Open Air St. Gallen | Festival Review - Sittertobel, Sankt Gallen (Schweiz)
Video Overview & Insights
Das @openairsgOfficial ist alles, AUßER konventionell! Hier ist eigentlich nichts, wie auf anderen Festivals, welche ich so besucht habe. Nicht nur gibt es keine Trennung zwischen Infield & Campingplatz, was so in der Schweiz einzigartig ist, sondern auch sonst bietet das OASG sehr viele Eigenheiten.
Sehr spannende Angelegenheiten! 😅
Zudem ist es eines der dienstältesten Musikfestivals in ganz Europa & gilt seit jeher als Vorreiter in Punkto Innovation & LineUps. Definitiv eine bekloppte Veranstaltung mit einem einzigartigen Charakter & vielen Alleinstellungsmerkmalen.
Alle wichtigen Infos, die ihr für einen Besuch im Sittertobel wissen müsst, erfahrt ihr in diesem Festival-Guide:
00:00 Intro
00:47 Geschichte
Sziget hat(te) auch keine Untertrennung von Camping und Bühnen, aber man durfte garkein Alkohol mit aufs Gelände nehmen, auch nicht zum Zelt. (2014, dafür waren die Bierpreise damals noch völlig im Rahmen dort, es gab auch überall an jedem Stand entweder kaltes Dosenbier oder gezapftes Bier)
04:38 Gelände & Anreise
07:43 Camping & verschiedene Areas
Also wer mit 10 Liter Wasser reinläuft hat bei diesen Temperaturen sicher kein Problem, Problematisch wird es wenn es natürlich mit alkoholischem die 3 Liter überschreitet
10:05 Regelungen (Do's & Dont's)
11:11 Infrastruktur (Supermarkt, Sanitäre Anlagen etc.)
Das mit der Trennung von infield und Camping hab ich bisher auch nur bei der Fusion gesehen. Davon wär ne Review auch interessant, auch wenn die Umsetzung eher schwierig wird :D
12:28 Bühnen, LineUp &Timetable
15:14 Orga, Deko, Vibe & Wege
Leider werden die Acts jedes jahr schlechter. Ich bin aus St.Gallen und gehe seit Jahren nicht mehr weil sie kaum gute Acts auf die Bühne bringen
17:50 Barrierefreiheit
18:09 Preise & Gastronomie
Nein, ist nicht zu Deutsch. Sehr sachlich und informativ (hald aus der Sicht eines weiter her angereisten, der fast in der Eiger Nordwand biwakieren musste😅). Vielen Dank für diesen tollen Bericht👍
12 Fr. für 9 Liter Mineral sind OK. 24 Fr. für 9 Liter Limo eher viel. 50 Fr. für 12 Liter Bier (aus dem Discounter) sind Wucher. Wobei, wer zum Pegeltrinken geht soll das hald bezahlen.
Ist hald kein reines Rock- oder Hiphop-Festival, wo die Leute eher Textsicher sind und das Publikum ziemlich viel kennt was auf der Bühne gespielt wird. Bei der Breite an Genres am OASG kann man nicht alles kennen, und wenn dann wohl auch nur die bekanntesten Lieder.
Aber wie hiess es schon früher: "ans OASG gehst du nicht wegen der Musik, sondern wegen dem ganzen drumherum".
19:40 Fazit
Alle weiteren Infos gibt's auf der Website:
Ich habe jahrelang das OASG besucht. Mittlerweile habe ich wie viele de Stammgäste dem Festival den Rücken gekehrt. Der Zenit wurde leider aus nachfolgenden Gründen überschritten. Hauptsächlich wird das Festival von Leuten aus der Ostschwiez besucht. Da ist es vorallem ein Gesehen und Gesehen werden. Auch ein Grund wieso es immer mehr VIP-Bereiche gibt. Aber auch ein Hauptgrund wieso die Musik nur zweitrangig ist. Trortzdem sehenen sich viele nach der rockigen Ausrichtung (Indie/Punk/Alternative) zurück. Das diesjährige Festival hat ein grausiges Lineup. Ich kenne rund 3 Duzendend Leute, die sich dieses Jahr erstmals seit Jahren kein Ticket gekauft haben. Man trifft sich stattdessen zur gleichen Zeit in der Altstadt von St. Gallen. Eine grosse Gruppe hat gar das Festival gewechselt und geht dieses Jahr ans Rock Werchter.
