Vier Jahre Krieg: So hat Russlands Angriff Deutschland verändert
Video Overview & Insights
Vor vier Jahren überfielen russische Truppen in einem großangelegten Angriff die Ukraine. Wie hat sich Deutschland seitdem verändert?
Die ersten Briefe zur Wehrdiensterfassung sind da. Angeschrieben und befragt werden Männer und Frauen des Jahrgangs 2008. Mehr dazu: https://kurz.zdf.de/NIknJy/
Dass Putin einen Krieg in Europa entfesselt, hat auch hierzulande viele Menschen geschockt und Gewissheiten auf den Kopf gestellt: Viele Menschen haben Angst, selbst von Krieg betroffen zu sein. Deutschland hat wieder einen Wehrdienst, die Verteidigungsausgaben stark erhöht und mehr als eine Million Geflüchtete aufgenommen.
@MrWissen2go Mirko Drotschmann blickt auf die Auswirkungen des Kriegs auf Deutschland – und welche Herausforderungen noch bevorstehen.
Ich war nicht geschockt! Die russischen Bürgern in der Ukraine wurden 8 Jahre lang verfolgt und getötet, sie erhielten keine Rente und und und. Das wird ja heute gar nicht mehr erwähnt. Putin hat immer gewarnt! Immer. 8 Jahre hat er sich das angeschaut. Was tat der Westen? Er hat weggeschaut. Putin hat den Krieg niemals begonnen er hat nur als letztes Mittel die Waffen genommen. Denn das Russland die Ukraine Angriff hatte mehrere gründe. Gründe die wenn man die Geschichte besser kennt auch verstehen und nachvollziehen kann. Das wird hier nur Tod geschwiegen und die Medien recherchieren wie immer und bei raus kommt „Schlange rettet Fisch vor dem ertrinken“
Jaaa genau und für Menschen die nicht wissen das der Fisch das Wasser zum Leben braucht ist die Schlange der Held.
Genauso ist das mit Russland, für alle die nicht wissen was vor sich ging und warum das kam ist Russland der böse. Nur so einfach ist das nicht
Waffenlieferungen
Und jetzt kommt er bald hoffentlich zu uns und befreit uns ❤️
Im Januar 2022 kündigt die damalige Verteidigungsministerin Christine Lambrecht, die Ukraine mit 5000 Helmen zu unterstützen. Sie erntet dafür Kritik und Spott, das Beispiel zeigt aber auch, wie fremd für viele in Deutschland das Thema damals noch ist.
Seit Kriegsbeginn gibt es in Umfragen Mehrheiten, dass Deutschland die Ukraine unterstützen soll. Streit gibt es darum, welche Waffensysteme geliefert werden sollen. Nach langer Debatte wird entschieden, dass der Panzer Leopard 2 geliefert wird. Beim Marschflugkörper Taurus hält Deutschland dagegen an seinem „Nein“ fest.
Wo ich am 24. Februar 2022 war als ich vom Krieg in der Ukraine erfahren habe weiß ich nicht mehr, aber ich weiß noch, dass wir 1-2 Tage zuvor bei einer Gebrurtstagsfeier über das Säbelrasseln an der urkainischen Grenze gesprochen haben, und der allgemeine Tenor war, dass es unwahrscheinlich wäre, dass Russland die Ukraine angreift... an das Gespräch habe ich mich erinnert, als ich davon erfuhr.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj erklärt zuletzt bei der Münchner Sicherheitskonferenz im Februar, dass Luftabwehrraketen teils erst kurz vor einem russischen Angriff ankämen. Die Unterstützung der Ukraine mit Waffen wird wohl auch in Zukunft deutsche Debatten prägen.
Unterstützung der Ukraine
Was ihr nicht wisst ist, dass Putins eigentliches Ziel Deutschland ist und nicht die Peripherie der EU. Lest euch mal den Artikel "Putins Angriffsziel ist Deutschland" (t-online) vom 04.04.2026 durch. Deutschland ist militärisch äußerst schwach und könnte in wenigen Wochen eingenommen werden mit seinen nur 180.000 Soldaten, von denen der größte Anteil nicht mal ansatzweise wehrfähig ist. Es wäre ein Spaziergang für die russischen Streitkräfte.
Laut Bundesregierung hat Deutschland die Ukraine bisher mit militärischen Hilfen in Höhe von ca. 55 Milliarden Euro und zivilen Hilfen in Höhe von 39 Milliarden Euro unterstützt. Seit die USA unter Donald Trump die Unterstützung fast komplett eingestellt haben, müssen europäische Staaten den Ausfall ausgleichen. Vor allem das Vereinigte Königreich und Deutschland leisten seit dem Rückzug der USA mehr.
