Tankstellen dürfen Spritpreise nur noch einmal am Tag erhöhen: Was bringt das? | WDR aktuell
Video Overview & Insights
Tankstellenbetreiber in Deutschland dürfen seit heute (01.04.2026) ihre Spritpreise nicht mehr beliebig oft erhöhen. Nur noch um 12 Uhr dürfen die Preise steigen. Preissenkungen sind hingegen jederzeit möglich. Damit hat die Bundesregierung auf die deutlich gestiegenen Spritpreise seit dem Beginn des Irankriegs reagiert.
Tankstellen dürfen die Spritpreise nur noch einmal täglich erhöhen: Was denkt ihr über die neue Regelung? 🤔
Autofahrerinnen und Autofahrer hätten schon länger kritisiert, dass sich die Preise an den Tankstellen teilweise sehr häufig änderten, begründet die Bundesregierung das neue Gesetz. Die schwarz-rote Koalition verspricht sich von der neuen Tankstellenregelung mehr Verlässlichkeit und Transparenz.
In Österreich, das als Vorbild für die neue Regelung gilt, liegt der günstigste Zeitpunkt zum Tanken laut ADAC häufig kurz vor Mittag. Experten und Expertinnen gehen davon aus, dass kurz nach 12 Uhr zu tanken in Zukunft am teuersten sein wird.
Die Frau Reiche hat ja nicht gesagt in welchem Jahr im Mai 😉😂🤣😂🤣....
Bisher ist unklar, wie die deutschen Tankstellen mit der Situation umgehen und ob die Preise insgesamt sinken. “Die Erfahrung aus unserem Nachbarland zeigt: Kurz nach der Einführung sanken die Kraftstoffpreise in Österreich vorübergehend, pendelten sich aber rasch wieder auf dem gewohnten Niveau ein”, sagt Ramona Pop, Vorständin des Verbraucherzentrale-Bundesverbands.
_____________________________________________
Benzinpreis ist mir Egal, Dieselpreis ist mir Egal, Gaspreis ist mir Egal 😄 Fahr doch Elektroauto, E-Bike, E-Scooter, Fahrrad oder öffentliche Verkehrsmittel.💚💚💚
► IMMER INFORMIERT BLEIBEN:
Folgt uns bei Instagram @tickr.news für mehr Nachrichten:
So eine hilflose Aktion. Diese Regierung ist ein lächerlicher und total unfähiger Haufen.....
https://www.instagram.com/tickr.news/
Mehr Videos bekommt ihr bei TikTok @nicetoknow
Wo sind unsere Bundesminister? Alle im Osterurlaub. Die wollen uns durch Steuern ausrauben. Besonders an den Tankstellen. Unsere Kanzler muss gestürzt werden
https://www.tiktok.com/@nicetoknow
Die WDR aktuell App bietet euch den ganzen Tag über wichtige Infos für NRW. Hier geht's zum Download:
Wie gewählt,so geliefert, schön Altparteien weiter wählen 😂😂😂
https://www1.wdr.de/nachrichten/wdr-aktuell-app-stores-100.html?wt_mc=youtube.wdr_aktuell.infobox.link.nr
Unser Morgen-Podcast 0630 sortiert euch montags bis freitags ab halb sieben die wichtigsten Themen des Tages: https://www.wdr.de/0630?wt_mc=youtube.wdr_aktuell.info.nr
Wenn die Masse arbeiten ist, wird empfohlen zu tanken. Humor ist, wenn man trotzdem lacht.
WDR aktuell gibt’s auch bei Whatsapp. Auf unserem Kanal erfahrt ihr alles, was wichtig ist für NRW – aus dem Newsroom direkt auf euer Handy: https://www1.wdr.de/nachrichten/wdr-aktuell-whatsapp-kanal-100.html
Wir im Netz: https://www.wdraktuell.de
Was soll man dazu noch sagen: "Ein Treppenwitz" was unsere angebliche Regierung fabriziert! Die gesteuerten Medien unterstützen dieses Geschehen gehorsamst!
