Mit dem Rollstuhl in die Öffis, Banken und Bars – klappt das (jetzt endlich)?
Video Overview & Insights
Wie barrierefrei ist der Alltag für Menschen im Rollstuhl? Das versucht Meini gemeinsam mit seinem Kollegen Cory, der im Rollstuhl sitzt, herauszufinden. Ob im Münchner ÖPNV, beim Bäcker, Geld abheben oder in der Bar – vor welchen Hindernissen und Herausforderungen stehen Menschen, die im Rollstuhl sitzen? Die Erfahrungen von Cory und Meini ordnet Verena Bentele, die Vorsitzende des Sozialverbands VdK, im Kontext dessen ein, wie es um die Barrierefreiheit in ganz Deutschland steht.
Habt Ihr euch schon mal Gedanken gemacht, welche öffentlichen Verkehrsmittel oder Gebäude bei euch wirklich barrierefrei sind? Und an die Rollstuhlfahrer*innen unter euch: Welchen Ort wünscht ihr euch denn barrierefrei? Schreibt uns das mal in die Kommentare.
Zur Reportage von 2014 kommt ihr hier (der Film lief damals im TV, damit ihr den Vergleich zu damals habt, haben wir ihn hier auf YouTube hochgeladen): https://www.youtube.com/watch?v=zLPeFyo19qg
Bereits im Jahr 2014 hat Sebastian Meinberg sich mit dem Thema Barrierefreiheit im Alltag beschäftigt. Damals war er gemeinsam mit Lisa, die im Rollstuhl sitzt, unterwegs. Den Film von damals seht ihr hier: https://www.youtube.com/watch?v=zLPeFyo19qg
Sieben Jahre später fragt sich Meini: Hat sich in dieser Zeit etwas verändert, bzw. verbessert? Schließlich sind 1,4 Millionen Menschen in Deutschland auf einen Rollstuhl angewiesen – das sind 1,68 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Dass sich aber in Sachen Barrierefreiheit und Selbstbestimmung für Menschen mit Behinderung immer noch einiges tun muss, seht ihr in dieser PULS Reportage.
Cool
Zur Kritik von Raul Krauthausen an unserem Selbstversuch kommt ihr hier: https://www.instagram.com/p/CUaAjGBAa7V/
*Korrektur: Wir sagen in der Reportage "Verena Bentele vertritt die Rechte von über zwei Millionen Menschen mit Behinderung." Da ist uns leider ein kleiner Fehler unterlaufen. Der VdK ist der größte Sozialverband Deutschlands und hat über 2 Millionen Mitglieder, viele davon - aber nicht alle - mit Behinderung.
Nicht nur Menschen mit Rollstuhl sind auf Barrierefreiheit angewiesen. Auch mit dem Kinderwagen ist man darauf angewiesen!
----------
Die wichtigsten Quellen findet ihr hier:
Not macht erfinderisch... 😮 Respekt wenn man so praktisch damit umgehen kann!
➡ Münchner Verkehrsgesellschaft GmbH (MVG)
➡ Bundesfachstelle für Barrierefreiheit: https://www.bundesfachstelle-barrierefreiheit.de/DE/Home/home_node.html
Ich bin selber dauerhafter Rollstuhlfahrer. Ich finde solche Dokus wirklich klasse.
Nur der Rollstuhl ist für so ein Video wirklich schlecht.
Diese sind nicht wirklich dafür geeignet einfach durch die Gegend zu fahren
Sie sind oft wirklich schwer zu fahren. Man bekommt sie super schwer über Kanten und eben auch bei Rampen sind sie einfach schlecht.
Hier wäre ein normaler Aktivrollstuhl wirklich die bessere Wahl
➡ §8 Absatz 3 des Personenbeförderungsgesetzes (PBefG): https://www.gesetze-im-internet.de/pbefg/__8.html
➡ Ausschuss für Wohnen, Bau und Verkehr, Bayerischer Landtag: https://www.bayern.landtag.de/parlament/ausschuesse-gremien/bauausschuss/
Ein Gedanke dazu:
Alles barrierefreier zu machen ist natürlich ein guter Schritt in die richtige Richtung aber: vielleicht könnte man die betroffenen auch wieder fitter bekommen. Durch bessere Therapiemaßnahmen, durch Krankengymnastik, durch Orthesen, durch verbesserte OPs, durch Training oder ähnliches.
