Podcast: 20 Jahre Facebook - ein Grund zum Feiern? | Lanz & Precht
Video Overview & Insights
Vor 20 Jahren gründete der Harvard-Student Mark Zuckerberg Facebook. Die Plattform erreicht Milliarden Menschen, sie veränderte unsere Welt. Öffnete Zuckerberg damit die Büchse der Pandora? Markus Lanz und Richard David Precht besprechen in dieser Folge, wie sich unsere Kommunikation und das demokratische Verständnis verändert haben. Nach 20 Jahren könnte es nun an der Zeit sein, dass Politik und Gesellschaft Facebook verändern und nicht mehr umgekehrt.
Facebooks Weg vom Sozialen Netzwerk zum Tech-Giganten Meta. Was Zuckerbergs ursprünglicher Plan war und welche Netzwerke noch älter sind als Facebook. Einen Rückblick auf 20 Jahre Facebook gibt’s hier: https://kurz.zdf.de/Bo3M/
-----
Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.
Jeder Jornalist muss unter seine Artikel seinen Namen stellen - V.i.S.d.P....."verantwortlich im Sinne des Presserechts"..und das bei jedem Provinzblatt mit 1000er Auflage..Auf Social Media sieht man nur 1234xxs- bei weltweiter Reichweite...diese Anonymität ist von Anfang an das Geschäftsmodell dieser Plattformen und die wahre Gefahr für die Demokratie !! Komischerweise wird dieses Thema sehr selten zur Sprache gebracht..und wenn doch, dann wird alles unter dem hohen Gut der "Meinungsfreiheit" abgebügelt...Es ist alles so einfach, dass es weh tut- jeder Nutzer müsste einfach nur seine ID hienterlegen...ich denke, dann würde sich schon eine Menge ändern..
Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.
Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf https://www.zdf.de/nachrichten
Die Frage, warum man auf Facebook & Co. jeden erdenklichen Kommentar vollkommen anonym verbreiten darf, hat sich mir seit Anfang des Aufkommens von Social Media gestellt... Ich meine, auf jeder Plattform wie ebay etc (wo es um Geld geht) muss ich eine Form von ID nachweisen - was ja auch völlig nachvollziehbar ist)
Auf keiner Social Media Plattform, weiß ich, mit wem ich es zu tun habe. Jeder verschanzt sich hinter irgendeinem Pseudonym und fühlt sich deshalb sicher, jedweden Unsinn verbreiten zu können.
Wenigstens die Betreiber sollten Informationen über den Nutzer haben, um im Falle von Hetze oder unangemessenem Verhaltens den Nutzer reglementieren zu können.. Ist aber schön einfach, sich hinter der Aussage "Wir stellen nur die Plattform-der Rest ist Meinungsfreiheit" zurückzuziehen..Dieses ist die eigentliche Gefahr für die Demokratie !! "Meinungsfreiheit" ist ein leere Worthülse..Es ist das Geschäftsmodell von Plattformen wie X, Insta, etc und dies ist zutiefst undemokratisch !!!
#Podcast #Lanz #Precht
Privatfernsehn ist schlimmer als atomstrom HERRLICH😂😂😂😂
More User Perspectives
1000 freunde bei Facebook aber im endeffekt komplett alleine 😂😂😂
@currysteph8428Ich möchte mit Herr Precht ein Buch schreiben. Ich kenne Sinn des Lebens.
@Hanka3942Ich bin nicht schlecht gelaunt und kommentiere trotzdem. Diese Episode macht mir viel Spaß.
@chareiIch bin nicht schlecht gelaunt und kommentiere trotzdem. Diese Episode macht mir viel Spaß.
@chareiIch bin schon eine Woche ohne FB o.ä. und ich habe nicht verpasst !
@frankschafer8586Kein facebook,kein instagram, kein tiktok .nix..brauche u will ich nicht..ok...you tube ,zum hören.....
