Warum Frankreich ein Problem hat
Video Overview & Insights
Frankreich hat allgemein in Deutschland einen guten Ruf. Allerdings: bei unseren Nachbarn kriselt es - und das schon seit einer ganzen Weile. Es geht unter anderem um hohe Staatsschulden, um fehlende Mehrheiten im Parlament und um wirtschaftliche Probleme. Was ist genau los in Frankreich? Darum geht es in diesem Video.
Deutschland bekommt den gleichen Zustand wie in Frankreich 👎👎👎👎. Hat Europa den übergriffigen ,Ausbeuter , Monsterbürokraten , Kriegstüchtigen EU. Verein zu verdanken ❗️. 👎👎👎👎🤮🤮👹👹 ❗️Auflösen den Verein ❗️Der Bevormunder EU. Verein ist der Untergang Deutschlands u. Europa . 👎👎👎🤮👹. M.M. 👍.
Die Verfassung der 5. Französischen Republik - https://www.elysee.fr/de/franzoesisches-praesidialamt/die-verfassung-der-fuenften-republik
Das Wahlsystem in Frankreich - https://www.lpb-bw.de/das-franzoesische-wahlsystem
Meine Frage ist, wäre diese brüssler aufgebläte riesenbehörde nicht, würde es uns allen viel besser gehen! Ursula v der Leyen macht uns alle arm mit ihren Entscheidungen!
Ein Dossier zu den letzten Wahlen in Frankreich - https://www.dfi.de/dossiers/neuwahl-in-frankreich-2024
Hintergründe zur jüngsten Regierungskrise in Frankreich, Ende 2025 - https://www.deutschlandfunk.de/frankreich-macron-regierung-krise-system-lecornu-100.html
Das nächste Land ist Deutschland das vor die Hunde geht . Massenmigration ohne Ende . 👎👎👎👎👎👹👹👹👎🤮🤮🤮🤮. 🆎 Wählen ❗️ 🆎 Wählen . Die Verursacher vor ein Volksgericht ❗️. 👍👍👍. M.M.👍.
Warum die Staatsschulden für Frankreich ein zunehmendes Problem sind - https://www.deutschlandfunk.de/frankreich-droht-wegen-staatsfinanzen-zu-ersticken-104.html
Was hat es mit den so genannten "Maastricht-Kriterien" auf sich? - https://www.bundesbank.de/de/statistiken/oeffentliche-finanzen/maastricht-defizit-und-schuldenstand/maastricht-defizit-und-schuldenstand-773068
Es ist das Gleiche,was uns in Deutschland blüht.
Staatsschuldenquoten im internationalen Vergleich - https://www.destatis.de/DE/Themen/Wirtschaft/Volkswirtschaftliche-Gesamtrechnungen-Inlandsprodukt/Tabellen/eu-stabilitaetspakt-defizit-schulden-eu.html
Warum die regionalen Unterschiede in Frankreich eine so große Rolle spielen - https://www.iwkoeln.de/fileadmin/user_upload/Studien/Kurzberichte/PDF/2022/IW-Kurzbericht_2022-Regionale_Disparit%C3%A4ten.pdf
Also basically DE in zehn Jahren, aber wenigstens noch mit Atomkraft.
Aktuelle Arbeitslosenzahlen in Frankreich - https://www.insee.fr/en/statistiques/serie/001515940
Ein etwas älterer Text der Bundeszentrale für politische Bildung zu den regelmäßigen Unruhen in den Banlieus - https://www.bpb.de/themen/europa/frankreich/152511/problemgebiet-banlieue-konflikte-und-ausgrenzung-in-den-franzoesischen-vorstaedten
Ich finde die Formulierung "um ruhig regieren zu können" sehr pro Regierung gedacht. Geht in Frankreich nicht die Mach vol "Volke" aus, sondern nur vom gewählten Präsidenten?