Die EU-Mitgliedstaaten haben sich kürzlich auf einen weiteren zinslosen 90-Milliarden-Euro-Kredit für die Ukraine geeinigt. Und auch nach dem Ende des Krieges könnten weitere Hilfen nötig sein: Der Wiederaufbau der Ukraine kostet Schätzungen zufolge rund 850 Milliarden Euro.
Продам карбюратор от леопарда 2 , без пробега по России, не дорого.
Verteidigungsausgaben
Russland hat gegen Deutsxhland keine Chance! Hier gibt es zum Glück Waffenverbotszonen, Mo - Fr. von 09:00 -18:00 Uhr! Alles Weitere regelt das Ordnungsamt.
Der Angriff Russlands verändert auch das Verhältnis vieler Deutscher zum eigenen Militär. Die Bundeswehr gewinnt neues Ansehen. Seit Anfang 2026 gibt es einen neuen Wehrdienst.
Deutschland gibt außerdem viel mehr für Verteidigung aus als vor dem Krieg: Von rund 50 Milliarden Euro 2022 auf geplante 108 Milliarden Euro. Die Summe soll in den kommenden Jahren noch weiter gesteigert werden – auf rund 152 Milliarden Euro im Jahr 2029. Das ist auch möglich, weil die Regierung unter Friedrich Merz die Schuldenbremse für Verteidigungsausgaben aufgehoben hat.
Über 100 Millarden haben unsere Idioten in Berlin bereits in der Ukraine verbrannt.
Deutsche Politik
Der Verbrecher und Diktator Selensky muss weg.
Mit dem Bündnis Sahra Wagenknecht sitzt heute eine Partei in drei Landtagen, die es beim Einmarsch Russlands noch gar nicht gab. Das BSW begreift sich selbst als „Friedenspartei“ und ist neben der AfD die einzige größere Partei, die Waffenlieferungen an die Ukraine kategorisch ablehnt.
Vor dem Krieg in der Ukraine waren aus der grünen Partei vor allem eher kritische Stimmen zu Militär und Aufrüstung zu vernehmen. Heute gehören grüne Politiker und laut Umfragen auch deren Wähler zu den größten Unterstützern von Waffenlieferungen.
ZDF Propaganda, Verarsche pur.
Auch die SPD muss alte Gewissheiten über Bord werfen. Altkanzler Gerhard Schröder steht als prominenteste Person für eine Zeit, in der die SPD auf Nähe zu Russland setzte. Führende Politiker der SPD distanzierten sich davon, die Beziehung der Partei zu ihrem Altkanzler wird eisig.
Geflüchtete
Millionen von Menschen fliehen aus der Ukraine – und in Deutschland kommen mehr von ihnen unter als in allen anderen Ländern. Rund 1,3 Millionen sind es bis Ende 2025. Ihnen wird ganz überwiegend mit Solidarität begegnet.
Selensky hätte den Krieg verhindern können.
Ihre Versorgung, Ausbildung und Integration in den Arbeitsmarkt bleibt aber eine Herausforderung. Von den ukrainischen Geflüchteten in erwerbsfähigem Alter arbeiten hierzulande knapp 40 Prozent. Das ist weniger als der europäische Schnitt, in Ländern wie Polen oder Tschechien ist die Quote deutlich höher.
Frieden?
Über all den Debatten steht seit vielen Jahren die Frage: Wann gibt es wieder Frieden? Europa spielt dabei kaum eine Rolle. Gespräche zwischen Russland und der Ukraine gibt es nur unter Vermittlung der USA, so etwa Anfang Februar in Abu Dhabi oder Mitte Februar in Genf.
Putin hat nicht provoziert, er hat demonstriert, er wollte Sicherheitsgarantien haben.
____
Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.
Ukraine ist nicht unser Krieg ! Wir hätten NEUTRAL bleiben müssen.
Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.
Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf https://www.ZDFheute.de/.
USA und Israel brechen einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg vom Zaun.
#ukraine #russland #krieg
More User Perspectives
Schuuuuuuldenbeeeerg!!!!
@gjavitshala6722Der Selenski ist seit 2 Jahren abgelaufen und weigert sich Wahlen durchzuführen. Aber EU hat wohl kein Problem, dass dieser Diktator die Demokratie abschafft und Männer an die Front prügeln lässt von seinen Schergen.