@tanjuschkapepper1187Schade, dass Sie die Frage'"wieviel Internet Kinder vertragen", nicht Kinderärztin und Therapeuten, im speziellen Ergotherapeuten stellen.
Zu viele Kinder brauchen eine therapeutische Unterstützung. Zu wenige haben ein gesundes Umfeld.
Es kommt immer darauf an was ich in Facebook mache oder suche, das liegt an jedem selbst.
@reinholdsuter6750Was ist FACEBOOK? 🤔
@mariasulis-pb2ycLieber Herr Lanz,
Zu Ihrem jüngsten Podcast mit David R. Precht. Thema: Ukraine-Krieg.
Ich bin entschieden der Auffassung, dass es für die Ukraine keinen Frieden geben wird, solange „Putin“ oder der „Putinismus“ existiert. Putin ist ein korrupter, verbrecherischer Tschekist mit imperialen Ansprüchen. Putin ist dabei, die russische Gesellschaft völlig zu ruinieren.
Russlands Tragik besteht seit Jahrhunderten darin, Ansprüche zu hegen, denen es nicht gerecht werden kann (dazu näher der Historiker Stephen Kotkin). Das trifft insbesondere für die kommunistische Heilsbotschaft zu. Putins Russland will nicht zugeben, dass das Sowjetmodell von Anfang an zum Untergang verurteilt war, und dass dessen Kollaps keine Katastrophe, sondern eine logische Folge einer verfehlten Ideologie war. Russland kann nur normal werden, wenn es seinen überzogenen, früher ideologischen, jetzt nur mehr imperialen Anspruch aufgibt und erkennt, dass es keine Großmacht, sondern bestenfalls eine mittelgroße Macht ist.
Jede Rücksicht auf den Großmachtanspruch Russlands verlängert nur den „Krieg“ Russlands gegen die Welt. Sie, aber besonders Ihr Freund, der von mir sehr geschätzte Herr David Richard Precht, scheinen noch immer in diese Falle zu gehen, typisch übrigens für einen großen Teil der deutschen Öffentlichkeit, die geneigt ist, das Handtuch zu werfen und sich Putin zu unterwerfen.
Ein nachhaltiger Frieden in der Ukraine wird nur möglich sein, wenn Großteile der russischen Elite zur Erkenntnis gekommen sind, dass die Aggression gegen die Ukraine ein strategischer Fehler war. Diese Erkenntnis wird leider nur über militärische Stärke vermittelbar sein. Deshalb tritt auch die Mehrheit vernünftiger Menschen für die Lieferung und Anwendung effektiver Waffensysteme an die Ukraine ein. Man muss Russland nicht besiegen, sondern nur hinreichend klar machen, dass sein verbrecherischer Krieg gegen die Ukraine keinen Erfolg haben kann und je länger er dauert, desto tiefer die Krise sein wird, in die Russland fällt. Je deutlich der Wille des Westens gerade durch Waffenlieferungen an die Ukraine zum Ausdruck kommt, desto kürzer wird dieser Krieg sein, desto schneller werden wir Frieden in Europa haben. Man muss Russland die Chance geben, diese Lektion endlich zu lernen. Russland würde mit einer „Niederlage“ nur einen Lernprozess vollziehen, den andere Länder der Welt, allen voran die Deutschen, durchgemacht haben.
Die Diplomatie sollte sich darauf konzentrieren, diesen Prozess so zu orchestrieren, dass Russland dabei nicht durchdreht, und Russland glaubhaft die Perspektive anzubieten, Teil der zivilisierten Welt zu werden. Russland gehört zu Europa, nicht zu China!
Putin ist nicht Russland.
Raimund Dietz Perchtoldsdorf/Wien
Ich vom gespreizten kleinen Finger zum innerlichen farblichen Hü-Hott gewechselt! Endlich erwachsen geworden 😂
@KurtStehle-q1nWaeren soziale Medien Medikamente, dann waeren Warnungen obligatorisch.
