Rock im Park | Festival Review - Zeppelinfeld Nürnberg, Bayern 🔵⚪️
Video Overview & Insights
Das @RockimParkofficial ist eines der größtenFestivals des Landes. Dennoch wird es oft von der größeren Schwester-Festival @RockamRingofficial überschattet. Aber ist das gerechtfertigt? Oder ist das Rock im Park vielleicht sogar doch das bessere der beiden Festivals?!
Team PARK oder Team RING?! 🤔🤟
Meine Meinung dazu, sowie alles, was ihr über das Mega-Event wissen müsst, gibt's in diesem Festival Guide.
00:00 Intro
Ich war jetzt dieses Jahr das zweite Mal im Park und verstehe meine Freunde (die hier schon länger wohnen und öfter da waren) sehr gut, wenn sie sagen, dass es mit dem Park ne absolute Hassliebe ist. Man flucht immer wieder wie kacke die Orga war, wie eskalierend die Leute z.T. sind, wie hart die Clashes im Timetable sind und, und, und...
Aber am Ende holt man sich doch wieder ein Ticket. Das RiP zu verpassen geht nicht. Die ganze Stadt fiebert drauf hin... die Fomo kickt dann doch jedes Mal wieder...
Ich bin noch tierisch genervt, gerade dass es an der Utopia immer noch keine Wasserstellen in den Wellenbrechern gibt, aber mein Ticket für 2027 ist schon gebucht...
00:47 Geschichte
03:09 Infield & Bühnen
Als ich zuletzt am Ring war hießen die Bühnen noch Centerstage, Alternastage und Clubstage… weiß jemand wieso die umbenannt wurden?
05:49 Camping
09:21 Anfahrt
Team WACKEN
10:39 LineUp
12:49 Preise & Bezahlart
Find Park viel nicer als Ring. Viel grüner und es gibt ein Colosseum und einen See… also die Location is tausendmal schöner als diese Beton Kulisse am Ring .. meine Meinung
14:20 Orga & Kritik
16:54 Fazit
Abonniert den Pit Report, um weitere Reviews, Rankings & Berichte rund um die Live-Branche nicht mehr zu verpassen. 🤟
Checkt auch unsere Social Media Kanäle, wenn ihr immer up-to-date bleiben wollt, was in der Musik- & Konzertwelt so los ist:
Lustig, hab ziemlich blöd geguckt als bei 6:35 plötzlich meine Truppe zu sehen war die am Hang Pavillon aufbaut zu der Aussage das am Hang pennen was ist für Leutedie zu spät kommen
Insta: https://www.instagram.com/pitreport.official
Wir sehen uns im Pit! 🫶
Wem männliche Bands zu maskulin sind, geht einfach nicht hin. Ist wie beim Genre, wer kein HipHop auf nem Rock Festival sehen will, schau es euch einfach nicht an.
#rockimpark #festival #nürnberg #aftermovie #pitreport
2006 war ich das erste mal bei RIP, jetzt weiß ich auch warum ich diesen langen weg noch so in erinnerung habe. 2018 kam ich erst wieder zurück und habe seit dem jedes jahr dort das wochenende verbracht. seit 2019 auch immer einen VLOG gedreht und bin sogar schon erkannt worden :D ich finde es ist das beste festival weil die wege zwischen den bühnen kurz sind, ddas bandangebot sehr ausgewogen nach meinem musikgeschmack ist, und die stadt viele beherbergungs möglichkeiten bietet mit guter verkehrsanbindung. ps es heißt rock im park weil der park gerockt wird, deswegen heißen die besucher auch parkrocker, sonst würden sie ja rock im parker heißen xD
More User Perspectives
Danke für das coole Video. Ich will nächstes Jahr zum RIP. Das erste Mal. Was mich etwas abschreckt sind die vollen (überfüllten) Wege und Plätze. Das schaut ja echt extrem aus. Gerade im Infield! Ich bin zweimal in Wacken gewesen. Da hat man immer gut Platz! Ist das bei RIP immer so voll oder täuscht das in deinem Video?