➡ §8 Behindertengleichstellungsgesetz: https://www.gesetze-im-internet.de/bgg/__8.html
➡ Bayerische Bauverordnung Artikel 48: https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayBO-48
Bei uns schon alleine die Fußwege...auffesetztes parken, dann noch ein vorläufiges Verkehrsschild mit diesem gewicht unten.....stuck in the moment 🤷🏽♀️
➡ Landtagsanfrage der SPD-Abgeordneten Strohmayr, Drucksache, 18/1413, 2019: http://www1.bayern.landtag.de/www/ElanTextAblage_WP18/Drucksachen/Schriftliche%20Anfragen/18_0001413.pdf
----------
Und schaut euch mal an was so Hilfsmittel kosten aber klar man kann es ja machen die behinderten kaufen es ja trotzdem weil sie es brauchen und keine andere Wahl haben 😢
Kapitelübersicht:
00:00 Einleitung: Barrierefreiheit - Was hat sich den letzten 7 Jahren getan?
Nun weiß man wo meini wohnt, super 😅
00:50 Barrierefreies Wohnen? Cory zu Besuch bei Meini
02:00 Meinis und Corys Tour durch München beginnt
Dein Video finde ich gut ! Ich sitze auch im Rollstuhl.
02:55 Darf Meini Behinderung simulieren? Einschätzung von Verena Bentele vom Sozialverband VdK
03:47 Fahrt mit der Tram: Wie barrierefrei ist die Straßenbahn?
Menschen und Generationen gemeinsam statt allein einsam. Wenn die Mutanten für Menschen Planen, kommt so ein krankes Land heraus. Lasst uns aktive werden. Für einander.
05:17 Fahrt mit der U-Bahn: Wie barrierefrei ist der Hauptbahnhof München?
08:41 Ab wann ist der öffentliche Nahverkehr barrierefrei?
Barriere arme gegenden wären für Sensible Menschen mal was oder Läden ohne Musik
10:39 Barrieren für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
11:03 Essen kaufen in der Bäckerei
Wie hätte eine Frau das Klo Problem gelöst?
11:31 “Mensch mit Behinderung”, “behindert” oder “Behinderte” - was ist richtig?
12:05 Mit dem Rollstuhl zum Geldautomaten
Ich bin jetzt selbst seit 3 Monaten auf einen Rollstuhl angewiesen und es ist so schwer zurecht zu kommen. Selbst ein normaler Lebensmitteleinkauf ist eine Herausforderung.
13:31 Rückblick 2014: Kommt Lisa mit dem Rollstuhl in den Club?
14:06 Barrierefreier Kneipencheck in der Münchner Innenstadt
Sehr gut🎉
16:32 Wie barrierefrei sind Toiletten in Kneipen?
19:45 Wie barrierefrei sind öffentliche Gebäude?
Ich finde,es muss in jeder Stadt baljereferiheit sein. Und finde es beschämend das es einem noch schwere gemacht wird,um zu leben.
21:02 Barrierefreier Kneipencheck Teil 2
22:34 Forderungen & Vorschriften für mehr Barrierefreiheit
Liebe Grüße aus 2025, es hat sich glaube ich noch nicht wirklich mehr geändert, quer wäre interessant nochmal eine Reportage zu sehen❤
24:00 Fazit
24:24 Endcard
Zum ersten Mal so richtig damit in Berührung gekommen bin ich glaube ich im Sommer letzten Jahres...
Mein Knie tat für ein paar Wochen echt weh... Ich konnte noch ganz normal laufen aber Treppen mit mehr als 3 Stufen? Ein No Go..
Mein Fazit aus dieser relativ kurzen Zeit in der ich doch noch verhältnismäßig wenig betroffen war:
Katastrophal.
Egal ob uni, Hauptbahnhof oder Mensa. (Und der spontane Gleiswechsel von Gleis 7 zu 20 mal nicht mitgerechnet)
Da muss echt mehr passieren. Viel mehr.
#PULSReportage #Rollstuhl #Barrierefrei
----------
Und wie sieht es auf der Damentoilette aus?
