Schulden abbauen: Wie Jenna & Marco es geschafft haben | FYI – unsere Recherche, Dein Vorteil rbb
Video Overview & Insights
Raus aus den Schulden – aber wie? In diesem Video zeigen wir am Beispiel von Maler und Lackierer Marco und Content Creatorin Jenna, wie man den Weg aus der Überschuldung meistern kann – egal ob mit oder ohne professionelle Hilfe.
FYI: Unsere Host Clara wird in den ersten 24 Stunden hier dabei sein, um eure Fragen zu beantworten und mit euch zu diskutieren! 🙂
Zusammen mit Schuldnerberater René Beck und Saidi Sulilatu (@finanztip) klären wir:
✅ Schritt 1: Wie erstelle ich eine Gläubigerliste?
nur noch 3 jahre privat insolvenz??? ich kannte das das 7 jahre sind...
✅ Prioritäten: Warum Miete und Strom wichtiger sind als Konsumschulden.
✅ Gute vs. schlechte Schulden: Ist BAföG okay, aber Klarna gefährlich?
Ohje Minute 1445, die Schuldnerin hat ja viel gelernt wenn sie nach dem Desaster von einer Immobilie träumt die sie abzahlt bis an ihr Lebensende
✅ P-Konto & Privatinsolvenz: Welche rechtlichen Mittel schützen dich?
Wir schauen außerdem kritisch auf die neue Verbraucherkreditrichtlinie und warum Angebote wie „Buy Now, Pay Later“ (Klarna, Paypal) für viele zur Falle werden. Egal ob du Existenzängste hast oder präventiv deine Finanzen ordnen willst – hier erfährst du, wie der Weg nach vorne aussieht.
Sinnlose Bürokratie wieder mit dem P-Konto. Es gibt den gesetzlichen Pfändungsfrei-Betrag. Der sollte grundsätzlich gelten, ohne dass man dafür ein spezielles Kontomodell braucht. Einen Rahmenkredit wird man aber bei keiner Bank bekommen, wenn man bereits überschuldet ist. Je ärmer man ist, umso mehr Zinsen zahlt man, wenn man überhaupt einen Kredit bekommt.
Kapitelübersicht:
Habe mir auch selbst versprochen nie mehr einen kredit aufzunehmen und nix mehr auf Raten zu kaufen. Nie wieder. So eine Belastung.
00:00 Intro
00:54 Überblick verschaffen
Also Leute die sich mit Sachen eindecken und dann laut nach Hilfe schreien weil sie es nicht bezahlen können. Andere können ja zahlen.
01:40 Jenna - ohne Beratung
03:22 Schuldnerberatung sinnvoll?
12:38 „Crazy hohe Zinsen“ Ich bin erst 24 Jahre alt und finde diese gezwungene „Jugendsprache“ trotzdem mehr als unseriös. Weshalb drücken sich die öffentlich rechtlichen nicht mehr anständig aus?
Dafür zahle ich doch nicht 18,36 € GEZ monatlich.
04:40 Der Wendepunkt
05:12 Gute vs. schlechte Schulden
Bei den ganzen Schuldendebatten und Reportagen zeigt sich, wieviele Schnarchnasen durch's Leben taumeln.
06:02 Verbraucherkreditrichtlinie
08:07 Pfändungsschutzkonto
30K in jungen Jahren ist ja aber auch noch ne überschaubare Summe. Hätte ich so ne Summe nach dem Studium abzahlen müssen, dann wäre ich damals in meiner billigen WG geblieben oder bei meinen Eltern eingezogen. 2 Jahre ohne Urlaub und sonstigen Luxus und das ist erledigt. Schwieriger ist es da vermutlich für Schuldner mit Kindern. Da kann man nicht mal eben so für 2 Jahre von Wasser und Brot leben und die Kids für die Fehler der Eltern leiden lassen.
09:54 Privatinsolvenz
11:13 Der Weg nach vorne
Tolle Doku! Zu welcher Bank ist Jenna gewechselt? Sowas strukturiertes suche ich auch!
12:35 Dispo umschulden
13:25 Investieren trotz Schulden?
Ist das Asozial
14:52 Schuldenfrei! Und dann?
