Narzissmus | 9 Anzeichen, einen Narzisst zu erkennen
Video Overview & Insights
Narzissmus ist ein faszinierendes psychologisches Phänomen, das seinen Namen von der griechischen Figur Narziss aus der griechischen Mythologie ableitet. Narziss war ein junger Mann, der von seinem eigenen Spiegelbild fasziniert war und sich so sehr in sein eigenes Bild verliebte, dass er sich schließlich in sich selbst verliebte. Er verbrachte so viel Zeit damit, sein Spiegelbild zu betrachten, dass er letztendlich in das Wasser fiel und ertrank. Aus dieser Geschichte entstand der Begriff "Narzissmus", der eine übertriebene Selbstliebe und Selbstbesessenheit beschreibt.
Kann es nicht sein, dass narzissten zu lang allein gelebt haben?
In diesem Video zeige ich dir 9 Anzeichen, mit denen du einen Narzissten erkennen kannst.
▬ Social Media ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Heute ist es passiert....der narzist ehemals Bester Kumpel verliert durch Krebs seine EheFrau..Was Kommt von Ihm Um 21.39 ein Anruf den ich nicht abgenommen habe und sofort gesperrt.2. von einer 2. nummer eine SMS mit den Worten Zitiere.Frau Liegt im sterben wollte er nur mal sagen ...Sofort gesperrt die Nummer....und dann hab ich auf Google eingegeben was der Narzist in dem Fall macht siehe Hier....Wenn ein Narzisst seine Ehefrau durch Krebs verliert, verläuft die „Trauer“ oft untypisch, da narzisstische Persönlichkeiten Schwierigkeiten mit Empathie und tiefen emotionalen Verbindungen haben. Der Verlust wird häufig weniger als Verlust eines geliebten Menschen, sondern als Verlust einer Quelle von Aufmerksamkeit, Pflege und Selbstwertbestätigung empfunden.Hier sind die typischen Verhaltensweisen und Konsequenzen:Inszenierte Trauer (Theatralik): In der Öffentlichkeit oder bei der Beerdigung kann der Narzisst eine intensive Trauer zur Schau stellen, die jedoch oft „schauspielerisch“ wirkt. Es geht darum, Bewunderung und Mitleid als „der arme trauernde Witwer“ zu erhalten.Fehlende echte Trauer: Echte, tiefgründige Trauer, die durch Empathie entsteht, bleibt oft aus. Stattdessen dominieren Wut und Frustration darüber, dass die Partnerin „es gewagt hat“, zu sterben und ihn allein zu lassen.Fokus auf sich selbst: Die unmittelbare Sorge des Narzissten gilt seinem eigenen Wohlergehen: Wer kocht jetzt, wer kümmert sich um ihn, wer bewundert ihn?.Schneller Ersatz: Da der Verlust einer Versorgungsquelle (der Partnerin) ausgeglichen werden muss, suchen viele Narzissten oft sehr schnell nach einer neuen Partnerin (sog. „narcissistic supply“).Umschreiben der Geschichte: Es ist möglich, dass der Narzisst nach dem Tod die Ehefrau idealisiert, um sich selbst in ein besseres Licht zu rücken, oder im Gegenteil, sie schlechtredet, weil sie ihm „Probleme“ (durch die Krankheit) bereitet hat.Opferrolle: Der Narzisst inszeniert sich als das eigentliche Opfer der Situation, da er die „Last“ der Pflege (auch wenn diese minimal war) tragen musste.Zusammenfassend: Der Tod der Ehefrau ist für den Narzissten in erster Linie eine narzisstische Kränkung und ein Kontrollverlust, nicht unbedingt ein emotionaler Schmerz über den Verlust eines geliebten Menschen.Do narcissists grieve?24.11.2020 — and to give their hearts minds bodies and souls a minute to catch up it's like just like you give that leg a rest you give all tho...2mYouTube·DoctorRamaniWie trauert ein Narzisst? Wenn Trauer auf emotionale Kälte trifft17.04.2025 — Der Tod ist für einen Narzissten nicht nur traurig – er ist vor allem eine narzisstische Kränkung. Denn der Tod zeigt ihm, dass er...Nicole BorhoHow a Narcissist Treats a Chronically Ill Spouse - Psych Central23.02.2018 — So when this core belief is shattered, the spouse feels a deep level of abandonment, increased insecurity, and intense anxiety abo...Psych CentralAlle anzeigen KI-Antworten können Fehler enthalten. Weitere Informationen
Youtube: @verstanding
Instagram: https://www.instagram.com/verstandingyt/
Ich bin seit 2 Jahren mit einem Narzist verheiratet... aber gott sei Dank, lass ich mich jetzt endlich von ihm scheiden. Der hat mich psychisch fertig gemacht und meine ganze Energie sowie Lebenslust geraubt... sehr gutes Video. Danke
Tiktok: https://www.tiktok.com/@verstanding
Mein ex in einem video erklärt
More User Perspectives
Und ich dache ich wäre ein Arschloch . 😂
@androidtr55Super danke, hast/machst du ein Video über verdeckten Narzissmus oder dessen Tendenzen?!
