Nachhaltige Mode-Challenge: Klamotten von der Straße? Finde 2 Outfits! || PULS Reportage
Video Overview & Insights
Nachhaltige Mode: Nachhaltige Kleidung muss nicht viel kosten! Anna und Karina geben kein Geld für ihre nachhaltigen Mode aus. Sie tragen nur noch Kleidung aus dem Müll: Kleidung, die sie auf der der Straße gefunden haben! Die beiden Mode-Begeisterten wollen damit ein Zeichen für faire Kleidung und gegen Fast Fashion setzen. Sie plädieren für nachhaltige Mode und einen bewussteren Umgang mit Kleidung. PULS Moderatorin Ariane Alter zeigen sie, wo sie ihre Kleidung finden und wie man alte Kleidung mit wenigen Tricks aufwertet.
Auf der Straße findet man bei uns keine Kleidung, aber es gibt Tauschbörsen. 😊
Nachhaltige Mode: Nachhaltige Kleidung für null Euro?? Der Gegentrend zu großen Modeketten, Fast Fashion und immer mehr Konsum lautet: Kleidung von der Straße! PULS Reportage Moderatorin Ariane Alter stellt sich der „Nachhaltige Mode-Challenge“ und sucht zwei Outfits auf den Straßen von Berlin zusammen: nicht immer faire Mode oder Fair Fashion, doch in jedem Fall nachhaltige Mode!
Über nachhaltige Mode:
Sehr schöne Jeansjacke hast Du an Ariane 👍🏼🙂
Wir kaufen wie verrückt Kleidung und schmeißen tonnenweise davon weg. Entweder, weil die Teile nicht mehr in Mode oder einfach kaputtgegangen sind. Fair Trade Kleidung, so glauben die meisten, sei teuer, bio Mode, und komme nur von bio Mode Labels. Der Insta-Blog „Found on the street“ zeigt, dass auch anders etwas gegen den Produktionswahnsinn unternommen werden kann! Anna und Karina zeigen auf ihrem Kanal, dass man coole Kleidung auch auf der Straße finden kann: in Tauschkisten, die andere auf die Straße stellen. Eine radikale Gegenbewegung zur verschwenderischen Fast-Fashion! Hin zu mehr Bewusstsein für nachhaltige Mode!
Die „Nachhaltige Mode-Challenge“: Kann nachhaltige Mode kostenlos sein?
Nachaltig ist es ja gut .Von der Hygiene trotzt waschen bedenklich.Da kauf ich lieber weniger und gute Qualität klassisch für längere Zeit .😊Fände es auch unangenhem dort zu wühlen.😮
Ari soll zwei Outfits aus gebrauchter Kleidung von der Straße zusammenstellen. Werden Passanten merken, dass die alternative Kleidung nicht neu ist? Anstatt ein Kleid kaufen zu gehen, sucht Ariane Alter sich ihre Kleidung auf der Straße. Fair Trade Mode mal anders und günstig.
Hilfe bei der „Nachhaltige Mode-Challenge“ bekommt Ariane von Anna und Karina aus Berlin. Die beiden setzen sich für nachhaltigen Mode und einen bewussteren Umgang mit Kleidung ein. Das heißt, sie kaufen nichts neu! Sie tragen nur noch Kleidung aus dem Müll bzw. von der Straße! Fair Fashion oder faire Mode, doch in jedem Fall nachhaltige Mode! Auch Unterwäsche kaufen sie Second Hand. Die beiden Mode-Begeisterten wollen damit ein Zeichen gegen Fast Fashion setzen. Ihre nachhaltige Mode zeigen sie auf ihrem Instagram-Account found_on_the_street.
In FH kommen die Hausmeister teilweise nur einmal im Monat, weil die Vermieter Geld sparen möchten: Ein paar Stunden & alles ist weg 😂
--------------------------------
PULS Reportage: JETZT AUF INSTAGRAM!
Ich liebe es!
Memes, mitmachen, noch mehr Infos: Auf Instagram nimmt euch Nadine mit hinter die Kulissen von PULS Reportage – und Ari und Meini sind natürlich auch am Start: https://www.instagram.com/pulsreportage/
DIE ARI & MEINI PLAYLIST AUF SPOTIFY
Ich brauche jetzt jinns😂
Hier gibt's unsere Lieblingssongs und die besten Songs aus den Videos. Jede Woche neu! https://open.spotify.com/playlist/74OFxHZno6e9MI66WkGugj
_____________________________________________________
ich weiß in meinem Kleiderschrank sin 90% Klamotten von der Straße oder second Hand
Hi! Wir sind Ariane Alter, Nadine Hadad und Sebastian Meinberg von PULS, dem jungen Programm des Bayerischen Rundfunks. In unseren Reportagen gehen wir jede Woche spannenden Fragen nach und starten gerne mal Selbstversuche.
Jeden Mittwoch um 15 Uhr gibt’s eine neue Webreportage.