Distanzierungs- und Deradikalisierungsarbeit in Frankreich - https://www.dji.de/fileadmin/user_upload/bibs2018/Rahmenbedingungen.fuer.Distanzierungsarbeit.in.Frankreich.pdf
► Mein Kanal gehört zu funk, dem Netzwerk von ARD und ZDF. Weitere Infos:
es kotzt nur noch an... soziale Ungleichheit und die koloniale Vergangenheit use usf. ist das Problem - es sind immer externe Faktoren, nie bestimme Bevölkerungsgruppen und ihr Verhalten bzw die Entscheidungen die sie treffen - haben Menschen überhaupt eine eigene Agens??? Teile Europas waren bis vor Kurzem auch kolonialistisch vom osmanischen Reich für jahrhunderte besetzt - und wir haben unsere Kultur auch ohne Reparationen und Hilfe wieder auf die Kette bekommen. Es kotzt nur noch an, dass für manche Kulturkreise einfach ständig Ausnahmen gemacht werden - Warum so Parteien wie der RN so viel Zulauf haben, weil genau diese Fragen und Probleme SYSTEMATISCH umschippert werden und man mit Müh und Not und ner menge intellektueller Akrobatik auf alle Probleme schauen will, ausser auf die Offensichtlichsten, nämlich dass bestimmte Kulturen einfach nicht mit einem westlichen Lebensstil kompatibel sind, dadurch natürlich auch weniger Arbeit haben oder finden, dann tendenziell eher kriminell werden, zusätzlichen Wohnraum beanspruchen, eine disproportionale Bürde für das Sozialsystem sind und für gesellschaftliche Unruhe sorgen, weil die ganzen vorher genannten Probleme im Video noch ZUSÄTZLICH auf dem produktiven Teil der Bevölkerung lasten - es bleibt weniger für die hart arbeitende Bevölkerung (und dazu zähle ich auch Migranten, die sich einbringen und assimilieren) um die zu versorgen die WORTWÖRTLICH alles kaputt machen - die Leute haben ZURECHT die Schnauze voll..Es reicht für einen selber nicht, man soll dann aber bitte bei gleich bleibender Entlohnung mehr leisten, während überall um einen herum die Lebensqualität den Bach herunter geht, nur um Leute zu allimentieren, die meiner Meinung nach hier überhaupt nichts verloren haben - wer keinen europäischen Lebensstile pflegen will und dazu gehört Assimilation, Arbeit und Gesetzestreue, der MUSS abgeschoben werden - rigoros. Und solange das ignoriert wird, werden - so befürchte ich - bald noch viel unappetitlichere politische Akteure die Bühne betreten. In Dänemark funktioniert es auch diese Probleme konkret anzugehen und das obwohl eine sozialdemokratische Partei an der Macht ist...
Youtube: http://www.youtube.com/funkofficial
funk Web-App: https://go.funk.net
„Krise“….ja und, ist doch ganz normal in Frankreich, Deutschland, Italien und EU….😏
Impressum: https://go.funk.net/impressum
Kostenlos abonnieren - http://www.youtube.com/mrwissen2go/?sub_confirmation=1
die französische Regierung weigert sich seit Jahren dem Volk zu dienen,
Hier findet ihr MrWissen2go bei Instagram - http://www.instagram.com/mrwissen2go
Thumbnail-Designer: David Weber
🚨 Buntland geht den selben Weg... traurig 😢...
Schnitt & Animationen: Linus Leuschner, Christopher Hesse
Design: Christopher Hesse
In den Banlieus hausen extremistische Schwerstkriminelle und somit eine gefährliche Parallelgesellschaft!
Normale Bürger in deren Nähe leben in Angst!
Polizei meidet diese Stadtteile! Wer möchte so leben? Wer❔
Ist das Normalität ⁉️
Producer: Gregor Bauernfeind
Die Erbfeinde sind stets ein Problem 😮😅
More User Perspectives
Ich kann die Ideenlosigkeit der Regierenden kaum mehr aushalten.
Ganz schnell will man Sozialsysteme und Rente kürzen.
Keinerlei andere Ansätze. Das ist erbärmlich.
Das politische System der Schweiz kann ich empfehlen, das funktioniert durch das Volk, mit dem Volk
@heckmanfred6479Warum? Weil es millionen von afrikanern aufgenommen hat die keine gleiche kultur haben. Lauf mal durch paris durch..10% weiß.. der rest ist 3. Welt
@ChapellerDann schaufeln wir eben noch mehr Sondervermögen nach Frankreich. 😎
@ZahlersteuerGut dargestellt, aber Deutschland ist nur Prozente davon entfernt.
@klossi1642Das gleiche wird uns auch erwarten, erst die Länder mit Kolonien und dann die Länder mit einer falschen migrationspolitik
@Mario-q6h4eMich interessiert Frankreich nicht, zumal diese noch eine von Besatzungsmacht ist.
@mabu4600Also im Grunde wie bei uns. Die Mehrheit der Wähler wählt rechts-konservativ aber die Umsetzung dieser Mehrheiten in reale Politik wird verhindert indem man das Parteiensystem ad absurdum führt und entgegen seinem eigentlichen Zweck missbraucht.
@patrickp6561🇩🇪 braucht eine AfD💙-Alleinregierung
@corneliagoriupp1582Es gibt nur eine Lösung , nicht nur für Frankreich, nämlich " der Starke Mann " . Nein, nicht national , wie bisher immer , sondern global.
Und dieser " Starke Mann " , ein Messias , bietet sich schon lange an , nämlich der Papst von Rom.
....... aber nicht für mich persönlich, denn mein Messias ist der Jesus Christus , der die Welt geschaffen hat und mit seinem Blut für mich bezahlt hat.
Geschwätz
@reinholdjanson948Was suchst du in Frankreich....?? In Deutschland ist es genauso eine Katastrophe....
@hartmutdubner6596Weg mit den illegalen. Islamismus Bekämpfung und raus aus der EU und schon blüht das Land zumindest die Sicherheit
@cyclingindoor7788Merz, Stamer und Macron, sie suchen den Ausweg aus der Krise im eigenen Land in irrationaler Russophobie und Hilfe für die Ukraine im Krieg gegen Russland.