Twitter: https://twitter.com/WDRaktuell
Facebook: https://www.facebook.com/wdraktuell/
Ich habe den Eindruck, dass hier künstlich steigende Spritpreise erzeugt werden und gleichzeitig die Lebensmittelpreise immer weiter in die Höhe getrieben werden – auf Kosten der Bevölkerung. Es wirkt, als würde eine Krise bewusst dargestellt oder sogar verstärkt.
Gleichzeitig sieht man überall am Himmel Flugzeuge mit ihren Chemtrails. Da stellt sich für mich die Frage: Wie passt das zu den Aussagen über angeblichen Spritmangel? Glaubt man wirklich, die Menschen würden das nicht bemerken oder hinterfragen?
Auch Maßnahmen wie die sogenannte „12-Uhr-Regel“ erscheinen mir eher wie Augenwischerei. Für mich wirkt das so, als würde die Bevölkerung unterschätzt und für weniger aufmerksam gehalten, als sie tatsächlich ist. Die meinen wohl die ganze Menschheit ist verblödet und glaubt denn müll ! Was die erzählen!
Impressum: http://wdr.de/k/Impressum
_____________________________________________
Die Maßnahme ist nutzlos für einen niedrigeren Benzinpreis. Die Politiker machen das nur, weil die wissen, das der Großteil der Bevölkerung sich mit sowas kurzfristig beschwichtigen (sehr zurück haltend ausgedrückt) lassen. Rund 60 Prozent sind Steuern vom Spritpreis. Aber so wie bestellt, so geliefert.
Im Kanal #WDRaktuell findet Ihr täglich neue #Nachrichten und Hintergrund-Berichte - vor allem zu politischen und gesellschaftspolitischen Themen. Unsere Videos stammen meist aus den TV-Sendungen WDR aktuell, Aktuelle Stunde und WDR extra.
Der Beitrag wurde am 01.04.2026 ausgestrahlt und gibt den Nachrichtenstand zu diesem Zeitpunkt wieder. Das Video wurde seitdem nicht aktualisiert.
Solange man noch lachen kann🤮🤮
More User Perspectives
ich lach mich tot, bis jetzt schon 1400 !!! Verstöße dagegen.( Quelle : Felix Hackenbruch im Tagesspiegel ) Und wer geht dagegen an ? 1400 x 100000 = 140000000 Millionen (einhundertvierzig Millionen) die an Strafen fällig werden. Wer kassiert die ? Wo erfährt man ob die auch bestraft wurden. Das ganze Strafgeld könnte zur Senkung der Spritpreise genutzt werden.
@miho74945.4.2026 Berlin B5 strasse DIESEL 2.53,- !!!! bei 6% beziehen von tepich länder....
@ricardo4namasteBitte einfach kollektiv die Zahlung verweigert. Klebt was aufs Nummernschild, tankt und fahrt weiter.
@Lukas-ew8eiGanz einfach: wer die Zukunft verpennt, den bestraft das Leben. Hört auf zu jammern und straft endlich alle die ab, die uns immer noch im Fossil-Zeitalter festnageln wollen und kommt selber aus den Puschen. E-Mobilität ist alternativlos.
Mit meinem Stromer krieg ich jedes mal, wenn ich an der Tankstelle vorbeifahre, einen Lachanfall - und ganz ehrlich: soviel Häme muss erlaubt sein, weil wir von den Aluhutträgern über Jahre verspottet wurden. Hier ist das Echo!
Tanken sofort und voll. Es wird teurer. Verbraucher sollen verbraucht werden. Autofahrer sollen Auto fahren.
@piknikamrandDiese Altparteien mit ihrer absurden Ideologie tun alles um ihre E-Autos an den Mann zu bringen. Dass sie Menschen ins Verderben treiben ist denen egal.
@RüdigerLehner😂😂😂😂 *.... und die Tanker werden vor Rotterdam "geparkt"!!!!!
Für wie blöd werden die Bürger gehalten, das das nicht auffällt!!!!?????????* 😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂
Leute, das ist der Klassiker einer Katastrophe mit Ansage.
@Schwarzes-FeldZwischen 9 und 12 wenn eigentlich jeder arbeitet...
@LinkinHandEs wird Kasse gemacht. Derzeit etwa eine Verteilung von 1/3 heutiger Preis, 1/3 Steuer, 1/3 Gewinn.
