Was ist eigentlich in Frankreich los? | WirtschaftsWissen
Video Overview & Insights
Frankreichs Wirtschaft steht unter Spannung, weil die alternde Bevölkerung, steigende Schulden und strenge Arbeitsregeln auf politische Instabilität treffen. Dieses Video betrachtet, warum die Rentenreform immer wieder scheitert, warum junge Arbeitnehmer trotz Arbeitskräftemangel keinen Job finden und ob die Probleme Frankreichs wirklich so außergewöhnlich sind oder einfach nur auffälliger als die anderer Länder.
Was ich nicht verstehe: Die unter 65 Jährigen sind ja trotz allem immer noch die Mehrheit. Trotzdem protestieren sie gegen die Abschaffung eines Systems, von dem sie wahrscheinlich nie profitieren werden
------------------------------------------------------------------------------------
Wir sind der offizielle deutschsprachige Kanal von Economics Explained!
Klingt aber nicht so als ob sie eine Rentenreform brauchen, eher eine Arbeitsvertragreform gekoppelt mit einer Reform der Sozialabgaben.
Die Wirtschaft würde Veränderungen bei den Arbeitsverträgen auch leichter hinnehmen, wenn sie pro Festanstellung weniger zahlen müsste als bisher.
Erst später in Rente gehen würde ich dann Le Pen überlassen. Genauso wie alle anderen Probleme die erst später auftauchen würden.
Ich weiß aber auch nicht warum der Schuldenberg die Umsetzung von Reformen verhindert... das ist mir zu hoch.
https://www.youtube.com/@EconomicsExplained
Nun, auch die Negativfolgen der bestimmten Verhaltens-Folklore setzen immer stärker zu. Aber das ist in allen westlich-europäischen Ländern der Fall.
More User Perspectives
Frankreich gilt eigentlich nicht als egalitäres Land sondern als konservativ mit starken Klassenschranken. Menschen aus den unteren Schichten ist der Karrieren versperrt. In den oberen Schichten herrscht Klüngel. Man verteilt das Geld gerne unter sich. Innovationen gibt es deshalb kaum. Die Linken reagieren darauf mit Trotz und lehnen punktuelle Reformen ab.
@ReimundNollPopulistische Unruhen?
Werden Proteste des Volkes jetzt schon automatisch auf diese Art abgestempelt?
haha man ist schon am arsch dann kommt die EU und droht mit Bussen😂😂 Welcome in the EU Jungle
@MaalithePug...die Zuwanderung von Menschen, vorwiegend aus afrikanischen Ländern, ist in Frankreich schon eher geschichtlich, mit Wurzeln als ehemalige Kolonialmacht, bedingt...jene geht im Gegensatz zu hierzulande weitaus kontrollierter von statten, was wiederum den Grad der Problematik, auf den Nenner gebracht, nicht ändert...der Mittelstand mit Tendenz nach oben, ist geprägt von Egoismus, gleichermaßen jammernd, und hat keinerlei Bock auf Nachwuchs, womit die Alten immer älter werden...mit 62 zähle ich noch zu den "Youngtimern", bin aber gleichwohl aus Überzeugung für keinerlei "lebensverlängernde Maßnahmen" und in Folge für "passive Euthanasie"...ein Rundumblick in unseren Strassen reicht, um nicht den Wunsch zu hegen, 100 Jahre alt zu werden
@MarkusGeisslitzEs gab letztens einen interessanten Beitrag nach dem Frankreich Deutschland Fesseln auferlegen wollte, durch die Schaffung einer gemeinsamen Euro Wirtschaftszone. Das ist aber nur so halb gelungen, seitdem ist Frankreich zum Schulden machen verdammt. Eine Verblüffende These an der aber manches Wahres dran ist.
@nikodemus21Was aber im video nicht angesprochen, sind Tatsachen, dass Sozialleistungen auch für nicht Franzosen gezahlt werden.
ZB können Bürger aus aller (!!) Welt, wie Algerien oder - ACHTUNG - auch aus den USA, nach 3 oder 6 Monaten nach Umzug nach Frankreich berechtigt sind, alle Sozialleistungen (Wohnung, leben, Erziehung) inklusive Krankenversicherung zu beziehen. Dies wird auch gerne angenommen, was einen Zuzug von Rentnern in das französische Sozialsystem zur Folge hat.