Redaktion: Robin Köhler, Matthias Dachtler
Kamera: Jürgen Katzur, Bene Graßmann
Bei der S-Bahn Rhein-Neckar sind so ziemlich alle Bahnhöfe und halte Punkte Barrierefrei ist eigentlich ziemlich gut und da wo's noch nicht barrierefrei ist wird das auch noch gelöst
Schnitt: Gloria Zettel
Grafik: Felix Holderer, Lukas Brenninger
Beim urinieren könnte man erstmal auf Urinflaschen zurückgreifen, das geht für die Männer problemlos. Für Frauen gibt es auch eine Art „urinflasche“, das könnte man mal ausprobieren.
Channel Management: Lisa Lindhuber
----------
Das Brett kommt mir bekannt vor,War mal mit einer Gruppe in einem kölner Brauhaus,da lagen Zwei Schalbretter als Rampe die Treppe hoch etwas abenteuerlich obwohl wir angemeldet waren.
Wir sind Ariane Alter, Nadine Hadad und Sebastian Meinberg von PULS Reportage. Wir machen echte Selbstversuche, um die wichtigsten, spannendsten und verrücktesten Themen unserer Generation wirklich zu verstehen. Wir sind mutig. Wir sind neugierig. Wir gehen an Grenzen. Und am wichtigsten: Wir reden nicht nur drüber, wir probieren es aus. Für euch!
✚ Folgt uns auf Instagram für tägliche Infos, Stories und Memes: http://www.instagram.com/pulsreportage
Meine Meinung und ich bin behindert: ALLE Einrichtungen für Behinderte, also auch Aufzüge, dürfen nur mit einem Universalschlüssel (den gibt es nur nach Vorlage des Behindertenausweises) benutzt werden. Ansonsten gibt es ja Rolltreppen. Aufzüge jedoch den Behinderten vorbehalten.
Freundlichste Grüsse.
♫ Abonniert die PULS Reportage Playlist für alle Songs aus unseren Videos - jede Woche neu!
Spotify: http://open.spotify.com/playlist/74OFxHZno6e9MI66WkGugj
Selbstversuche schön und gut - aber nehmt nächstes Mal einen anständigen (Aktiv-)Rollstuhl und keinen 40 Jahre alten AOK-Chopper
Apple Music: https://music.apple.com/de/playlist/die-ari-meini-playlist/pl.bc5d28fc996d434c85aef6c6004d0211
► In der Kommentarspalte gelten unsere Community-Regeln: https://br.de/s/3hdcM5g
Ein Freund in meinem Freundeskreis von mir wollte schon immer einmal den Südturm vom Stephansdom (343 Stufen, kein Aufzug) sehen. Wir haben dann zu seknem Geburtstag beschlossen, ihn gemeinsam hinaufzutragen. Am Anfang dachten wir uns scheiße, und auch wenn es das ist, war das einer der lustigsten Tage unseres Lebens.
----------
PULS Reportage gehört zu PULS, dem jungen Content-Netzwerk des Bayerischen Rundfunks.
Immer habe ich mir Gedanken gemacht. Seit ich als Mutter, festgestellthatte, wie wenig Barierrefrei vieles ist. Und in den 22 Jahren, seit der Geburt, meiner ersten Tochter...hat sich nicht vieles geändert.
Nur dass man mit Kinderwagen, noch ne Rolltreppe oder unter maximalem Körpereinsatz die Treppe, hochhoppeln kann! Mit Rolli, geht das schlicht nicht!
Hier findet ihr einen Überblick über alle Formate und Events von PULS: http://instagram.com/dein_puls
Das mit dem Hocker ist ne Möglichkeit für Männer, ich als Frau hab leider wie so oft die A...Karte.
More User Perspectives
Gerade bei uns gibt sehr Stadtbahn-Stationen, die viel zu tief sind und für Füßgänger dann eine Treppe ausgefahren wird. Aber was ist mit den Rollstuhlfahrern? Nun die müssen vorne beim Fahrer anrufen mittels Telefon in der Bahn. Der muss dann aussteigen und eine Rampe anbringen. Barrierefrei ist was anderes.
Hab auch schon erlebt, dass die Aufzüge auf beiden Seiten defekt waren.
Wie kommt jemand mit z. B. einer Querschnittslähmung auf einen Barhocker und wie kann er sich dort oben halten?