--------------
Kleine Tipps: Haushaltsbuch führen. Alle Kosten prüfen. Nebenjob prüfen.
Man sollte sich eine Sicherheitsreserve von €1000 Bargeld Zeitgleich aufbauen denn wenn noch etwas schief geht dann wird es eng.
Zuerst sollten die Kleinen Rechnungen gezahlt werden damit es nicht zu Mahnkosten kommt und die anderen mit dem Minimum danach die mit den höchsten Zinssatz. Was einige nicht verstehen ist das man Erfolge erzielen muss um dabei zu bleiben und mit Geld umzugehen zu lernen.
Natürlich gibt es immer Menschen für die diese Tipps nichts sind. Die bitte ich das Einfach zu ignorieren.
Hinweis: Bei diesem Film handelt es sich um einen Beitrag des Formats „FYI – unsere Recherche, Dein Vorteil“ von NDR und rbb. Er ist am 11.02.2026 auf dem ARD-Marktcheck-Kanal veröffentlicht worden.
Das mit den Unterkonten ist eine gute Sache. Ich mache das auch so. Habe mein Geld eingeteilt in Fixkosten, Freizeit/Urlaub und Sparen/Notgroschen. Da hat man einen sehr guten Überblick über seine Finanzen und man kann auch viel besser planen. Kann ich nur jedem empfehlen sein Geld in Unterkonten zu verteilen. Man hat auch zu jeder Zeit Zugriff auf sein Geld. Man muss nur konsequent bleiben!
Achja und einen Bausparvertrag abschließen ist auch eine gute Sache für die Zukunft. Die meisten Arbeitgeber zahlen sogar einen kleinen Anteil in das Bausparkonto. Da kommt in 7-8 Jahren einiges an Erspartes zusammen 😊
Mein Kommentar ist keine Finanzberatung sondern nur ein Tipp 😉
Verbraucherinhalte von allen Rundfunkanstalten der ARD werden hier im Kanal gebündelt.😊
Übrigens: Da MARKTCHECK zur ARD gehört, könnt ihr dieses Video kostenlos im WLAN herunterladen und unterwegs offline schauen!
----------------
📢 Habt ihr selbst schon Erfahrungen mit Schulden gemacht? Schreibt es in die Kommentare!
Lifestyle Inflation ist das gefährlichste was es gibt
🔔 Wenn euch das Video gefallen hat, lasst gerne ein Like da und abonniert ARD Marktcheck für weitere spannende Recherchen. Zum Abo: youtube.com/@marktcheck
👋 WILLKOMMEN BEI FYI – unsere Recherche, Dein Vorteil!
Mir wurde auf den Lebensweg gegeben, wenn ich nicht das Geld habe mir etwas zukaufen dann kaufe ich mir das nicht. Heißt ich werde niemals mir irgendwas mit Klarna oder sonstigen Krediten kaufen, außer es sind Finanzierungen, wie Autos etc.
Sicherlich kennt ihr schon die spannenden Verbrauchertipps von den Kolleginnen und Kollegen von Marktcheck SWR, Markt NDR und Markt WDR, SUPER.MARKT rbb, Voss & Team, buy better, Eine Minute Geld und ECHT?, FYI – unsere Recherche, Dein Vorteil ergänzt die Vielfalt auf dem YouTube-Kanal von ARD Marktcheck und liefert dir alle zwei Wochen, immer mittwochs um 17 Uhr, eine neue Recherche.
Entdecke die besten Tipps für deinen Alltag – exklusiv mit unserer Recherche!
Naja Schulden mit einer Beratung zu tilgen nutzt man primär wenn man nicht gut genug verhandeln kann mit den Gläubiger. Daher zuerst Ausgaben massiv runterschrauben, alles was nicht notwendig ist wird gestrichen und notwendig ist alles was man zum Überleben braucht, sprich Miete, Essen, Nebenkosten wie Strom Internet etc, Transport und wenn Bedarf ist Kleidung. Alles andere ist unnötig und daher Luxus. Da würde ich schauen was davon ist notwendig um gut gelaunt zu bleiben. Bei mir ist das Gaming, also habe ich 5 Jahre eine so große Sammlung aufgebaut dass ich diese Position die nächsten 30 Jahre Nullen kann, denn nach Minus wird man mit der Sparrate auch investieren bis die Kapiterträge die Fixkosten x 5 abzgl Steuer tragen kann. Sprich sie schwarze Null ist nur ein Zwischenschritt.