@christianomlin484Ich bin der Meinung dass es auf Facebook mal einen dislike Button gegeben hat.
@TheMalluckaDer zunehmende Erfolg rechtsextremer Parteien wie des Rassemblement National (RNJ) in Frankreich und der Alternative für Deutschland (AfD) ist alarmierend. Diese Parteien gewinnen vor allem unter jungen Erwachsenen in ländlichen und kleinstädtischen Gebieten an Unterstützung. Mit charismatischen, jungen Spitzenkandidaten wie Jordan Bardella (28) in Frankreich und einer geschickten Nutzung sozialer Medien wie TikTok, erreichen sie ein großes Publikum. Ihre Botschaften sind einfach und oft populistisch, sprechen aber gezielt Ängste und Vorurteile an.
Die traditionellen Parteien in Frankreich und Deutschland, sowohl aus der Mitte als auch von links, haben es offensichtlich schwer, gegen diese neuen Kräfte anzukommen. Diese Parteien verlassen sich stark auf traditionelle Medien und verkennen die Macht der sozialen Netzwerke. Die rechtsextremen Parteien nutzen diese Plattformen effektiv, um ihre nationalistischen und fremdenfeindlichen Botschaften zu verbreiten und eine junge, oft frustrierte Wählerschaft zu mobilisieren.
Die altbewährten Parteien wirken angesichts dieser Entwicklung oft ratlos. In Frankreich hat Präsident Macron impulsiv auf den Wahlerfolg des RN reagiert und eine Neuwahl des Parlaments angekündigt, während der deutsche Kanzler die Europawahlergebnisse ignoriert und weitermacht wie bisher. Dieser politische Umbruch deutet auf einen wachsenden, gefährlichen Nationalismus hin, der sowohl Frankreich als auch Deutschland vor große Herausforderungen stellt.
Die weit vorausschauenden Diskussionen von Lanz und Precht, die den Einfluss sozialer Medien auf extrem rechte Ideologien analysieren, haben den Ernst der Lage dennoch unterschätzt. Es ist klar, dass die Politik neue Strategien entwickeln muss, um diesen Bewegungen entgegenzuwirken und die demokratischen Werte zu verteidigen.
Bitte ladet Ferdinand von Schirach ein.
Zu Allen Themen
„Genauer gesagt, ist Parrhesia eine verbale Aktivität, in der ein Sprecher seine persönliche Beziehung zur Wahrheit äußert und dabei sein Leben riskiert, weil er das Aussprechen der Wahrheit als Pflicht erkennt, um andere Menschen zum Besseren zu bekehren oder ihnen zu helfen (wie auch sich selbst). In Parrhesia verwendet der Sprecher seine Freiheit und wählt Offenheit statt Überzeugungskraft, Wahrheit statt Lüge oder Schweigen, das Risiko des Todes statt Lebensqualität und Sicherheit, Kritik anstelle von Schmeichelei, sowie moralische Pflicht anstelle von Eigeninteresse und moralischer Apathie.“
– Michel Foucault
Wenn zwei Pappnasen über "Neuland" faseln....tssss!
Facebook ist eigentlich das, obwohl sie Album, dass es in den sechziger Jahren gab. Heute nennt man das Freundschaftsbuch. Nur das Internet hat natürlich ganz was anderes daraus gemacht als die Bücher, die man nur an einen einzigen Freund oder Freundin geben konnte.
@dorotheebakirci5669Dass es bei Facebook nie einen Dislike Button gab, ist eine komplett falsche Aussage. Den gab es sehr wohl, er wurde nur abgeschafft.
