free web page hit counter
🛡️
Copyright Notice: This video is officially sourced and embedded from YouTube. For all copyright inquiries, reports, or removals, please contact YouTube's legal team here.
Irgendwas mit ARTE und Kultur

Irgendwas mit ARTE und Kultur

740,000 subscribers

👁 223,345 views

Walt Disney - Der Zauberer (1/2) | Doku HD | ARTE

Video Overview & Insights

Wer war Walt Disney? Hinter dem Erfinder der charmanten Micky Maus und unzähligen weiteren Cartoon-Klassikern verbirgt sich ein Mensch mit vielen Gesichtern: ein Visionär und Intrigant, Gutmensch und Ausbeuter zugleich. Teil 1/2 des Dokumentarfilms beleuchtet die Jahre 1901 bis 1941 des facettenreichen Lebens und nachhaltigen Vermächtnisses Disneys.

Tolle Doku 🎉💙👌🏻

— @andrebecker2038

Er baute einen Medien- und Unterhaltungskonzern auf, der zu den mächtigsten des Planeten gehört, bekam mehr Oscars verliehen als jeder andere in der Branche, schuf eine neue Form der Kinokunst und erfand zudem fast beiläufig ein neues amerikanisches Ferienziel: Walt Disney. Doch der Erfinder der charmanten Micky Maus war ein zweischneidiger Mensch: mal scherzhaft kreativ, mal gnadenloser Unternehmer. Sein Name ist weltweit so geläufig wie etwa Coca Cola, und ebenso assoziiert jeder den Begriff „Walt Disney“ mit der Wohlfühlversion des amerikanischen Traums. Doch hinter den Kulissen der Walt Disney Company zeigte er oft auch ein anderes Gesicht. In „Bambi“ gibt es eine Zeile, „Mensch im Wald!“, wenn Gefahr im Verzug ist. Dann muss man sich Sorgen machen. Seinen Angestellten ging es ähnlich, wenn Walt Disney im Flur gehustet hat. Irgendwer hat dann immer gesagt: „Mensch im Wald!“. Und dann haben sie sich auf Walt gefasst gemacht. 1901 in Chicago geboren, wuchs Disney ab seinem vierten Lebensjahr behütet im beschaulichen Marceline in Missouri auf. Nach seiner Heimkehr aus dem Ersten Weltkrieg wollte der 17-jährige Walt dem Schatten seines herrischen Vaters entfliehen und ging nach Kansas, um als Grafiker zu arbeiten. Er erkämpft sich fortan selbst den Weg an die Spitze. Bald zieht er, zunächst mit seinem Bruder Roy, weiter nach Los Angeles, wo die Filmindustrie bereits boomte. 1928 dann der große Durchbruch: Mit „Steamboat Willie“ avanciert Disneys Micky Maus zum Hollywoodstar – und er mit ihr. Es folgten „Schneewittchen und die sieben Zwerge“, „Pinocchio“ und „Bambi“ – jeder Film ein großer Erfolg.

Dokumentarfilm von Sarah Colt (USA 2015, 114 Min)

Sowas ist nur möglich, wenn der Staat einem weitmöglichst freie Hand lässt, und nicht wie heute alles kaputtreguliert, verbietet, bürokratisiert und die Kosten für Energie und überhaupt alles in die Höhe treibt.

— @Sarah5540

#disney #animation #waltdisneyworld

Video auf YouTube verfügbar bis zum 30/11/2026

eine tolle Doku, danke!

— @gabrieleliesenfeld4886

Link zur Mediathek: https://www.arte.tv/de/videos/057380-001-A/walt-disney-der-zauberer-1-2/

Abonniert unseren YouTube Kulturkanal: https://www.youtube.com/channel/UCsygZtQQSplGF6JA3XWvsdg

Tolle Doku!! Ich bin ganz gefesselt!
Nur als Randnotiz, weil sich diese Vorstellung hartnäckig hält: ein Rehkitz kann nicht zum Hirsch werden - das sind nämlich zwei verschiedene Tiere (Rehkitz, Reh, Rehbock / Hirschkalb, Hirschkuh, Hirsch). Bambi ist ein Weißwedelhirsch.