@TortuositBis dato ging es immerhin rauf und runter.. Jetzt kontinuierlich hoch...Deutschland muss sich von der Usa lösen...
@déjà-vu60Was für Kindergarten. Die Tankstellenkonzerne verkaufen den Sprit aus den Lagern die vor der Krise günstig eingekauft haben und machen richtig Kasse. Und die Politik versagt wie erwartet. Das einzige was runtergeht sind die Werte der cdu und spd.
@TB-wz2jhWir sind alle Opfer dieses Landes
@viktortschursinow3187Wann sich das lohnt?
Falsche Frage, für Lars Klingbeil lohnt sich das immer.
Immer mehr sogar....
Unsere Politiker verarschen die Pendler, Speditionen, Pflegedienste ,Landwirte etc.
Wenn es nicht bald einen Generalstreik gibt wird es ganz häßlich für Deutschland.
Ich baller heute erstmal mit dem Motorrad los. Bei 1,78€/Super macht das Spaß
@SpeedhawqNein Thomas, wenn du einkommensabhängig entlastest schaffst du neue Bürokratie!
Nehm die Gießkanne und mach es nicht so kompliziert
War doch Logisch dass der Spritpreis Explodiert mit der neuen Tankregel. Einfacher kann man es den Ölmultis wirklich nicht machen. Wir brauchen JETZT vertretbare Kraftstoffpreise und keine Steuererleichterung am Jahresende. Ich muss jetzt fahren,und nicht in einem Jahr. Steckt euch eure Steuersenkungen an die Zipfelmütze. Nach dem Krieg gehen sie sowieso wieder Sprunghaft nach oben und werden gleichzeitig erhöht. Vertretbare Spritpreise,JETZT. Von der Zugewinnsteuer für Ölmultis hat das Deutsche Volk garnix.
@rolandkoch7767Das bringt nur teurere Spritpreise. Die werden einfach dauerhaft hochgehalten. Diese Regierung muss einfach nur weg. Mit den Spritpreisen gehe ich bestimmt nicht fuer Papa Staat arbeiten 😂😂😂
@MrMitrovica2010die Regierung hält uns für komplett Blöd. Alles so gewollt und gemacht.
@NorbertZischkaMit der neuen Regelung kann man nur noch teuer tanken und hat keine Gelegenheit mehr zwischendurch etwas preiswerter das Benzin zu ergattern.
Der Staat hat Euch wieder verarscht !
Grüße aus Uruguay
( 1 Liter Benzin, umgerechnet 1,75 Euro und das ist ein Festpreis für 3 Monate )
Vergleich mit anderen EU-Ländern !
Deutschland verzeichnet die stärksten Preisanstieg in der EU. Während Benzinpreise in Österreich um 2% gestiegen sind " von dieser Regierung so gewollt und geplant " 😮
Aprilscherz 😂
@ablegemanover6404Das hat mittlerweile forensich psychiatrische Züge!!!!!
@sillie5256Ich verstehe es nicht, dass viele Verbraucher dieses immer noch mit Gelassenheit hinnehmen. Das ist mir zu hoch !!! Heute habe ich in Fleckeby BFT getankt für 10,01 €, der Liter 2,259 €. Ich bin rein zum Bezahlen und immer lauteren Ton gefragt, ob diese noch ganz dicht wären. Wenden Sie sich an die Politik, kam als Antwort. Mir ist bekannt, dass für die Betreiber von Tankstellen, bzw. Mitarbeiter nur
0,02 - 0,04 € je Liter erhalten. ... Dennoch gab ich zur Antwort, das die Betreiber der Tankstelle und deren Mitarbeiter nur die Sklaven der Öl-Konzerne sind - nicht mehr und nicht weniger, zu dem ich auch stehe. Dummerweise sind diese "das letzte Rädchen" in dem System und bekommen den Frust und Ärger der Verbraucher als erstes ab. Wenn ich in einer Tanke arbeiten würde, würde ich mir vom Arzt
sofort eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung geben lassen, um mich diesen Eskapaden nicht mehr aussetzen zu müssen, wodurch ich sonst nervlich kaputt gehen würde. Dennoch ist es meine Idee, wenn alle Verbraucher sich nach ihren Tankvorgängen im Kassenraum auslassen würden, sollte solidarisch ablaufen, würden die Mitarbeiter von selber drauf kommen, sich "aus gesundheitlichen Gründen" aus solchen psychisch belastenden Situationen heraus ziehen zu wollen / müssen. Wenn jeder Kunde diese "Schiene fahren würden" und bei jeden Mitarbeiter, bei allen Tankstellen, müssten die Betreiber ihre Tankstellen "aus gesundheitlichen Gründen" ihrer Mitarbeiter schliessen und die Öl-Konzerne würden auf ihren Kraftstoffen sitzen bleiben. Wie schon angemerkt muss das solidarisch bei und mit jedem Verbraucher geschehen. Ich habe hier auf YouTube bereits ein Video.Clip von 40 sec. eingestellt, mit dem Thema "Petition Abzocke bei Kraftstoff- und Heizöl.-Preisen. Gibt einfach "Petition Abzocke"
in der Suchspalte ein. Über Klicks meines Kurz-Videos ohne Ton würde ich mich freuen, genau so über Unterschriften. Vielen Dank
Spritpreisabzocke beenden!