@allgaukiter1348Ich war 2024 das erste Mal bei Rock am Ring und 2025 das erste Mal bei Rock im Park. Meiner Meinung nach ist Rock im Park geiler, der komplette Aufbau, die Hinfahrt ist kürzer bei mir und hatte dort irgendwie auch mehr Spaß.
@loewelucaIch fahre 2026 zum ersten Mal hin linkin Park🥰 und mach bubu im Hotel
@maxirider7748Dieses Jahr war mega schlimm... wir sind nicht sehr spät da gewesen aber es gab neben dem Offiziellen Öffnungszeiten des Campingplatzen auch eine inoffizielle... die 6 Stunden vorher war (woher soll man das als erstbesucher wissen) dementsprechen und dem fakt schuldent, dass 15k Tickets mehr verkauft wurden als letztes Jahr, gab es keine freien campingflächen mehr. Wir haben 8 Stunden im Regen nach einem Platz gesucht (habe gehört einige sogar über 12h) bis dann endlich mal neue Flächen geöffnet wurden. Diese mussten dann erst eingezäunt werden. Zeigt einfach wie beschissen das ganze geplant war... Die Notausgänge waren völligs überfüllt, weil dort einfach zu viele Menschen waren. An der Main Stage standen auch viel zu wenig Dixies... das waren nur die schlimmsten sachen... Naja RiP sieht uns definitiv NIE wieder... egal obs besser wird oder nicht, nächstes Jahr gehen wir zu Rock am Ring.
@reaperz2746Ich war dieses Jahr mal außnahmsweise mal nicht auf Rock im Park und wüsste gerne wo den jetzt die 4. Bühne war ?
@Oblivion9111Team Ring seit 25 Jahren. Wir sind immer ab Montag auf dem Müllenbach-Platz und die Tage vor der Musik sind der eigentliche Spaß😉
@janhofmann3499Toiletten und die Preise waren absolut inakzeptabel, scheiß Orga INVENTIM , Mafia- Vereinigung 🤑🤑🤮🤮😮💨😮💨
@ThomWielandDer Timetable ist nicht nur voll sondern auch mega beschissen xD wie kann man denn bitte Slipknot und Rise Against gleichzeitig spielen lassen?
@svenjaschutzbach6951Kinder, wenn ihr diese Festivals mit ihren Mängeln nicht lieben und schätzen lernt, dann wird die Digitalisierung irgendwann euer Leben kontrollieren.
Legt euren Fokus auf die Digitalisierung und boykottiert! Ihr habt jedes Mal mehrere Tage Zeit hungrige und durstige liebevolle Vollblut-Rocker zu einer GESCHLOSSENEN Armee zusammenzubringen und dagegen anzukämpfen! Könnt trotzdem euren Spaß haben. Aber ihr hättet zusätzlich noch ein absolutes Gefühls-Highlight, was jeden Act übertrumpfen würde, weil man sowas so schnell nicht wieder vergisst.
Manche können sich in keinster Weise vorstellen, wenn man in der Masse im Chor ZUSAMMEN mit Erfolg etwas bewegen kann.
War schon auf beiden Festivals. Wohne ziemlich in der Mitte.
Park finde ich die Mainstage besser als Zuschauer.
Auch fand ich die Besucher angenehmer. Mehr Bayern und Österreicher. No offense an alle Anderen ;) Geht es da noch jemandem so?
Mensch, hast nicht gesagt über die lokalen bürgergeld empfänger, die sich jedes mal nach der verandtaltung am aufräumen be(reichern)teiligen ;) kackt also ned in den zelt...
@estafador262dDelinquentovychKleine werbung für die hungrigen: schaschlik imbis bei langwasser nord. Ausser shashkil gibts auch zahlreiche andere leckereien. Einfach aus der ubahn aussteigen und leute fragen...
@estafador262dDelinquentovychKann jemand sagen, ob es im vordersten Wellenbrecher Toiletten gibt?
