Tödliches Schweigen – Die toten Babys von Frankfurt (Oder) | Täter - Opfer - Polizei
Video Overview & Insights
Neun tote Babys, verscharrt in Kübeln und Eimern, werden 2005 bei Aufräumarbeiten auf einem Grundstück bei Frankfurt (Oder) entdeckt. Die damals 40-jährige Sabine H. hat die Kinder zwischen 1988 und 1998 geboren und danach sterben lassen. 2006 wurde sie wegen achtfachen Totschlags verurteilt. Die Reportage zeichnet anhand biographischer Spuren nach, wie es zu diesem Verbrechen kommen konnte.
Mehr Themen von "Täter - Opfer - Polizei findet ihr in der Mediathek: "https://www.ardmediathek.de/sendung/taeter-opfer-polizei/Y3JpZDovL3JiYi1vbmxpbmUuZGUvdGFldGVyb3BmZXJwb2xpemVp"
Tödlicher Zufall – Die Suche nach einem Mädchenmörder: https://youtu.be/ws-aVwGFgko
Im Visier | Der rbb True-Crime-Podcast: https://www.youtube.com/playlist?list=PL2Rn54bVHp6o7KIJeb4umhqikDpHF4-dp
Wenn sie zwischen 17 und 21 bereits drei Mal schwanger war, dann ist er ja wohl auch dafür verantwortlich gewesen und dann nur zu sagen, ich verlasse dich , wenn du nochmal schwanger wirst, schiebt die Verantwortung schön zu ihr, damit er ungestört schön den Akt genießen kann.
Ihm sind ihre großen Bäuche auch nie aufgefallen. Er hatte ihr nur immer wieder gedroht, dass sie nicht schwanger werden darf und sie unter Druck gesetzt.
Wir wissen nicht, ob er die Finanzen kontrolliert hat und sie vielleicht keine Möglichkeit hatte für Verhütungsmittel zu sorgen oder ob er ihr das auch Verboten hat oder was auch immer.
Da sie die Kinder auf dem Balkon behalten hat, spricht für mich für eine emotionale Bindung, sie wollte sie in ihrer Nähe haben. Ansonsten hätte sie sie ganz weit weg in den Wald oder was weiß ich gebracht.
Auf jeden Fall sehr einseitig die Sichtweise auf den Fall.
Mehr Dokus in der Playlist: https://youtube.com/playlist?list=PLUHc4OKsFsN-DCR1tlHGvFd0uAgi4qbef
Noch mehr Dokus in der ARD Mediathek: https://1.ard.de/dokus
Sie begrub die Kinder nur wenige Zentimeter tief in der Badewanne und im Aquarium. Hat das denn niemand gerochen?
Der Film über den wahren Kriminalfall folgt den biografischen Spuren von Sabine H. und den durch Gerichtsakten rekonstruierten Tatabläufen. In der True-Crime-Reportage kommen Zeitzeugen wie ehemalige Schulfreunde und Journalisten der Märkischen Oderzeitung ebenso zu Wort wie auch die damalige Staatsanwältin und der Rechtsmediziner, der die Überreste der neun toten Kinder obduzierte. Eine Kriminalpsychologin, die mit dem Fall Sabine H. vertraut und als Gerichtsgutachterin tätig ist, äußert sich zum Phänomen Infantizid.
Ein Film von Swantje Stüver
Alle beide psychisch Krank! Die gehören beide für immer weggesperrt!
#mord #totschlag #kriminalität #kindermord #truecrime
Eiskalte Mörderin!!! S. L. CH
More User Perspectives
Das sind gefühlslose teuflische und sehr dumme Idioten! Es gab bereits damals gewisse Verhütungsmittel, Babyheime, anonyeme Babyklappen, statt diese armen Babys zu ermorden! Ihre LETZTE Station wird mit Sicherheit die Hölle sein...! Susanna L. CH
@SusannaLips-k9pDieser Ehemann ist das Böse 😢
@Ariane-i1rEr trägt eigentlich als einziger die schuld. Er schwängert Sie danach angeblich merkt es nicht wie sie schwanger rumläuft danach nach Schwangerschaft Blutungen hat. Einfach Partner Vernachlässigung und Anscheinend vergewaltigung. Sogar jetzt heuchlerische Aussagen und Beschuldigungender Frau
@internationalelifestyleÜber Verhütung haben die beiden nie gehört??