@Xtrem1zerSchwachköpfe kümmert euch um die Files, Selenskyj ist ein Verbrecher, steht da drin! Wer Selenskyj unterstützt, findet Kannibalismus und das Schlachen von Kindern gut! Selenskyj hat zehntausende russischstämmige, vor Putins Einmarsch töten lassen und die russische Sprache verboten! Erinnert an Polen 39!
@katercasimir6423Als Putin den Krieg im Donbass entfesselte und die Krim annektierte, war Selenskyj nur Schauspieler , es gab einen anderen Präsidenten, und selbst wenn Selenskyj abtritt, kann ich Ihnen als Ukrainer sagen, dass der nächste Präsident nach Selenskyj den Willen des ukrainischen Volkes unterstützen wird und nicht die Ultimatumforderungen für die Kapitulation des Kreml-Regimes.
@The1_1ehTUnsere Regierung hängt sich in Sachen die ihnen nichts angehen, haben die sich im Vietnam Krieg auch so angaschiert
@LotharLaubitz-f9tUnsere Regierung und die NATO hat Deutschland verändert.
@jakobrogoschewski7Hier gibt es ein Versprecher Mirko meint wohl die Ukraine nicht Deutschland 0:52
@merxho95Es ist nicht unser Krieg und er hat sicher seine Ursachen die jeder für sich beansprucht.Der Krieg geht uns nichts an und wir mischen damit Warum?Zuvor fuhren Bandera Anhänger als Faschisgen noch durch Kiew und zeigten die Huldigung zu den Daschisten.Das wird nicht erwähnt.
@gerdstranghoenerwas ein cringe bericht
war erst überrascht dass Mirko so polarisiert spricht
ich kenne ihn doch ganz anders
dann hab ich ZDF gesehen ...
Haben Sie erwähnt, dass das Leben seither für die kleinen Leute in Deutschland teurer und für arme Menschen deutlich schwerer geworden ist? Freilich: es gibt bei machen, die vorher schon reich und/oder mächtig waren, deutliche Gewinne...Nach meiner Meinung wäre der Krieg mit umsichtiger Politik zu verhindern gewesen.
@birgitmertens6483Angst
@lillilou372Tatsächlich begann der Überfall Russlands auf die Ukraine schon Anfang 2014 mit dem Raub der Krim und der Einsetzung russischer Terror- und Folterregime im Donbas.
@LaertesHat sich richtig gelohnt 😂
@ewok9333Russland🇷🇺🤝🇩🇪Deutschland
@TrikaTheo09...die Frage ist, wann, wodurch ist die Ukraine, in den Grenzen, die Ihr auf der Karte steht entstanden, es ist ein Teil des Russland/Soviet Union. Wenn die Ukraine nicht mit Russland zu tun haben möchte, dann soll die Hälfte von Russland erworbenen Ländereien an Russland zurück abgeben, erst dann gibt es Frieden. Seinen Schöpfer muss man würdigen und respektieren!
@reibassIch möchte hier nicht meine Meinung kundtun sondern eine ganz simple ernsthafte und sachliche Frage stellen worauf ich bitte eine vernünftige sachliche Antwort hätte.
Warum nimmt gerade Deutschland das weder das größte noch das reichste Land un Europa ist mit Abstand am meisten Flüchtlinge auf und unterstützt die Ukraine auch finanziell am meisten?
5000 Helme Mehr hätten wir ehrlich nicht geben sollen für diesen sinnlosen Krieg
@TalahonSlayerEs reicht wirklich Russland zu kritisieren 😡.
Es gab konkretes Verlangen des Kreml, keine Natoerweiterung nach Osten, es wurde sogar ein Minsker abkommen unterzeichnet zwischen Russland, Frankreich, Deutschland, Ukraine, Weißrussland.
Deutschland hat mit USA Waffen geliefert, Söldner sind hingeg man hat dieses abkommen einfach ignoriert.
Deutsche stehen wieder als unschuldslämmer da und kritisieren alles, hat das vor 80 Jahren nicht gereicht?.
Russland verteidigt sich nur gegen den Westen, mehr nicht.
Westukrainer waren schon immer an der Seite der Nazis damals, und genau DIE führen Krieg gg eigenes Volk und russischen Bevölkerung.
Hört endlich auf, nur einseitig zu berichten ☝️😡
Hallo Ukraini.
Bedingungslos kapitulieren
oder leiden.