@mmav79849:07 da hast du ja die Richtigen getroffen :D Mit denen würde ich gerne einfach mal einen Festivaltag verbringen ^^
@dabe4101Ich fahre dieses Jahr das erste mal mit einer Gruppe auf das Rock im Park und hätte eine Frage zu den Gehzeiten von den Campingplätzen zu dem Bühnengelände. Ich habe eine weite Fahrt vor mir und kann deshalb erst am frühen Mittag am Vortag ankommen und ergattere mit meiner Gruppe deshalb wahrscheinlich keinen sehr nahen Platz (zumindest schreiben viele, dass die nahen Plätze hart umkämpft sind). Also mit welchen Gehzeiten kann man da rechnen und welchen Zeltbereich könnte ich da anpeilen?
@floriangruber8008Fahre zum ersten Mal in den Park. Was empfiehlt ihr für Parkplätze zu nehmen wenn man im Green Camp ist?
@mscubing1414Wir fahren jedes Jahr lieber 550 Km zum Park als 200 Km Ring. Damit sollte alles gesagt sein 😂.
@OmitOdarEinmal Park, immer Park.
@slowmotion3074Im bin diese Jahr mein 11tes mal dort und im Prinzip hast du alles sehr gut zusammengefasst 👌
Was noch fehlt, aber einige schon nicht mehr wissen: bis vor ein paar Jahren gabs statt bzw neben den Lidl Store noch ein riesiges Partyzelt. Das war am Donnerstag als noch keine Bands gespielt haben immer ein absolutes MUSS! Absolut schade dass es das nicht mehr gibt, lag wohl dran, dass an den restlichen Tagen weitaus weniger los war. Aber wer nich bis in die puppen Party machen wollte kam da voll auf seine Kosten, da es gefühlt weig offen hatte.
Park ich komme 🎉 geiles Video btw!
@LetskickitupRock im Park ist um Längen besser als Rock am Ring.
@eglifish1995 war damals episch!
@stratohammeringMit 75000 hart an der Grenze? Dieses Jahr sind 88500 da.....
@koehniLove how you got to meet the lads from TPD TV
@moronmilitiaPavillon erlaubt?
@matthiaskruner1082Die Vierte Bühne (Atmos Stage) befindet sich auf einen kleinen platz neben der Mandora..
@marcobarenz3070Wirklich tolles Video 🎉
@district.urban1981Das heisst Animal Park weil dar vor über 100 Jahren der Tiergarten von Nürnberg war. Man kann ein einem der Seen noch kleine Überreste erkennen.
@thomasr.4303Animal-Park-Camping, wenn das der Bereich am kleinen Dutzendteich (auf der anderen Seite der Großen Straße ist), dann war da früher einmal der Nürnberger Tiergarten, bis in den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts das Gelände umgestaltet wurde.
@burgnbgDie neue Bühne wird im Stadionpark neben der Mandora Stage stehen. Auf dem Leichtathletik Feld links daneben.
@reinerzufall1091Park ❤ Nürnberg ❤
@lebkoungRip ist cool
Aber die Toilettensituation ist seit Jahren kacke 😉
Ich war die letzten beiden Jahre bei Rock im Park, und freu mich auf das dritte Mal dieses Jahr. Ich mag das Festival sehr gerne, aber deine Kritikpunkte sind definitiv valide. Es gibt viele Punkte auf dem Gelände wo die unglückliche Position von Verkaufsständen, Toiletten, etc. zu kniffligen Staus führt, außerdem müsste man eine Lösung dafür finden, dass sich die Massen besser verteilen an der Utopia Stage, die Leute bleiben natürlich mittig stehen, wodurch links und rechts erstmal frei bleibt, links füllt sich natürlich weil die Leute die von der Mandora oder außen hinzukommen das sehen, aber rechts bleibt häufig noch viel Freiraum weil man das nicht sieht, und wenn man es sieht sich erstmal durch die Massen durchwinden muss. Letztes Jahr dachte ich ein weiterer Eingang an der rechten Seite wäre keine schlechte Idee, ich weiß aber nicht ob das zur gesamten Festivallogistik passt. Andere Idee wäre, wenn man einen dauerhaften Durchgang realisiert bekäme durch den die Leute von ganz links nach ganz rechts kommen, wenn der restliche Platz ausgeschöpft ist. Es wird auch richtig problematisch, wenn man auf der Utopia Stage einen Knalleract wie Green Day hat und auf der Mandora Fallobst, und dann quasi alle Festivalbesucher auf dem Zeppelinfeld sind - das war 2024 zu voll für meinen Geschmack.
