free web page hit counter
🛡️
Copyright Notice: This video is officially sourced and embedded from YouTube. For all copyright inquiries, reports, or removals, please contact YouTube's legal team here.
Notfallmedizin Unplugged

Notfallmedizin Unplugged

66,500 subscribers

👁 117,697 views

Reanimation nach neuen Leitlinien 2021: Basics für den Advanced Life Support!

Video Overview & Insights

Nerdfallmedizin ist zu Ende. 🔚

4 Jahre alte Leitlinien. Hat sich nichts geändert?

— @uwemundt9788

Dieses Video ist Teil des Nerdfallmedizin Archivs, mehr dazu findest du hier: https://www.nerdfallmedizin.de

Vielen Dank für Alles! ❤️

Vielen Dank!Extra Video.

— @ljiljanasavanovic1539

‼️ Beim gemeinnützigen Projekt NOTFALLGURU findest du ständig aktualisierte Informationen aus der Notfallmedizin mit Checklisten, Flowcharts und aktuellen Leitlinien und Publikationen: https://www.notfallguru.de

--- 

❤❤❤❤❤

— @ibrahimalhamoud6590

WICHTIG: Dieses Video sowie die Plattformen Nerdfallmedizin und Notfallguru richten sich an professionell in der Notfallmedizin tätiges oder in Ausbildung befindliches Personal z.B. Rettungsfachpersonal, Pflegepersonal, Ärztinnen und Ärzte und Medizinstudierende. Eine Beratung von Patienten kann auf diesem Kanal unter keinen Umständen erfolgen. Bei lebensbedrohlichen Notfällen bitte die 112 wählen, bei medizinischen Fragen den Hausarzt/die Hausärztin kontaktieren.

Wow super gut zusammengefasst. Das mentale Modell find ich super 👍🏼

— @k.g.5034

More User Perspectives

@

Könnt ihr aus den neuen Leitlinien etwas zur Aussage Strom vor Luft oder Luft vor Strom ziehen?
Denn am Anfang habt ihr geschildert dass die Kompressionen begonnen werden während der andere Helfer den AED anlegt. Am Ende habt ihr aber in der Chaosphase die Beatmung inbegriffen und danach den AED aufgezählt.

@brothergregorius9385
@

Wofür steht SGA?

@niloofaryavari3729
@

Wie ist das wenn man einen ROSC hat und der Pat. z.B den Larynxtubus nicht verträgt/erbrechen muss. Einfach den Tubus raus und ganz normal weiter mit Maske-Beutel beatmen (oder zu einer Beutel Maske wechseln? Vorausgesetzt natürlich ich habe nicht die Kompetenz fürs Intubieren und Medikamente spritzen.

@manudesu4101
@

Suche verzweifelt das angekündigte Video zu den 5Hs bzw. HITS. :D
Hat jemand einen Link für mich?

@Wendyindustries2291
@

Eure videos sind super sowie auch die intromusik top😄. Grüsse aus der schweiz

@pascalwust6075
@

Ich bin von Euch begeistert. Ich würde mir aber von Euch Notfälle im Flugzeug

@EliaBragagna-yi7ec
@

Danke Jungs ,

Kurze Kommentar : Laut Amboss : 1. Wahl ist proximale Tibia bei IO Zugang ( Natürlich unter Beachtung Kontraindikationen an der Stelle), hast du aber Humeruskopf als erstes genannt. Erbitte kurze Erklärung ?

Danke 🙂

@Zhyar_Kamal_Rashid
@

hallo liebes nerdfallteam, in meiner fachweiterbildung ist zeitens eine frage aufgekommen, das wenn ein beatmungsgerät vorhanden ist, eher druck oder volumenkontrolliert beatmen soll?

lg

@voiddrone1095
@

Super! Vielen Dank für das schnelle Update!

@stethoskop209
@

Darf ich fragen, warum der Larynxtubus kritisch hinterfragt wird?

@ev29xyro
@

Vielen Dank für Eure tollen Videos. Eines ist mir allerdings nicht ganz klar. Ihr sagt, dass man nach dreimaliger erfolgloser Defibrillation Amiodaron gibt, aber lt. Herold, 2022, soll man zuerst Adrenalin alle 3-5 min. geben und falls das nicht ausreicht, dann erst Amiodaron. Haben sich die Leitlinien geändert? Nochmals herzlichen Dank für Eure Mühen und schon mal Danke für Eure (hoffentlich baldige) Antwort.

@SB-ch7ox
@

vielen Dank für eure tolle Videos .. eine kurze Frage.. darf man Amidaron im Notfall (Reanimation oder instabile VT) geben , wenn eine bekannte Hyperthyreose vorliegt ?

@firassyr264
@

Danke Euch! Hab morgen meinen ersten Notaufnahmedienst. 😄

@ildriene
@

Sehr erhellendes Video, danke! Okay – im Auto habe ich neben dem normalen Verbandskasten eine Israelibinde und eine Maske. Itraossäre Injektionen wird es da im Notfall weniger geben... Mich interessiert auch das Vorgehen bei besonders krassen Verletzungen, z.B. am Auge (Augapfelvorfall durch Unfall): Was tun mit dem abgerissenen Körperteil: Auge, Finger, Arm, ...? Mit NcCL benetzen? Erst steril einpacken? Welche Temperatur? Bei welchen Vergiftungen keinesfalls Wasser einflößen, etc.