@sunshine__stateEs ist richtig, dass die verurteilt wurde. Aber dass der Mann so einfach aus der Sache raus gekommen ist ist eine Sauerei.
@caitlinscherff4124Mir tut sie leid.
Klar, hätte sie das anders regeln können.
Aber ihre Aussage, dass sie alle ihre Babys geliebt hat, ging mir nah. Und ihr Verhalten, dass sie außer dem ersten Kind, keinem ins Gesicht schauen konnte, danach zur Flasche griff und die Leichen in ihrer Nähe behielt, spricht für mich nicht für eine kaltherzige Frau.
Mit einem liebevollen und lösungsorientierten Ehrmann hätte sie auf jeden Fall anders gehandelt, vermute ich.
Auch könnte ich mir vorstellen , dass man in einer (für sie scheinbar) aussichtslosen Situation immer denkt, es wendet sich alles zum Guten. Und dann vergeht Tag um Tag, bis der letzte Tag da ist und sie nur noch die eine Lösung sieht. Vielleicht hat sie auch die Schwangerschaften verdrängt? Aus Eigenschutz.
Man kann nicht urteilen, wir sind nicht in ihrer Lage.
Sie hat sicherlich selbst sehr gelitten.
Die vorzeige Entlassung bezeugt meiner Meinung nach auch, dass sie eine umgängliche Frau ist.
Ihre Tochter ist großartig. Hat sich ihrer Mutter angenommen.
Warum hat sie nicht verhütet?
Oder , warum hat er nicht verhütet?
Unbegreiflich!
Sie hätte das Baby ( die Babys) in einer Babyklappe, oder zu Adoption frei geben können.
Unfassbar!!!!!
10 Jahre? Echt jetzt? 🤦♀️
@alevakFinde es verstörend, das die Staatsanwaltschaft dem Mann geglaubt hat, das er nichts von den Schwangerschaften wußte. Wie blöd sind die denn. Die Mutter ist ein Monster. Ich schreibe lieber nicht, was ich der wünsche😡😡
@veraziebarth9892Der Ehemann wollte das nicht wissen der hat einfach weg geschaut.😡
@UrsulaMatebelHalloooooo Bumsen und Vögeln kann man auch ohne dabei schwanger zu werden man!!!!!!!
Und aus kinderleichen wachsen keine Pflanzen o.Ä. Was ist das für n scheiß. Herr Gott noch eins.
Unfassbar! Klingt wie es ein Film,ist es leider nicht
@tinamuller9638Er droht ihr sie zu verlassen,wenn sie wieder schwanger wird. Was für ein blöder Typ. Dann verhüte oder hab kein Sex 🤬😡
@tinamuller9638Und der Ehemann hat nichts bemerkt ja 😂😂😂 sorry ich glaub das nicht
@FilizCelik-g6eMich macht es bis heute jedes Mal erneut extrem wütend das der Vater nicht belangt wurde und die alleinige Schuld zur Mutter geschoben wird für eine Schwangerschaft sind immer 2 Leute schuld
@bumblebee_x_optimusAlso wenn du als Typ Sex hast und dann ungeschützten! Wo glaubt er kommen die Kinder her? Vom Storch oder was
@sinakremer9312gab es damals in der ddr keine verhütung?
@theannamuellerWelch ein Abgrund….
@vladpootin5973Sie tut mir unfassbar leid, weil sie mit dem, was sie tat, ganz alleine klar kommen musste und immer noch muss ...! Und das beinhaltet aber auch und vor allem, dass die zwei Gutachter wie auch die StA'in aus meiner Sicht ihren Beruf (=Berufung) völlig verfehlt haben ...! Sie hat und trägt zwar die Schuld am Tode der Kinder, von einer Schuldfähigkeit aber, ist das meilenweit entfernt, was ich aber von dem Erzeuger keinesfalls behaupten würde ...! Dieser ist ganz sicher voll schuldfähig, weil er ganz sicher wusste / wissen musste, dass und wie oft sie schwanger war ...! Kognitiv benachteiligt kann er nicht gewesen sein (bzw. schon, aber anders halt), denn dieser war - in welcher Funktion auch immer - bei der Stasi, was sich aber dann zwangsläufig ausschließt ...! Nach meinem Dafürhalten wäre er also mindestens der Beihilfe, eher aber einer aktiven Förderung oder Beauftragung wg. § xx (ich müsst nachschlagen, was ich nicht will ...) zu verurteilen gewesen, nicht zuletzt, weil er sie aktiv unter Druck gesetzt hat ...! Und davon, dass auf dem Balkon nach jeder Geburt ein 'Behelfsgrab' hinzukam, was er (mutmaßlich) nicht hinterfragt hat, will ich gar nicht erst reden ...
