Verkommt Politik zu schlechter Unterhaltung? Mit Klaas Heufer-Umlauf
Video Overview & Insights
Entertainment kann von schlechter Laune, einem anstrengenden Tag und auch von der unübersichtlichen Weltlage ablenken. Aber was passiert, wenn Politik sich das Handwerkszeug der Unterhaltungsbranche zu sehr aneignet? Vereinfachung und Personalisierung können in der politischen Kommunikation zwar manchmal hilfreich sein, gleiten aber leicht ab in eine Trivialisierung und Übersimplifizierung von Debatten. Verkommt Politik also immer mehr zu schlechter Unterhaltung? Um über diese Frage zu sprechen hat Anne Will in dieser Folge einen absoluten Unterhaltungsprofi eingeladen: den Entertainer, Moderator und Podcaster Klaas Heufer-Umlauf. Mit ihm spricht sie darüber, inwiefern Politik in so ernsten Zeiten überhaupt unterhaltsam sein sollte, woher der Erfolg populistischer Parteien kommt und was die Bundespolitik dem entgegensetzen könnte. Außerdem sprechen die beiden darüber, wie die Vermittlung bedrückender politischer Themen gelingen kann und blicken dafür besonders auf die Ukraine-Doku “Alltag in der Ukraine #dontlookaway”, die Joko und Klaas gerade veröffentlicht haben.
Klaas ist einfach genau das was wir als Prominente benötigen.
Aus einfachen Verhältnissen kommend und selbst die Karriere aufgebaut.
Dadurch bodenständig geblieben und frei raus. Mega sympathisch.
Redaktionsschluss für diese Folge war am 09.06.2026 um 16 Uhr.
DEN PODCAST WERBEFREI HÖREN
es braucht jetzt den Wechsel, endlich wieder echte Politik 💙
Werde Mitglied bei Politik mit Anne Will und zahle 4,99 Euro im Monat und höre den Podcast dafür komplett werbefrei und in der Podcast-App deiner Wahl.
Alle Infos unter: https://will-media.de/mitglied-werden/#mitglied-werden
Klaas wäre ein super- Politiker. Das ist mir in seinem Podcast schon oft aufgefallen: er analysiert sehr präzise, hat gute, realistische Beispiele und auch Konzepte/Lösungen.
WERBUNG UND RABATTE:
https://linktr.ee/werbungannewill
Ukraine ist sehr nah... Ich bin tief betroffen, dass ein guter Bekannter von mir (über die Jagd) jetzt im Ukrainekrieg gefallen ist.
Da wurde mir wirklich bewusst wie nah alles ist
Sie möchten Werbung in unserem Podcast schalten? Dann schreiben Sie eine Mail an: dirk@mitvergnuegen.com
Politik mit Anne Will geht auf Live-Tour - jetzt Tickets sichern:
Unterirdisch, die PKV-Werbung hier zu platzieren. Oder ist das der Podcast für die Besserverdienenden?
Wir wissen, dass GKV und PKV ein großer Treiber gesellschaftlicher Spaltung sind. Und ihr platziert Kampagnengesülze dafür, während darüber gesprochen wird, welche Probleme wir im Land und der Politik haben und warum eine AfD so stark ist.
https://tix.to/politik-mit-anne-will-podcast-live-2026
17.06.26 München
06.10.26 Hannover
Liebe Frau Will 14:05 bis 15:05 ff. Machen Sie zwischendrin ab und zu mal einen Punkt/Künstlerpause. Das macht es viel angenehmer für den Zuhörer. LG
03.11.26 Berlin
WICHTIGE QUELLEN:
Das Problem an den Reformen ist, dass es nicht darum geht, dass es den Leuten, die auf unsere Solidarität angewiesen sind, besser geht, sondern dass es den Leuten oben nicht schlechter gehen soll. Und das bezieht euch eben auch mit ein. Auch ihr habt die Vorteile, dass ihr nicht in die sozialen Sicherungssysteme einzahlt. Es unterhalten sich immer nur Leute, die nicht selber betroffen sind. Auch die Kommissionen sind mit Leuten besetzt, die nicht zu den Leuten gehören, die nachher betroffen sind!