— @elizabethrose5333

Abonniert unseren YouTube Hauptkanal (Dokus und Reportagen):

https://www.youtube.com/user/ARTEde

Seinen eigenen Bruder aus dem Firmennamen gestrichen - nachdem der ihm Geld gegeben hat, seine Mitarbeiter nicht richtig bezahlt, eitel und ein bisschen narzisstisch. DANKE, Arte, dass Ihr das zeigt und ihn nicht wie alle anderen Disney-Dokus so unkritisch anhimmelt 😌👍

— @thomasbernhardqed

Folgt uns in den sozialen Netzwerken:

Facebook: https://de-de.facebook.com/artede/

1:11:46 Das ist kein Geringerer als Sergei Eisenstein

— @mef2005

Instagram: https://www.instagram.com/arte.tv/?hl=de

Schade das Ihr nicht ohne Klassenkampf und Feministische Kritik bei Euren Dokus auskommt. Das wird Walt nicht gerecht.
Die aktuellen woken Disney Filme müssen Euch gefallen.

— @elhel3388

More User Perspectives

@

52:37 stimmt so nicht ganz.
Siehe etwa "Die Abenteuer des Prinzen Achmed"

@mef2005
@

Interessantes Video, aber die KI ist so monoton 😞.

@oewes81
@

So eine spannende Doku. Disney wäre begeistert.

@petermahr2511
@

Heutzutage ist Disney voller aggressiver „Filme“, absolut NICHT kindgerecht!
Logischerweise werden aus Kindern, die mit solchem Dreck vergiftet werden, dann empathielose und eiskalte Kreaturen.
Der digitale, seelenlose „Mensch“.
Widerlich!

@martinspannring5711
@

Unfassbar tolle Dokumentation 10/10

@Gadgetstechnikreviews
@

Der Biograph ist so nervig. Habt Ihr alles von ihm das nicht salbadern ist rausgeschnitten?

@beageler
@

gier ist das einzige ziel was disney antreibt

@JackPF6035
@

Diese Doku zeigt deutlich, das Disney mal eine Mission der Unterhaltung und nicht die, der politische Erziehung, in den Vordergrund stellte.

Unter Disney selbst, wäre das heutige nie passiert.
Eine Schande, was aus dem Konzern gemacht wurde.

Auch bei Starwars hätte man vieles anders machen können.

Das schlimmste hat das heutige Schneewittchen geschafft.
Alles wurde falsch gemacht.

Warum veröffentlicht man sowas oder castet solche Versager.

Disney ist bei soviel Mist schon im Grabe rotiert.
Rip Schneewittchen

@robertlee-h7b
@

Ein Mann mit Visionen, aber ein grottenschlechter Arbeitgeber und Verräter der Arbeiterklasse. Wie kann man nur selbst so ein Mensch werden, der manchen Mitarbeitern nicht mal genug zum Leben zahlt - und danach auch noch erwarten, dass sie sich das bisschen genau so kaputt machen... Und einen absolut berechtigten Streik als fucking Verrat sehen? 😅 In was für einer Parallelwelt lebte er denn?

@christin8857
@

Vielen Dank für diese tolle Doku! 👏

@bloodymary441
@

🍀

@BrigittePioch
@

Gut das Walt nicht mehr miterleben muss, was sie aus seinem Traum gemacht haben 😢

@wanderfalke110
@

Schneewittchen von damals einfach traumhaft schönes Märchen....Schneewittchen von heute der größte graus aller Zeiten 😢

@Maxhax39
@

Sein Vorname war Disney, sein Nachname war Rothschield. Walt Disney war sein Künstlername!

@Maxhax39
@

Sternzeichen SCHÜTZE ♐️ 🤝✋️🙏

@MontiTierschutzMeer
@

schade, dass man den disney's animator strike nach der schneewitchen-premiere ausklammert.

walt disney ist imho paradebeispiel dafür, was autismus bewirken kann, wenn man es lässt.
auch sein verletztes verhalten nach dem animator strike und das ganze ursprüngliche epcot-konzept passen dazu. heute und hierzulande werden solche charakte zerdrückt und vertrieben.
"gebrauchsgrafiker" war ich selbst 2 jahre mal, bis sich dann die ganze branche 3 mal änderte. so ein lebenslauf wird einem heut nicht mehr gegönnt.

@1m0ws
@

Ihr macht wirklich die besten Dokus, die es gibt. Sehr informativ. Auch wenn es mehr Teile sind. Nicht so wie andere, die alles in einer Folge packen, die dann auch nur 1 Stunde dauert. Könnt Ihr vielleicht die Doku über "Ennio Morricone-der Maestro" nochmals hochladen? Wurde warscheinlich gelöscht, jedenfalls finde ich dieses Video nicht mehr,.