@angelagrawma9163
@

Weiter so

@uteakbel684
@

Adiarom mit Vorsicht nehmen wegen der T / Kalium.

@uteakbel684
@

Danke ihr beiden. Bereite mich gerade auf den ALS Provider Kurs vor und sauge alles an Wisen auf, das mir hilft, die Leitlinien in meinen Kopf zu bekommen. Ich lerne nur sehr schwer aus Büchern, sondern höre lieber zu und lerne dabei viel besser und schneller. 🙏 Danke noch mal.

@CPTKATTI
@

Ich "durfte" bereits mehrmals eine Reanimation als Laie respektive Ersthelfer durchführen. Für mich als Laie ist es interessant auch einmal zu erfahren, was passiert wenn ich den Patienten an die Profis übergebe. Denn man wird einfach rausgeschmissen, damit die Profis in Ruhe arbeiten können und sich nicht plötzlich um einen weiteren Patienten kümmern müssen, weil der Ersthelfer plötzlich neben dem eigentlichen Patienten einschlägt.
Vielen Dank für das sehr informative und interessante Video. Ihr macht das zwar für die Profis, aber auch für interessierte Laien wie mich, ist das ganze Thema sehr interessant, zumal wenn man bereits reanimieren durfte.

@meckermann1280
@

Ihr seid einfach grandios..
Ich verfolge euch schon ziemlich lange Zeit und dass hilft mit sehr. Bin Fach KS auf der Intensivstation.
Seit zwei Monaten bin ich für Anerkennung Management zuständig und muss einiges erklären.mit eueren Videos klappt dass hervorragend
Vielen Dank
Liebe Grüße
Miri

@mirjanababic5814
@

Servus, auf unserer Intensiv bekommen so gut wie jeder Reanimationspatient direkt denLukas drauf. Nur bei denQuerschnittlern nicht, da reicht meistens kruz drücken und Atropin.

@clemensontour1105
@

Gehe auf jeden Fall informierter in den ersten Nachtdienst. Danke dafür!

@TETTAhatHunger
@

Die Intro und outro Musik ist an Scrubs angelehnt. Find ich sehr gut 👍🏻

@li96S
@

Moin . Ist das Emden im Hintergrund auf der Karte ?

@lutzrichter4746
@

Danke für das interessante Video. Es gab ja mal vielversprechende Studien bezüglich Hypothermie nach Reperfusion. Ziel soll die Verbesserung des neurologischen Outcomes sein und die Überlebensrate signifikant verbessern. Das war ja 2003 eine Empfehlung der ILCOR. Die Einleitung sollte sogar präklinisch, und so rasch wie möglich erfolgen. Wie sieht das heute in Deutschland aus? Oder war das bei euch nie Thema?

@oliverhofer1068
@

Moin wieso ist der larynxtubus out? In unserer Klinik ist der in jeder reatasche drinne. Lg

@timostein3182
@

Hallo ihr lieben,

das war ein wirklich sehr sehr gutes Video!
Ich würde mir wünschen, wenn ihr vielleicht mehr auf das präklinische beziehungsweise auf das Notfallsanitätergeschehen mit Fallbeispielen und den Algorithmen (SOP‘s oder SAA‘s) eingehen könntet gerade für die Azubis wäre das noch mal das Sahnehäubchen für die Ausbildung !

ZB: wenn wir mal bei Reanimation bleiben… das anfangs bei der Erstsichtung zu tun ist…Ablauf und zB Tasten in Atmung und Puls vorhanden ist (kurze Erklärung wieso)… was dann ein defibrillierbarer und nicht defibr. Rhythmus ist, woran man es erkennt etc… so auch zB bei Karidalen Lungenödem, COPD etc. (also eine Art Fallbeispiel)

@TheWorldOfSanny
@

Ihr seid super und verstärkt meinen Wunsch ebenfalls Notarzt zu werden ! Danke, dass ihr so viel coolen Content lieferr!

@pyroHunk
@

Sehr schönes Videos. Danke !:)

@eilstorm788
@

Grad eben im Aldi zwischen Kasse 1+2 einen adipöseren Herren mit nem HVO reanimiert (zufällig hinter diesem in den Laden gelaufen). Selbst als PK in der ´Notaufnahme tätig und war auch kurz überfordert. Bis man sich in der Hektik auf das Wesentliche besinnt hat, muss man erst mal kurz zu sich kommen. Der HVO (ältere Dame) war sichtlich auch am Limit.
REA sollte man wirklich öfter trainieren oder sich damit befassen - schadet wirklich nie ! Und dann dieser Platzmangel dazu...grausig :D

@backdraft1902
@

Danke für das Video.
Ich persönlich gehe immer lieber auf nen iv. Zugang, den hab Ich, wenn er möglich ist auch schneller gelegt, als einen i.o. Zugang mit Druckinfusion etc vorzubereiten.
Beim Atemweg bevorzuge Ich persönlich den endotrachealen Weg, wenn dies auf die Schnelle nicht möglich ist gehe Ich auf eine supraglottische Alternative, hauptsache ist Atemweg gesichert und machinelle Beatmung dran, wieder zwei Hände frei.

