht". Klara S. ist 25 Jahre alt und Ärztin an einem Krankenhaus. Sie ist Berufsanfängerin, erst seit sechs Monaten im Job und hat trotzdem eine ganze Station zu betreuen. Als einzige Ärztin ist sie verantwortlich für 20 Patienten. Und dann passiert ihr ein Fehler: Sie spritzt einer Patientin ein falsches Medikament. Eine Entscheidung, die das Leben der jungen Ärztin für immer verändern wird.
Höchstwahrscheinlich haben wir unsere elf Tage alte Tochter durch Behandlungsfehler verloren, und mir macht es Sorgen, dass strafrechtlich eventuell keiner zur Verantwortung gezogen wird. Ein mühsamer Kampf.
Wieviel Fehler in deutschen Krankenhäusern passieren, wagt niemand zu sagen. Aber sie passieren. Täglich. Und erst seit wenigen Jahren wird darüber in den Krankenhäusern auch offen gesprochen - allerdings noch immer nicht in allen deutschen Kliniken. Mancherorts gilt noch immer das Prinzip: Es gibt keine Fehler, es wird nur manchmal das Behandlungsziel nicht erreicht.
Klara S. versucht alles, um die Folgen ihres Fehlers abzuwenden. Die Patientin wird notbehandelt, doch der Albtraum nimmt seinen Lauf. Immer stärkere Lähmungen treten ein, die Patientin droht sogar zu sterben. Neben der großen persönlichen Schuld, die Klara S. ab jetzt begleitet, muss sie auch vor Gericht. Die Klinik, ihr Arbeitgeber, steht der jungen Ärztin während des Prozesses nicht zur Seite. Im Gegenteil, sie muss sich sogar gegen Vorwürfe ihres Oberarztes wehren, der ihr eigentlich vor Gericht hätte zur Seite stehen müssen. Am Ende wird sie zu Sozialstunden und einer Geldstrafe verurteilt. Klara S. sucht sich Hilfe bei einem Therapeuten. Und wird trotzdem nie wieder In einer Klinik als Ärztin arbeiten.
Was mir eingefallen ist, dass Fehler im Gesundheitswesen offen gesprochen werden sollen. Um das zu erzielen, soll man erst vom Studium anfangen. Die Studenten sollten beigebracht werden, mit Fehlern umzugehen und miteinander zu kommunizieren. 1,0 Abi weist nur die Lernfähigkeiten nach. Die Qualitäten ihrer Persönlichkeit und wie Sie Entscheidungen treffen bedeuten viel mehr. Eine andere Sache ist, dass Fehler häufig passieren, wenn man nicht schläft. Die Gesundheit der Ärzte/Ärztinnen muss genauso wie die Gesundheit der Patienten geachtet werden.
Die Art und Weise, wie mit Fehlern im Ärztealltag umgegangen wird, deckt Schwachstellen im deutschen Klink-System auf. Zwar gibt es mittlerweile Fehlerkonferenzen und anonymisierte Fehlererfassungen, aber sie werden noch nicht von allen Kliniken genutzt und auch eine sinnvolle Auswertung findet nur selten statt.
Auch ein anderer Arzt berichtet offen über das, was nicht passieren darf. Der Chirurg schneidet in einen Tumor so hinein, dass sein 17-jähriger Patient kaum noch eine Überlebenschance hat. Es ist der schwärzeste Moment seiner Karriere, er sagt: "Mein Versagen ist zwar eine große Niederlage für mich als Arzt, aber nicht vergleichbar mit der Situation des Patienten, der schlimmsten Falls durch meinen Fehler stirbt." Wie sieht also ein guter Umgang mit Ärztefehlern aus?
Das Vier Augen Prinzip anzuwenden, wo immer es geht, sollte im medizinischen Bereich das A und O sein. Und im Zweifelsfall wird ohne zweite Meinung NICHT behandelt, das sollte wirklich zum Grundsatz werden (ist zB in UK der Fall, Primum non nocere). Wenn es dann dennoch schief gehen sollte, steht man dann auch in der Schuld nicht allein da.
