VW Hauptversammlung: Konzernchef Blume verteidigt radikalen Sparkurs bei Volkswagen | NDR Info
Video Overview & Insights
VW-Krise: Blume warnt vor historischem Einschnitt
Liebe Community, danke für die vielen Kommentare und die anfänglich in weiten Teilen konstruktive Debatte. Viele Meinungen sind erschöpfend ausgetauscht worden. Zudem nehmen Äußerungen, die klar gegen unsere Richtlinien verstoßen zu. Daher haben wir die Kommentarspalte geschlossen. Wir danken für euer Verständnis! Grüße aus der Redaktion, Euer NDR Info Team
Die Krise bei VW erreicht eine neue Dimension. Auf der virtuellen Hauptversammlung zog Konzernchef Oliver Blume eine alarmierende Bilanz: Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen hätten sich 2026 erneut drastisch verschärft. „Unsere Lage ist angespannt und anspruchsvoll“, sagte Blume. Das über Jahrzehnte erfolgreiche VW‑Geschäftsmodell funktioniere heute nicht mehr. Um die Zukunft des Konzerns zu sichern, verteidigte das Management den harten Sparkurs.
VW Stellenabbau 2026: 28.000 Abgänge bereits vereinbart
Sparkurs für die Aktionäre und Boni der Manager 🎉
Der geplante Personalabbau nimmt klare Formen an. Bis 2030 sollen konzernweit rund 50.000 Stellen wegfallen. Laut Blume sind davon bereits 28.000 Abgänge vertraglich fixiert – überwiegend über Altersteilzeit und Aufhebungsverträge. Parallel will VW die Fabrikkosten deutlich senken. Überkapazitäten in den Werken sollen abgebaut, Produktionsstrukturen verschlankt werden. Welche Standorte in Deutschland und Europa besonders betroffen sind, ließ Blume offen. Für den Spätsommer kündigte er jedoch „wesentliche Richtungsentscheidungen“ gemeinsam mit dem Aufsichtsrat an.
Konkurrenzdruck aus China und geopolitische Risiken
Deutschland hat ein sehr ernstes Problem mit "Management". Alles Leute denen ihre persönlichen Interessen und kurzfristige gute Zahlen wichtig sind.
Eigentümergeführt hat langfristigen Erfolg im Sinn. Leider haben erstere kurzfristig den Markt an sich gerissen mit dem Ergebnis das kaum etwas Stabiles überleben kann.
Es ist ein Jammer dass Kaptitalismus nur so funktioniert.
Als zentrale Gründe für den Umbau nannte das Management:
Strengere Importzölle und neue Handelsbarrieren
10 Dinge die Sie sehen bevor ich mir Rekordboni auszahle wegen Verschlankung des Unternehmens.
Wachsende geopolitische Unsicherheiten
Massiven Preisdruck durch chinesische Hersteller
Insolvenz auf Raten. ..
Trotz der angespannten Lage sieht Blume VW bei der Transformation zur Elektromobilität weiterhin „auf Kurs“. In Europa verteidige der Konzern die Marktführerschaft bei E‑Autos. 2025 sei ein „Jahr des Anpackens“ gewesen, in dem man geliefert habe, was versprochen wurde.
Aktionäre kritisieren Konzernstruktur
Nicht ausgereizt? 🙄 Ich hab vor 2 Monaten bestellt und das Auto ist immernoch nicht da.