Super Video! Ich finde nur die Beschreibung im Thumbnail "Mode aus dem Müll" ziemlich unpassend. Die Kleider wurden ja nicht weggeschmissen, sondern an Kleidertauschtische zum verschenken weiter gegeben. Das ist meiner Meinung nach ein wichtiger Unterschied: Man schmeißt Klamotten in den Müll, weil man denkt, dass das "Leben" des Kleidungsstück vorbei ist. Hier wird ja vermutlich von der aussortierenden Person versucht, die Lebensdauer der Kleidung zu verlängern, indem andere sie noch weitertragen können. "Aus dem Müll" wäre es vielleicht, wenn man im Altkleidercontainer graben würde. Oder auf einer der zahlreichen Alttextil-Deponien in Asien oder Südamerika, wo tatsächlich viele Menschen im Müll nach brauchbaren Kleidungsstücken suchen.
Folgt Nadine auf Instagram: https://instagram.com/nadine_hadad
Folge Ariane hinter die Kulissen: https://instagram.com/namealter/
Ich
Erlebe Sebastians Selbstexperimente live: https://instagram.com/heinz.wescher/
-----------------------------
😮
Social Media:
► Facebook: http://www.facebook.com/PULS
ich habe kleidung vom flohmarkt - sehr schön und sehr günstig :)
► Twitter: http://www.twitter.com/puls_br
►Instagram: http://www.instagram.com/pulsreportage
Ich habe noch einige Sachen und neue nähe ich mir zu 80% selbst. Zum einen macht es mir echt spaß und zum anderen lernt man auch so ein bisschen mehr Wertschätzung für solche Dinge. Aber oftmals ist selbst nähen teurer als kaufen - da frag ich mich manchmal wie das mit den Billig Klamotten funktioniert. Klar masse macht beim EK günstiger usw. aber dennoch
► Snapchat: http://snapchat.com/add/puls_br
► PULS ist das junge Programm des Bayerischen Rundfunks im Radio, Fernsehen & Online. http://deinpuls.de
Mein Kleiderschrank besteht zu großen Teilen aus Klamotten vom Flohmarkt, vom Secondhand oder aus gratis Tauschbörsen. Für solche Teile bekomme ich sehr regelmäßig Komplimente. Dieses Semester war ich auf einem Uniball in einem Abendkleid aus dem SecondHand, mit dem ich positiv aufgefallen bin.Es hat mich damals 1,50 Euro gekostet 😅
Schreib uns in die Kommentare, was du über nachhaltige Mode denkst. Wir freuen uns!
Ich wohne in Zürich, hier liegen sehr oft die Altkleidersäcke vor den Containern. Unzählige Male habe ich diese schon mit nach Hause genommen. Was da teilweise für Schätze drin liegen - Tommy Hilfiger, Levis-Jeans, Adidas-Schuhe, Vintage-Teile…mein Kleiderschrank besteht zu 20% aus diesen Glücksgriffen, der Rest aus Second-Hand-Läden und vom Kleidertausch 😊
More User Perspectives
Das ist doch asozial mit Klamotten auf der Straße gefunden die Klamotten
@fifatrading2484Zufallsfund???
@TorrósRCChannelIch kaufe oft im Sozialkaufhaus oder auf Flohmärkten, verändere did Kleidung etwas und trag sie dann. 😊
@Gabi-ry5hhIch trage fast nur Klamotten, die andere Leute nicht mehr wollten. Sind allerdings fast alle von Verwandten oder Freunden.
@ganseblumchen8921Ich hab 'ne Mischung aus gekauft u. auf der Strasse gefunden. Wohne aber auch in Berlin und sitze somit an der Quelle für Straßenfunde. Klamotten die mir nicht mehr gefallen stell ich auf die Strasse zum verschenken....geht meistens alles weg.
@KatakataKata-ot6nwIch liebe Flohmärkte ...❤❤❤
@Sandra-b6vSowas ist echt cool. Gibt es hier in der Gegend leider gar nicht.. Aber wäre mal ne Idee das hier anzuregen in dem Ort. :D Ich hole Kleidung gern auf dem Flohmarkt oder Secondhandläden. Teilweise gibts hier aber Kleidertausch-Partys.. ist auch ganz nett.
@pinkeschaozIch kann leider nicht wirklich Second Hand Klamotten kaufen, da dort meistens die Etiketten rausgeschnitten sind und ich sehr aufs Material achten muss v.a. wenn ich schon Geld dafür ausgebe. Ist nicht immer einfach mit Neurodermitis
@rbjnjklnljnoöWenn ich neue Sachen kaufe achte ich darauf, dass die Teile einigermaßen zum Rest meiner Sachen passen, damit ich sie auch gut kombinieren kann. Sonst ist mir das Material sehr wichtig, da ich aufgrund von Neurodermitis empfindlich auf (Kunst-)Stoffe reagier. Und natürlich stelle ich mir immer die Frage: Werde ich es auch wirklich mehr als nur 1/2 Mal tragen? Mir ist es dann ziemlich egal, wenn viele meiner Sachen gleich aussehen, denn dann kann ich sie wenigstens gut kombinieren und mir scheint es dann ja so zu gefallen
@rbjnjklnljnoöNiemals würde ich gebrauchte Sachen anziehen. Weder geschenkt noch gekauft.