Die Dokumentation thematisiert diese Fehler von Ärzten und zwar aus Sicht der Ärzte selbst: Wie fühlt man sich, wenn man jemanden schädigt, obwohl Heilung das Ziel war? Was bedeutet es für eine junge Ärztin, einen Fehler zu machen und dann damit alleine gelassen zu werden? Die "Menschen hautnah"-Autoren Britta Reinke und Ulf Eberle haben mit Ärzten über das gesprochen, was nicht sein darf: Fehler in der medizinischen Betreuung.
__
ich habe diese Doku einmal am Anfang meines Studiums gesehen und kommentiert.
Ich bin inzwischen ein großer Fan von CRM geworden und finde die sind der Mindeststandard, den wir anlegen sollten.
Prozessorientierte Fehlerkultur, evidenzbasierte Medizin, auch was Prozesse angeht...
um es mal provokant auszudrücken: jeder Fehler in der Medizin sollte so behandelt und lückenlos aufgeklärt werden, wie ein Flugzeugabsturz. Mit dem Ziel, den Fehler zu finden, damit man dafür sorgen kann, dass es nie wieder passiert.
Inzwischen wird das im Studium gelehrt und intensiv beübt.
Ein Film für Menschen Hautnah von Britta Reinke und Ulf Eberle.
Dieser Film wurde im Jahr 2016 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seit dem nicht aktualisiert.
Profitverbot im gesamten Gesundheitssystem !!!
Weitere Dokus zum Thema: https://www.youtube.com/playlist?list=PLeVHoee00PXvtH9M66B9qcVOprg9eqPPj
Ärzte sind auch nur Menschen klar Fehler dürfen nicht passieren aber es kann passieren und so nachhaken wie vom Reporter mit dem sie haben es ja zu gegeben einen Fehler gemacht zu haben find ich echt nicht toll dem Arzt fällts eh schwer warum muss man dann es noch so anstacheln?
More User Perspectives
20:33 kurios dass hier eigentlich gleich nochmals ein schwerer Fehler aufgedeckt wurde und zwar der des ersten Pathologen, weswegen der junge Mann für nix eine Chemo bekommen hat...
@kussi4355Menschen können lügen um krankschreibung zu holen vom Artzt
@EgemenYilmaz-q1v2:55 leider ein Fehler der aus der Nichtanwendung der 6-R Regel (in diesem Fall "richtiges Medikament") entstanden ist, oder ist dies nicht Teil des Medizinstudiums/Arzneimitteltherapiesicherheitskonzepts in Krankenhäusern?
@frankyramboWarum unterscheiden sich der eingeblendete Titel der Sendung von dem hier auf YouTube ???
Liest sich hier etwas dramatischer, oder ? 😉
Respekt für diese Ärzte und Ärztinnen die für ihre Fehler gerade stehen. Wir machen alle Fehler nur bei Ärzten hat es oft schwerwiegende Konsequenzen.
@Cello02Jinarespekt an diesen berufsstand. es zeigt dass es auch nur menschen sind. ich denke aber es wird alles besser da das wissen immer grösser wird. ggf auch KI die sich da durchsetzt und am ende sogar operiert - dann bin ich aber unterm boden 😂😂😂
@dokudictedMir platzt der Kragen, Ärzte, wie auch Pflege braucht menschenwürdiges Bedingungen um gut und sicher zu arbeiten. Ich höre hier keine Krisenhilfe nach einem Fehler für die Betroffenen. Nach so einer Geschichte ist man definitiv traumatisiert..... und dann soll man weitere Patienten zu 100 % sicher versorgen? - und wir alle lassen uns das gefallen.....im Grunde ist das unmenschlich und unfassbar!!!!Dann entwickeln sie Leute Depressionen und werden womöglich suicidal- und dann wundert man sich.....unsere Regierung hat einen Knall!!!!- Ich bin mehr als wütend - 24 Stunden Dienste gehören verboten!
@petraforstner2648❤❤❤❤❤❤❤
@HorstDoerflerDeswegen arbeite ich nicht mehr als Ärztin. Mir sind mehrfach kleine Fehler passiert - zum Glück immer ohne Folgen, aber es hätte auch schief gehen können. Und wisst ihr wann? Immer nachts zwischen 2 und 4 im 25 Stunden Dienst nach über 20 Stunden ohne Pause und Schlaf. Das Problem liegt im System. Die Lösung liegt nur darin es zu verlassen.