Bei den Schulden Differenzieren zwischen Konsumschulden mit Titel, Konsumschulden ohne Titel, Privatschulen, Schulden mit Zinsen und ohne Zinsen. Schulden mit Titel da sobald die Summe vorhanden ist Stundungsangebote verhandeln sobald die Summe runter ist und Kapital vorhanden weiter bis kein Vermögen mehr ist,. Zeitgleich von den 1560 den Löwenanteil beiseite in Cash ansparen sobald der Topf über die Differenz zwischen Lohn und Pfändungsfreibetrag den nächsten Schuldenberg abdeckt wieder weiter mit Stundungen verhandeln. Ist der Gläubiger nicht bereit warten bis alle Schulden einmal durch sind danach Vollsumme zahlen aber auch da mit der größten Summe starten. Wenn Schulden ohne Titel nur dann die Raten auf 80% der freien Summe hochschrauben und die 20% als Puffer eben für schlechte Tage bis die Summe = 6 Monate 40% entspricht bei Angestellten, bei Selbstständigen 6 Monate bei 100% wegen Arbeitslosigkeit oder was Murphys Law sonst bereit hält
Danach Privatschulden und danach Sondertilgungsraten bei Schulden mit Zinsen, Schulden ohne Zinsen wie Bafög kommen dann am Ende aber eben mit 100%.
Ab der schwarzen Null weiter Gas geben, einfach schon weil sparen eine Gewohnheit ist. Direkt weiter nutzen bis eben die Erträge = Kosten x 5 sind. Warum x5? Inflation frisst die Hälfte und die Hälfte fressen Rechnungen, von denen du heute nichts weiß gerade Medizin Pflege etc ist unfassbar teuer.
Sobald das ist dann kann man Geld ausgeben, aber ich bin mir sicher du wirst dann nicht einmal wissen wofür man Geld ausgeben soll.
✔ Wir testen, hinterfragen und decken Missstände auf – direkt vor Ort, wo es zählt.
✔ Wir machen dich smarter im Alltag und zeigen, wie du dich vor Abzocke schützt.
Scheiß Konsumgesellschaft ! Viel geiler ist es Geld zu haben und ruhig schlafen zu können !
✔ Denn: Unsere Recherche ist Dein Vorteil, mit dem du deinen Freunden und Bekannten nützliches Wissen weitergeben kannst.
Das Team hinter dieser Folge vom RBB:
3:30 … niiix für ungut.. der Typ von finanztip hat schon Aktien empfohlen auf YouTube (z.b proterra) die dann abgeraucht sind. Viele Menschen haben wegen ihm gekauft und richtig verloren… die entsprechenden Videos zu den Empfehlungen wurden Kommentarlos gelöscht, kein Wort dazu.
So seriös ist der Typ. Nein, dem sollte man nicht trauen!
Host: Clara Ehrmann
Autorin: Clara Ehrmann
Ich zahle immer per Vorkasse und richte es in einem Kundenprofil vorab so ein, das ist nicht überall möglich, sehr versteckt möglich, diese Zahlweise zu finde. Spätestens nach einer Abbuchung habe ich jedoch eine IBAN, was schon mal gut ist. Ich widerrufe die Einzugsermächtigungen künftig und so sollte man nicht mehr Abbuchen können. Aufpassen muss man trotzdem höllisch, immer wieder versucht man an deine Bankdaten zu kommen. Ist mir bisher 2 x passiert und die Kontrolle des genauen Abbuchsdatum wurde mir nicht bekannt gegeben. Bei Cround Farming wurde sofort abgebucht obwohl der Erntetermin/Liefertermin gut doch 4 Wochen hin war (Monatsabo in dem Fall) im Fall eines Erwerbe eines Baum u.s.w. mit garantierten Kisten der Frucht des Baum, war es sogar noch krasser. Früher konnte ich dort vorab zahlen, da ich sofort eine Klare Übersicht einsehen konnte. Jetzt wurde es geändert und ich kaufe dort konsequent nichts mehr. Am Ende wollen doch Alle nur Dein Bestes, Dein Geld. 😉
Kamera: Lisa Rensch, Kirsten Kofahl
Schnitt: Melanie Lueft
Wenn ich schon Content Creator lese 😂😂😂😂 warum schreibt man nicht arbeitslos????