@kewinowitschDa fragt man sich schon manchmal wer den Timetable bei RIP macht, Machine Head parallel zu Fear Factory (2024) ist auch eine wirklich blöde Idee. Die Lautstärke auf der Mandora Stage ist Abends wirklich ein Witz, wir konnten uns bei Parkway Drive ohne Probleme unterhalten, was soll das. Das Ding wird mit Sicherheit keins meiner favorisierten Festivals, meistens zu wenig Bands die mir gefallen und zu viele Festival Touristen.
@CriticalMass73Stimme dir voll zu was die Lautstärke auf der Mandora Stage angeht! Vor allem Parkway Drive und Avenged Sevenfold waren relativ leise, obwohl ich in der zweiten Welle ganz vorne stand.
Ich bin, mit Ausnahme von 2023, seit 2015 Parkrocker. Am Ring war ich nie, obwohl ich zum Ring nur anderthalb Stunden, und nach Nürnberg viereinhalb Stunden fahre 😄
Team park! Finde dein Review aber in allen belangen sehr treffend!
@danielmeyer5386Nürnberg - geil !
@FabrailsDies Jahr zum 19. mal am Ring und auch nächstes Jahr mein persönliches Jubiläum 🎉
@tobiashennig7298Ganz eindeutig Team Ring🤘🏼
@KnallgasTVInteressantes Video, hier mal Input eines Ring-Rockers.
Rock am Ring war in meiner Kindheit immer das, was ich 1x im Jahr begeistert im Fernsehen gesehen hab, als das ganze Bums noch kostenlos auf MTV lief (man, wie sich Zeiten ändern) und dementsprechend unbedingt auch mal hin wollte. 2012 war es dann gemeinsam mit meinem Bruder soweit und wir waren uns nach dem Wochenende absolut einig, dass wir wiederkommen werden. Legendäre Rennstrecke, legendäre Bands, Leute sind geil drauf und aufs für die Eifel typisch-wilde Wetter wird halt meistes geschissen.
Der Park kam für uns dabei nie wirklich in Frage, da Nürnberg für uns sehr negaiv behaftet ist, allerdings aus sportlicher Sicht wegen seines Eishockey-Vereins. Klingt kindisch, isses auch. Zudem hat ein Freund, der damals dort war, gesagt "fahrt nur zum Park, wenn ihr Bock habt, im Dreck zu leben". Thema war für uns gegessen.
Umdenken kam dann, als der Umzug-Umzug von Mendig, wo das Gelänge in vielen Punkten besser war, zurück an den Ring kam. Wieder lange Wege, wieder Campingplätze mit vielen Berghängen und ich schwöre, dieser Hauptbühnen-Zugang über die Start/Zielgerade, der nur Einlass von einer Seite vor die Bühne zulässt und wo gefühlt irgendwo ausgewürfelt wird, wie viele Leute rein dürfen, hat bei mir eh Sonderstatus. Sehnsucht nach dem Mendig-Gelände ist ungebrochen und mittlerweile denke ich mir: Hm, vielleicht hat sich ja im Park einiges getan und man könnte es sich ja zumindest 1x selbst ansehen. Strecke macht aus meiner Sicht schon mal keinen Unterschied.
Bin da heute nicht mehr so festgefahren, wie früher. Schließlich kann ich den Ring-Besuch inzwischen auch mal sausen lassen. Hatte vorletztes Jahr stattdessen das Graspop in Belgien besucht und teste dieses Jahr das Nova Rock in Österreich aus.
6:48 im Animal Park gibt's erstmal Gänse und paar andere Tiere, und früher war das ganze Gelände ein Zoo.
@nilskern