Ich kann gut damit leben, wenn mal wo ein Fehler passiert. Dann aber bitte nicht eine Aussage mit so einer Überzeugung treffen (oder vorher die Recherchearbeit ordentlich machen)
Danke für die Folge. Ich hätte mir noch gewünscht, wie ethisch/moralisch ist es heute vertretbar, Meta-Dienste zu benutzen, wenn dort immer noch Hass, Hetze und Diskriminierung stattfindet. Aus diesen Gründen, verwende ich keinen einzigen selbiger seit Jahren.
@Kai-wy3vdYeah bisschen alte Herren Meinungen zum Teil. Interessant aber teilweise gestrig
@SillySpanish...wie könnte sich Europa wirklich gegen Putin wehren, wenn Amerika nicht mitmacht??? - geschweige Deutschland allein. Im Zweifel sind wir der Puffer. Wir sind schon mal aufgeteilt worden...
@cookiecook6541Lanz und Precht gehört zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Podcasts. Das ZDF zahlt für den Podcast von Markus Lanz und Richard David Precht mehr als eine Million Euro im Jahr 🤯🤯🤯🤯🤯
@schule.für.kunsthandwerkFacebook = Freundschaftsschreddermaschine, natürlich nicht bei denen, die nur liebste, lustigste Sprüchlein verbreiten. 3plusX "Freunde" kündigten mir wegen Tatsachen, die sie nicht verbreitet haben wollten, den Kontakt.
@aliceestate3899eine interessante Kommunikation zweier Profis 😊 Danke 😊
@leonferrari1430und wieder hat Lanz die AFD erwähnt🤣🤣🤣🤣immer die selbe leiher
@pickkiller6945In einer Viertelstunde so viel Arroganz, mangelnde Empathie und Selbstgefälligkeit habe ich selten vernommen. Ich als hoffentlich progressiver Mensch, der noch dazu ungläubig ist, höre und interpretiere für mich sinngemäß: Alle Kritiker von Social Media sind rückschrittliche Idioten, nein, sie sind sogar ultrareligiöse Spinner, die die Evolution ablehnen. Womöglich sind sie auch rassistisch oder rechtsextrem. Weiters: Lesebriefschreiber sind aggro, Menschen, die also nicht zufrieden sind mit manchen medialem Geschreibe, sind unleidliche, hasserfüllte Menschen. Wie sagte Precht hier: Heitere, entspannte Zeitgenossen schreiben keine Lesebriefe. Ist man kritisch und will sich mitteilen, ist man ein schlecht gelaunter Zeitgenosse. Dass es vielleicht damit zu tun hat, dass Medien beispielsweise nur bestimmte Meinungen und Haltungen zulassen mittlerweile und dass es womöglich gute Gründe für Kritik gibt, darauf kommt Precht nicht, nein, man muss diffamieren. Er selbst darf und kann sich immer mitteilen, aber wenn Otto Normalverbraucher seine einzige Möglichkeit, sich mitzuteilen, nutzt, ist er schlecht gelaunt. Vielleicht ist ja Precht ein schlecht gelaunter Author. Ein schlecht gelaunter Podcaster. Social Media bietet auch endlich die Möglichkeit, gehört zu werden. Sicher, wenn selbsternannte Eliten dann ein Problem damit haben, dass Meinung auch aus dem Volk kommt, erkennt man, was wirklich hinter deren angeblich so sozialem und empathischen Menschenbild steckt. Sarah Wagenknecht hat ein wunderbares Buch über diese Sorte Mensch geschrieben: Die Selbstgerechten und genau das sind sie...
@anikisyl-tg7rjweltfremd und befremdlich
@larsbonhof1627Was bin ich froh, dass ich noch ohne Internet und "asoziale" Medien überleben kann!
Meine Empfehlung: Fahrt mal in die schottischen Highlands! Kein Internet, kein Telefon, selbst das Navi hat versagt wegen Wackelkontakts. Mit guter Strassenkarte gab es trotzdem keine Probleme. Lediglich der Wetterbericht hat mir gefehlt.
