Vom Audi A6 Diesel zum Tesla Model Y: Die ungeschminkte Wahrheit nach 10.000 km!
Video Overview & Insights
Vom 3.0L Audi A6 Diesel direkt ins Tesla Model Y Long Range – habe ich den Wechsel nach viereinhalb Monaten und über 10.000 Kilometern bereut? 🤔
Mich würde brennend eure Meinung interessieren: Fahrt ihr noch Verbrenner (vielleicht sogar den guten alten Diesel 😉) oder seid ihr schon komplett elektrisch unterwegs? 🚗⚡
Und an alle E-Auto-Fahrer unter euch: Hand aufs Herz – findet ihr auch, dass manche Ladesituationen in der Community manchmal etwas zu schön geredet werden, oder lief bei euch bisher immer alles absolut reibungslos? Lasst uns in den Kommentaren diskutieren! 👇
(Psst: Den Link für die Freikilometer / den Tesla-Rabatt findet ihr oben in der Videobeschreibung!)
In diesem Video gibt es einen absolut ehrlichen und ungeschminkten Langzeiterfahrungsbericht. Ich nehme euch mit auf meine Fahrt zur Intersolar Messe nach München und ziehe Bilanz: Wie schlägt sich das Tesla Model Y im harten Alltag zwischen Familie, Kindern und Pendeln? Was taugt die Langstrecke auf Trips nach Paris und Österreich?
Wir sprechen über die reale Autobahn-Reichweite bei Reisegeschwindigkeiten von 130–140 km/h, warum die E-Auto-Community manche Dinge schönredet (Stichwort: Laderealität in Metropolen wie Paris!) und wie es um die echten Ladekosten steht. Spoiler: Gegenüber dem Audi A6 Diesel sind die Kosten ein absoluter Witz!
Ich hab dieses Jahr den letzten Verbrenner verkauft und den dritten Elektro gekauft. Die Schwiegereltern wohnen über uns und haben einen old Scool VW eGolf bekommen. Sie sind total zufrieden. Meine Frau fährt jetzt den Tesla Model Y aus 2022 und ich das aktuelle Modell aus 2026. Für mich ist das Model Y die beste und sicherste Familienkutsche mit Spaßfaktor aller Zeiten mit mega Preis Leistungsverhältnis - vor allem das Standard Modell. Ich hoffe FSD darf jetzt endlich auch bald Mal in Deutschland fahren 🎉
Außerdem erfahrt ihr alles über meinen ersten Defekt (Inverter-Tausch auf Garantie) und warum ich die "3-4 Jahre Audi zwischendrin" eigentlich hätte überspringen können.
Viel Spaß beim Video! Wenn es euch gefällt, lasst gerne ein Abo und einen Daumen nach oben da!
Beide Antriebe haben so ihre Vor- und Nachteile. Was mich stört, ist dass die E-Autos (noch) zu schnell altern. Ein 8 Jahre alter Oberklasse-Diesel ist noch voll im Saft aber einen großen Stromer will nach dieser Zeit keiner mehr haben (ich auch nicht). Vielleicht sind wir auch noch viel weiter am Anfang der Entwicklung als gedacht.
🎯 DEIN TESLA VORTEIL (Rabatt & Freikilometer):
Möchtest du dir auch einen Tesla zulegen? Nutze meinen Affiliate-Link bei deiner Bestellung, um dir 1.000 Freikilometer oder bis zu 500 € Rabatt (je nach Modell) zu sichern – und gleichzeitig meinen Kanal zu unterstützen!
Hatte 2018 bis 2020 einen Ioniq als erstes E-Taxi. Es hat funktioniert. Aber damals, wie heute ist die Lade-Infrastruktur das Problem wenn du keine Wallbox hast. Desweiteren ist oft das Problem, dass Ladepunkte defekt sind und dies in den App's nicht ersichtlich war. Nun in Rente bin ich wieder zum guten 2.0 Tdi zurück und dank HVO Diesel tut man auch was für die Umwelt. Wenn du in der Innenstadt wohnst und in der TG keine Wallbox installieren darfst wegen der Auflagen und / oder den Eigentümer-Versammlungen, dann ist das mit der E-Mobilität nicht praktikabel, nach wie vor.
👉 https://www.tesla.com/referral/mario456266
TESLA Video 1 - Rechnung A6 gegen Tesla: https://youtu.be/_hYLMsIYHaQ
Klar, es werden immer die berühmten 1k km durchgeballert mit dem Diesel.
Die Ladeplanung beinhaltet immer das Verhalten des Fahrers - hat ein E-Auto keinen Einfluss drauf.
Selbst fahre ich seit dreieinhalb Jahren E (halbes Jahr Model 3, wohl der letzte Tesla für mich...danach Mustang Mach E, gutes Auto).
Nächstes Jahr gibt's nen nächsten E.
TESLA Video 2 - Eure Kritik: https://youtu.be/IukDTyllJpY
TESLA Video 3 - Defekt nach drei Wochen: https://youtu.be/KJuvp8SAGhE
Fahre noch Diesel.
Liegt aber auch daran das es ein alter Post Bulli ist. Er ist bezahlt und läuft als Lkw. Günstiger kann ich momentan nicht fahren.
Aber seit die Spritpreise gestiegen sind, beschäftige ich mich wirklich mit dem Thema E-Auto. Und wenn der Bulli mal nicht mehr ist, wird es wohl ein Stromer.
Danke übrigens für deine Videos.
⏰ Kapitel / Zeitstempel:
0:00 - Intro & Auf dem Weg zur Intersolar München
0:42 - Der erste Defekt: Inverter-Tausch auf Garantie
0:57 - Tschüss Audi A6 Diesel, Hallo Tesla Model Y
1:06 - Die Langstrecke: Trips nach Paris & Österreich
1:45 - Laden im Alltag: Wallbox zu Hause & die 65% Regel
2:17 - Habe ich das Laden jemals bereut?
2:35 - Reisegeschwindigkeit: Verbrenner vs. Elektroauto
3:46 - Was die E-Auto-Community oft schönredet!
5:04 - Reale Kosten: Unschlagbar günstig dank Eigenstrom?
5:43 - Reale Autobahn-Reichweite & Ladestrategie
6:16 - Tesla Rabattcode & Fazit
#Tesla #ModelY #TeslaModelY #Elektroauto #Langzeittest #Supercharger #EAuto #Hometech #Reichweite #TeslaErfahrung
============================================================
10% Rabatt auf alle Congstar Tarife mit dem Code: MARTU6
www.congstar.de
============================================================
Aktuelle Übersicht über alle Produktlinks und Rabattcodes:
https://linktr.ee/HomeTechDE *
Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer kleinen Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.
Vielen Dank für Deine Unterstützung !
Kanalmitglied werden und exklusive Vorteile erhalten:
https://www.youtube.com/channel/UClJMcoDl9Q8AgiNadTunSrA/join
Kostenlose lizenzfreie Musik von https://audiofire.de