free web page hit counter
🛡️
Copyright Notice: This video is officially sourced and embedded from YouTube. For all copyright inquiries, reports, or removals, please contact YouTube's legal team here.
ARTEde

ARTEde

2,700,000 subscribers

👁 55,122 views

Revival von Spaniens Diktator Franco? | ARTE Re:

Video Overview & Insights

Francos Tod am 20. November 1975 beendete die Diktatur in Spanien und hinterließ ein traumatisiertes Land. Heute hat unter anderem der Aufstieg der rechtsextremen Partei Vox in Spanien den Boden dafür bereitet, dass alte und junge Menschen wieder Francos Diktatur verklären.

unglaublich, dass es solche Menschen noch gibt, sie sprechen von Gerechtigkeit?? dabei hatte Franco über 45000 Spanier umgebracht, Franco war ein gefährlicher Krimineller, er schickte Homosexuelle in Konzentrationslager, es gab insgesamt 250 Konzentrationslager also nicht nur in Deutschland, Franco war eine Schande für Spanien, eine sehr traurige Zeit, Millonen von Spaniern emigrierten ins Ausland weil es in Spanien nur Armut und Faschisten gab, einfach schrecklich

— @ropainteriorhombre8169

Spaniens Demokratie, aufgebaut nach Francos Tod auf einem Amnestiegesetz, hat die Verbrechen seines Regimes nie verurteilt. Die Opfer fordern noch immer Gerechtigkeit und Wiedergutmachung. Zwei Erzählungen stehen sich heute gegenüber: Die eine beruht auf der Pflicht zur Wahrheit, die andere auf der Nostalgie einer früheren Ordnung. Unversöhnlich erscheinen die regierende Linke und die rechten und rechtsextremen Parteien in der Frage der Verschwundenen und des Erbes von Franco.

Vor dem Hintergrund dieser politischen Spaltung sehnen sich einige junge Menschen nach dieser alten Ordnung unter Franco. Die rechten Populisten nutzen das aus, um die Demokratie wieder in Frage zu stellen. Vor allem die rechtsextreme Partei Vox profitiert davon, ihr Einfluss auf die Wähler wächst rasant. Für viele junge Leute ist Vox die Partei der Stunde.

Die wollen ja nur ihre Heimat zurück, natürlich sind laut mainstream Medien alle Nazis, eine solche Berichterstattung ist unglaubwürdig!

— @andrejrucigaj7613

Reportage (F 2025, 30 Min)

#franco #spanien #reportage

Ich bezeichne mich als Links-Faschisten.
Persönlich glaube ich, dass der Grad der allgemeinen Bildung nicht ausreicht, um Leuten uneingeschränkte Entscheidungsfreiheit zu gewähren.

Ein Beispiel: Die Menschheit weiß, dass Kreuzfahrten klimatechnisch gesehen Müll sind. Und dennoch buchten im Jahr 2025 1,51 Millionen Deutsche eine Kreuzfahrt.
In meinen Augen sollte es diese Entscheidungsfreiheit nicht mehr geben, denn die Masse der Menschheit ist entweder zu dumm oder zu ignorant, um das Richtige zu tun.

Und was das Richtige ist, entscheiden Menschen, die sich damit auskennen, nicht Erna Müller.

— @RadicalRootz

Video verfügbar bis zum 20/11/2026

Link zur Mediathek: https://www.arte.tv/de/videos/122793-010-A/re-revival-von-spaniens-diktator-franco/

Spanien ist leider zum kotzen, leider sieht man das nicht am Strand

— @FreeErik

Abonniert den Youtube-Kanal von ARTE:  http://www.youtube.com/user/ARTEde

Folgt uns in den sozialen Netzwerken:

ohne ihn wäre Spanien heute nichts

— @888Bando

Facebook: http://www.facebook.com/ARTE.tv

Twitter: https://twitter.com/ARTEde

Raus aus der EU!