Je mehr bekannt, desto schneller kommen die Betroffenen auf die Spur des opferhaften Heilmlichen, danke. 😅
Frauen können aber genauso narzistisch sein!
@martabaumgartner7366Es sollte heißen: Wie ich Täuschung entlarve. Denn wer mit dem Finger zeigt steht automatisch auf einer Seite nur. Und mit Abstand zu seiner Mitte.
@Natürlich_MargotAllgemein bekanntes Geschwafel.😊
@lnaregerhardOder vielleicht ist er / sie einfach nur ein egoistischer Arsch..
So oder so..
Lauf..🤣😂
Die haben gar kein positives Selbstbild, weil sie sich bloß primitiv dazu entschlossen haben, ihr ganzes Leben darauf auszurichten, Andere zu zertreten, zermürben, um am Ende als 'besser' dazustehen nachdem sie ihre Strategie auf die Zerstörung ihrer Mitmenschen ausgerichtet hatten und als dumme Narren so bösartig fungierten. Dabei glauben die fiesen Narzissten tatsächlich, dass sie jeden für dumm verkaufen- und Gutmütigkeit ausnutzen und anrotzen sollten, während sie sich selbst immer als Unschuldslamm bezeichnen und dabei ihre Mitmenschen langsam entrechten/tot quälen. Narzissten sind Unmenschen!!!
@DanielaKuhleDie Psychatrie meint, ich sein ein Narzist ... aber moment mal ... warum hört man Sie ? - es gab auch mal Audiocompressionentwickler in BRD-WEST ... was ist denn mit deren Biographie ?
@markushaefner1472Narzissmus gibt es garnicht.Es beschreibt einen normalen Entwicklung von Kindern.Ihr beschreibt ihr verwirrte menschen die zu viel angelogen wurden und das macht menschen verrückt.
Ich Lebe mit einer frau zusammen die wircklich das Parade beispiel für euren Nazisten ist. Ist aber nur die halbe wahrheit!
nur ihr schatten ist so. Die personna ist der netteste mensch den ich kenne.
Zurzeit schaffe ich linderung damit das ich die personna mit fundierten wissen füttere.
Das führt in die Hölle
@jonsyeJa mein Chef
@samuraiwarrior3904Der wahre narrstist siehst du in einer Partnerschaft,!!!
@m.z.m4971Ja mein Freund Alex macht das
@manuelwohlfart1Frage zu Punkt 4: gibt es auch weibliche Narzissten?
@ursulakatharina572Ich habe die schlimmste Zeit meines lebens mit einer narzissten erlebt.Leute haltet euch fern, sie rauben euch Kraft,Motivation und geben am ende dir die schuld
@eror498Das ist eine ganz, super, einfache Erklärung!!! Danke!!!
@carolinekonig-rey6517eine super Erklärung
@bodlinka80jag den Narzissten zum Teufel, sofort, mit Entschlossenheit, und unwiderruflich. Es gibt vielleicht mehr von der Sorte als man denkt.
Ich bin mir sicher, der Herrgott hat auch schwache Tage.
Dürfte ich dieses Video auf Tiktok verwenden oder gibt es das schon? Könnten wir Kontakt aufnehmen? Marco der Borusse
@Marco_der_BorusseVielen lieben Dank für den wertvollen Content!
Ich habe in meinem Leben schon einige Narzissten kennengelernt. In diesem Jahr habe ich mich von einem Narzissten getrennt.
Es war ein wichtiger Schritt in meinem Leben. Ich habe danach jeglichen Kontakt abgebrochen und die Person auf allen Kanälen blockiert.
Nach meiner Entscheidung, einen Schlussstrich zu ziehen, musste mich sehr zurückhalten, demjenigen nicht trotzdem zu schreiben, wie sehr mich das Verhalten verletzt hat, denn das wäre für einen Narzissten ein gefundenes Fressen gewesen. Meine Antworten waren am Ende nur noch kurz, klar und sachlich. Ohne Emotionen.
