Was verdient eine verbeamtete Lehrerin an der Berufsschule in Bayern | Lohnt sich das? | BR
Video Overview & Insights
Wie viel Geld gibst du fürs Wohnen aus? Wir haben eine Doku-Reihe übers Erben, Investieren, Mieten und Bauen produziert: "Generation Wohnkrise" 👉 https://1.ard.de/generation-wohnkrise?lsd=ytdb Eva-Maria Silberbauer ist verbeamtete Berufsschullehrerin für die Fächer Wirtschaft und Religion. Damit ist ihr Gehalt genau nach der Beamtenbesoldung geregelt. Mehr Geld verdienen kann sie durch zusätzliche Aufgaben, die sie an der Schule übernimmt. Doch für die Wirtschaftspädagogin ist der Beruf als Lehrerin mehr eine Herzensangelegenheit als eine steile Karriere. Deswegen sagt sie von sich: Ich gehe nicht in die Arbeit, ich gehe in die Schule.
Zu Beruf + Gehalt + Endabrechnung:
Als verbeamtete Berufsschullehrerin ist Evis Gehalt genau nach der Beamtenbesoldungstabelle geregelt. Durch ihre Berufserfahrung und als Mitglied der Schulleitung ist sie in der Besoldungsgruppe A15 Stufe 7. Das sind 5889,94 €. Dazu bekommt sie noch die Zulage A15 für ihre Arbeit als stellvertretende Schulleitung. Das sind 216,26€. Verheiratete Beamte bekommen außerdem ohne Kinder zusätzlich einen Familienzuschlag von 143,54€. Außerdem erhält sie vermögenswirksame Leistungen von 6,65€. Das bedeutet ein monatliches Bruttogehalt von 6256,39 €. Bevor Evi stellvertretende Schulleitung wurde, war sie in A14 Stufe 06 eingruppiert und hat 4.778 Euro brutto pro Monat verdient. Die genaue Besoldungstabelle findet ihr beim Verband der Lehrer an beruflichen Schulen in Bayern https://www.vlbbayern.de/fileadmin/user_upload/www_vlbbayern_de/pdf/besoldungstabellen/bbb_besoldungstabelle_2020.pdf
Durch die Anzahl der Berufsjahre steigt das Gehalt von Lehrern automatisch. Schnelle Karriere und Gehaltssprünge sind deswegen eher untypisch im Beamtendienst.
In der Endabrechnung ist “Wohnen” mit 1360€ beziffert. Natürlich muss Evi nicht nur den Kredit abzahlen, sondern hat auch Ausgaben für Reparaturen, Haushaltsgeräte und Nebenkosten von monatlich durchschnittlich 160€. Den Hauskredit teilt sie sich mit ihrem Mann und zahlt die Hälfte. Ihre Ausgaben für Versicherungen sind als Beamte außerdem sehr hoch, da sie sich nicht gesetzlich krankenversichern kann, sondern privat krankenversichert ist. Das ist ein wichtiger Unterschied im Vergleich zu unseren anderen Brutto-Netto-Rechnungen.
Als stellvertretende Schulleitung muss sie nicht nur unterrichten, sondern auch immer wissen, was an der Berufsschule sonst noch so läuft. Stundenpläne, Vertretung organisieren und ein offenes Ohr für Schüler und Kollegen haben. Der große Vorteil am Lehrerberuf für Evi: die Sicherheit. Da sie verbeamtet ist, machen sich wirtschaftliche Krisen nicht bemerkbar. Der Job ist also sicher.
Evi sieht ihren Beruf nicht nur darin zu unterrichten, sondern auch Vorbildfunktion für die Berufsschüler zu haben. Sie freut sich sehr, wenn sich ihre Schülerinnen und Schüler wieder bei ihr melden, wenn sie im Berufsleben stecken und die Zeit an der Schule für die Abgänger Sinn macht. Dadurch bekommt ihr Beruf einen besonderen Wert.
Da wird Glauben gelehrt.