Vielleicht - und ich würde es wünschen - liest sie ja die Kommentare hier ... daher: Alles Gute von hier aus, möge unser aller Gott Deiner Seele gnädig sein ...! So, jetzt könnt Ihr mich steinigen ... aber das sind meine Gedanken, die mir NUR auf Grundlage dieses Videos, durch den Kopf gingen ...
Der Fall macht mich wirklich wütend, allerdings nicht auf die Mutter in erster Linie. 4 MÄNNER!!! die über eine Frau und Mutter urteilen. Eine Mutter die ganz offensichtlich - mitunter durch ihre schwere Kindheit/ Schicksalsschläge generiert eine schwere psychische Erkrankung/ Persönlichkeitsstörung (dissoziale - Borderlinestörung) hat und mit großer Wahrscheinlichkeit eine post-natale Depression hatte bzw. durch das Schreien der Babys stets neu getriggert wurde...SIE!!! dann die Böse ist und SIE!!! alleine dafür verantwortlich gemacht wird ist ein absolutes ,,No-Go" und das eine Gutachten ist definitiv falsch. ,,ER"- hat sie offenbar stets mit der Aufgabe allein gelassen.... während SIE sich komplett alleine um die Kinder kümmern musste und ganz offensichtlich in einem absoluten Abhängigkeitsverhältnis zu ihrem Mann lebte. Außer dass ER sie stets geschwängert hat, hat er scheinbar absolut NICHTS zu seiner Vaterrolle beigetragen und wer ist nun die BÖSE, die BESTIE?? Natürlich!!! die FRAU!!! Und wer urteilt über SIE, obgleich sie kaum einen blassen Schimmer haben, wie es ist, sich ALLEINE um ein Schreibaby zu kümmern!?? MÄNNER natürlich. 🤮 Ist das was sie getan hat, absolut falsch? Ja, das ist es!!! Dennoch sollte auch der KINDESVATER mindestens die selbe Strafe bekommen und sich nicht in seiner mitleidigen Opferrolle suhlen. Aber hey!!! wir leben in einer patriarchalen Gesellschaft, wo Frauen systematisch degradiert werden!! Sie wird also nun zur Verantwortung gezogen, obgleich sie komplett alleine gelassen wurde und SIE kann nun nicht mehr schwanger werden, während der KV fröhlich weiter Frauen schwängern kann und sie erneut alleine lässt und einen Sch** gibt. Hahahah klar!!!!!! Was sonst!!!! Tolle Gerechtigkeit, tolle Rechtssprechung, tolle Männer!!!!!!
Und wie hätte man es vermeiden können? ...Therapie aber nein der Generation die das gerade versucht hinzubekommen. Ist ja Faul und muss mehr Arbeiten um das Kaputte Rentensystem zu stützen
@CedrikSmith-u2pBei einer kleinen und zierlichen Frau bemerkt keiner NEUN ! Mal, dass sie schwanger ist? Die Chefin hat es sich auch sofort gesehen. Also müsste es doch noch jemand gesehen haben.
@simonerottimumDie Anmoderation fand ich etwas fragwürdig. Was hat das mit der Stadt zutun? Kann man sich sowas überhaupt in irgendeiner Stadt vorstellen? Niemand konnte sich vorstellen, dass sowas in DIESER Stadt passieren könnte. Echt jetzt?
@simonerottimumDie wirklichen vERBRECHER sind die Richter die so urteilen....*würgreiz
@DarkRRiderFür so eine grausame Tat 15 Jahre??? Was soll man denn noch sagen
@Fenerli199715 Jahre für eigene Kinder ermordung???? Schämt euch
@Fenerli1997Das Sie dafür auch Strafe büßen muss, ja.
ABER! Das der Ehemann mit nichts davon kam, ist für mich unverständlich.