Ich habe es geschafft, mich weder zu rechtfertigen noch etwas von meiner Gefühlswelt preiszugeben und den Kontakt vollständig abzubrechen.
Auch wenn ich weiß, wie schwer dieser Weg ist, wünsche ich jedem die Kraft, Geduld und Ausdauer, sich von solchen toxischen Menschen zu lösen.
Erzähl keinen Mist. Null Ahnung von der Thematik.
@ConstanzeStieberLest das Buch ‚Menschenschach' es öffnet die Augen ist von Karin Korntheuer
@ganzheitlicherweg5862Chapeau. Vielen Dank für deine Arbeit. Du hast mir wirklich helfen können. Lieben Dank dafür.
@procontiDanke für das Video. Ich habe endlich erkannt dass ich seit 2 Jahren mit einer Narzissten zusammen war
@mannieriks8995Narzissten habe eine grosse Schwäche. Sie können auch bluten👊
@oachkatzlschwoaf7Sehr informativ. Bin gerade nochmal davon gekommen 😬
@Vika-cq8qeNr.4 Sind nur Männer Narzissten ?
@anonano147Man muss also erstmal gut aussehen um ein Narzisst sein zu können? Verstehe ich das richtig?
@martinmo82So ein tolles Video!!! Danke für deine Arbeit!!!! Weiter so.
Liebe Grüße aus Österreich 🇦🇹
Das Video ist gut und einfach erklärt. Was mir lediglich aufstößt ist und das Video abwertet ist, dass er nur darauf bezogen ist, dass es eine rein männliche Eigenschaft oder Verhaltensstörung ist. Dem ist nicht so!
@timodaub378Danke 🙏🏻 jeder punkt davon passt auf mein ehemaligen Arbeitskollegen
Hatte den Verdacht das es so ist aber jetzt habe ich die Bestätigung 😂
Der typ hat mir so das leben zur hölle gemacht aber bin gott sei dank seit über 1 jahr dort weg
Ich denke die Hälfte der Menschheit ist betroffen......
@monikafritze6654Alle Menschen sind dann Narzissen 🙄🙄🙄🙄🙄
@belle-chloesteiner5573Ich mache mit so einen Typen Musik.Funktioniert gut aber privat gebe ich mich nicht mit ihm ab da die hier aufgezeigten Punkte fast alle auf ihn zutreffen.
Möglichst Abstand.🖖🥁🥁
Ich mache mit so einen Typen Musik.Funktioniert gut aber privat gebe ich mich nicht mit ihm ab da viele Punkte fast alle auf ihn zustimmen.
Möglichst Abstand.
Die Wahrheit über Narzissmus
Ich bekomme Gänsehaut bei dieser Vampirjagd. Natürlich haben wir in der Gesellschaft gravierende Probleme was zwischenmenschliche Beziehungen angeht, ich weiß auch was Narzissmus für Auswirkungen auf die Psysche haben kann. Ich habe es selber durchgemacht, ich befürchte aber das dieses ganze Theater um den Narzissmus langsam aber sicher zu einer Vergiftung unser eigenen ehrlichen Wahrnehmung führen wird. Kann es nicht sein das es Menschen unter uns gibt die jegliche Form von Problemen mit dem Gegenüber als ein Anzeichen von Narzissmus bewerten könnte um sich vor Konflikten mit einem vermeindlichem Narzissten zu schützen ?Der Narzissmus ist keine Seuche also nicht ansteckend. Er ist anstrengend und gift für jede Art von zwischenmenschlicher Beziehung. Ich bin aber sicher das man sich in einem solchen Fall erstmal von professioneller Seite unterstützung holen könnte statt im vorhinein die Menschheit vor diesen bösen Vampiren zu warnen. Das ist so herablassend den Menschen gegenüber die eben dieses Schicksal warum auch immer erleiden. Sind wir denn so verblödet und dumm das wir uns mehr dafür interessieren ob wir es mit einem Narzissten zu tun haben der uns in eine ganz böse Falle locken will aus der wir kaum noch lebend raus finden, anstatt einfach mal eine gesunde skepsis zu entwickeln wenn wir einem fremden unser höchstes Maß an vertrauen und blindheit entgegen schmettern ...wie lange brauchen die denn bis sie anfangen uns unserer empathischen kräfte zu enteignen? Wenn man irgendwann bemerkt das man selbst so verblödet war und nicht schon von anfang an ein wenig vorsichtiger im umgang mit seinen Herzens angelegenheiten war...weil man sicherlich nicht am Anfang der Tragödie schon die Rosa rote brille und die liebesbedürftigkeit mal hinterfragt hat...ein bisschen geduld gehabt hätte und diesem narzisst auf die schliche gekomen wäre weil was nicht passt kann ja nicht einfach doch passen...und wenn es doch gepasst hat dann muss man sich doch nicht später als opfer zur schau stellen und die Menschheit mit dieser für mich perversen Menschenhetze belasten. Man teilt diesen scheiß doch nur weil man sich bewusst darüber wurde was für ein Idiot man war das man sich dann nicht mehr trennen kann ist auch logisch die hören ja nicht auf aber die Hetzjagd ist krank. Nicht jeder Mensch der keine Gefühle offenbart oder halt ist oder nicht leicht ist direkt ein Narzisst. Wenn es nicht mehr passt sucht euch doch hilfe von außen aber rennt nicht mit flok und knoblauch hier rum. Wir sprechen immernoch über Menschen.