Die gute Dame hat Schulden und redet über eine eigene Immobilie 😂😂😂😂 genau mein Humor.
Redaktion: Christine Knospe, Jonas Pospesch
Bildquelle: Adobe Stock | Phoebe Yu
---------------------
► https://youtu.be/II1BPkdAr8o
► https://youtu.be/spdrBda3NqY
Und dafür hat Jenna studiert und bafög kassiert? Um Videos als Content Creatorin zu machen wo sie vor laufender Kamera Sachen in sich reinschaufelt? Alter das kannst du echt keinen mehr erzählen 🙈
► https://youtube.com/shorts/w4p9SpJB2kY
► https://youtu.be/3nxIPfSt-aw
Die "Content Creatorin" checkt leider gar nix.
Zuerst ein ein anscheinend wertloses Studium anfangen und mit über 30 noch 18k an Studienkredit offen haben. So toll kann das Studium nicht gewesen sein, wenn man in dem Alter noch solche Rückstände hat.
Und dann möchte die Alte sich noch ein Bude in der Pampa zulegen wo sie dann die nächsten 25 Jahre den nächsten Kredit an der Backe hat. Genau deshalb schaffen es die meisten nicht Vermögen aufzubauen.
► https://youtu.be/ngM6xg4ZaRg
---------------------
Niemand sollte sich schämen auch schon bei kleinen Beiträgen zu Schuldnerberatung zu gehen. Ich bin vor 5 Jahren mit 800€ Schulden dorthin und konnte es in 6 Monaten abzahlen. Der Termin war für mich ein Weckruf und seit dem habe ich keine Schulden mehr gemacht.
► Mehr aktuelle Infos auf unserer Homepage: https://marktcheck.ard.de
► Mehr praktische Alltagstipps und Tricks auf unserer Facebook-Seite: https://facebook.com/ard.marktcheck
Immobilienkredite sind keine Schulden sondern Verbindlichkeiten.
► Wir freuen uns auf eure Kommentare – aber bitte unter Beachtung der Netiquette: https://www.ard.de/die-ard/netiquette-100/
Diese zwanghafte Jugendsprache finde ich sehr unangebracht.
► Unser Impressum: https://www.swr.de/impressum/
Ich werde wegen ner Mütze bewertet😂
► Unsere Datenschutzerklärung: https://www.swr.de/datenschutz
#schulden #klarna #paypal #buynowpaylater
tagesgeldkonto nützt nichts. da kommt man viel zu schnell ran und ist sonst nicht weiter verwendbar. zweites konto für fixkosten ist wichtig. und alle zahlungen möglichst auf eigene überweisung umstellen.
konsumkosten vom flexkonto.
habe überlegt mir noch ein drittes konto für lebenshaltungskosten aufzusetzen, aber da komme ich nicht über die kontobeitragsfreigrenzen.
More User Perspectives
schulden und ne immobilie kaufen wollen lol
@perahokyGanz großer wichtiger Tipp, aber ich bin kein Finanzberater (!) :
MACHT euch ein zweites Konto für alle Fixkosten! Ich habe z.b. ein Konto bei DKB und letztes Jahr ein zweites Konto bei ING erstellt. Sofort am Anfang des Monats geht ein Fixbetrag vom Flexkonto aufs Fixkonto. Den Betrag habe ich in Finanzguru ausgerechnet, aber das geht auch manuell.
