Städtetrip Den Haag | ARD Reisen
Video Overview & Insights
Den Haag ist mit 538.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt der Niederlande. Hier sitzt nicht nur die niederländische Regierung, sondern hier residiert auch die Königliche Familie und der Internationale Gerichtshof der Vereinten Nationen. Was aber hat die Stadt touristisch zu bieten? Lisa Kestel und Davide Castellana wollen genau das an zwei Tagen herausfinden. Die Herausforderung: Sie dürfen dabei nicht mehr als 300 Euro ausgeben.
Wie hat euch das Video gefallen? Wart ihr schon mal in Den Haag und habt noch weitere Tipps? Schreibt es uns in die Kommentare! ☺️ Liebe Grüße und bleibt fit, euer WDR Reisen-Team.
Auf ihrer Tour lässt sich das Duo von Tipps von Einheimischen leiten: So entdecken sie in Mariannes Bookstore, wie man Leidenschaft für guten Kaffee mit dem Verkauf von Second Hand Büchern verbindet und sogar individuelle Stadtführungen per Bike und Boot anbietet. Dass auch Den Haag mit Grachtenfahrt um die Stadt aufwartet, überrascht die beiden Stadtentdecker genauso wie das architektonische Nebeneinander von Jugendstilbauten, futuristischer Skyline sowie die modernen Fassaden im alten Stil. Im "Haagsche Bluf", einem modernisierten Quartier mitten im Zentrum der Stadt, finden sie auch ein hippes Hotel für urbane Menschen.
Getreu dem Motto "Der sportliche Weg ist das Ziel" radeln Lisa und Davide auf dem Tandem durch die Weiten und das internationale Flair der Stadt und lassen ihr Stadt-Abenteuer "like a local" am Scheveninger Strand ausklingen.
Plastik Besteck ist ein Minus? Einfach krank
00:00 Begrüßung
01:51 Binnenhof & Innenstadt
„Tolle Dokumentation und wirklich unterhaltsam für die Stadt Den Haag, so ordentlich – aber 7 Euro für eine Sehenswürdigkeit? Das ist zu viel. Danke für das Erlebnis.“
04:46 Grachtenfahrt
09:44 Boutique-Hotel
Leider kann ich da nicht hin weil sie mich gleich wegsperren🥲
12:39 Originelle Souvenirs
16:19 Essen in Den Haag
Vlammetjes sind bestimmt nicht dasselbe wie Flamkuchen. Vlammetjes heisst Flammen, also so scharf wie Flammen!
Der Friedenspalast steht in Den Haag weil die damalige Königin Wilhelmina das Grundstück spendete für den Bau des Friedenspalastes.
Übrigens zu Französisch kann man sagen dass im 17. Jahrhundert Französisch in Den Haag und den übrigen Niederlanden eine wichtige Rolle spielte. Es war die Sprache der Elite und wurde am Hof, in der Diplomatie und im Bildungswesen verwendet. Französisch war nicht nur eine Sprache der Elite, sondern auch ein Symbol für Prestige und internationale Beziehungen. Das Französch der Den Hager war aber nicht so gut und für Franzosen fast unverständlich. Man nennte es Hagois. Bis heute gibt es im Niederländischen viele Fremdwörter aus dem Französchen. Französisch wird neben Englisch und Deutsch als dritte Sprache in der Schule unterichtet.
19:00 Die beste Aussicht auf die Stadt
22:39 Tandem-Tour
Das "Plastikbesteck" wird bestimmt aus kompostierbaren Materialien bestehen.
24:40 Scheveninger Strand
28:50 Verabschiedung
Cringe mit der Kamera die ganze Zeit, aber die Dame spielt anscheinend die Hauptrolle.
Hier geht es zu mehr Städtetrips:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLotYIO1H9YOIg4dw1ggKssRNQ7I6CjReH
Gefällt Dir unser Kanal? Hier kannst Du ihn abonnieren: https://bit.ly/2LK9bB0
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Super gemacht! Eine sehr tolle Doku, herzlichen Dank! Scheveningen -- dort bin ich geboren und aufgewachsen. Das Rauschen der Brandung – unvergesslich. 🌊
Weitere Infos:
► WDR Reisen: https://reisen.wdr.de
Er singt nicht auf Französisch, er singt auf Niederländisch ;)
► Instagram: https://www.instagram.com/wdrreisen/
► 2 für 300: https://www1.wdr.de/verbraucher/freizeit/uebersicht-zwei-fuer-dreihundert-100.html
Wirklich sehr tolles Video! Tolle Stadt! Und super tolle Moderatoren
► Wunderschön: https://wunderschoen.wdr.de
► Erlebnisreisen: https://erlebnisreisen.wdr.de
Darüber hinaus in schönes Video, schade manchmal wegen der sprache, (Gosh bezieht sich auf den Namen Gottes, dieser Name wird hier häufig missbraucht, drittes gebot) und bestimmter Musik.
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
#DenHaag #2für300 #WDRReisen #ardreisen
Jupiler is a low grade Belgian beer.
Ein Film für "2 für 300" von Freya Engels und Celine Fries, Producerin: Britta Ebel. Dieser Film wurde im Jahr 2021 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seitdem nicht aktualisiert.
2 für 300 ist eine für den WDR produzierte Reisesendung. Die Reisemoderatorin und ihr Kameramann besuchen zwei Tage lang europäische Metropolen und versuchen mit einem Budget von 300€ zu zweit auszukommen.
Er singt in Hollanisch nicht fransosisch
More User Perspectives
Warum quietscht sie so ???
@ginar.9161So glad people are finally see the beauty of my The Hague Netherlands 🇳🇱💛💚 for most foreign tourists are visiting Amsterdam and Rotterdam but The Hague also has so many beautiful things and beaches nearby such as Scheveningen and Kijkduin...