Ganz einfach.
Und immernoch wird zuwenig Waffen und Munition geliefert. Das ist sterben auf Raten 😮😢
@manfredott9288Ruzzland ist der Aggressor und Kriegsverbrecher 👹🇷🇺🤮
@michaelh40785000 Helme is die Qualität der Politik von SPD und CDU!!! Lachhaft
@BigCannon69Viele glaubten, der Iwan wird bis zum Ende des Wochenendes Kiew genommen haben und weiter Richtung Westen marschieren. Noch heute krebsen sie im Donbas herum.
@AchtermeyerIch bin sehr traurig darüber, dass Hr. Putin die Ukraine angegriffen hat. Soooo viele Tote, Russen wie Ukrainer und die schöne Natur ist zerstört. Ein Ökozid und ein Genozid. Einfach furchtbar! Dabei könnten wir alle friedlich zussmmenleben, wenn es ein internationales Abkommen zur Abrüstung geben würde, bei dem ALLE mitmachen. Wir haben genug zu tun, als uns gegenseitig hinzurichten!
@nicolebosnjakovic2072Was laberst Du da ? 🕵️♂️
Wer schreibt Deine Reden ?
Also den schlimmsten Schlag hat uns eigentlich die Ukraine mit der Sprengung von Nordstream verpasst und den Rest haben dann unsere selbst auferlegten Sanktionen verursacht. Russland hat mir direkt eher weniger geschadet. Die ganze Geschichte beginnt ja auch nicht vor vier Jahren, daher finde ich das Video beginnt schon auf dem falschen Fuß.
@kyokushin-tobiFür das fegen bin ich überqualifiziert , suche Hamburgertester bei MC Doof 🤪
@antonioalvesdasilva2767Zum Thema: Endet der Krieg wäre Putin sogut wie tot, also wird der Krieg nicht enden solange er lebt...
Außerhalb des Themas:
Ich finde es toll das du bei ZDFheute bist. Aber in deren Mediatek bist du nur schwer zu finden, das finde ich schade...
Und seitdem selbst während der Wahlen, massive Sabotage des Landes durch Russland...in der AfD, im BSW, bei Anschlägen (ja das ist gar nicht so unwahrscheinlich, dass Putin Anschläge unterstützt hat, damit das Land während den Wahlen instabiler wird). Wieso gab es denn bis zu den Bundestagswahlen jeden Monat einen Anschlag um die AfD zu stärken und jetzt aufeinmal nicht mehr? 😂
@Goku-zu3rkDie Lüge vom "Russischen Angriffskrieg " gegen die Ukraine :
" Präsident Selenskyj setzt Strategie für Deokkupierung und Reintegration der Krim in Kraft
- ukrinform -
24.03.2021 17:54
Präsident der Ukraine Wolodymyr Selenskyj hat am Mittwoch den Beschluss des Rates für Nationale Sicherheit und Verteidigung der Ukraine (RNBO) über „Die staatliche Strategie zur Deokkupierung und Reintegration der Autonomen Republik Krim und der Stadt Sewastopol“ in Kraft gesetzt.
Ein entsprechendes Dekret wird auf der Webseite des Staatschefs veröffentlicht.
Die Strategie umfasst diplomatische, militärische, wirtschaftliche, informationelle, humanitäre und andere Maßnahmen, die auf die Wiederherstellung der territorialen Integrität, der Souveränität der Ukraine innerhalb ihrer international anerkannten Grenzen durch die Deokkupierung und Reintegration der Krim gerichtet sind. Die Strategie setzt Prioritäten des Staates für den Schutz der Rechte und Freiheiten der Menschen, die durch die vorübergehende Besetzung der Halbinsel Krim verletzt wurden, sowie bestimmt Hauptrichtungen der entsprechenden Sozial-, Wirtschafts-, Informations-, Umwelt-, Verteidigungs- und Sicherheitspolitik sowie der humanitären Politik, heißt es.
Nach Angaben des Büros des Präsidenten der Ukraine gibt das Dokument ein klares Signal für die Weltöffentlichkeit, dass die Ukraine in ihren Handlungen zur Wiederherstellung der territorialen Integrität, die von Russland verletzt wurde, konsequent ist.