Um Lehrerin zu werden musste Evi erst ihr Abitur über den zweiten Bildungsweg nachholen. So ist sie zum ersten Mal an der Berufsoberschule mit dem Beruf in Kontakt gekommen. Für sie war wichtig, dass am Ende ihres Studiums die Entscheidung offen steht, ob sie Lehrerin wird oder doch lieber in die freie Wirtschaft geht. Das Einstiegsgehalt einer Berufsschullehrerin liegt derzeit bei 4.579,86 Euro brutto im Monat. Bayern zahlt seinen Berufsschullehrern derzeit am meisten. Bevor Evi stellvertretende Schulleitung wurde, war sie in A14 Stufe 06 eingruppiert und hat 4.563 Euro brutto pro Monat verdient. Mehr Informationen, welche Voraussetzungen man braucht, um Berufsschullehrer zu werden, findet ihr hier:
https://www.km.bayern.de/lehrer/lehrerausbildung/berufliche-schulen.html
Bloß nicht Lehrer in Deutschland werden
Die Berufsschule besuchen Auszubildende während ihrer Ausbildungszeit. Wer ein Abitur oder eine Fachhochschulreife und eine Ausbildung muss nicht in die Berufsschule, alle anderen Auszubildenden sind während ihrer Ausbildung schulpflichtig. Mehr Informationen über die Berufsschule in Bayern findet ihr auf der Seite des Kultusministeriums:
https://www.km.bayern.de/eltern/schularten/berufsschule.html
ihr Dauer Wessis zum kotzen
Für Berufsschulkräfte in Bayern gibt es vier Gruppierungen:
Einstieg nach dem abgeschlossenen Studium mit der Gruppierung A13, dann nach fünf bis sieben Jahren A14, wenn die Lehrkraft eine Funktion übernimmt. Das kann zum Beispiel die Fachbetreuung oder die Ausbildung und Betreuung der Referendare sein. Mitarbeiter der Schulleiter werden in A15 eingruppiert, die Stellvertretung bekommt zusätzlich noch die Zulage A15, was etwa 180 Euro netto bedeutet.
4:45 Buchungssatz komplett falsch, entweder schlecht zusammengeschnitten oder die Lehrerin hat keine Ahnung von ihrem Beruf ;)
Das ist „Lohnt sich das?“:
Ein Mensch, ein Job, ein Leben. Und am Ende die Frage: Lohnt sich das? Wir begleiten Menschen in ihrem Beruf und zeigen ihr Leben. Rentiert es sich für das Gehalt zu arbeiten und damit das eigene Leben zu finanzieren? Was macht mich an der Arbeit glücklich? Wir vergleichen nicht nur Gehälter, sondern zeigen wie Menschen von ihrer Arbeit leben.
4k+ Netto und nur 400 Euro sparen...750 Essen, 700 Versicherungen...470 Mobilität...Die arme hat wirklich null Ahnung von Geld...100% abhänging vom Lohn, 2 Monate ohne Arbeit wird sie verhungern
Wir sind immer auf der Suche nach Protagonisten (aus Bayern): Wenn ihr auch zeigen wollt, wie ihr mit eurem Job lebt, könnt ihr gerne an lohntsichdas@br.de schreiben!
Autoren: Christian Orth, Robert Stöger
Also sie ist gegen Steuern aber wird von Steuern bezahlt 😅
Kamera & Schnitt: Robert Stöger
Redaktion: Anna Siefert, Manuela Baldauf
An ihrem Spruch " vormittags recht, und nachmittags frei" is doch ein bisschen wahr 😉
More User Perspectives
sehr kleine klassen
@saraneuss4089Warum müssen Lehrer Beamte sein ?? Das ist Reform bedürftig!!
@ElliottdasRunzelmonsterBei 4000 Euro netto im Monat das ist doch nicht schlecht, sage ich mal aber für München auch nicht gerade viel eine sehr teure Stadt .
@alberthaubner9540😊 hallo Mama, na wie geht's? Und beide fangen an zu lachen😅schön❤
@JT-482Wie sympathisch willst Du sein? Ja!
@donr.wetter8828Will ich auch später machen hoffentlich ich wäre so gerne lehrer kann mir aber nd vorstellen mit 9-14 jährige zu unterrichten daswegen berufsschule
@yunusberatgurcan3368Das war nie so früher da ist man mit Frauen und Kumpels weg gegangen und nie war was. Heute ist Heute wir waren auch mal klein.
@nordwindnordwind381Alles schon abgedroschen Link und Rechts. Ihr habt doch angefangen mit der Spaltung...
@nordwindnordwind381Das hat doch noch nie eine Partei vor her gemacht. Die Altparteien sind gegen das Volk.
@nordwindnordwind381Was ist das mit den Roten Mann???
@nordwindnordwind381Oha über 4000 Euro im Monat ist schon nicht schlecht….
Da kann sich der Soziale Arbeitsbereich im Vergleich echt schämen….
Man muss bedenken, dass sie keine normale Berufsschullehrerin ist sondern auch stellv. Schulleitung. Da ist natürlich klar, dass das Gehalt höher ausfällt
@monikaj.655So ein Blödsinn, Veraschung der wirklich arbeitenden Bevölkerung. Die Unterrichte sind einfach nur Wiederholung und nichts neues, Arbeitszeit max. 30 Stunden die Woche dabei wird das Finanzamts betrogen mit Angabe der täglichen Fahrten! Ich habe mit 54 Jahren eine Umschulung gemacht, bin zur Berufsschule gegangen also lass den Scheiß so eine Verarschung zu berichten- allein wie oft die Krank waren sich alles verschoben hatte - ohne Worte. Vom fachlichen Hintergrund war ich regelrecht enttäuscht - ausweichend wurde lieber von ihren privaten Projekten oder ihre Urlaubsziele erzählt. Einfach nur eine Katastrophe- die sich im Beamtenstatus wähne oder noch darauf hoffen, im Zivilleben nie was auf die Reihe gebracht haben....