Überhaupt, das ganze Sozialsystem und öffentliche Ausgaben ist absurd. Was alles in Frankreich gefördert wird. Dazu gehören zB auch die Unterstützung für Vereine. In Frankreich trainiere ich zB für einen Bruchteil, was ich in Deutschland zahlen würde. Für mich privat gut. Aber für die öffentlichen Finanzen ein Desaster.
Und die EU hält die Franzosen bei der Stange. Ich habe keine Lust für faule Franzosen zu arbeiten.
@neasthf.7859Ja mit einem Knallharten Wetbewerbs Kapitalismus....
Geld ballt sich ,Kapital !
Also kan doch ...es muss mal ein BGE her.
Wer Monopoly spielt muss auch ein bisschen Spielgeld ausgeben.
Und das seit 25 j eigentlich.
Bei den Gesättigten Märkten
Muss man dan Die Leute privat aus quetschen.
Mieten und Bürokratie.
Einfachste und fairste Lösung Superreiche höher besteuern
@adrianmiller1547Ich frage mich, warum die USA als Vergleich herangezogen werden. Man vergleicht so das eine Extrem mit dem anderen. Warum vergleicht man nicht verstärkt mit Deutschland, den Niederlanden oder anderen EU-Ländern?
@christianstrohl2742Rede nicht um den heissen Brei. Frankreich hat nicht zu wenig Kinder, sondern die jenigen die am meisten Kinder haben zahlen nichts ein, sondern schummeln. Wir wissen, wer das ist. Es demonstieren nur die Bio-Französen auf der Strasse. So ist es auch in DE. Die Völker mit am mesten Kindern schummeln am meisten und kaum einzahlen. Alles anderes ist bla bla und ich bekomme von dir Kopfschmerzen.
@maxi7322Schwule an stirn des landes keine wunder
@martasitum785Abtreibungen und Verhütungsmittel waren letztendlich der Untergang von Westen...
@MatrosenhosenknopfTja ein Land das sich freiwillig immer mehr dem Sozialismus ergibt und sich gleichzeitig immer mehr zu einem afrikanischen Staat macht, wird irgendwann zu einer Art zweiter sozialistischen Volksrepublik Kongo. Probleme die erst durch Umverteilung entstehen lassen sich halt nicht mit noch mehr Umverteilung lösen. Die Menschen werden einfach nur ärmer und nichts wird besser.
@amsrock8478Noch mehr farbige zu sich holen Geschit eush recht.
@martasitum785Frankreich ist eh verloren und islamisiert!
@VlaudiusCertesiDu hast gar nicht die Möglichkeit der Vermögensbesteuerung angesprochen? Wie sieht es in dieser Hinsicht mit der Ungleichheit aus? Könnte der Staat nicht aus einer Vermögenssteuer mehr Handlungsspielraum gewinnen?
@plumbum3318Frankreich und Deutschland haben mehr als genug Geld für ihre Rentner
@michaelstolze5467jedes land welches heute noch auf ein umlagen basiertes rentensystem setzt, hat einfach die letzten 40 jahre arbeitsverweigerung in der rente begangen. Andere länder haben das problem schon lange gelöst, umso länger man wartet, umso teurer die umstellung. warum ist man so dumm? ich versteh es nicht.
@WeighthunterKönnte man nicht Bürgerbefragungen durchführen?
Wenn es für eine Richtung eine Mehrheit gibt, z.B. weniger Leistung oder höhere Beiträge, etc.
Dann gibt es doch einen Konsens zwischen Volk und Regierung.
Frankreich hat ein großes Problem: Streiken ist kein eigener Wirtschaftszweig
@lionelhutz4186die inflation kam vom russischen Angriffskrieg durch Angebotsschocks bezüglich hoher Gaspreise und nicht vom Wachstum der Geldmenge!
@felix-n5o5oDer Euro ist die Falle die sie sich selbst gestellt haben um die Deutsche Industrie zu schwächen. Sie müsten ihre Währung abwerten, ihre Rente reformieren,Steuern verringern um die Wirtschaft zu stärken, die Arbeitnehmerrechte verringern um effizenz in die Unternehmen zu bringen. Die Menschen stehen sich selbst im Wege
@jojomax200ist ein shit hole
@BsBsBockBin ein bisschen enttäuscht von dem Vortrag.