Zwar unterstützen viele Investoren den Sparkurs grundsätzlich, doch die Kritik an der strategischen Ausrichtung wächst. Ingo Speich, Fondsmanager der Deka, warnte, dass Sparen allein nicht reiche. VW müsse wieder attraktive, wettbewerbsfähige Modelle auf den Markt bringen. Zudem sieht Speich ein strukturelles Grundproblem im Konzern: „Volkswagen wird zerrieben durch die unterschiedlichen Interessen der Ankeraktionäre. Porsche, Piëch, das Land Niedersachsen, Katar – und die freien Aktionäre geraten dabei oft aus dem Blick.“
Überraschender Rückzug im Aufsichtsrat
Blablabla VW verkauft nur noch Schrott
Für zusätzlichen Wirbel sorgte eine Personalie: Aufsichtsrätin Susanne Wiegand trat überraschend nicht zur Wiederwahl an. Die frühere Renk‑Chefin hatte ihre Kandidatur kurzfristig zurückgezogen, wie Aufsichtsratschef Hans Dieter Pötsch erklärte. Wiegand war erst ein Jahr zuvor als Nachrückerin ins Gremium gekommen und hätte eigentlich bis 2031 im Amt bleiben sollen. Gründe für ihren Rückzug nannte VW nicht.
Wie geht es weiter in Wolfsburg?
Schafft die komplette Führungsebene ab. Kürzt das Gehalt des Managements oder tauscht diese aus gegen dankbararere Manager. Selber Schuld. Kein Mitleid!
Die Lage des größten deutschen Autobauers sorgt bundesweit für Diskussionen. Sind die harten Einschnitte und der Abbau von 28.000 Stellen der notwendige Schritt, um VW wieder wettbewerbsfähig zu machen – oder riskiert der Konzern damit, im globalen Wettbewerb weiter zurückzufallen?
00:00 VW-Krise und Druck durch Konkurrenz aus China
Zölle und kostengünstige Alternativen aus dem Ausland. Gab es schon immer. Aber nein, bis in Deutschland eine Veränderung stattfindet, sind schon Jahre um. In Guten Zeiten Geld sparen, damit man in schlechteb Zeiten keine Probleme hat! Ganz einfach. Aber nein
0:27 Zukunftsentscheidungen und Unzufriedenheit in der Belegschaft
1:04 Analyse der Sparpläne von Oliver Blume
Klar. Die Produktionskosten der massen produzierten Plastik Teile is schuld. Viel zu höhe Gehälter und Bonis in der Chef Etage sowie utopische Preise für die VOLKSwagen spielen da gar keine Rolle
1:23 VW Stellenabbau und fixierter Jobabbau bis 2030
1:32 Neue E-Auto-Modelle für Europa und China-Markt
Nicht nur die Debatte 😂😂
2:05 Wichtige Weichenstellungen und Sparmaßnahmen im Sommer
2:25 Kritik der Fondsgesellschaften an der VW-Konzernstruktur
vw ist schon lange kein VOLKSwagen mehr
2:50 Überraschender Rücktritt einer Aufsichtsrätin bei Volkswagen
Vor den Aktionären des Wolfsburger Konzerns sagte VW-Chef Blume, die Rahmenbedingungen hätten sich in diesem Jahr nochmals verschärft. "Unsere Lage ist angespannt und anspruchsvoll", sagte er. Darauf müsse der Konzern reagieren. Mehr dazu: https://www.ndr.de/niedersachsen/vw-1150.html
VW ist zu schlecht, zu teuer und links. Selber schuld, vor allem da die Managergehälter überteuert sind.
#ndrinfo #VWSparkurs #VW
Foto Thumb: NDR Screenshot //
VW ist nicht der Freund der Arbeiter. Blöd, wenn man da arbeitet. Dennoch verdienen die Angestellten wesentlich mehr als deutscher Durchschnitt. Das ist also auch heulen auf hohem Niveau.
picture alliance/dpa, Julian Stratenschulte /
picture alliance/dpa | Hendrik Schmidt
Die sollen mal so eine Art Tin Lizzy Model rausbringen. Und nicht völlig überteuerte Fahrzeuge „nur“ für Reiche!