@LorraineD2805Jupiler is Belgian!🤣🤣🤣
@Mdgd63Wo ist denn der andere Kameramann? 😃
@seankw2880"Möchten etwas Hollands oder Den Haag zu trinken" Uhm Jupiler 😂😂 Das ist von Belgien
@nymusnymusnymus85Tolles interessantes Video und ihr beiden kommt echt sympatisch rüber! :)
@Border703Hoffentlich besucht Netanjahu diese Stadt auch mal
@fkk1002Wozu riesen Kamera? Könnte man doch mit Handy filmen und den Man bisle entlasten?
@LaSer-z3qHallo, wie heißt denn ausiht turm bei Kirche in den Haag?
@travelworld7299Zu erwähnen wäre .. das einige Grachten erst wieder später ‚aktiviert‘ ... wurden. Diese typisch holländische Eigenart hatte man dort längere Zeit vergessen.
@traveller2478Haben wer uns verwechseln, den haag im holland, oder copen hagen den mark...VPO.. TY!
@victoriaohlendorf7525witzig dass ich das video genau heute schaue - hochgeladen am 12.9.2021 , heute haben wir den 12.9.23!
Und morgen fahr ich nach Den Haag :D
Jupiler ist ein Belgisches normal bier! 🤗
@Mdgd63The Collectur aufenthalt kostet für 3 personen 1 Nacht 295€ wie kommt man 2 personen unter 100€ 🤔
@melkar1055ich werken in die internasionalestratshof den haag is die mooiste stad
@roman2soiko2Du kennst "das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge" von Jan Vermeer? Wow, du bist wirklich Kunstexperte, oder? 🤦🏼♂️
@karlo9738Wie oft sollen wir sinnlos den Kamermann einblenden? Ja!
@FelixBlume-z2w200 für 300 geht nur mit Uwe und Tamina.. Kommt nicht mal annähern ans Original dran
@Jan-ch7dzAja und Den Haag ist nicht weit von Rotterdam. Das auch schön weil die beiden Städte echt Welten sind! Da geht Bootstouren noch viel besser.
Das wie Hamburg und den Haag wie Stuttgart
Denn besten Bäcker gibts auch in der Altstadt! Der ist so gut träume von dem ihren Parmesan Hörnchen ! Das bombe !
Aja und die Sonne geht überm Meer unter( dort wo ihr wart gibts die besten Sonnenuntergänge) hab bilder
Finde die Doku ausnahmsweise mal überhaupt nicht gut. Zu viel shopping. Dann gehen die asiatisch essen in einer FoodMall. 🤨. Mich hätte jetzt ja das interessiert was ist bei uns nicht gibt. Holländische Küche. Außerhalb von Fast Food und Muscheln.
Dann muss ich leider sagen die Moderation ist mir, zu oberflächlich, und verbal reduziert.
Hat zu viel Instagram, und Tiktok vibes. Sollen wirklich 18-28 Jährige Zielgruppe der Sendung werden? 30+ bietet doch eine viel größere Zielgruppe.
Wäre schön wenn man künftig beachtet.
Schwachsinnig "woke-veganer" Report von den Trotteln des WDR! Ich hoffe die Pensionsansprüche des WDR führen schnell zur Insolvenz des Ladens, dessen Produkte wirklich niemand braucht. Da gibts ja Handy Vlogger mit Schnurrbart in Frauenkleidern, die besser zur Stadt hier bei Youtube informieren.... haha :-)
@guitargear5267Und was macht man abends.? Ich denke etwas zu knapp kalkuliert.
@kreuzfahrerinck5860yeeeeeaaaaaahhh 🇦🇷 🇦🇷 🇦🇷
@ventiseigiugno5695Kameramann Davide ist sehr symphatisch und gelassen. Sie kommt hektisch, aufgedreht, künstlich und aufgesetzt rüber. Manchmal ist weniger mehr. Insgesamt vermisse ich Tamina und Uwe. Obwohl Davide und Tamina sicher auch harmonieren würden
@juttahuser8559Lustig die Holländer 😅🥰
@konijoni9305Wundere mich, wie man die super tollen Seiten von den Haag so gekonnt vermeiden kann!........
@sabinewippermann-rupsch1054sehr schöne stadt sehr schöner strand. nur ich verstehe nicht warum man zeigt wie jemand die kamera hält. ich habe das sonst bei keiner reisedokumentation vom wdr gesehen auch nicht bei wunderschön mit tamarra oder die andere sendung mit diesem daniel. das ist so nervig und unentspannt ständig dieses halten mit der riesen kamera. das weglassen und die sendung ist super. ich versteh nicht, warum ihr das nicht macht wie bei den anderen.bei wirklich keiner anderen reisesendung vom wdr sieht man wie z.b judith rakers oder sonstwer die kamera hält. das nervt!!!!!
@reginatietje4914🍷für sich selbst 😂
@michailchistyakov6876leider muss ich ihnen sagen, dass ihr video sehr schlecht ist
ergebenst, horst lüning
he isn't singing in French... it's Dutch.
@rbnwOhne Kinder 👆🏼👆🏼👆🏼
@SS-lu3veJupiler 😆 Wie wär's mit Kompaan oder andere lokale Sachen, haha.
@SnowshowslowI regret not paying attention to Deutsche sprache, being Dutch I should know equally about English and Deutsch (ww2 was shitty move tho :P )
@aristaeus2514Informatieve, herkenbare reportage; maar waarom gedraagt deze volwassen presentatrice zich als "Hansje in het bessenland"?
@tsjukemarKommen gerade aus Den Haag. Es ist für mich die schönste Stadt der Niederlande. Eine absolute Überraschung. I am in love with Den Haag 😍
@deniseakpofure4367