Muss jeder mit sich selbst ausmachen
Mein halber Kleiderschrank ist tatsächlich second Hand und ich finds mega ❤
@AmandaliaaAlle Achtung schöne Kleidung 👍 ich habe auch Flohmarkt kleidung und wenn es mir nicht gefällt nähe ich sie noch um 😊
@petrarupp7602Meine ganzen schuhe sind von der strasse😂
@monjaott9884Ich wohne in Freiburg da hab ich 50 % meines Kleiderschranks von zu verschenken Kisten 😂
@monjaott9884Ich finde das super,bin so groß geworden, war früh Halweise,, meine Mutter hatte nicht soviel Geld.Kaufe heute noch viel Secondhand 😊😮
@ManuelaBaumgärtner-q6iWenn ich was kaufe, achte ich drauf, dass es so lange wie möglich hält. Oder die farben sich wenigstens hübsch auswaschen. Bei schwarzen jeans gehts ganz gut, die werden grau. Bei schwarzen tshirts, wäsche, tops, da lass ich lieber die finger von. Das wäscht sich in der regel braun aus....und blaue shirts, die sich lila auswaschen, find ich jetzt auch nicht so schön....
@annemariek.2295Arroganz Alter.... 😂
@barneygerollheimer876Wenn man kreativ ist und Fantasie hat eine super Idee
@renaterueppel1436Ich würde mich da Ekeln gebrauchte Klamotten anzuziehen auch wenn man es Waschen kann
@g-A06ich Ziehe immer einfach das an wo ich gerade bock habe
@jasminvonrohr1810Schade dass es dort immer nur so Minigrößen gibt.
@LC-GamerinBin tatsächlich in letzter Zeit nh kleine Markenb*tch geworden. Versuche aber ein wenig davon wegzukommen, weil auch viel günstigere Sachen, viel besser aussehen können😉👌🏻
@2tausend3erLiebs! Eine meiner schicksten, und gleichzeitig lässigsten Blusen ist aus einem Umsonstladen 🤩 also geschenkt / getauscht. So wertvoll 💝 fühlt sich ganz anders an!
@heikika6078sowas gibts in meiner stadt garnicht ,hab ich zumindest noch nie gesehen
@yuisonderbar447Seit 2 Jahren kleide ich mich mit second hand Klamotten ein. Nicht von der Straße, das gibts hier nicht, aber es gibt eine Kleiderstube vom RK, wo man garages Kleidung mitnehmen kann. Es wird eine Spende erwartet, aber ist nicht zwingend. Und nein, man nimmt. Bedürftigen nichts weg, da immer ausreichend Kleidung gespendet wird. Ehrenamtliche Helfer sortieren die Spenden und statten einen Laden damit aus. Es gibt alles. Jacken, Jeans, Blusen, Kleider, Handtaschen, Schuhe, Tücher usw….alles. Ich sehe es als Kreislauf. Manchmal nehme ich ein Teil mit, trage es ein paar Mal und bringe es anschließend wieder (gewaschen) zurück. Ich hatte was „neues“ zum anziehen, musste aber nichts kaufen. Es ist immer wieder überraschend, was für tolle Dinge dort zu finden sind. Oft neu mit Preisschild dran…. Manchmal upcycle ich Taschen mit Jeans, wozu ich verschlissene Jeans verwende. Aus Resten mache ich Schlüsselanhänger. Super Sache. Sollte viel mehr promoted werden. Und wenn ich etwas im Laden kaufe, dann muss es lange halten, daher überlege ich mir sehr, ob der Kauf sein muss. Dafür habe ich viele meiner Kleidungsstücke schon 10 Jahre und länger. Zeitlose Teile, die mit wenig modischem Kram aufgestellt werden. Schuhe und Unterwäsche würde ich allerdings immer neu kaufen. Und gerade liege ich mit einem second Hand Shirt (als Nachthemd) im Bett.
@cdugralich finde es mega cool, das man einfach solche aussortierten klamotten nochmal brauchen kann!!
@giannajaeger3111Wo findet man diese Plätze nähe Spandau?
@sarahrichter5721Hab ich nicht, aber geerbte Klamotten schon
@wildschwein9724Mode aus dem Müll. Müll aus der Mode.
@deerenzoIch gehe oft im Secondhandshop einkaufen da es meist richtig tolle Klamotten gibt, und die sind recht günstig und damit unterstütze ich auch noch eine Gemeinde für Menschen mit Behinderung.
@red_rose-1lisIch trage immer nur schwarz und habe auch nicht viele Sachen. Habe bei uns schon mal ein Lacoste-Poloshirt und mehrere T-Shirts von Boss und Hilfinger gefunden.
@QuiltingCrowIch liebe Secondhand 😍
@juliafriess_Ich habe viele solche Klamotten!!!
@malenkaradi4048