@bonniethehusky2377
@

Danke Jungs ! Wir machen nun jeden Mittwoch in unserer Notaufnahme ein kurzes Rea-Training.

@SVENSON206
@

Hallo, ihr macht wirklich richtig gute Arbeit, klasse erklärt, interessante Themen, und immer auf Augenhöhe! Eine Kleinigkeit würde ich zu obigem Video aber anmerken, auch wenn es vielleicht ein wenig Klugsch... ist! Ihr sprecht von Amiodaron und Adrenalin nach dem 3. ERFOLGLOSEN Schock. Das ist meiner Ansicht nach nicht ganz korrekt, denn ob der 3. Schock erfolgreich war, erkenne ich erst in der 4. Analyse, von daher würde die medikamentöse Therapie erst nach dem 4. Schock/4. Analyse, und damit 2min. später beginnen! Zumindest beim ERC wird die Gabe von Adrenalin und Amiodaron o. Lidocain nach dem 3. Schock empfohlen, wohl wissend, dass man zu dieser Zeit noch keine Aussage darüber treffen kann, ob der Schock den Rhythmus konvertiert hat oder nicht! Der einzige Hinweis, wann die Gabe verzögert werden soll, sind Zeichen eines vermutlichen ROSC, also z.B. zügiges Ansteigen des CO2 etc.! Macht unbedingt weiter so!!! Liebe Grüße

@danielhulsbusch9017
@

Dass der Humerus für den i.o.-Zugang besser sein soll, als die Tibia, verstehe ich nicht ganz. Klar ist man da vermeintlich vom Kopf aus näher dran – aber da wird ja normal auch gedrückt. An der Tibia hat man während der Rea ja normal den Platz und stört bei den Thoraxkompressionen (die ja das A und O sind) nicht.

@LUFE190
@

Vielen Dank für das Video!
Eine Anmerkung: Das Thema Intubation habt ihr jetzt doch recht wenig diskutiert. In meinen Augen führt eine rasche Intubation (ob endotracheal oder nicht) dazu, dass die Hämodynamik unter den Thoraxkompressionen verbessert wird. 
Ist es nicht so, dass ich bei der Beutel-Masken-Beatmung nach jeder 30. Thoraxkompression eine no flow time der Dauer von 2 Beatmungen habe? Der durch die 30 Kompressionen aufgebaute MAD ist dann weitestgehend wieder abgebaut, und muss mit dem nächsten Zyklus von vorne aufgebaut werden. Ein gesicherter Atemweg erlaubt es mir dahingegen die Kardiokompressionen nicht unterbrechen zu müssen. Das Verbessert aus meiner Sicht die Organperfusion während der Reanimation.
Was meint ihr dazu? Hat jemand gute Forschungsergebnisse zu dem Thema?

@h3isenberg76
@

super lässig aufbereitet, lg vom örk

@sebastiantraxler5550
@

Ich finde diese Seite richtig gut, als Heilerziehungspflegerin auch informativ, hilfreich wenn der Akku leer ist. 😷👍🥵

@mariefabel4357
@

Maskenbeutel? Wieso kein Tubus oder SGAs?

@Tom-kh2vx
@

Hi ihr beide!
Mal wieder ein sehr gelungenes Video. Mit euch macht Notfallmedizin richtig Spaß! Was haltet ihr vom präkordialen Faustschlag? 🤜🏼 Ja, nein, vielleicht? Und wenn ja, wann und wie?
Vielen Dank!
Ich freue mich aufs nächste Video!
Liebe Grüße!

@Donni109
@

Interessantes Video, auch für mich als Laie :)

@bulletsix
@

Zählt der jugularis externa Zugang noch Zum peripheren Zugang?

@schlafzimmer2348
@

Zugang schon im Zweier Team oder erst wenn mindestens 3 Helfer vor Ort sind?

@ChWolf-ps6jn
@

Es wär so cool wenn ihr in unserem ILS Bereich NA fahren würdet 👍

@frnzs_ndrcvrxy7459
@

Endlich wieder content!! 🙂

@maikwaage753
@

nice euer video:) der soundtrack klingt etwas nach scrubs :D

@spencerb6018
@

Vielen, vielen Dank für die "Chaosphase"! Ich bin seit kurzem auf ITS und bei den ersten (teils) selbst geleiteten Rea-situationen hat mich der berühmte Algorithmus zunächst eher blockiert, weil in der Realität eben erst diese (unterschiedlich lange) "Chaosphase" da war - zum Aufgaben verteilen / Leute ranrufen / Material besorgen / realisieren, dass jetzt gedrückt werden muss.

@romunkenwally
@

Wird in den Leitlinien etwas erwähnt zum Thema Kühlung unter Reanimation? Wie etwa kalte Stero währenddessen/ Cool Packs in die Leisten Packen? Gutes Video 👍🏽

@itzzzarcher6864