Deutschlandfunk: Söder sieht Koalition “gezwungen zum Erfolg”, 22.5.2026 https://www.deutschlandfunk.de/interview-soeder-markus-ministerpraesident-von-bayern-csu-vorsitzender-100.html
Der Spiegel: Diese Sendung ist ein Stück Fernsehgeschichte, 05.06.2026
Es tut gut, auch mal eien gelernten Handwerker und Unternehmer auf hohem inhaltlichen Niveau in einem Talkformat zu erleben.
https://www.spiegel.de/kultur/tv/joko-und-klaas-und-ihre-ukraine-doku-diese-sendung-ist-ein-stueck-tv-geschichte-a-3eff7535-f3b1-4b95-ac7b-4d6ddea67def
Tagesschau: So soll durch die Pflegereform gespart werden, 04.06.2026
Erst hab ich Klaas bei Hänno gesehen, jetzt bei Anne Will... bin ich komisch oder gibts hier noch andere? :D
https://www.tagesschau.de/inland/pflegeversicherung-reform-entwurf-100.html
ARD-Mediathek: Arena - Ihre Fragen an Lars Klingbeil, 08.06.2026
Dieser Podcast hat mich tief beeindruckt. Vieles empfinde ich genauso. Dem allen oft so ausgeliefert zu sein macht mutlos. Danke für das Gespräch an sie Beide 💐💐
https://www.ardmediathek.de/video/arena-ihre-fragen-an-die-politik/arena-ihre-fragen-an-lars-klingbeil/wdr/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLXNvcGhvcmEtZmU2YzUyNDMtZGQwNy00NTE4LWFmMTUtMzFjMDAyNDhjOTY4
EMPFEHLUNG: ProSieben: Alltag in der Ukraine #dontlookaway, 04.06.2026
Also ich bin sehr beeindruckt, wie gut sich Klaas auskennt und wie reflektiert er kommuniziert. Richtig stark und es lässt mich durchatmen, dass, es auch Prominente, Menschen mit Macht/Reichweite, noch das Herz am rechten Fleck haben
https://youtu.be/P--UE3nYQbY?si=tSbl3M-dqxcKq0bL
Impressum:
Dieses Gespräch fand ich nur mäßig. Liegt aber wahrscheinlich dran dass er SPD Denken vertritt und ich gerne hätte dass Deutschland wieder Wettbewerbsfähig wird und der Sozialstaat dem nicht im Weg stehen darf.
Redaktion: Marie Schiller
Executive Producerin: Marie Schiller
Bei der medial präsenten Bubble verkommt eher schlechte Unterhaltung zu Politik.
Producer: Patrick Zahn, Alex Kraudelt
Sounddesign: Hannes Husten
crazy werbung
Wenn ihr Werbung schalten wollt, wendet euch gerne an die Mit Vergnügen GmbH
Im ersten Moment habe ich mich gefragt, wieso Anne Will ausgerechnet Klaas Heufer-Umlauf zum Interview eingeladen hat. Viele Leute sehen den vermutlich nur als eine Art Blödel-Clown. Aber ich muss sagen, dass er sehr klar und auch tiefgreifend geantwortet hat. Es hat sich gelohnt, ihm zuzuhören. Großer Respekt!
Eine Produktion der Will Media GmbH
Politik verkommt nicht zu schlechter Unterhaltung, sie ist schlechte Unterhaltung !
More User Perspectives
Reformen bedeutet für die hiesige Bevölkerung einfach nur noch Sozialabbau, während Reiche sich vermehren und die, die schon reich waren, immer reicher werden.
@momentmal1827... muss man bei LivePodcasts tatsächlich Zuschauern und Zuhörern, wenn Politiker*innen kommen, tatsächlich Geld abnehmen?!? ... das Spielchen müssten die Politiker*innen doch als Werbeausgabe absetzen können oder dafür die Parteispenden einsetzen ....🤔😏
@Elke-f4bDa debattieren zwei extrem überprivilegierte Lifestyle-Linke über Themen,die dem "normal" Verdienenden ,dem permanent das Einkommen abgeschmolzen wird,am Arsch vorbeigehen!
Mit angeblich "authentischen" "Dokus" wird ein korruptes,kriegsgeiles Staatsgebildet glorifiziert,das wie eine Krake unsere Staatsgelder abgreift,während "Flüchtlinge " ,die überhaupt nicht betroffen sind,ein lustiges "all- inclusive-Leben " führen dürfen.
Leider verschwinden diese Siamesischen Dummquatsch-Kasper nicht,wenn man sie bei der Auswahl der Medien ignoriert!
Warum fragt nie jemand die AfD:
1, Warum will sie keine Vermögenssteuer?
2. Warum will sie nicht von oben stärker besteuern?
3. Warum soll der Mindestlohn nicht steigen?
Frage an die Burgergeldempfänger und Niedriglohnbezieher:
Warum wählt ihr gegen eure Interessen?
...ja ja immer die gleichen Phrasen...Deutscher gehts nicht...die finden sich super...gut so
@sabineschweiger962021:56 eine Demokratie hat auch versprochen, dass wir in der Berliner Hasenheide Dealer stehen haben oder im Görlitzer Park. Eine Demokratie hat auch nicht versprochen, dass mehr Vergewaltigungen und Übergriffe auf Queere haven in Berlin, wo vor allem Zugewanderte leben. Solange Leute wie Anne Will und Helfer-Umlauf sich nicht dem mal richtig zuwenden, wird es nicht mit einem gemeinsamen Deutschland. Sie schiffen beide um diese Themen herum. Solange wird die AfD immer mehr Zulauf bekommen.