► Bei VW schreiten laut Konzernchef Oliver Blume die Stellenstreichungen voran. Vor der Hauptversammlung in Wolfsburg kündigte er weitere Einsparungen an. Die betreffen wohl zwei Konzerntöchter. Mehr dazu: https://www.ndr.de/niedersachsen/vw-1140.html
VW wird zum Rüstungskonzern umgebaut.
► Der Gewinn des VW-Konzerns ist um fast die Hälfte eingebrochen. Tausende Stellen sollen abgebaut werden. Eine Automobilexpertin sieht VW dennoch auf einem guten Weg. Mehr dazu: https://www.ndr.de/niedersachsen/vw-1096.html
► Die wichtigsten Nachrichten aus Norddeutschland gibt es auch bei WhatsApp. Abonnieren könnt ihr NDR Info auf WhatsApp hier: https://whatsapp.com/channel/0029VaDDZxZ3AzNIgqOFuS36
VW kann es nicht mehr
Ihr findet uns auch auf:
► Instagram: https://www.instagram.com/ndr.info/
War bei VW letzte Woche. Wollte ein Radlager kaufen. 400 inkl MwSt. Einbau 450 pro Seite (Allrad). Macht 1700 Eur. Für 2 Radlager!! Also, im Internet von FAG für 124 Eur, 2 Stück, bestellt.
► Facebook: https://www.facebook.com/ndrinfo
► Kommentiert bei uns sehr gerne, aber bitte beachtet unsere Netiquette: https://www.ndr.de/service/technische_hilfe/Die-Kommentarrichtlinien,richtlinien101.html
Die Firma heißt Volkswagen net Vorstandswagen.
Baut Autos die sich das Volk leisten kann, schonmal als Grundregel.
► Datenschutz: https://www.ndr.de/service/datenschutz/index.html ► Impressum: https://www.ndr.de/service/impressum/index.html
More User Perspectives
Sind wir realistisch in 5-10 Jahren baut VW keine Autos mehr in der Masse. VW wird zu einer Marke wie Jaguar aus dem UK
@DanielM.-mq4rmVW ist einfach viel zu teuer ihre Produktion kostet zu viel...
@m.schumi1300Militär Fahrzeuge bauen. 🤮🤮🤮
@frankundhiepvollstedt949Baut doch einfach die Autos billiger und verkauft sie teurer und zahlt den oberen mehr Bonis..... klappt doch schon lange so gut
@World_mediaXUnfähige Politik gepaart mit unfähigen Management. Das einzige was in Deutschland noch boomt.
@sockenschuss1970Minderwertige Qualität zu wahnsinnig hohen Preisen - das kann nicht funktionieren
@JörgCapitoProdukte herzustellen, die kaum jemand kaufen will, hat nun mal Konsequenzen. Siehe Jaguar, Porsche, usw.
@MMowl67Die Zeit von VW ist vorbei
@jurgenwimmershoff2338Ich sage vorraus das es in 5 -10 Jahren keinen Deutschen Autobauer mehr gibt.
@Bernd_sein_ZimmerAber für hohe Dividenzahlungen ist noch genug Kohle da.
@AceKCEinfach noch mehr Hartplastik und Klavierlack verbauen, dann wird das schon. 😎
@daniel5074Wenn man keinen Schimmer hat, was Innovation ist...
@PeaceInOurTime-l5fDenkt an die deutsche solarindustrie , es wird so kommen
@MrHadknWer der Politik blind folgt und nicht einer vernünftigen Marktwirtschaft, die dieses Land einstmals groß gemacht hat, hat es einfach verdient.
@frankmilack3347Zuerst werden Dinge schlechter bevor sie besser werden. Das Problem ist nicht VW sondern die gesamte deutsche Wirtschaft, die erst einmal in den freien Fall geraten wird. Das ist das Ende der deutschen Arroganz und Bequemlichkeit.
@HaraldEngelsMeinen Civic Type R fahre ich, bis er auseinander fällt.
Diesen Elektroschrott können andere fahren.