Dann würde es sich empfehlen zum sparen einen Sparauftrag in einen Aktien-ETF anzulegen, das mach ich über TradeRepublik, aber inzwischen soll Scalable besser sein geht aber auch über ING. Z.B. monatlich 100€ ion einen ETF sparen. Die Hürde, von diesen ETFs was auszubezahlen ist sehr hoch und sorgt für stabiles sparen. man kommt da aber einfach ran. Als ETF empfehlen sich einfach nur DAX ETF oder WORLD ETF oder S&P oder STOX500 in den USA. Als ETF Anbieter kann man z.b. iShares nehmen. Auch ETFs bergen ein Verlustrisiko, vor allem bei großen wirtschaftskrisen (2001, 2008) kann man dadurch buchverluste einfahren die sich aber wieder erholen. Aktien bieten ein hohes Risiko.
bei mehreren Krediten umschulden. dafür gibt es auch anbieter aber versichert euch dass der seriös gut und vertrauenswürdig ist.
mehrere kredite sollte man grundsätzlich erstmal umschulden. da bekommt man vielleicht sogar bessere konditionen. muss man sich genau miteinander aussetzen.
@perahokyWieso stellen sich Schuldner immer wie unschuldige Opfer dar? Es sind erwachsene Leute die geschäftsfähig sind. Früher galt mal "wenn ich es nicht bar bezahlen kann, dann kann ich es mir nicht leisten". Wer so blöd ist und aud Klarna und den ganzen "buy now, pay later" reinfällt, hat absolut kein Mitleid verdient.
@Thomas_lregIch bekomme schon Eierflattern, wenn meine Amex Abrechnung auf 2K steigt & die anderen machen einfach 20-30K Schulden für Konsum - für mich unvorstellbar, aber ich kann’s natürlich nachvollziehen des ist ein Teufelskreis wie ein Strudel
@simon.bethke🍒schulde is nich so wild bin 75k schuld und so und bin privatsolvents und so
@ThomasWalter-de6vl"Wir schämen uns ja ein bisschen für unsere Schulden" ist für mich die Untertreibung des Jahrhunderts
@SusHoffnungNicht jeder bekommt finanzielle Bildung von den Eltern mit …
@SunnyEdits-mcIch habe auch den Fehler gemacht, Kauf auf Rechnung zu machen. Irgendwann kam die Kündigung von der Stadt von heute auf morgen und schon konnte ich nichts zahlen. Habe dann 4 Monate auf das Geld vom Amt gewartet und musste meine Kreditkarte belasten. Als ich meinen neuen Job angefangen habe, kam dann das Geld. Aber das war lächerlich was dabei Rum kam.
Bin froh das ich seit 1.5 Jahren wieder einen Job habe und "nur" 3 Monate arbeitslos war.
Der Trick ist, einfach zu bezahlen 😂
@fabiskate5783Schuldnerberatung ist nicht gleich Schuldnerberatung, dass wird von vielen Menschen irgendwie falsch verstanden. Es gibt Schuldnerberatungen die kostenlos arbeiten, und es gibt wieder
,, Schuldnerberatungen" die halt gegen Kosten tätig werden und dass ist das Gefährliche daran! Ich war vor einigen Jahren selbst bei einer ,, Schuldnerberatung" die nicht kostenlos war! Diese Firmen sprießen wie Pilze aus dem Boden! In meinem Fall war es der größte Fehler meines Lebens, was ich früher nicht wusste! Alleine das ,, verhandeln" mit ,, Gläubiger" hat richtig viel Geld gekostet wobei ich heute weiß dass man selbst eine Art Vereinbarung mit seinen Gläubiger schließen kann! Aber damals war ich unerfahren und diese Firmen sind so geschult dass sie dir einreden dass es wirklich Schulden gibt und du MUSST deren Hilfe jetzt annehmen! Diese Firmen sagen zum Beispiel man muss ein notarielles Schuldanerkenntnis abgeben sonst könne man nicht verhandeln - aber da schnappt die Falle zu! Es kamen plötzlich Inkasso Unternehmen auf einem zu und behaupten man schulde einem Unternehmen noch eine Stange Geld! Später