@PeppiTheWorkingCockerJa, auch diese entscheidenden Spritzen alle auf einen Tisch zu liegen und nicht genau zu kennzeichnen. Mit einem großen Wort. Wene und Rücken. Das ist doch viel zu gefährlich diese Verwechslungsgefahr. Da geht es doch schonmal los bei der Vorburg. Verbreitung bei den Standards die man dafür. Haben müsste bei so wichtigen.
Sachen das ist einfach unfassbar.
Die Ärzte machen das alle mit und könnten auch sagen, wir lehnen die müssen sich zusammentun und sagen wir lehnen die Verantwortung ab. Genauso wie die Krankenschwester. Die heute in unmöglichste Situation gebracht werden
@GabrielePrienUnd sich zu vergewissern, was ich spritze das muss gewährleistet sein. Wenn man sich darauf nicht mal mehr verlassen kann. Und so ein Pfusch passiert. Unverantwortlich, wenn man mit Menschen helfen will, muss man auch wissen. Wissen, was man für eine Verantwortung trägt und daher. Da richte ich dich drauf gucken. Schon erst Recht. Wenn man eine Lumballpunktion macht, und dann auch noch was spritzt
@GabrielePrienUnd es werden da deutschsprachige Ärzte gezeigt, oft ist es so, dass heute nur noch. Vielleicht eindeutiger Arzt ist. Der Rest wird aus dem Ausland irgendwie beschäftigt, es nicht fachkundig und das ist so. Der.
Alltag heutzutage.
Die sind da beschäftigt.
Aus bestimmten Gründen die deutschen Ärzte kriegen keine Hilfe müssen die Arbeit für ihn mitmachen. Die liegen die Füße hoch, das kann sich heute gar kein Mensch mehr vorstellen. Aber so ist es leider. Die Patienten verstehen schon die Sprache der Ärzte und Anästhesisten nicht mehr. Das ist das nächste große Ding. Hier ein absoluter Albtraum wie hier mit Menschenleben umgegangen wird
Ich empfinde es als „kriminell“, dass der Arzt nicht die gesetzliche Verpflichtung hat, dem Patienten, ganz klar und unmissverständlich mitzuteilen, 1. dass er einen gravierenden Fehler begangen hat, 2. welchen Fehler genau und 3. welche Möglichkeiten der Besserung er jetzt hat und 4. und das auch die folgenden Behandlungen aufgrund des ärztlichen Fehlers jetzt höher dosiert / stärker sein werden (z.B. hier die zusätzlich erhöhte Strahlung - und das obwohl bekannt ist wie wenig das eigentlich hilft) und somit auch die Nebenwirkungen höhchst warscheinlich schlimmer sein werden.
Alles andere ist eine gedultete, bekannte und objektiv nachweisbare Lüge….der oder die Ärzte, die die Patienten belügen (eine bekannte Wahrheit nicht mitteilen, ist eine Lüge!) und natürlich somit auch sich selbst belügen…so ein groteskes und minderwertiges Verhalten von intelligenten und studierten Menschen…unfassbar….
28:06...beängstigend, wie viele der Kursteilnehmer eine rote Karte zeigen. Es ist klar, daß Fehler bei diesem Arbeitspensum vorprogrammiert sind, daß trotzdem weiterhin Verantwortliche 24 Stunden arbeiten, ist nicht nachvollziehbar. Ein LKW Fahrer hat Fahrzeiten einzuhalten, ein Arzt arbeitet durch? Finde den Fehler...
@k.e.9961Nicht in einen Tumor schneiden, macht Sinn. Aber warum werden dann Biopsien gemacht? Das Loch der Nadel, ist im Verglich zur einer Krebszelle doch auch riesengroß.
@thomasbauer3549ist es nicht auch ein haftungs-problem?
@timhalbeck2336Dieses System ist so knüppel hart schrecklich für Patienten und die Ärzte ...