Leider wurde in der vergabgenheit nicht wirklich auf die Besucher gehört. Statt den wenigen Platz im Tobel effizient zu nurzen, wird jedes Jahr mehr Infrastruktur ins Tobel gebaut. Waren es mal 2 Bühnen, sind es bereits 5. Und ein Day Dance. Das braucht keiner. Auch engstellen bleiben seit Jahren bestehen und werden nicht entschärft, sondern teilweise mit zusätzlichen Ständen verschlimmert. Auch die Festivallogistik machts nicht besser. Die müssen immer mit Fahrzeugen durch die Menschenmenge. Eine (temporäre) Bierpipeline wäre sicherlich zielführender. Neuen Ideen verschliesst sich die Organisation aber komplett. Stattdessen stetzt mal lieber auf Mehrwegbecher und zus. Pfandjeton der schnell verloren geht. Der Gedanke dahinter ist weder praktisch, somdern nur profitorientiert.
Bezüglich dem Schlamm ist es halt suboptimal, dass die Bühne im Tal ist. Da läuft alles Wasser zusammen.
Ich könnte noch viel mehr Punkte aufführen, wieso ein tolles Festival sich selbst abschafft und vermutlich in einigen Jahren so nicht mehr existieren wird. Schade.
Mein Tipp für ein Festival in der Schweiz: Greenfield Festival im schönen Interlaken.
Für mich die beste Organisation (auch mit Mankos) und die beste Location in der Schweiz.
https://www.openairsg.ch/
Background Musik: @fedeband
Das Szene Openair hatt auch keine grenzen zeischen bühne und zeltplatz
Checkt auch unseren Podcast aus!
https://linktr.ee/wirlebenlive
Weil gefragt wurde: Fusion hat auch keine Trennung von Campingplatz und Festivalgelände.
überall, wo's Podcasts gibt!
Abonniert den Pit Report, um Festival Reviews, Rankings, LineUp-Ankündigungen, Interviews, VLogs, Berichte & allerhand Quatsch rund um die Live-Branche nicht mehr zu verpassen. 🤟
Coole Doku - feier aber deine Vlogs auch sehr gibt noch mal direktere Einblicke!
Wir sind für euch auf den Konzerten & Festivals dieser Welt unterwegs, um euch spannende Newcomer, Helden der Musikszene & die Breite der Veranstaltungslandschaft zu zeigen. Dabei liefern wir immer wieder spannende Einblicke hinter die Kulissen & wertvolle Tipps aus knap 15 Jahren Live-Erfahrung. Denn wir lieben diesen Scheiß einfach!
Checkt auch unsere Social Media Kanäle, wenn ihr immer up-to-date bleiben wollt, was in der Musik- & Konzertwelt so los ist:
Respekt und Liebe !
Insta: https://www.instagram.com/pitreport.official
Wir sehen uns im Pit! 🫶
Mal wieder eine schöne Doku, vielen Dank dafür!👍 Ich finde, es sollte erlaubt sein, der Laberbacke neben einem, der oder die auf Dauersendung während des Auftritts ist, direkt die Kauleiste zu verbiegen! 👿 Mal davon abgesehen, dass das schon stört, ist sowas das größte Zeichen des Disrespekts dem oder der Künstler gegenüber! Macht man sowas im Theater oder der Oper? Ist natürlich nicht direkt zu vergleichen, aber es gibt Leute, die wollen den Künstler:innen zuhören! Labern kann man auch im Café... 😉🤘🖖
#oasg #openairstgallen #festival #review #schweiz
Schönes Review, wie immer :)
More User Perspectives
sehr gut recherchiert!
Ich liebe das Festival seit 2010 jedes jahr dabei 🥳
Getränke bis vor die Bühne ist noch beim Fusion und beim InFlammen. Und ich glaube bei beiden gibt's keine Liter Begrenzung
@MadJackBSErster 🤘🏻
@Somnut17