— @StefanSinkhof-mq4ei

Instagram: https://www.instagram.com/arte.tv/

Typisch für solchen Dokumentationen ist, auch über Mussolini, daß die Verbrechen der anderen Seite verschwiegen werden. Z. B. wurden von der anderen Seite auch Leute ermordet sogar Priester und Nonnen. Ich empfehle mal das Buch von Orwell "Mein Katalonien", der selbst Teilnehmer des spanischen Bürgerkriegs auf republikanischer Seite war, in dem er beschreibt wie die Stalinisten abtrünnige Kommunisten ermordeten, einer weiteren Facette des Spanischen Bürgerkrieges. Solche üblichen einseitigen Dokumentationen über Franco, Mussolini oder das 3. Reich sind nur von geringem historischen Wert.

— @katana1877

More User Perspectives

@

Unsere Ohnmacht gibt ihnen Macht.

@jamesblond5084
@

Ein alter Tor und ein junger Naivling! Nein, das kann und darf nicht die Zukunft Spaniens sein!

@ulim4376
@

ALSO AN ALLE

SCHREIHÄLSE

DA DRAUßEN...WENN IHR EUCH UNTER DEM PRIVATPILOTEN WOHLFÜHLT...DER EUCH DOPPELT UND DREIFACH BESTEUERT...DRANGSALIERT...UND DIE ACHSO DOLLE DEMOKRATIE(HERRSCHAFT DES VOLKES,wahrscheinlich hier eher sein Establishment gemeint)

ad absurdum führt...

MUSS EINE ODER EINER VON UNTEN OHNE PARTEIZUGEHÖRIGKEIT...ALLE BRD BÜRGER WIEDER ZUSAMMEN SCHWEIßEN...

Nochmal an alle SCHREIHÄLSE...

Zum Establishment gehören ALLE PARTEIEN (BLAU SCHWARZ ROT GRÜN ROSA NGOs Antifa Reichsbürger ALLE SIND BETRÜGER)

NUR EINE PERSON MÖGLICHST MITTELOS KANN DEN KARREN AUS DEM DRECK ZIEHEN...

OHNE WIDERSPRUCH EINFACH AKZEPTIEREN PUNKT OHNE WIDERSPRUCH EINFACH AKZEPTIEREN PUNKT OHNE WIDERSPRUCH EINFACH AKZEPTIEREN

@aisharedskala2414
@

Die Frauen am schluss müssen überall gehört werden!!!

@Chris-zx8fl
@

Dem Lehrer sollte mann ein Denkmal setzten!!!

@Chris-zx8fl
@

Wette in den spanischen schulen wird nur über Nazideutschland was gelernt!

@Chris-zx8fl
@

Das Grab und dieser Schandtempel der von Zwangsarbeitern erbaut wurde gehören abgerrissen!

@Chris-zx8fl
@

Erwachsene Menschen erreicht man nicht, die haben Stress; also drückt man einem 12 jährigen Propaganda Material in die Hand, für die Zukunft (Ironie). Disgusting. Try it with a grown up wo/man. Cowards.

@EuropeanDemocrat
@

Was diese Doku auch wieder zeigt: wer sind diese Faschisten? Alte weiße Männer, die mit gesellschaftlichen Veränderungen nicht klar kommen und junge, fragile Männeregos, die Angst vor der Zukunft haben. Männer. Wieder hauptsächlich Männer, die unsere Demokratien stürzen und uns unsere Freiheit nehmen wollen. Weil sie mit ihrem armseligen Leben nicht zufrieden sind.

@anney_bee
@

Bei 18:30 sagt der Lehrer: „Unsere Regierung vertritt sehr konservative Werte.“ Meines Wissens nach, ist aber die Sozialdemokratische Partei an der Macht. Seine Aussage verstehe ich deswegen nicht ganz.