@a.karatas953Dass die AfD so einen Zulauf hat, zeigt mir nur das Bildungsniveau der Leute. Wie kann eine große Zahl von Menschen in ärmeren Gebieten vor allem dort, eine Partei wählen, die sich gegen eine Erbschaftssteuer stellt, gegen eine Vermögenssteuer, gegen den Mindestlohn und als einziges Gegenfinanzierungskonzept ihrer Steuerpolitik die Abschiebung von Migranten stellt. Selbst wenn die AfD 2 Mio Migranten abschieben könnte, würde das nicht das Geld einbringen, was sie den Reichen durch ihr Steuerprogramm schenkt. Ich könnte dann verstehen, dass soviele wirtschaftlich eher abgehängten Leute die AfD wählen, wenn in ihrem Programm stünde, dass sie sich geschlossen für eine Bürgerversicherung, in die alle, auch die Reichen einzahlen ist, wenn sie z.B. in ihrem Konzept ab 20 Mio Vermögen zusätzliche Abgaben stehen hätte.
@a.karatas953Puh dieser Podcast zieht so runter ein einziges AFD Bashing viele Wort um wenig Inhalt …
@salo3677Auch so ein Schwätzer... "Bei Merkel hat's funktioniert".. 16 Jahre Stillstand, der uns jetzt komplett auf die Füße fällt.
@ulfm.7868Söder, nein danke. Ist aus meiner Sicht ist er einer von den boys die die afd groß machen haben. Hat mindestens genau so viel schuld wie Merz und Merkel.
Beste Grüße 🤘
48:16 Namibia!!! Ein Land in dem ich viel lieber wäre als in Deutschland ist Namibia!
@manuelplate6370Der Meister des unkonkreten Geschwafels gibt sich die Ehre.
@Stefan_Lyok but one schuldet aw❤
@woodstock26ok sin but frage anne
@woodstock26Eine Reform impliziert strukturelle Veränderungen. Kürzungen von Budgets sind keine Reform. Da fühlt der Bürger sich zurecht verarscht
@BiotomateHallo zusammen,
Oh, man - wie krass gut euer Gespräch. Sie sprechen mir aus der Seele. Danke, Klaas dafür das du bist wer du bist und natürlich ein fettes extra danke, an Deine und Jokos Aktionen. Eine Bereicherung durch und durch, ob es die ernsten Themen sind oder eure, und deine humorigen Situationen. Herzerfrischend.
Vielen Dank Anne Will und alle beteiligten dieses Video-Podcast. 😄🧡- Grüße, Anya.
ein sehr interessantes und nahbares Gespräch. werde mit die doku gleich ansehen. danke
@Mary-StrawberryKeine Sorge Leute @54:48 dem Daniel gehts gut, der Daniel Bahr der früher Gesundheitsminister unter Merkel war ist jetzt Manager bei der Alianzversicherung und managed da die Sparte für Private Krankenversicherungen...
@jbZahlTolles Gespräch 🫶🫶🫶
@TheRealHoppelpoppelDie Regierung Merz ist so daneben... ganz schlimm. Podcast Anne Will hingegen ist 👍
@Kira.unddiekranicheDie SPD sollte alles komplett blockieren. Angebotsorientierte Wirtschaftspolitik ist Schuld an der Gesamtlage. Mehr davon ist genau das Gegenteil von Vernunft. Mit der Union geht's in Deutschland weiter steil bergab. Allerdings sucht man ein Verständnis von volkswirtschaftlichen Zusammenhängen in der gesamten Parteienlandschaft vergebens.
@ulfm.7868Also bei aller Liebe, aber diese PKV-"Werbung" ist doch unter dem Niveau dieses Podcasts. Eine Imagekampagne für ein System, in dem sich die Gesunden aus einer Solidaritätsabgabe für die Gesundheitsversorgung freikaufen können untergräbt die Glaubwürdigkeit dieses Podcasts, wenn man gleichzeitig Politikern unterstellt sie wüssten es eigentlich besser, wenn sie dann geschockt sind, dass ihre Maßnahmen keine Besserung hervorgerufen haben.