stellte sich heraus dass es nicht die Wahrheit entspricht! Bei mir war es eine Summe von 5.000€ die ich mir von einer Bank geliehen habe! Diese Summe zahlte ich um die 95% ab, aber als diese Bank irgendwann mit einer anderen Bank zusammen fusioniert wurde, sind komischerweise diese Belege von dieser Bank verschwunden. Ich habe meine Belege Gott sei Dank aufgehoben und habe festgestellt dass ich von diesen 5.000€ 4.000€ an diese Bank zurück bezahlt habe, kurz bevor sie mit der jetzigen Bank zusammen fusioniert wurde! Dann kam ein Inkasso Unternehmen auf mich zu und forderte diese ursprüngliche Forderung nochmals ein! Diese Firma die auf Schuldnerberatung uä spezialisiert ist hat all dass nicht hinterfragt und hat auch von mir verlangt dieses Schuldanerkenntnis abzugeben und dann ist diese Summe nicht 1000€ oder so gewesen, nein es hat sich auf das 100 fache addiert! Weil das Inkasso Unternehmen behauptete ich wäre in Zahlungsverzug, bekam nie eine Antwort auf meine Fragen! Ende von Lied: Ich habe nach heutiger Sicht über 6.000€ an das Inkasso Unternehmen bezahlt obwohl es diese ursprüngliche Forderung nie gab! Manche Inkasso Unternehmen kaufen auch Forderungen auf obwohl diese Forderungen nicht gibt! Hier EOS Inkasso Unternehmen! Hier gab es eine angebliche Telekom Forderung in Höhe von 1.900€! Auch heute alles bestritten und zum Großteil durch Naivität durch mich weil ich Anfangs immer vertraut habe und habe mich nie so wirklich darum gekümmert! Heute habe ich meine Ruhe da ich einen Rechtsanwalt beauftragt hatte der mich unterstützt hatte bei so einer unseriösen Schuldnerberatungsfirma! Wir gehen davon aus dass sie daran profitiert hat weil sie mehrfach angeschrieben wurden um uns exakt mitzuteilen wo überall das Geld ( Ratenzahlungen an vermeintlichen Gläubiger) verteilt wurde. Keine Antwort aber dafür meine Ruhe und etwas Geld Rückerstattung von 1000€ damit ich meine negative Bewertung lösche.
Super, der Steuerzahler und die Gläubiger schauen in die Röhre, und die Schuldner machen ein paar Jahre später wieder so weiter wie zuvor. Wer seine Schulden nicht begleichen kann, gehört eingesperrt, nicht subventioniert!
@VWPhaeton12Ekelhafter Unsinn. Hintergründe nicht beleuchtet. Trivialer quatsch als Tipps und Aufklärung verkauft. Neoliberale Botschaften werden propagiert wie Verschuldung sei "Investition ins eigene Humankapital" Gebührenfinanzierte Volksverdummung.
@CyberOtto-ny9gyDer Reddituser hat aber kein negatives Vermögen, sondern nutzt das Fremdkapital als Hebel.
@Kevin-je6soDass überhaupt erst über 1,5k mntl. gepfändet werden kann, finde ich aus Sicht eines Hobbyinvestors unter aller Sau. Und die Daumenschrauben einer Privatinsolvenz viel zu lasch. Es wird den Menschen viel zu leicht gemacht, sich aus der Verantwortung zu ziehen.
Und noch Kritik an dem Video. Am Ende Tagesgeld und "Sparen" zu empfehlen ist doch etwas kurz gegriffen. Es muss klar sein, dass das nur für den Notgroschen gelten sollte und darüber hinaus ein solides, breit gestreutes Portfolio aus Aktien(-ETFs) (und ggf Rohstoffen, Anleihen, Immobilie/n) aufgebaut werden sollte, das geht ab dem ersten Euro, den man langfristig übrig hat.
Zunächst einmal habe ich großen Respekt vor den Menschen, die in solchen Dokumentationen offen über ihre finanzielle Situation sprechen. Ich bin fest davon überzeugt, dass – wenn man sich allein die Statistiken anschaut – deutlich mehr Menschen betroffen sind, als man gemeinhin annimmt.