Vw typisch dummland
@sebastianludwig3800Bei Blume denke ich immer an einen Grünen 😂 VW schafft sich schon selbst ab!
@olivertwist3920Egal. Dann kommen die Autos eben aus China, so wie schon viele unserer Lebensmittel. Wo ist das Problem?
@Kaiserzeit1871Mehr als 2/3 aller Werke sollten geschlossen werden in D. lt. Beratungsfirma. Deutschland ist international NICHT Wettbewerbsfähig. Falls nicht harte Maßnahmen getroffen werden ist das überleben von VW nicht garantiert.
@Mangan2279Wer hätte das bloß kommen sehen 😮😂😂😂😂😂
@therehocipe😂😂😂
Logisch, die zerstörerische Politik der letzten 20 Jahre ist daran überhaupt nicht schuld... Danke EU, danke Merkel, danke Ampel, danke Merz...
die haben grüne in den vorständen. von mir aus kann vw den bach runter gehen,ist mir scheissegal. die verbauen eh nur noch minderwertiges zeug.
@mike_thiel.Vom Hochmut an den Bettelstab. Sorry für alle Beschäftigten die nichts verbrochen haben! VAG hat sich sehenden Auges entschlossen in planwirtschaftlicher Manier und bejubelndem Kniefall vor dem Verbrenner - Aus an den Kundenwünschen vorbei irgendwelche Elektroschüsseln mit fehlerhafter Software zu hirnrissigen Preisen auf den Markt zu bringen. Es kommt nun was kommen muss. VW sollte sich vielleicht wieder ein wenig daran gewöhnen, dass der Kunde der König ist und dieser fernbleiben wird, nachdem er betrogen und verarscht worden ist. Auch ich werde GARANTIERT nie mehr ein Fahrzeug aus dem VAG-Konzern kaufen!
@fritzliforpresidentSelbst schuld , die E Autos verschlafen , zu lange am Diesel und Verbrenner gehangen
@arminhengstebeck8875VW hat die Kunden betrogen.
Nie mehr ein VW 🎉🎉🎉!
😂😂 Gespart wird doch nur,weil die Aktionäre weiterhin ihre Dividende haben wollen. Vorneweg die beiden Fam.Grossaktionäre. Dann auch das Land Niedersachsen.
@malermeistermalermeister381Man hatte schon vor Jahren das Erfolgsmodell. Verbrennermotoren mit unter 2L Hubraum, die man bei einem aerodynamischen Auto und gutem Fahrstil unter 3L auf 100km bringen kann.
Wollten sie nicht. Keine Autos mehr für das Volk. Keine Autos mit Right to Repair. Statdessen schlechte Software im Abo und teure Teile für maximale Gewinnschröpfung. Und immer schön klatschen für das ideologische Verbrenneraus, die eigene Spitzentechnologie ohne Not begraben, und dann für Akkus für die wir weder die Rohstoffe noch das Wissen und Fabriken haben? Ganz toll.
Ich hoffe wirklich das Werk in Emden wird geschlossen.Als normaler Bewohner habe ich sowieso nichts davon außer kaputte Straßen und Nachbarn die meinen sie wären etwas besseres. Braucht keiner und kann weg.
@InUtero1109Wer davon schockiert ist, geht wohl mit geschlossenen Augen und Ohren durch die Welt.
Ihr seit zu teuer, zu langsam, zu ineffizient und zu bequem geworden.
Dazu zu viel Einfluss von Gewerkschaften und Politik.
VW ist ein halber Staatskonzern.
Das ist mit Einkommenskahlschlag und dem Zolldeal mit der USA in Zusammenhang zu bringen.
VW überholt in China gerade BYD auf dem Markt. Feinste technische Ausstrtattung, hoch fester und legierte Wasserstoffstahl mit dem Gewicht gespart und Haltbarkeit verlängert wird.
Wer Geiz und Einkommenskahlschlag säht, wird Armut ernten.