free web page hit counter
🛡️
Copyright Notice: This video is officially sourced and embedded from YouTube. For all copyright inquiries, reports, or removals, please contact YouTube's legal team here.
ZDFbesseresser

ZDFbesseresser

822,000 subscribers

👁 507,060 views

Rewe, Edeka & Co: Diese Konzerne verdienen an unseren Lebensmitteln

Video Overview & Insights

Edeka, Rewe, Lidl und Aldi – diese vier Ketten kontrollieren rund 80 Prozent des deutschen Lebensmittelmarkts. Klar ist: Der Preisanstieg an der Kasse lässt sich nicht allein mit höheren Produktionskosten, Ernteausfällen oder Energiepreisen erklären. Wie viel Macht haben die Supermarkt-Giganten also wirklich? ZDF:zeit geht der Sache auf den Grund und verfolgt den Weg der Lebensmittel – vom Feld bis ins Supermarktregal.

#11:48min Wo bleibt da unsere super tolle und erfolgreiche Kartellbehörde? Das Kartellamt ist doch wirklich Däumchen drehen und Geld verdienen. Die haben bestimmt einen Freizeitraum, der 50% der Fläche bei denen einnimmt. Seid mir nicht Böse, aber denen (Also sowohl Kartellamt als auch Marktbossen) würde ich gerne mal in einem Boxring begegnen... Und zwar ohne Regeln... Die halten sich ja auch an keine!

— @Coskun-g6b

Hier findest du die ganze Folge: https://www.zdf.de/video/dokus/zdfzeit-106/rewe-edeka-und-co-100

Das aus der Butterproduktion, auch Buttermilch entsteht, die dann auch aus der Produktion verkauft wird, ist einfach unglaublich. So gut wie kein Abfall bleibt übrig und trotzdem bekommen die Bauern kein Geld....

— @juliankrause1

#zdfbesseresser #preisanstieg #supermarkt #zdfzeit #lebensmittel

More User Perspectives

@

als wenn der handel an der butter verdienen muss... was ist mit den anderen produkten. die dabei mit verkauft werden, brot, aufstrich, belag, fleisch.. etc... ist doch bullshit was die alle erzählen...
die bauern und landwirte werden abgezockt... so sieht es aus!! egal ob milch, fleisch oder obst/gemüse/getreide...

der handel verdient nicht schlecht ... er ist nur nicht willens den gewinn besser zu verteilen...

@Coorum1
@

die preise wären nicht so hoch, wenn IHR nicht die ganze welt verköstigen müsstet

@HellmansMayo
@

Coca Cola hätte hier so tolle Konkurenten wie MioMio, Fritz, Paulaner, etc. Das Vetriebsnetz is aber halt Kacke und beworben wir kaum. Kauft europäische bzw. deutsche Produkte! Keiner bekommt seinen Hals voll. Es lebe die Globalisierung.

@Brücke606
@

80 % sind Müll😊

@Tommassito
@

So lange wir uns industrielle Produkte leisten können, sind sie zu günstig.

Grundnahrungsmittel sollten bei weitem günstiger werden

@Trishimouse
@

vieleicht machen die sowas wie ketschup bis kekse so teuer um butter günstig zu halten damit überhaupt jemand inen laden kommt^^

@arbeithausen
@

Krieg in der Ukraine 😂
Es liegt nicht am Krieg Allgemein, Deutschland müsste einfach die Produkte die sie von Russland importiert haben auch heute noch importieren, dann wäre auch kein Preis wirklich gestiegen. Am ende bezahlt es eben der kleine Michel, denn Herr Merz muss nicht auf Preise schauen.

@nikoisibg
@

und jetzt gibt es die Butter im Angebot für unter einem Euro XD

@Marmeladensenf
@

Die Leute jammern halt gerne, noch in den 70ern gab man das Doppelte für Lebensmittel aus im Verhältnis zum Einkommen.

@v8symphonics322
@

Wenn mir nh milliadär sagt er verdient nur ganz wenig 🫠

@mircodehnhardt1063
@

Und letztendlich wird der Preiskampf auf dem Rücken der Tiere ausgetragen.

@fussel1338
@

So ein Blödsinn,es wird sich bestimmt kein Aldi oder Lidl im Fernsehen hin stellen und offen legen was sie verdienen

@heinzostermann9470
@

31:05 und beide brauchen uns aber Firmen oder Supermärkte machen so viel scheiß im Hintergrund im Schein das sie ja die Kunden schützen ein scheiß machen die

@karstenschreiter161
@

Solange der Verbraucher auf die Werbung hereinfällt, wird sich am Gewinnstreben einzelner Marken nichts ändern. Viele Marken sind einfach über bewertet und das versucht der Handel mit Eigenmarken zu umgehen, macht aber den gleichen gierigen Fehler in dem er die Erzeuger geißelt......um viel profit heraus zu schlagen.