Fazit: komplett entspannte Menschen, die z.B. wartend an der Bushaltestelle Bücher lasen, jeden Fremden freundlich begrüßt und sich über persönlichen Kontakt gefreut haben.
Hier in Deutschland habe ich den Eindruck, dass v.a. die jungen Leute sich von der Welt komplett abgeschnitten fühlen, wenn sie eine halbe Stunde mal nicht online sind. Mit Freunden wird sich nicht mehr getroffen, sondern nur noch über den Computer oder das Smartphone kommuniziert.
Sie tun mir wirklich leid, denn ihr Leben spielt sich gefühlt nur noch vituell ab.
Mani...halllo Hani...ok Mani....bla bla..Fledermäus hat der zwai inficiret sait grume zaiten..
@Elvedina-rk9fyArm ist also wenn man als Kind ein eigenes Zimmer hat Herr Precht? 😮
@schenjakov231Mein Mandelbäumchen lebt.
@anikameinhardt9812Einen Podcast zu KI würd ich mir wünschen und die Diskussion etwas schneller als bei FB. Ja ok, natürlich wird sie wird irgendwann kommen
@blumeponny6710Echt, die 'Jubeloerser' haben gefehlt während Corona? 😂
@Supergau-tu3ygIch würde gerne mal ein Foto von der Kemenate sehen😅
@abaumanabaumanum 27:00 rum, zu dem Thema "Keine Gäste im Studio = stärkere Debatte": Das hat Felix Lobrecht witzigerweise von Anfang an und seit dem immer wieder gesagt, nämlich dass es seit dem viel mehr um Argumente und Inhalte geht statt um ne gute Punchline für das Publikum.
@yochen5000Die AfD hat keine Anhänger oder Fans die ihre Meinung ausbreiten möchten sondern Trollgruppen und Trollfabriken.
@gretchenhans4183Warum schlägt YouTube mir immer diesen Blödsinns-Pottcast vor! 🤷🏻♂️🤣🤣🤣 Der Lanz ist derart borniert, ich bekomm Gänsehaut von dieser Stimme!
@stockfatherWie unglaublich deutschtümlich borniert und schulmeisterlich.
Es geht natürlich nicht ohne Einstieg mit einem Nazi Vergleich um gleich mal die Richtung vorzugeben.
Auf jeden Fall gefährdet eine Plattform wie Facebook nicht die Demokratie - mit diesen oder ähnlichen Plattformen lassen sich nur bestimmte Stimmungen, die ohnehin da sind beschleunigen, verstärken oder auch verringern. Unsere Demokratie wird gefährdet u.a. durch Kriegspropaganda, durch das Treiben einer Eskalation des Krieges, dann durch Unfähigkeit von Politikern, bestimmte Probleme wie u.a. die Migrationskrise, die katastrophale Bildungspolitik, die fehlende oder mangelnde Sicherheit im Land zu lösen . Schon früher gab es Unruhen - auch ohne Facebook u. co. z.B. die französische u. russische Revolution. Der deutsche Bauernkrieg wurde z.T. durch den Buchdruck - Flugschriften - befördert. Die Technik entwickelt sich eben weiter und kann nicht gestoppt werden - es sei denn durch Zensur und undemokratische Ansätze. Was allerdings wichtig wäre, bestimmte Inhalte für Kinder schwerer zugänglich zu machen oder kriminelle Aktivitäten im Netz strenger zu verfolgen.
@marinaneukamp1879Ein " Philosoph", der sich über den Glauben lustig macht...das ist wie ein Winzer, der keinen Wein mag..
Alle Philosophen aller Epochen und sehr viele berühmte Wissenschaftler sind der Schöpfung gegenüber am Ende mindestens ratlos und offen geworden. Also ist dieser Herr Precht m.E. ein Anfänger, oder einfach nur fähig, die Oberfläche zu erkennen...