@ingridhildebrandt8053In den ersten 17 Sekunden könnte e4 Deutschland meinen 😂
@Gol_D.r31Migration ist immer ein sozialer Sprengstoff. Wirtschaftlich hat es dem Land kaum was gebracht. Die Menschen selbst sind die Kulturträger. Wer vor 40 Jahren nicht aus den Banlieu rauskam, dessen Enkel schafft das auch heute nicht. Und nein, daran sind nicht "Weiße" oder "Kolonialismus" schuld. Ursache ist, dass gute Bildung und harte Arbeit in Nordafrikanischen und arabischen Kulturen einen geringen Wert hat.
@grobian_von_grubenschmidtIch würde mir wirklich mehr volkswirtschaftliche Kompetenz bei den Analysen wünschen. Schließlich stecken wir alle in einer Wirtschaftskrise, die angefangen mit der Pandemie, dann Krieg in Europa, dann starke Einschnitte in den Welthandel durch Trump und jetzt auch noch die Blockade der Straße von Hormus erst einmal verkraftet werden muss. All das führt zu erheblichen Behinderungen des internationalen Handels und eine Intelligente Reaktion darauf kann nur den Binnenmarkt fördern und Sparen in einer solchen Situation wäre Gift für die Wirtschaft. Nicht die Schulden sind das Problem, sondern die Abhängigkeit von Lieferketten die aktuell massiv gestört werden, wenn wir Europäer jetzt nicht investieren, werden wir eine echte Bauchlandung hinlegen.
@andread.7383...nur ein Problem?
@S.C.O.T.U.S.Frankreich hat 3 hauptsächliche Probleme :
Islam
Islam
Islam
Und dazu viele Araber😢
Deutschland in 5 Jahren, wenn wir so weiter machen und nicht Reformen in Wirtschaft, Rente, Migration, Gesundheitswesen, Soziales angehen. Schade.
@laschagga8886wir wissen alle, wieso frankreich/europa dem untergang nah ist… ☪️
@Perry_SpringWelches Land in Europa hat keine Schwierigkeiten?
@schorsch1660Mohammedaner nach Nordafrika.
@MatthiasBerger-l7bJa hallo, die Auswirkungen auf Deutschland ist doch wie immer. Mehr Zahlen. 😮
@SuperAndi35713:00 daß alle Probleme im Kern sozialer und wirtschaftlicher Natur seien, das ist natürlich eine alte, vulgärmarxistische These. Leider wird eine solche Fußnote von den dialektischen Materialisten unserer Tage nur zu gerne unterschlagen.
Daß es eben ideelle und metaphysische Topoi und Dichotomien gibt, die gerade nicht so banal mit Geld, Pflaster und gut Zureden wegzutäuschen sind, ja die vielleicht sogar essentielle Antinomien darstellen, darauf kommen er und die Redakteure hinter dieser Folge hier nicht! Tja.
Aber was will man vom ÖRR auch anderes erwarten? Wir wollen einander doch schließlich nicht "wehtun" und haben einander alle ganz doll lieb! 😁
Das ist Demokratie 😮😢
@UweAdelhardt-t5qDeutschland ist bald so weit 😮
@UweAdelhardt-t5qMacron ist ein Kriesel- und Kriegstreiberpräsident und für eine Lösung der Probleme des Landes ungeeignet❕
@norbertscholz468Willkommen beim ÖR, wo Migranten generell und immer nur Opfer sind. Opfer von Unterdrückung, Opfer von sozialer Ausgrenzung, Opfer von zu geringen Staatsausgaben. Migranten sind merkwürdiger weise nie Ursache des Problems, wenn sie nach zwei Generationen die Landessprache nicht sprechen, Gewalttätig und kriminell sind, völlig egal. Das einheimische System ist Schuld. Danke für nichts.
@peteraugust5295Frankreich lebt vielen Jahren über seine Verhältnisse! Rente gibt es viel früher als in anderen Ländern. Wer das ändern will, erfährt wilde Proteste!
Eine Einsicht, dass Dinge gekürzt werden müssen, ist überhaupt nicht vorhanden, daher die Krise!
Wenn die Franzosen clever sind jagen sie Macron zum Teufel 😮😮😮
@GerdHövermannMirko als Krankenpfleger verkleidet...
@berndkuntzel8649Ich möchte Mal einen Wirklichen Zusammenbruch erleben z.B eine Firma mit 50bis100000tsd Entlassungen jeden Tag dieses Kriesengelaber!
@Walter-d1q9uDie EZB hat Geld ohne Ende für alle auch für Frankreich!!!
@Walter-d1q9uWarum Deutschland ein Problem hat.
Was, nur ein ..?
Wegen dem young global leader des WEF Macro und seinem Mann/Frau Brigit.
@unvorteilhaftessozialverhaltenGlaube kaum dass ausgerechnet DEUTSCHE die Richtigen sind, sich über FRANKREICH auszulassen..... oder den Franzosen Frankreich zu erklären...... Wieso lassen sich gerade DEUTSCHE ständig über ihre Nachbarstaaten aus, habt ihr nicht in euren EIGENEN Land genug um sich darum zu kümmern ??????
@alexabasco2977Das ist wie in Deutschland, es geht den Parteien um Macht und nicht um das Land und seine Bürger.
@jm5473