A wenn es um Politik geht müssen die Argumente der verschiedenen Parteien zumindest erwähnt werden.
B fehlt auch der kleine Nachtrag das Emmanuel Macron die steuer der Reich gesenkt hat.
das Problem ist nicht Alterung der Bevölkerung…..ES SIND DIE SOZIALLEISTUNGEN - UNGLAUBLICHE ZAHLUNGEN ERFOLGEN AN DAS VOLK ….
@gmbee9481Ist ja fast so wie in Deutschland.
@uwekreller4342Frankreich ist, wenn Deutschland zahlt.😁
@crazyedo9979Warum sollten die jungen Menschen für die Entscheidungen der alten bezahlen?
Ein jeden muss bewußt sein das ein sozialer umverteilungsstaat nur funktioniert wenn es immer mehr junge als alte gibt
In Deutschland wird viel diskutiert und rumgeeiert.
Aber letztlich kommt dabei einigermaßen was raus. Die Franzosen sind überversorgt und die Amis unterversorgt, dort fällt man schnell durchs Netz und lebt auf der Straße oder kann seine Arztrechnung nicht bezahlen.
Es ist und bleibt immer der gleiche Zyklus mit Wirtschaft hoch und runter, bis neue Innovationen in den Startlöchern stehen die den nächsten Aufschwung hervorbringen. Und im dem Fall sind es Roboter die die nötige Arbeitskraft aufbringen werden, bevor vorher evtl. die Wirtschaft nochmals erheblich einkracht und noch paar Schwache früher in den Tod mitzieht. Jede Generation gleichen Probleme, nur ein anderes Gewand.
@RealLexableDass passiert wenn Sozialisten den Staat führen!!!
@danielfingerle2851Respekt an die Franzosen, die in der Lage sind, für ihre Interessen aufzustehen. Ein Stückchen weiter östlich nehmen wir so etwas oft nur mit gesenktem Kopf hin – oder klatschen sogar noch Beifall dazu.
Wir haben uns als Gesellschaft jahrzehntelang darauf geeinigt: Nach etwa 40 Jahren Arbeit geht's in die Pension. Das kann man nicht einfach so über den Haufen werfen, nur weil sich „die Zeiten geändert haben“. Das ist ja kein unwichtiges Detail im Kleingedruckten. Es geht um Vertrauen und Planbarkeit – die Leute bauen ihr ganzes Leben darauf auf! Wenn der Staat im Nachhinein einfach die Spielregeln ändert, macht das den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft kaputt.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der Umbau des Steuersystems und der sogenannte „Spotlight-Effekt“. Am einfachsten und schnellsten holt man sich das Geld nämlich immer bei den normalen Arbeitnehmern. Wir sind viele, unsere Lobby ist oft schwach, und wir stehen durch Lohnzettel, Steuern und Abgaben voll im „Rampenlicht“. Klar, da ist es am leichtesten, zuzugreifen. Gleichzeitig wirkt das globale Großkapital wie Multis, Banken oder riesige Vermögensverwalter oft völlig unantastbar – dabei werden dort Summen hin und her geschoben, die größer sind als das BIP mancher Länder. Wenn wir wirklich über „Nachhaltigkeit“ reden, ist es keine „mutige politische Entscheidung“, die Leute bis zum Umfallen arbeiten zu lassen. Mutig wäre es, endlich an diese riesigen, schwer greifbaren Profit- und Kapitalströme ranzugehen. Und zwar nicht mit billigen Slogans, sondern mit echten, international abgestimmten Regeln, die auch funktionieren.
Dazu kommen noch zwei wichtige Gedanken. Der erste betrifft Aufrüstung und Kriege:
Was für eine extreme Verschwendung von Menschenleben und Geld. Es wäre echt gut, wenn wir uns wieder mehr auf den Friedens- und UN-Geist der Nachkriegszeit besinnen würden. Denn am Ende zahlen wir als Gesellschaft immer die Zeche für diese Kriege.