Ich hab folgende Idee zu dem Thema. Ich weiß nicht ob Sie neu ist, aber ich denke es lohnt sich darüber nachzudenken und mit Insidern zu analysieren:
Wir Menschen nutzen Medien um Wissen und Weltanschauungen zu entwickeln und zu vermitteln. Erst dadurch entstehen Gesellschaften und Kulturen. Das begann im Grunde genommen mit der Entwicklung von Sprache und hörte mit der Buchdruckkunst noch lange nicht auf. Die Internet/Smartphone Technologie ist ein Medium mit dem wir für wenig Geld im Prinzip die gesamte Menschheit erreichen können. Liegt darin nicht eine Riesenchance die großen Menschheitsaufgaben global anzupacken? Indem wir die Menschen bilden und mit Werten ausstatten um zum Beispiel dem Ressourcenverbrauch, der Klimaproblematik, oder auch der Ungleichverteilung zwischen Nord und Süd etwas entgegen zu setzen. Ich spreche nicht von „Hirnwäsche“ („...das Smartphone lässt die Menschen verdummen...“). Ich spreche von Bildung hinsichtlich individueller, aber auch gesellschaftlicher Fähigkeiten, die Verhaltensweisen stärker an globalen Erfordernissen zu orientieren. Mit Hilfe von Algorithmen (KI) sollte es möglich sein Kennzahlen zu messen und Verhalten zu steuern. Zum Beispiel beim Konsum, oder ob ein Unternehmen vereinbarte Abgaben geleistet hat oder nicht...., etc..
Mir kommt es so vor, als sitzen wir alle wie das Kaninchen vor der Schlange wenn wir darüber reden was Facebook & Co mit uns tun. Wir sollten als Gesellschaften anfangen darüber nachzudenken, was wir mit den neuen Medien tun wollen. Vielleicht ist es ja gar kein Zufall, dass genau jetzt, wo die Menschheit erstmals vor globalen Herausforderungen steht, gleichzeitig auch ein globales Medium verfügbar ist. Durch intelligente Algorithmen lässt es sich hinreichend kleinteilig nutzen um globale Aufgaben zu bearbeiten und dabei gleichzeitig die unterschiedlichen Kulturen zu berücksichtigen.
Ein Grund um traurig zu sein.....wenn man sieht was diese scheiße mit Gesellschaft einstellt!
@TheLaser373Schätze David Precht bis jetzt sehr, in diesem Video jedoch wird mehrheitlich Quatsch gesprochen. Schade, dass ihr das Angebot zum Frieden nicht sehen könnte.
@bielmannmadeleine9494Ich kann ohne Euch gar nicht mehr einschlafen ☺️🤗 Macht bitte weiter so! Ich liebe Eure Potcasts 💕
@BieneeeeeeeeDie krasseste Konsequenz war, dass das FBI alle Postings über den Hunter Biden Laptop kurz vor der Trump Wiederwahl überall löschen konnte.
Trump hätte sonst tatsächlich gewonnen.
Bin kein Trump Fan, aber durch Biden + LappenScholz ist der Ukraine Krieg entstanden.
Min. 41, Ja! Facebook & Co sind nichts anderes, wie Karneval, wo jeder das ganze Jahr die Sau rauslassen darf und alle ihre Säue durch die Dorfstrasse jagen und das mit Kostüm & Maske. In echt darf man das nur 3 Tage (oder so) im Jahr. Ich bin sehr sehr dafür, das man nur (wie in den USA übrigens schon lange üblich!) mit seinem Klarnamen und Adresse sich in einem "sozialen" Netzwerk zu äußern. Wer dann den Mut hat, sich kritisch zu äußern, dem wird wenigstens "echte" Aufmerksamkeit geschenkt und wer sich traut, flätig zu werden, muss eben (wie jeder andere) mit den Konsequenzen seines Handelns und seiner Reden tragen. Es ist eben nicht 365 Tage Karneval!
@abymacmaccee7485