@kuschleripo
@

Wenn man daran denkt, dass 87 Jahre später Disney's bahnbrechendes, zauberhaftes Meisterwerk derart verhunzt wurde bis zum Abwinken, wird einem übel. Fehlbesetzung Rachel Zegler, die Schneewittchen spielte und die ganze woke, unsauber produzierte Produktion, würde Walt Disney zur Weißglut bringen, hätte er sie zu Gesicht bekommen.

@Daria_Es
@

@BrigittePioch
@

Merci Beaucoup 🎉

@BrigittePioch
@

Tut mir leid Walt.. hmm 😢

@BrigittePioch
@

Kopfhörer kaputt...ist so...hmm😢

@BrigittePioch
@

Hope you are Happy again my friend...😢❤

@BrigittePioch
@

🐑🉐🍀⚕️

@BrigittePioch
@

Nur lauter unnötige kommentare. Typisch Deutsch. Mann kann eh nicht gutes tun für das Deutsche Volk. Immer am Meckern und unnötig Thematisieren. Meckerland

@cemilekayaofficial
@

Jetzt steht Disney für Gier,unendliche Gier.

@KurtmitHelmundGurt
@

Ein mittelmäßiger Künstler und ein verschwenderischer Mann, aber mit Visionen. Die eigentliche Arbeit gemacht und die eigentlichen Risiken getragen haben andere.
Ich kann das nicht bewundern.

@Pomoscorzo
@

Danke Walt Disney!

@chgem.2658
@

everithing good in this world is just food , for the v-empire .
ein letztes werk von ihm hätte ich mir noch gewünscht , die apokalypse , in 5D .

@petersfds
@

Dass Disney mal so arm war...
Was sind Mehrplankameras genau?
Wahnsinn, was für ein Prachthaus hat er da gebaut!

@aquila6209
@

Für die, die nicht nach Teil 2 suchen wollen 😄

https://youtu.be/pBrcK3fBtr8?si=5WK7wwSjsGji-glg

@BassTuneZacK
@

2:07 Wohlfühlversion der amerikanischen Geschichte passt wenn man sich einige Filme neu betrachtet, dann sieht man wie ehrlich es eigentlich war in Rassismus, Unterdrückung und psychichischer Gewalt

@carstenp6140
@

Die wahre Geschichte
: sie ist schon ein paar Tage tot, dann kommt ein Geist in Form eines Prinzen , küsst sie wach und beide reiten Gen Himmel.Aber ihr kennt nur Disney

@geepomuxx
@

Vielen Dank ARTE ❤

@Ham-y5u
@

Bin gerade sowas von beeindruckt dass WALT DISNEY bereits Jahrzehnte vor Goodle, and diesen ganzen tech Experten, das System drumherum implementiert hat —— alle Mitarbeiten wohnen am selben Ort, es gibt Spielräume, Kurse, und Experten, die den Arbeitern zur Verfügung stehen, und sie intellektuell fördern, ect.

Wahnsinn.

@Clouddancer44
@

Und heute steht Disney für neo-kommunistische woke Propaganda. Sehr negative Entwicklung derzeit.

@mikekaye7415
@

Zauberei hat einen NAMEN! Fantasie Leben lassen. Geschichte in Gefühlen, Musik, Bildern der Realität in zauberhaften , träumerischen , ja, Lebewesen!!!! Mäuse, Hasen zu verwandeln.

@ingowienecke3444
@

Ich bin richtig begeistert ❤
Danke arte

@wiktorschulz5533
@

Heute habe meine Disney Abo gekündigt 😞

@nbenner1271
@

Walt Disney ist inzwischen leider die dunkle Seite der Macht.

@c.s.4414
@

Walter war nie Disney und ist es Gott sei Dank auch heute nicht! Er war ein schlechter Zeichner, hatte nie eine Arbeit zu Ende gebracht und hat Disney mehrmals an die Wand gefahren. Seine anderen Charaktereigenschaften seien dahingestellt, das ist privat, aber er war nie ein Künstler oder Unternehmer! Seine Zeichner sind die wirklichen Disneyhelden und seine Geschichten sind alle von den Brüdern Grimm geklaut! Disney ist heute mit seinen Aktionären und Visionären viel besser dran! Alle die hier kommentieren, er würde sich heute im Grab drehen, ja weil er erkennen würde, wie man es richtig macht und vor Wut platzen und vor Neid heulen, dass er nie wirklich was geschafft hat!

@likesomania7162
@

Krass wie das moderne Disney nur noch Gier nach Gewinn im Sinn hat und die Kunst aus den Augen verloren hat...

@braian7787
@

Wieso kommtes mir so vor, als sei die weibliche Moderationsstimme KI-generiert?

@Gruselalex