Ich bin ein wohl ein empathischer Narzisst und ich bin schockiert über diese Maßen an Videos!
Ich kann doch nix dafür! warum werde ich bald von empathischen vampirjägern zerstört?...wer hier ist denn der Verfasser? Man kann doch nicht auf Menschen los gehen in so einer größen Ordnung. Das kann nur ein Mensch dessen Absicht es ist Menschen zu erniedrigen und gegeneinander auf zu hetzen...In diesem Falle dann wohl der Narzisst...ein Empath tut soetwas doch nicht so voll von Mitgefühl und Nächstenliebe. Sollen die Leute verblöden?
Die meisten Männer sind so. Natürlich nie alle, ist klar. Solche Typen haben keine Selbstreflektion. In meiner Wahrnehmung laufen nur solche herum. Ich mache mein Ding einfach weiter, nehme sie gar nicht mehr ernst. Typen gibt es; albern, unreif, u. dumm.. Verpeilt, od. sonstwie einer von 78 Geschlechtern u./od. Jungfrauen aus dem Himmel.., u./od. Schwulen. Außer Klappse entlaufen. Normale Männer gibt's einfach nicht..! 🙄 🫡
@bettinastriethorst3116Bestes Video, vielen Dank dafür 🤩
Zufällig auch das erste, was ich über Narzissmus gesehen habe und habe somit meine Schwester entlarvt. (Es treffen 9/9 Punkte auf sie zu)
Wirklich gut gemacht 👍🏻 informativ und schön zum anschauen
@marianneziegler6849Einfach und verständlich erklärt. Super😊
@yvonneben1107Ein sehr gutes Video. Kurz und verständlich erläutert. Auch die Visualisierung ist sehr aussagekräftig.
@GK1956-i4u"I am going to engage with you on your pathetic comment and the projection of your stupidity or psychosis on me, and I'll make it short . There is no trick here. If you know a little bit of history and the peculiar condition of the "African" in this global construct, you would not say what you just said. Ignorance, nothing more." WEr solchen Mist über einen redet, ohne einen zu kennen, nur weil er aus Beiträgen eine Grundhaltung erfindet, zeigt seine Dummheit, nicht die desjenigen die er glaubt zu beschreiben ,einfach nur erbärmlich.
@AnjaEscherich-y9uNarzissten haben nur ein Talent, ihre Vorurteile, Inkompetenz, isolierte Betrachtung und Rufmord so auszuleben als wären sie der Experte und Menschenkenner und nicht man selbst.
@AnjaEscherich-y9uEine destruktive Welt ist doch immer noch verrückt genug, zu glauben, die OPfer müssten nur mehr wissen und alles richtig machen und das Ergebnis wäre so gut oder besser als wären die Täter keine Feiglinge, die ihre Schuld anderen anhängen und sich als Lehrer oder ähnliches aufspielen, als wäre ihr Timing allein und auch alles was sie sich aufgebaut haben schlimmer und effektiver als was Betroffene dagegen tun können, sieht man nur nicht ,daher der Rufmord und Hass gegen die Opfer.
@AnjaEscherich-y9uAls würde man meinen ex Partner beschreiben
Ich habe mich nun getrennt , ziehe demnächst aus
Er hat mich darum gebeten zu bleiben , aber nur , weil er finanziell das Haus nicht alleine stemmen kann. Denkt nur an sich selbst.