@MrUedes
@

Komisch ! Der Bauer verdient nix, Die Molkerei Verdient nix, Der Einzelhandel verdient nix. Ja wo bleibt den das Geld von dem Milliarden geschäft ? Vielleicht bei Herrn Schwarz und den Aldi Brüdern ?

@Zisi-83
@

preise senken, selten so gelacht sollen ja bald 21 prozent steuer kommen

@peterrodiger-d6v
@

Es gibt weniger Orte auf der Welt auf denen die Preise im Supermarkt relativ zum Einkommen ein besseres Verhältnis haben als in Deutschland. Wie einfach alle hier am rumhäulen sind weil es mal bischen teurer wurde. Der durchschnittliche Franzose, Kroate, Italiener, USAler muss deutlich mehr seines Einkommens für Lebensmittel ausgeben. Wirklich arme Seelen hier in den Kommentaren unterwegs. 😂

@marceldengsde5032
@

ne. das ist, weil jeder den Hals nicht voll kriegt und direkt herum jammert, wenn sein dickes Angespartes nur leicht angekratzt wir. Dieses Gelaber hört man sich schon seit Jahren an. Das ändert sich erst wenn es hier richtig knallt. Vorher passiert ja nichts, man kann ja mit dem Michel alles machen ,was man will, wie man bei Corona gesehen hat

@kristijanpoklar2506
@

Ich bin gerne bereit mehr für meine Lebensmittel zu bezahlen, aber nur wenn es auch wirklich beim Bauer der Bäuerin ankommt. Gerade bei uns in Österreich machen die Lebensmittelhändler wie REWE, Lidl, Hofer & Spar seit Jahren, von Jahr zu Jahr einen neuen Rekordumsatz, warum wird dann trotzdem alles teurer, absolute Frechheit

@DorianDeLorean
@

Ja und Kassierer werden alle sukzessive arbeitslos der Selbstbezahler Kassen wegen. Und Lidl, Aldi, Rewe und alle füllen sich durch Personalkosteneinsparungen noch intensiver die fetten Gewinne ein.

@mariechannel3340
@

Die Menschen sind selbst schuld. Kaufen alles ohne auf den Preis zu schauen und wenn es günstig ist geht man automatisch davon aus, dass die Qualität schlecht ist. Oft ist dem auch so, aber ich esse mehr oder weniger immer das Gleiche. Eier, Bohnen, Spinat, Fisch. Den Rest kaufe ich nicht

@brilliantbeaches5389
@

Immer wieder schön, eine Clownin zu sehen, welche das Gendern nicht lassen kann..!

@c.g.b.6307
@

Bei hohen Preisen klingelt auch die Steuerkasse mit, da freut sich auch das linke Regime und steuert nicht dagegen.

@c.g.b.6307
@

das ist abzocke das 5x die preise erhöht wurden, das kann sicher nicht nur am strom liegen
es ist abzocke

@natalieburghart2089
@

Leider dank der Politik Gesetze

@Bratan-c29
@

Die grosse Konzerne haben uns von Anfang an getäuscht,der dickste Hammer waren die Verpackungen,Kunststoff über Alles und dann kam die Preisspirale.Alle kleinen Metzger und Bäcker wurden durch immer mehr Auflagen in die Wüste geschickt.Die grossen haben unsere Lebensmittel vergiftet und um die ganze Welt geschickt.Brötchen in China vorgebacken und in den Konzernen hier fertig gebacken.Das hat sich zum Schwachsinn vollzogen.!!

@rudolfstaudt7029
@

HAHA, Preisschlacht um Tierleid und gehärtete Fette. Butter ist ein Müllprodukt, das nur durch Tierleid möglich ist. Raus mit dem Dreck!

@hluos7uhluos7u94
@

Danke fürs Video.❤

@bulatalexandru99
@

Scheiß kapitalism...

@bulatalexandru99
@

Dafür gibt es heute beim Discounter Werkzeug in meist beachtlich guter Qualität zum kleinen Preis / zum guten Preis-Leistungsverhältnis! … Spielzeug, Campingbedarf, … Kommt bei allen auf die jährliche Mischkalkulation pro Haushalt an.

@LumenGermany
@

36:52 in welcher Industrie wird nicht hart verhandelt? In welcher Industrie ist man mit seinem Geschäftspartner auf Augenhöhe?