@DianaZererIhr Ärzte seid Helden! Wie würde denn eine schwere Tumorerkrankung ausgehen, wenn ihr nicht operieren würdet…sehr wahrscheinlich früher oder später tödlich. Somit ist jede solche OP eine Chance. ❤Wir sind alle nur eine kleine Fehlentscheidung von der persönlichen Katastrophe entfernt. Bitte verzeiht euch❤
@wiebke.schniepkeIst Deutschland im Umgang mit Fehlern ein Entwicklungsland. In der Medizin zu 100%.
@ulfrudiger3412Hab ihm Klinikum in leitender Position gearbeitet. Chefarzt mit 0 Fehlerkultur und permanenter Androhung von Abmahnungen, wenn nicht schneller und mehr gearbeitet wird. Hab gekündigt. War nicht der einzige. 90% hassen den Job, den sie dort machen. Und Fehler passieren gerade deswegen auch immer wieder. Der Druck ist gewaltig.
@ulfrudiger3412Der Doc hat sein bestes geben man muß das auch Mal respektieren das war nicht vorhersehbar
@uwemaasen7806Man Respekt vor der Frau das sie dazu steht, es kann immer was passieren
@uwemaasen7806Eine unnötige Chemotherapie bei einem 17jährigen aufgrund einer falsch positiven Krebsdiagnose?? Diese „Endegutallesgut“-Haltung kann ich nicht nachvollziehen.
@Richmodiss2400 Euro Strafe, dafür dass sie diese Patientin für immer gelähmt hat? Ich krieg das blanke kotzen bei diesem asozialen Rechtssystem.
@katzemauer7363Es ist doch kein Fehler, etwas falsch eingeschätzt zu haben. Nicht alles in der Medizin ist klar abgrenzbar richtig oder falsch. So eine Operation ist immer mit einem gewissen Maß an Unsicherheit verbunden. Es ist absurd, das als Fehler zu bezeichnen.
@danielspenner3683Falsches Medikament ins Gehirnwasser gegeben: woran hatte die Ärztin dies wahrgenommen?
@brigitte951ja Fehler gehören dazu, man sollte lieber schauen das Ärzte auch Schlafrhythmus haben, dann passieren automatisch keine Fehler.
@sukinimod12Grundsätzlich sind Ärzte sehr gute Menschen 😊
@puffi52OMG!!!
Das geht ans Herz!!!
Ärzte die so darunter leiden!!!
Das darf nicht sein!!!
Jedem medizinischen Personal ist das Kollektiv zu Dank verpflichtet!
Kein Patient will Opfer eines Fehlers sein! Das darf auch nicht passieren! Der Vorteil den wir ALLE im Vergleich zur Vergangenheit haben ist die technische Unterstützung.
Warum besteht kein Scan der den Arzt unterstützt zu eruieren bis wohin er schneiden kann? Ein mm mehr kann den Patienten retten.
Warum wird eine Ärztin frisch aus dem Studium mit einer Solchen Verantwortung allein gelassen?
Summa summarum: wir haben die Möglichkeit durch Sprach-& Videosufzeichnung sowie KI unterstützende Behandlungsmethoden alle zu unterstützen und Kosten einzusparen!!! Ja, keiner will genau das!!!
Aber wollen wir alle das was wir aktuell erleben!?
Uns allen - wenn wir genau das akzeptieren würden - könnte geholfen werden!!!
Kein Mensch mit seinen menschlichen Ressourcen kann sowas alleine leisten!!! Jeder von uns braucht Hilfe!!! Der Mensch ist doch schließlich ein Rudeltier und wenn er einen technischen Backup hat, weil ein menschlicher nicht finanziert werden kann ist das meines Erachtens (aber ausschließlich im medizinischen Bereich) zielführend.
Wo ist der Personal-/Betriebsrat für Mitarbeitende und Patienten!?! Wie kann es sein das in der Medizin Profit und Rentabilität überhaupt ein Thema sein dürfen!? Das ist inakzeptabel und indiskutabel!!!
Ich wünsche beiden Ärzten die sich dieser Reportage gestellt haben das sie diesen unbezahlbaren, mutigen Charakterzug NIEMALS verlieren!!! Denn diese Züge sind die wahren Diamanten unserer Welt!!!