Mehr Transparenz und Offenheit wären hier aus meiner Sicht enorm wertvoll. Das beginnt idealerweise schon in der Schule – etwa durch ein Unterrichtsfach zur finanziellen Bildung. Aber auch innerhalb von Familien wäre ein offenerer Umgang mit dem Thema Finanzen sehr wichtig. Gerade junge Menschen, die ins Berufsleben starten oder einen eigenen Haushalt gründen, sind sich häufig nicht bewusst, welche Verpflichtungen und Verantwortungen das mit sich bringt. Dazu gehört nicht nur Investieren, sondern vor allem grundlegende Dinge wie Budgetplanung, eine realistische Einschätzung laufender Kosten und der Aufbau einer gesunden Sparquote, um ein finanzielles Polster zu schaffen.
Zum Video selbst: Ich fand es insgesamt gut, habe jedoch ein paar Aspekte vermisst.
Ein Punkt ist das Thema „Investieren versus Schulden tilgen“. Ich persönlich halte wenig davon, zu investieren, während gleichzeitig Schulden bestehen – zumindest dann nicht, wenn die Schuldenzinsen nicht deutlich unter der erwarteten Rendite liegen. Bei klassischer Überschuldung ist das in der Regel ohnehin keine realistische Option. Es gibt jedoch Konstellationen, etwa im Immobilienbereich, in denen die Zinsen so niedrig sind, dass eine vorzeitige Tilgung nicht zwingend die sinnvollste Entscheidung ist. Auch wenn das vielleicht nicht die primäre Zielgruppe der Doku war, sollte man diesen Punkt meiner Meinung nach nicht pauschal ausschließen.
Ein weiterer Aspekt, der aus meiner Sicht alle betrifft, ist der Notgroschen. Selbst – oder gerade – wenn man Schulden abbaut, halte ich ein gewisses finanzielles Polster für essenziell. Ein noch so durchdachter Rückzahlungsplan bringt wenig, wenn unerwartete Ausgaben wie neue Autoreifen, eine kaputte Waschmaschine oder eine hohe Stromnachzahlung sofort alles aus dem Gleichgewicht bringen.
Ein Betrag von mindestens etwa 1.000 Euro als kurzfristig verfügbarer Notgroschen – idealerweise auf einem separaten, möglichst gut verzinsten und jederzeit zugänglichen Konto – ist aus meiner Sicht sehr sinnvoll.
Was ich ebenfalls spannend gefunden hätte, wäre eine ausführlichere Erklärung der beiden gängigen Rückzahlungsstrategien: der Lawinen- (Avalanche-) Methode und der Schneeballmethode. Also entweder zuerst die Schulden mit den höchsten Zinsen tilgen, um mathematisch effizient zu sein, oder bewusst mit den kleinsten Beträgen beginnen, um schnelle Erfolgserlebnisse und Momentum aufzubauen. Das wurde zwar indirekt angesprochen, hätte aber aus meiner Sicht noch etwas vertieft werden können.
Der Reddit /r/Finanzen Kommentar bei 13:32 wird hier auch etwas aus dem Kontext gerissen. Dort sind eher Besserverdiener unterwegs und es geht darum, dass man bei entsprechenden Rücklagen und Einkommen ggf. günstig Schulden machen sollte und das Geld in der Zeit am Kapitalmarkt arbeiten lässt (zb 2% Zins vs 7% erwartete Rendite). Dabei ging es sicher nicht um jemanden der vor einer Privatinsolvenz steht...
@mk22kmAutsch. Man soll nicht den höchsten offenen Posten zuerst bezahlen (es sei denn, ansonsten wird der Strom abgestellt usw.). Man soll den kleinsten Posten zuerst begleichen, der ist nämlich am schnellsten abbezahlt und nach dem Abbezahlen steht das Geld, das vorher in den kleinsten Posten ging, zur Verfügung, um den nächsten Posten zu bezahlen, also den nächst größeren.
@dasc2428Das sind ja peanuts.
@peterdergroe20711:42 Warum studiere ich um danach vor der Kamera Mülsi zu Essen und zu glauben das man davon Leben kann?
@Baujahr67Den Leuten wird es halt auch zu einfach gemacht. Kaufen kaufen kaufen und wenn man es nicht bezahlen kann geht man halt in die Privatinsolvenz. Da muss einfach auch mehr bestraft werden um abzuschrecken.
@MagdeburgerKind86