@LumenGermany
@

3:20 Demeter = Esoterischer Schwachsinn, Bio ist ja gut aber bitte ohne Aluhut

@Accoun6.02
@

Milchproduktpreis niedrig -> Milchbauern kriegen kein Geld.

Milchproduktpreis hoch -> Milchbauern kriegen kein Geld.

Aldi, Lidl und co, die 80% des deutschen Marktes ausmachen: Rekordgewinne Jahr für Jahr


Hmmmm

@captnweasle
@

Ich finde es ist eine Frechheit das die Bauern so gut wie nichts bekommen. Hauptsache die scheiß Produzenten und Supermärkte kassieren schon ab. So eine widerliche Wirtschaft eigentlich. Da machts doch noch doppelt so viel Spaß bei einem der Supermärkte zu arbeiten, man wird schön bis aufs letzte geknechtet und bekommt Mindestlohn und natürlich, wie soll's auch anders sein, kann man den Bauern doch nicht so viel Geld geben. Ich hasse diese falsche Welt

@hyperlight2970
@

ich scheiss auf den supermarkt, ich versorg mich jetzt selbst. viele pfunde abgenommen, viel bessere gesundheit.

@GSBoys
@

Ja genau! Die Konzerne verdienen sich dumm und daemlich! Last uns zu den Biohoefen gehen und dort fuer das Doppelte einkaufen um es den boesen Kapitalisten so richtig zu zeigen! Es gibt nichts duemmeres als andere Menschen.... oder?

@papachangstephan8065
@

Die Verbraucher haben es selbst in der Hand.
Wenn sie semozional beworbene Produkte konsumieren, koste es was es wolle, dann müssen Sie halt auch die Preise zahlen.
Also nicht heulen.
Selber schuld.

@johannesfrubis3945
@

abgesehen davon vermisse ich die tante äma läden ^^

@olivierscheidvanwijngaarde9603
@

hab das unter angela merkel schon bemängelt - brauchen in deutschland auf jeden fall eine aufsichts behörde damit die preis willkür aufhört

@olivierscheidvanwijngaarde9603
@

3:31 Nur jammern, aber wenn denen, gerade den Hinterwäldern was von Bitcoin erzählst dann haben gerade diese ne dumme Schnauze. Anstatt sich mal bissle darüber zu informieren, dann klein wenig vorn Portfolio investieren (wie bei Gold zB), dann brauchst dir in paar Jahren keine Sorgen mehr zu machen.

Mir tun diese Menschen nur leid, denn sowas haben sie nicht verdient, nur hart arbeiten und immer schauen wo noch was zu holen ist.

@marcelmuller8572
@

Viele der "Markenprodukte" sind bei mit und in der ganzen Familie schon lange ausgelistet. Dazu gehören CocaCola, Modelez-Produkte, Nestlé zum Teil und auch großteils Ferrero und andere. Über die Verpackungsgrößen läuft der große Beschiß am Kunden. Wer finanziert denn die neuen Glaspaläste der großen Ketten, konkret Aldi, Lidl Netto, Penny - der tumbe Kunde!!! Regionale Vermarktung und Qualität aus erster Hand werden hoffentlich dominieren, was aber der EU nicht gefällt. Selbige ist deshalb auch obsolet.

@carlwilly5498
@

3€ für 3 Pizzen? Kommt mal nach Ö, da zahlt man für eine 4-5€ Billigste Discounter Fischstäbchen sind hier im Ort bei Penny bei 8€ für 12 Stück -.-

@TrueBond.Mindset
@

Lindner würde es „Wettbewerb“ nennen, Leute mit Intelligenz nennen es „Kartelle“ :)

@bim21
@

umsätze steigern bedeutet noch lange nicht das der gewinn steigt aus inflation allein steigt schon der monetäre umsatz und nicht vergessen die steuern auch
butter bei 1€ 7cent bei 2€ 14 cent merkste was dazu kommt die kette die steuerkette an der ihr hängt die zusammenhänge sprit teuer mehr steuer arbeit teuer mehr steuer und am ende alles unbezahlbar und der blick wenn du das checkst bezahlt sowieso keiner

@karlvonklein313
@

Das Problem sind eher niedrige Gehälter und hohe Abgaben 😂

@maervo4179
@

Bit komen sie zu Bosna and Hercegovine und sehen si die prise Butter ist 4.5 €. Und die gehalte from arbait sind 500€. Wier haben kein leben hier.

@aleksandarkovacevic6027
@

Gute Doku - aber wieso immer dies dämliche Musik??°!!

@macondoxon
@

Lidl Netto Rewe Norma Aldi Edeka

@nicohubl3068