Die Ärztin verstehe ich in ihrem Vorgehen, aber eine Freundschaft zu der Patientin sowie der Familie wäre vllt hart, aber Zielführend!!! Was ist wenn sie dadurch im Stande wäre diesen medizinischen Fehler auch wieder korrigieren zu können!? Weil sie darauf aufbaut und arbeitet?! Und wenn sie findet was da hilft zur Professorin oder Spezialistin aufsteigt!?!
Krass wie sehrman schon über ein Video solche Emotionen fühlt und nachvollziehen kann!!!
Als PR Stelle ich fest wie wichtig ein Schutzschild für alle Beteiligten ist und wie schlecht die Gesetze da hilfreich sind…
Ganz ehrlich? Mein Bruder ist durch einen "Arzt Fehler" gestorben aber selbst er sagte mir vorher, dass wir allesamt dankbar sein koennen auf diesem Planeten Ärzte zu haben. In Relation zu dem was Chirugen beispielsweise leisten versus "dem Fehler" 3:1000 ... sei mal behauptet: Menschen machen Fehler. Ärzte sind Menschen, sie machen Fehler. Aber wie erwähnt in Relation ist das absolut in Ordnung. Ich verstehe selber (aus erster Hand) wenn sich ein Chirug schuldig fühlt. Aber ganz ehrlich: Ihr rettet sooooo viele Leben. Ihr koennt sie nicht alle retten. Der Tod gehoert zum Leben. Das ist so. Und das soll auch so sein. Kein Gesetz, keine Regel, keine Philosophie der Welt kann sich darüber stellen. Ich bin euch allen unglaublich dankbar und hoffe dass ihr weiterhin euer moeglichst bestes gebt. Ihr seid UNSERE Heiler. :)
@KimisStreamsIch bin Krankenpfleger und bin ehrlich wenn ein Arzt bei mir solche derartigen Fehler begehen würden würde ich es verzeihen und halt akzeptieren diese Ärzte sind am Ende auch nur Menschen
@lunafannoxyauchalessio9496🦀🤔🦂🤔wie sagte einst Hippokrates eure Nahrung soll eure Gesundheit erhalten meide den Weg zum Arzt von irgendwas will dieser auch leben. Nur ein Kranker Mensch, ist ein guter Patient,sicheres Einkommen
@RitaStahrDie Ärzte, die über ihre Schwächen berichten konnten, sind starke Persönlichkeiten und helfen Schwachstellen im System zu beseitigen.
@Michael-Schüller-ExistenzUnglaublich...diese Geschichte...ein Wunder!
@luftfiltertogo1513Vielen Dank!Was fuer ein sympathischer Arzt!
@luftfiltertogo1513.Ok ! Fehler passieren ! Die kann un muss man akzeptieren !.. In meinem Fall jedoch führt man "Fehler" weiter fort, steigt darauf ein und glaubt §187 der Fehler-Ursprungs- Klinik !.. Ich habe bereits Gefühl im linken Arm + Unterschenkel, Sehkraft li. Und Herz Gesundheit verloren. Inzwischen weigert nan sich Mich zu behandeln !.. aber seit Corona ist die Medizin ohnehin Am Ende !
@ThePflorianTolle Dokumentation ❤
@bananen50626Ich respektiere jeden Menschen der sich mit Fehlern auseinandersetzt und sie eingestehen kann. Sie zu vertuschen ist das wahre Übel.
@jeythegreyJetzt habe ich Angst vor Krankenhäuser 😢
@casandramorgen8185Respekt für die Ärzten ,die Wahrheit erkennen und offen sprechen,auch Respekt , Verständnisvoll und Unterstützung von Kollegen und vorgesetzten
@MarujaGropperIch bewundere Ärzte, wie die damit zurechtkommen ist mir ein Mysterium. Da muss man schon einen gefestigten Charakter haben.
@Marcus_Berger1701Ah ja, er darf nicht in das Tumorgewebe scheiden, sonst streuen die Krebszellen sofort......das ist natürlich bei einer Biopsie ganz anders........
@MW-rg7mxLäuft ja wie am Fließband in den deutschen Krankenhäusern
@KarbonatErol1990