Altparteien abwählen!
Mehrwert -u. Energiesteuer senken!
Nur noch AfD 💙🇩🇪
Diesel Dieter zahlt auch 3 Euro für den Sprit 😂😂
@KlardenkerPutinhasserDen Politikern geht es am Hintern vorbei die haben 🐷 Geld weg mit der Co 2 Steuer
@AngelikaDaubnerDas ist einfach eine Frechheit diese Maßnahme. Hier werden wir die Bürger und Wähler einfach abgezockt von den Konzernen und dem Staat. Aber die Rechnung für unsere Regierung kommt bei den nächsten Wahlen.
@FotoknipserWer glaubt, daß diese Regierung ein Interesse an günstigen Energiepreisen hat ,der glaubt auch an den Osterhasen " mich wundert immer wieder wie sich die Bevölkerung von dieser Regierung veräppeln lässt 😮😮
@franjo8499Das ist doch alles Verarschung. Wann gehen wir endlich auf die Straßen. In Österreich hat es nicht geklappt.
@helgasonntag-xl3xzenergie darf kein Luxus werden ! ! !
@wolaty90Durch diese bescheuerte Maßnahme wird Tanken noch teuerer.
@85wolga85Wo sind eigentlich die Landwirte!?
@jensvarricchio6617Warum ZUR HÖLLE lassen sich das die normalen Leute gefallen? Unfassbar. Warum sind nicht MILLIONEN auf der Straße?
@albinklein7680Die Bundesregierung hat die Steilvorlage nicht genutzt. Sie hätte sich beim großen Teil der Bevölkerung beliebt machen können und zusätzlich die Inflation dämpfen können indem sie den Spritpreis durch Absenkung einer der vielen Abgaben auf Treibstoff senkt. Selbst dazu sind sie nicht in der Lage. Personelle Veränderungen in der SPD? - Fehlanzeige! Hier wurde mantraartig die Entlastung der fleißig arbeitenden Bevölkerung versprochen. Die können bald nicht mehr zur Arbeit fahren, weil der Tank leer ist und die DeutscheBahn auch nicht wirklich funktioniert. Gute Nacht Deutschland, der letzte macht bitte das Licht aus!
@EULE-EuropaLebenEnergiesteuer, Co2-Abgabe, Ökosteuer und am Ende noch die Mehrwertsteuer. Es gibt von staatlicher Seite viele Möglichkeiten den Spritpreis zu senken, aber das ist anscheinend nicht gewollt. Vermutlich kommt eher noch eine Übergewinnsteuer. Ach ja, die Pendlerpauschale soll erhöht werden, aber das nützt niemandem an der Zapfsäule etwas. Unsere Regierung könnte einmal beweisen, dass sie die Wählerstimmen verdient hat und durchgreifen - Fehlanzeige.
@EULE-EuropaLebenNein, wer hätte das gedacht? Wieder so eine tolle Idee, von den Verbrechern in Berlin in die Hose gegangen?Böse Zungen würden sagen, daß ist Absicht, um noch mehr Steuern zu rauben.
@marcdl904