@simons2kg73if74n
@

Ich finde es lustig wie die Rechtsextremen alles dem heutigem system vorwerfen den deren Idolen verbrochen haben. Nennen Demokratie eine Diktatur weil sie eine Diktatur nicht verherrlichen dürfen, LGBTQ manipuliert kinder und jugendliche obwohl sie es selbst tun durch rekrutierungs kampagnen, sagen man erzählt lügen über rechtsextreme weil sie gewalttätig sind obwohl sie offen gewalt verherrlichen bis hin zu wünsche äußern einen staatsstreich anzuzetteln. Absurd

@Nova_Wiet
@

24:06 Rechter Fuß=Braune Socke,
Linker Fuß=Rote Socke.
Girl, man kann es auch übertreiben..... 😅

@lieblingsenkel8343
@

Der Weg zum Faschismus führt über die Konservativen, so war das immer, so ist es heute.

@harrywaldhäuser
@

Sehr einseitig wie immer auf arte immer die gleichen Narrative schade

@JAGAPINCE
@

Bei der Korruption und dem allgemeinen Chaos in Spanien 🇪🇸 ist das Vertrauen in die demokratische Gesellschaft gesunken egal ob links oder rechts das land ist gespalten wie damals im Bürgerkrieg

@JAGAPINCE
@

Alles besser als EU und Van der Leyen

@TheKroate78
@

Bei manchen Leuten kannst du so oft auf den Schalter drücken wie du willst, ohne Birne wird es einfach nicht Hell.Manche leute taugen eben nur als Organdspender.

@GER-PARATROOPER
@

das sind nicht die hellsten, die da rumbruellen. der miguel angel studiert...ich bin verbluefft, ueber soviel ignoranz.

@alexfirst7613
@

Kann der mal aufhören, Aufkleber auf Verkehrsschilder vorn zu kleben! Das ist einfach asozial!

@Atomheartfather16
@

Sie schenken die Aufkleber nur den Jungs. Da weiß man bereits, was die am Ende vorhaben.

@Atomheartfather16
@

Schade, dass die 4 Heldinnen aus Katalonien so wenig Sendezeit bekommen und 3/4 der Doku sich um faschos dreht

@benjaminfriedrich2712
@

0:43 seine Bescheidenheit? Der Kerl hat sich nach der Machtübernahme doch sofort nen Schloss unter den Nagel gerissen...

@ehrentomate4831
@

Da hat man wieder die geistige Elite von allen Seiten vor die Kamera geholt.Die einen beten einen toten Massenmörder an-die anderen fürchten sich vor den Rechten mehr als davon das der Staat riesige Problem hat etc.Und dann werden TicToc Videos mit 10 Likes gezeigt wo Franco tanzt.Und beim Treff der rechtsextremen Jugendlichen sind fast nur Pensionisten.

@grauerprophet4921
@

Konrad Zuse Z3

@ManfredBindl-k4u
@

Spanien sollte nicht vergessen, dass sie nur dank der EU da sind wo sie heute sind. Vor wenigen Jahrzehnten waren sie technologisch und wirtschaftlich mit Nordafrika gleichauf. Wenn überhaupt.

@abuqadr629
@

Weltweit die selbe Scheiße seit Trump ist es Woke dumm zu sein

@USdisaster
@

Spanische Jungwähler sind ja auch dumm wie Brot!
Viva la Republica

@USdisaster
@

¡Viva España, viva Cristo rey!

@BlackWarriorsFA
@

Payasos

@Keko7
@

"Revival von Franco" und dann laufen da 5 Männer herum. Geht es auch ein wenig bodenständiger und weniger alarmistisch?

@KnowDude
@

Könntet ihr bitte eine Doku machen wie stark der Zulauf bei Faschisten in Portugal, Italien und Griechenland ist?