@user-cc7hk6ev5pwie kann man so ooo gute laune haben... respekt..
@Übermongo1Wieviele von 100 Berufsschullehrer(inne)n werden heutzutage noch verbeamtet?
@NoSpeechForTheDumbUnd das alles bezahlt vom Steuerzahler!Der Beamtenstatus gehört schon lange abgeschafft....das ist nicht mehr zeitgemäss...es ist eine Frechheit gegenüber einem Arbeiter! Soviel verdient kein Ingenieur!! Dazu kommt noch der ganze Urlaub (Ferien)
@crypterixxcrypterixx5918Vor ein paar Jahren war das meine Berufsschule. Im ersten Lehrjahr war ich noch in Regensburg
ehrlich gesagt, die Schule und die Lehrer dort waren echt nicht gut. Ab dem zweiten Lehrjahr durfte ich dann an die Berufsschule in München wechseln, und das war ein riesiger Unterschied: viel engagiertere Lehrer, besserer Unterricht, einfach eine tolle Schule!
4000 netto klingt erstmal viel, aber in München, der teuersten Stadt Deutschlands, relativiert sich das schnell und was die Lehrer hier leisten, ist einfach unbezahlbar. Ich war auf einigen Realschulen und Fachoberschulen, aber diese Berufsschule war mit Abstand die beste.
Liebe Grüße an Herrn Baur, Herrn Lechner und Frau Dr. Schnabel 😅
Plus privat Versicherung mit Beihilfe
@YeahYungWastedBitchMacherin
@lucky4luke0.0Natürlich lohnt sich der Job vor Deutschland pleite geht haben wir haben, die ihr Geld sicher Beamte haben mir Geld sicher in Deutschland kann gar 50 Millionen Arbeitslose Abend Beamte. Haben ihr Geld sicher bis der Start pleite geht für 4000er netto. Da will ich auch arbeiten, aber das Start quetschte uns aus w
@ambsja6560Tolle Frau :) Danke für den Einblick!
@isiiiiiiiiiiiiiiiDahin verschwinden unsere Steuergelder... absolut überbezahlt. Das Lehrmaterial wird größtenteils nicht selbst erarbeitet und über Jahrzehnte der gleiche Stoff Jahr für Jahr gelehrt. Im Vergleich zu Grundschullehrerinnen ist das wirklich ein Schlaraffenland.
@SteffenSpanknebel108Die gute Frau hat keine Kinder...ich sage wenigstens einz😂
Aus diese Sicht were das Lachen sofort vergangen.😊
Da läuft was schief im Land...das kann nicht sein das man mit so einem Job soviel verdient .wir Leistungsträger werden sowas von verarscht ..wir halten das Land im laufen nicht die
@Paplo2234000 euro beide zusammen dann kann ich auch grosse Sprünge machen 😮❤
@danieldallek8541Das heißt nicht das man sich die Miete leisten kann und das in München
@nordwindnordwind381Einfach meine ehemalige Schule... 🎉
@seppmaier5842Berufsschullehrer haben es in manchen Bereichen nicht einfach. Da muss eine Frau schon aus einem gewissen Holz geschnitzt sein, um sich bspw. bei einer Kochklasse durchsetzen zu können. Bei manchen anderen Handwerken ist es sicherlich nicht anders.
@MarioSchmidt-d6s4300€ Netto und 0€ aufm Depot, wozu auch wa? Die Pension wird das schon regeln.
@sele4049Stellvertretende Schulleiterin und Lehrerin ist nochmal was anderes
@JannikvossSuper sympathische Frau aber das ist wohl einer der überbezahltesten Berufe überhaupt
@DryGooseIch verstehe die Antwort der Schülerin nicht, es ist doch nicht jeder Berufsschullehrer verbeamtet oder?
@lenae246Meine Güte wenn man diese Dame so grinsen sieht während sie 4000€ Netto bekommt kann man ja neidisch werden…
@markus38402Wie kann man mit 4k Netto nur 400€ Überschuss haben, Jesus Christus. Vor allem 736 für Versicherungen ist schon komisch
@xerxes-.-8753sorry aber das is lächerlich viel ...für ...was ? Aus dem Buch lesen ..lächerlich wirklich.
@katzemauer7363Man muss aber auch bedenken, wie viel wochen "Ferien/Urlaub" die Lehrer haben, das ist schon echt Luxus
@fluffybunny7111Wow, das ist ja sooo viel entspannter als an Grund- oder weiterführenden Schulen haha
@M_UchihaZu viel!!! Könnte auch die KI machen!
Zum Glück gibt es den Steuerzahler.
Wtf. In Hessen ist niemand beamtet der in Berufsschule arbeitet
@PeteramkdukrUnd in Hessen verdient man nichts
@PeteramkdukrEif meine schule
@tobit8047Tolles Format, tolle Lehrerin, viel Verantwortung und ist glücklich im Job❤
@michaelhaimerl8896