Natürlich ist er mitschuldig und hat definitiv auch die Schuld mit zu tragen......
Mich erschleicht das Gefühl, dass ihr Mann ,,Helfer" bei der Straftverfolgung gehabt haben könnte. Staatssicherheit der DDR war ja auch bekanntlich noch nach der Wende aktiv.
@kgbe69Falls euch der Fall interessiert: Bei uns gibt’s dazu auch einen Deep Dive mit Lydia, wo wir nochmal stärker auf Motive, Ermittlungsdetails und Hintergründe schauen. 😉🕵♀
@ARDCrimeTimeDie Tochter verdient den größten Respekt Sie hat die Mutter aufgenommen
Wünsche alles Liebe und viel Glück
Die arme Frau die tut mir so unendlich leid
@Stern-fs8ltEs ist eine Frechheit,das die arme Frau so verurteilt wird,neun Mal von einen Mann angedreht,und bedroht wird.Was ist das für ein Gericht,Sie wird verurteilt.Was ist mit den Mann?Das man alles der Frau zuschiebt.Und außerdem,wenn er drohen kann,und Sex haben kann,kann er auch Verhüten.Neun Kinder unfassbar.Immer wird alles Frau abgeschoben.Der Ehemann gehört auch eingesperrt.Alles wird nur schöngeredet.😡
@sabinewindisch3479Das war sehr beängstigend. Gerade das Ende und die Strafe selber.
@00Prometheus00😢❤🙋♀️🎉
@MariaHellweg-l1pIch finde es schlimm, ja richtig krank, dass Menschen Konflikte vertuschen, schönreden, unter den Teppich kehren ... Nur des vermeintlich lieben Friedens Willen.
Hauptsache die Fassade polieren ... bis ...
Soviel Druck, der andere gesammelt wird, muss ja irgendwann zu Implosion/Explosion führen
Und wer geht wieder völlig frei und unbedarft raus aus dem Drama? Der pimpernde Alte, der sich nicht zusammenreißen kann und sein Teil permanent wegstecken muss. So wie das hier dargestellt wird braucht es für Schwangerschaften keine Männer. Ein Freispruch für Penisträger findet hier auf jeden Fall statt. Er müsste ja merken, wenn die Frau schwanger ist und sie unterstützen, in welcher Weise eiße auch immer. Mittäterschaft ist ihm auf jeden Fall vorzuwerfen. Nicht zu fassen, dass der sich einfach rausredet!
@Rauh-667Die Mutter ist doch dann schon wieder frei. Stand sie für die Doku nicht zu verfügung?
@Patrick_9090Beide Elternteile sind Monster. Die älteste Tochter nimmt ihre Mutter auf, das erschüttert einen auch
@andreanicko5099Wiederum ein verzweifelter Versuch, Frauen von persönlicher Schuld reinzuwaschen. Hätte diese Taten ein Mann begangen, hätte man ihn mindestens 8-mal ans Kreuz genagelt, seinen Leichnam anschließend grausam verstümmelt und geschändet und die Überreste - bis zu unkenntlicher Asche verbrannt - auf den Feldern der kleinen polnischen Stadt Oświęcim als Dünger verstreut.
@sinfonie291ach nein Sorry
es sind neun
unter anderem:
•Alaska
• Colorado
• New Jersey
• New Mexico
• Oregon
• Vermont
• Washington, D.C.
in den USA gibt es fünf Bundesstaaten wo Abtreibung bis zur Geburt möglich ist. Das geht dann 🧐
@jellowbowDer Vater zurecht unschuldig…was kann er dafür dass seine Frau die Kinder am umbringt. Er kann die Frau schließlich auch nicht zu einem SS-Abbruch zwingen.
@fmdsgAlso mal abgesehen davon, dass der Ehemann das hätte mitbekommen müssen. Spätestens beim 9. Kind müssten auch die älteren Kindern die Schwangerschaft mitbekommen haben.
@stepfihuluswapSie hatte schon 3 Schwangerschaften und erzählt, dass sie ab der 4. alle folgenden Schwangerschaften nicht bemerkt hat?! Ja is kla
@alissac5953Der Mann...? Hat angeblich nie was gemerkt...? Das kann man einem erzählen, der seine Hose mit der Kneifzange anzieht! Unglaublich!
@ginalaengrich5298