@TPlymouthaimusic
@

Heftig! 😳 Einfach nur sehr erschreckende Zustände! Unfassbar! Ohne Worte! Dankeschön an Arte für diese super Doku die zeigt wie viele Franco verehren, wirklich hochachtungswert was alles aufgedeckt wurde! Ihr gebt allen mit dieser Doku eine Stimme! 🥰👍🏼

@LoewinMusikanWeltaus
@

Geht es hier darum, Pedro Sánchez in Schutz zu nehmen, der ein großer Links-Faschist ist, aber dauernd vor “Ultrarechts” warnt, wobei natürlich alles rechts von ihm bereits ultrarechts gilt?

@HerrSantander
@

Das gibt mir Hoffnung für Europa. Gruß nach Spanien. 🫡

@agram4552
@

❤ARTE, toller Beitrag, vielen herzlichen Dank

@eva-mariaboessl2177
@

"Mehr Gerechtigkeit" sagt er...
Frauen unter Franco hatten z.B. gar nichts zu melden, klar dass das diesen Männern passt.

@Heidi-km7ol
@

Das ist ein Rage bait

@mohammadmohammadamin6762
@

I will write in English because it is easier for me. This same week I was having a conversation with my father, who lived under fascism in Portugal until he was an adult and was himself in Angola fighting in the colonial war. He said that when he was growing up the Portuguese would go to Badajoz near the border and feel "rich" because apparently Spain was even poorer than us. That is how "good" Spain was under Franco.

@jonaspereira007
@

Und wer hat Jose Primo de Rivera ermordet? Die Mörder waren auf beiden Seiten!

@Ann-bc3ge
@

Die Wahrheit ist das Sanchez und seine kommunistischen und Separatisten koalitionspartner Spanien in eine Diktatur und Zerstörung der bestehenden Staatsterretorium bringen wollen.Im Bürgerkrieg gab es Opfer auf beiden Seiten .Hätte Franco nicht gewonnen würden wirxspanier jetzt Wodka trinken und in der Ukraine auf seiten Russland kämpfen.
Aber typisch Arte.. schöne melaconlische Musik mit sanfter Stimme gesprochen so ähnlich wie der Bericht über das leiden der Terroristen von ETA.Arte ihr seit Eckelhaft,azf Seiten von Kommunisten und Terroristen.

@teslamanuel
@

Der junge Mann ist leider unterbelichtet, wenn Demokratie spaltet, tut es eine Diktatur noch mehr. Man kann nicht davon ausgehen, dass alle mit dem autoritären Regime einverstanden sind. Was macht man mit den anders denkenden ? In seiner Welt wahrscheinlich vernichten. Ist das Gerechtigkeit ? Das Problem in der Politik sind die Menschen, die Regierenden und die, die regiert werden. Selbst Idealisten verlassen, einmal an der Macht den Weg der Vernunft, Aufrichtigkeit, Gerechtigkeit etc. dafür sorgen schon die, die sie instrumentalisieren.

@LeonardoLoMonaco
@

Es wäre angebracht wenn man über die heutigen Diktaturen und Diktatoren berichten würde. Zum Beispiel über die EU Diktatur und deren Korruption. Über den Autokraten und Diktator Pedro Sanchez und sein tun. Über die Korruption die in Spanien herrscht.
Ihr seid alle sehr mutig mit den toten Diktatoren, aber sehr Verständnisvoll und kooperierend mit den lebendigen Machthaber.

@aquí_ahora_0
@

Anstrengendes Material, aber sehr wichtig....danke. Es tut aber sehr weh manches zu hören. Alles ist verbesserungsfähig. EU wie Demokratie, aber es ist sicherlich der vernünftigere Weg. Btw kann man weiterhin seinen Glauben ausleben. Man muss nicht gläubig sein, man kann LGBT blöd finden, aber verbieten sollte man nichts davon. Bin eine Mischung aus konservativ und liberal, jedenfalls ist es furchtbar was diese verblendeten Menschen da sagen und glauben. Franco hat wie andere den Glauben/Kirche für seine Interessen missbraucht, während er die ganze Zeit Unterdrückung und Morden angeordnet hat. Traurige Welt

@jakub307