Der zweite Gedanke dreht sich um KI und die nächsten 10 Jahre. Da rollt ein massiver Produktivitätsschock auf uns zu, und es ist gut möglich, dass wir bald viel weniger Arbeitskräfte brauchen. Wenn wir dann das Pensionsalter immer weiter nach hinten schieben, bringt das nicht „mehr Einzahler“, sondern wahrscheinlich nur mehr Arbeitslose und noch mehr sozialen Sprengstoff. Die Lösung ist hier sicher nicht, einfach das Alter raufzusetzen. Wir müssen eher darüber reden, wie wir die Arbeit neu verteilen und woher der Staat in Zukunft seine Einnahmen bekommt.
1,5 Minuten hat es gedauert bis das mit den Schulden kommt und man kann wieder abschalten. Schade eigentlich. Länder die stagnieren oder rezessieren müssen sogar mehr Schulden machen. Grüße an Heiner Flaßbeck und Maurice Höfgen
@kaijeziorskiKi wird alle diese Probleme lässig lösen.
@ursulafrydrich5857Es sollte inzwischen jedem klar sein, dass das Generationen-Schneeballsystem kippt.
@MangustentierFrankreich hat keine stabile Energie Wirtschaft die meisten Reaktoren sind super alt und können nicht mehr lang und neue sind unglaublich teuer die haben sich verrannt
@christianmichalik9033Gesamtsteuerbelastung von 47%? Germany: Hold my Beer...
@mottefriedamann2293Wenn die Staatsquoten die über Umlage finanzierten Sozialleistungen enthält ist diese einfach kein guter Vergleichswert zwischen Staaten. Es ist erstmal schlicht egal wie die Versicherungsgemeinschaft organisiert ist, da man sie als Arbeitnehmer so oder so bezahlt.
@cd6799„Frankreich hat einige Vorteile, wie eine starke Energiebasis“ - Ja die könnten wir auch haben, wenn wir nicht durch grüne Schwachmaten alle Kernkraftwerke vom Netz genommen hätten. 😭🙈
@the_thoss_garageIch verfolge die Entwicklungen in Frankreich schon locker 10-15 Jahre sehr aufmerksam. (Inkl. mehrmaligem Urlaub dort) Alles was ich dort sehe und mitbekomme. Gepaart mit dem Stolz... frage ich mich manchmal was in Deutschland los ist. Wir müssten Stolz sein. Wir machen auch viel falsch. Aber viel viel mehr richtig.
@Biosman86Frankreich lebt seit Jahrzenten über seinen Verhältnissen auch in kleinen Städten ein teures infrastruktur system teures Renten system viele Staatsangestellte die mit 55 in Rente gehen teures Militär Milliarden Subventionen für die Industrie das ist unfinanzierbar
@ambessaseway5594Solange genug Geld für die Aufrüstung vorhanden ist, geht es Frankreich noch nicht schlecht genug.
Trifft auch für alle anderen Länder der Erde zu.
wer gibt nach :-))) die EU haste vergessen und die D(eppen) zahlen das meiste...
@andyfratz1529Warum sollten die Bürger auch drunter leiden das es reiche Säcke gibt die sie ausbeuten, die selbst aber jeden Cent an Steuern vermeiden den sie vermeiden können (mit nem Steuerberater oder gar bei den ganz Reichen einem Family-Office die nix anderes machen als Geld investieren und Steuern vermeiden!)? Sorry, aber rauf mit den Spitzensteuersätzen auf 90% (ja: Es gab Staaten die das hatten u.a. die USA, die hatten mal einen sehr hohen Spitzensteuersatz!), dann ist es kein Problem mehr nen Sozialstaat zu finanzieren!
@dreamingflurry2729Zu viele Moslems, das ist das Problem in Frankreich
@EntebrlnWow, Propaganda-Kanal! Plappert der Wirtschaft nach dem Mund! Schlimm, würdest wohl auch gerne einer von (Ko-)Merz(-is) Speichelleckern sein! Sorry, aber Frankreich steht ok da und ja, es wäre ganz leicht möglich kein Defizit zu haben: Reichensteuer! Da, done! Hatten wir in Deutschland nämlich auch mal (gut: Es hieß nicht so, sondern hieß hoher Spitzensteuersatz!) und es ging dem Land GUT als wir höhere Steuern als heute hatten (zumindest für Gutverdiener und dann halt noch Kapitalertragssteueren dazu, auch einem Niveau das die Kapitalerträge (der Reichen!) besteuert wie Arbeitseinkommen!)
@dreamingflurry2729