Warum meine Oma (81) ihre besten Salate nicht erntet #siebenbürgersachsen #selbstversorgergarten
Video Overview & Insights
Statt alle Salate zu ernten, lässt meine Oma einige der schönsten Pflanzen stehen. Sie dürfen weiterwachsen, blühen und Samen bilden.
Hallo, wir machen das auch so und das ist der beste Salat, den wir je hatten. Wunderschön und robuster. Kommt schon vor dem Winter und überwintert dann sogar im Freien. Riesen große Ernte und schmeckt sehr aromatisch. Da kann kein Supermarktsalat mithalten.🤗💚
Ganz liebe Grüße
Annabell
Aus diesen Pflanzen gewinnt sie ihr eigenes Salat-Saatgut für das nächste Jahr. Dabei wählt sie gezielt die Sorten aus, die ihr besonders gut gefallen und sich in ihrem Garten bewährt haben.
Manche Salate stützt sie sogar mit Stäben, damit sie nicht umknicken. Wenn die Samen reif sind, hilft oft der Wind mit und verteilt sie im Garten.
nehmt Ihr dann von denen noch was für die Küche also zum Salat machen?
Und ich wollte was zum Dill fragen.
Ihr baut den einmal im Frühjahr an und gleich soviel das Ihr den trocknen könnt wie in einem Eurer Videos. Ein paar lasst Ihr zum Aussamen stehen? Baut Ihr den im Herbst auch nochmal an?
Ich finde Dillsamen sind fürs Einmachen richtig gut.
Meine Oma hat die Erfahrung gemacht, dass dort, wo sich der Salat von selbst aussät, oft die schönsten Pflanzen wachsen. 🌱
Wusstet ihr, dass man Salat für die Saatgutgewinnung einfach stehen lassen kann? 🌱 Habt ihr das schon einmal gemacht?
Danke für das tolle Video. So ein wertvoller Tip von einer so wertvollen sympatischen Frau.
Bitte mehr davon❤🎉
#oma #siebenbürgersachsen #siebenbürgen #gartentipps #selbstversorgergarten #gartenwissen
Ein guter Tip ..
Danke
More User Perspectives
Ich mag ihre Videos mit den wertvollen Inspirationen und probier gern Neues aus. Vielen Dank! 👍🙏😘🌺
@petras2998Ich bewundere deine Omi und deine Mama.Wie gepflegt der Garten aussieht. Und soviele Tomaten. Und Bohnen. Bestimmt gibt es dieses Jahr auch wieder die dicken Bohnen. Meine Mutter hatte die auch immer im Garten. Seitdem sie nicht mehr unter uns ist habe ich nie wieder eine Bohnensuppe mit diesen Bohnen gegessen. Mein Garten ist leider zu mickrig dafür. Lieben Gruß an Omi und Mama.
@e.j.5545"Da wächst er am schönsten, wo es ihm am besten gefällt." Besser kann man es nicht ausdrücken. 🥬
@M.M-h5cDa höre ich meine - vor langer Zeit verstorbene -Oma...sensationell...ich finde deine Oma klasse und so herzerwärmend❤ Danke, daß ihr uns teilhaben lasst 💕
@sweetlotus9498Bei mir schießt mein roter Kopfsalat. Werde es so wie deine Oma machen🎉🎉🎉. Liebe Grüsse aus Merseburg in Sachsen-Anhalt
@helgaheider3593