Das Ministerkabinett der Ukraine ist beauftragt, einen Aktionsplan zur Strategieumsetzung zu erarbeiten. Aufgrund dieses Plans werden entsprechende Behörden Maßnahmen zur Gewährleistung der Deokkupierung und Reintegration der Halbinsel vorbereiten und realisieren." Laut dieser Kriegsdrohung hat Russland , Tagesschau ab Min4 ...https://youtu.be/fucNz9Ostf8?si=oi7KqlpIy7aJg8yv ...das Recht anzugreifen ! Nix mehr mit " Völkerrechtswidrig " !😮
Wann will Selenskji das Dekret umsetzen ?
Vier Jahre Krieg in der Ukraine, ist doch eine glatte Lüge. Der Krieg wurde bereits 2014 von Putin begonnen und das auf der Krim. Und seit 2015 führt Putin Krieg mit Europa, vor allem Deutschland. Denn 2015 unterstützte Putin Syrien um Flüchtlinge nach Europa zu treiben um Europa wirtschaftlich zu schädigen. Putin setzte auch in Afrika die Wagner-Gruppe ein, um Flüchtlinge nach Europa zu treiben. Man könnte jetzt denken, ist aber komisch, warum da kein Politiker darüber spricht. Die Antwort liegt doch auf der Hand, wer schaufelt sich schon das eigenen Grab. Alle machten sehr gute Geschäfte mit Putin, und viele große Gewinne flossen in die Kassen der Konzerne und keiner wollte auf die Gewinne verzichten, obwohl alle wussten, das Putin mit dem Geld aufrüstete und bereits andere Länder mit seiner Armee in sein Reich zurück holte. Wer aber von den guten Geschäften nichts hatte, waren die Bürger in Deutschland und ganz Europa, denn die zahlten trotzdem die hohen Energiepreise. Wenn man nun alles genau betrachtet, muss man feststellen, das Putin eigentlich auch nur ein Werkzeug von anderen Staaten ist. Wer sind denn die Gewinner von solch einem Wirtschaftskrieg der schon lange im Gange ist? Schnell liegt auf der Hand, es müssen Staaten sein, die den Export in alle Länder übernehmen wollen. Das sind die USA und vor allem China, nur das China nicht so dumm ist wie die USA, denn China benutzt Russland um sein Ziel zu erreichen. Russland schwächt Europa vor allem Deutschland wirtschaftlich, und China hat darum mehr Abnehmer für seine Waren. Das Ergebnis soll sein, das Europa vom Weltmarkt gedrängt wird. Wenn sich nun noch einer fragt, warum spricht den kein Politiker über solche Dinge. Ist doch klar, jeder Bürger hätte Angst vor der Wahrheit, und keiner unserer Politiker hätte eine Lösung parat, weil sich jeder Politiker nur um seine eigene Kasse Sorgen macht. Wenn Europäische Politiker es weiter so schleifen lasen, wird Europe keine Rolle mehr im Export spielen, dann gibt es nur noch zwei die die Welt beliefern, China und die USA. China braucht Russland wegen der Rohstoffe, nur Europa bracht keiner, denn Europa ist schwach. Will Europa überleben, muss es sich unabhängig machen, sonst wird es nur noch drei Weltmächte geben, Russland China und die USA, denn das ist der Plan.
@manfredbertram4458Mich regen diese Aussagen auf, wo Deutsche behaupten sie seien Kriegsmüde...
Und ja, am 24.2.26 war ich zu besuch bei meinen Eltern, bin aufgewacht und hab die ganzen Meldungen gesehen. Danach bin ich runter umd hab nur gesagt "Papa! Russland greift die Ukraine an!" Saßen dann alle vor dem Radio und haben den ersten Berichten gelauscht.
Und als ich dann Heim gefahren bin, lief gerade die Bundestagsrede von Olaf Scholz über die Zeitenwende und Aufrüstung.
Die Amerikaner haben KEIN Interesse, dass es in der Ukraine Frieden gibt: Die EU wird geschwächt - wir machen Schulden um in den USA Waffen zu kaufen, ebenso Gas und Öl. Ebenso wird Russland geschwächt und ausgeblutet. Die USA profitieren von diesem Konflikt.
@JonasTschinAm 24/02/22 beendete Putin, zumindest medial, die Corona-Pandemie.
Eure Lügen und Regierungspropaganda änderten das Thema, die Lügen blieben.
Ich dachte das kein Staat/Land im Jahr 2020 jemals wieder so dumm sein kann, einen Krieg zu beginnen. Wir sehen leider die Realität. Aber was tun... Nur eine Lehre ziehen reicht wohl nicht. Es müssen vernünftige Strafen für die Kriegstreiber folgen.
@athenbook1773