@CatDevDEZurzeit sind Unionspolitiker in Talkshows und Podiumsdiskussionen öfter mal überrascht, dass trotz Rückgang der Asylbewerberzahlen die Umfragewerte der AfD weiter steigen. Finde ich lustig. Glaubt jemand ernsthaft, dass ein AfD-Wähler in Mannheim oder Gelsenkirchen jeden Monat beim Statistischen Bundesamt diese Zahlen überprüft ?? Da haben viele ein Problem mit den vielen Menschen mit Migrationshintergrund, die bereits hier sind. Und wenn sie aus dem Haus gehen und diese Leute weiterhin jeden Tag sehen hat sich in ihrer Wahrnehmung nichts verbessert. So simpel ist das. Sind halt doch ein Haufen Faschos dabei und nicht nur enttäuschte Protestwähler, wie wir uns das manchmal gerne einreden. Die wollen tatsächlich "Ausländer raus" und nicht nur, dass weniger hereinkommen. Faschos halt.
@patrickeller8519Also Stichwort Digitalisierung: Thema 'Ummeldung' über den "bund / meine Komune / zurück zu bund" hat mich mit einer Aufwandszeit von 15 Minuten + einem Werktag schon stark beeindruckt. Da passiert tatsächlich etwas.
*okay: ab 1:00:00 ca. ist auch die Rede von 'Zugang'. Da hatte ich natürlich dann ein modernes Smartphone, einen PC und das Verständnis in der Nutzung (das hat nicht jeder)
Sozialstaat reformieren. Man muss ja nicht gleich in den Krieg ziehen, vielleicht reicht es ja schon als Zivi zu helfen, bei einigen Stahlbetonschädeln mit Rostfraß. Katastrophentourismus ist grundsätzlich überall falsch.
@klausspitznagel6496Grüne Politik funktioniert nicht ohne Bildung. Irgendwo bin ich auch links.
@klausspitznagel649601:23:00
Natürlich ist Politik ein anstrengender und komplexer Job, die meisten Menschen - auch und insbesondere die im Ehrenamt - haben aufrichtigen Respekt.
Das ist allerdings keine Einbahnstraße. Wenn man ohne jeglichen Respekt vorm Wähler agiert, kann man keinen Respekt einfordern. Wenn man offensichtlich untauglich ist für einen Job, sollte man ihn nicht ausführen.
Man kann grüne Politik für Überflüssig halten, ab er wenn man nichts hat als sein Humankapital dann ist grüne Politik 1000 mal 1000 mal besser als das was das Reichenorakel von sich gibt. 😛😛
@klausspitznagel6496Ich hätte gerne ein dickes Konjunkturpaket (und die Schuldenbremse abgeschafft). - Optional wünsche ich mir zusätzlich VWL im Stundenplan an jeder Schule, gerne gekoppelt an Gemeinschaftskunde und / oder (Wirtschafts-)Geschichte.
Wenn die einzige Lösung (der Staat schiebt die Nachfrage und Binnenwirtschaft durch Investitionen an) aus ideologischen Gründen abgelehnt wird, sind alle Parteien, die diesem Mantra folgen unwählbar. - Bspw. führen die Kürzungen im Gesundheitswesen schon jetzt dazu, dass die Pharmakonzerne Pfizer und Lily angekündigt haben WENIGER in Deutschland zu investieren. -
Und wenn mir jemand entgegnet, dass wir als 3. größte Wirtschaftsmacht der Welt keine Schulden machen können, stelle ich die Gegenfrage: Welcher Staat kann das denn dann?!
Die erste Partei die mir das verspricht und halbwegs glaubwürdig ist wird gewählt.
Bis dahin muss ich wohl DiePARTEI wählen. - Rechtsradikale sind keine Option!
Söder ist ein Schaumschläger und eigentlich verkauft Mitte rechts alle das Gleiche und schauen wir mal ob das Original sein ureigenstes besser kann.
@klausspitznagel6496Jetzt ist wieder mal WM und dann schauen wieder alle blöd🤯🤯 wenn die "Sommerpause" vorbei ist 😱😱
@klausspitznagel6496Interessantes Gespräch und vor allem deutlich ehrlicher als bei vielen anderen Leuten
@MoonlightBeethovenDie Klimakatastrophe bestraft keinen Persönlich. Das kann man jetzt ungerecht finden, das finde ich aber trotzdem besser, weil immer irgendjemand nachrücken will und nachrücken wird, weil die Menschen eigentlich gleich clever sind, beim sich hoch wanzen und sich was ausdenken. Dann ist das halt besser, wenn eine Stadt auf einmal verlassen ist und erst dann sind alle wieder gleich 😛😛 Jetzt wird der Schaden halt noch größer, weil das einfach Deckungsgleich sein wird mit dem Mist den wir alle bauen. Wenn "der liebe Gott" nur herumstochert dann wächst halt einfach wieder was nach.... Macht ja nix macht offensichtlich doch was. Dann hast Du irgendwelche invasive Arten wo wieder beim Klima wären. 😜😜😘😘
@klausspitznagel6496Was ist denn das für eine wiederlich falsche PKV Werbeunterbrechung.
@m.berlin770