@andreasoe1831Lange Wege zu den Fahrstühlen in öffentlichen Gebäuden finde ich mega nervig (Meine Mutter ist, altersbedingt, inzwischen Rollstuhlfahrerin).
@andreasoe1831Der Rollstuhl ist für Meini zu groß.
@andreasoe1831Ich würde mir wünschen ihn Bahnhöfe und Flughäfen mehr barrierefrei werden sitze zwar nicht im Rollstuhl aber ich bin beim Treppen steigen nicht mehr so fit besorgen wenn sie sehr steil und hoch sind
@alexandrahanel2260Und bitte noch mal so ne Reportage für wenn man im ländlichen Raum lebt.
@einbisschenwasvonjenemTatsächlich kenne ich hier nur 1 Wohnhaus was barrierefrei ist.
In Cafes hier kommt man teilweise rein, aber auf Toiletten zb nicht. Bank gibt es exakt 1 die Barrierefrei ist. Zum Arzt kommt man hier nirgends mit dem Rollstuhl. Zum Einkaufen...rein ja, aber die Gänge sind oft zu schmal. Da kommt man auch nicht weit.
Für Blinde oder Gehörlose gibt es überhaupt nichts, Keine Leitstreifen zb oder Gebärdensprachkurse.
Wohne in ESSEN. SITZE im Rolli. Katastrophe. Leider
@christianemathiszik1917es wird geredet von integration und teilhabe, aber das pers.budget darf nicht dafür verwendet werden das der behinderte sich ein auto von dem budget kaufen kann, und das sollte jeder behinderte selber entscheiden können, klar ist auch das nicht jeder behinderte ein auto fahren kann aufgrund der behinderung dafür hat er oder sie andere fähigkeiten, als behinderter mobil sein bedeutet in deutschland das andere immer helfen müssen damit ein behinderter weiter kommt da fängt die behinderung an.
@manfredseis5492Barrierefrei bezieht sich nicht nur auf Rollstuhlfahrer… die werden am meisten beachtet. Gehörlose und blinde Menschen haben es viel schwerer…
@NinaVRomerIch habe euren Film gerade entdeckt und habe mir beide Teile angeschaut finde sie sehr interessant. Ich selber habe ein ähnliches Projekt gemacht und haben darüber auch einen Film gedreht wie rollstuhlgerecht halle an der Saale ist.
Ich finde es schlimm dass in der heutigen Zeit es immer noch nicht geschafft ist alles rollstuhlrecht hinzubekommen und es werden immer neue Ausreden gefunden.
Ich sag mir auch immer warum müssen Treppen oder Stufen gebaut werden es gibt auch ältere Leute mit Rollatoren oder Mütter mit Kinderwagen für sie wäre auch eine Rampe oder Erdbebend viel besser. Für alle Menschen wäre die Welt einfacher wenn es keine stufen und Kanten gibt, dann muss es nicht heißen es muss rollstuhlgerecht umgebaut werden.
Ich würde mir Wünschen das Kino barrierefrei wäre und nicht nur ein Kino Saal von Zehn. Wenn der Film dort nicht läuft den ich schauen möchte dann habe ich Pech gehabt.
Hier der Link zur unseren Filmprojekt barrierefrei ist Halle Saale: https://www.youtube.com/watch?v=4JIHaAVDdM0&t=16s
Manche Behinderten sind auf Katheter angewiesen und da muss genügend platz für Katheter abfalle und öffentliche Toiletten
@PhilippDöhlerBei uns hier gibt es 2 Bars und 1 Kneipe wo man mit Rollstuhl schlecht bis garnicht rein kommt und der Hinderungsgrund für einen Umbau ist die Denkmalbehörde.
@cgemendeIch wüsste mal gern, ob sie einer Frau auch einen Barhocker angeboten hätten 🤔
@janinekau6983Ich habe erst gemerkt, wie wenig barrierefrei alles ist, als ich mal für ein paar Monate auf Krücken gehen musste, davon über einen Monat nur auf einem Bein. Da wurde sogar die eine Stufe ohne Geländer vor der Haustür zum Problem, die ich nur mit Hilfe bewältigen konnte (mein Freund musste mich beim Hochhüpfen festhalten, sonst wär ich hingefallen). Zudem war ich damals recht unsportlich und musste viel liegen, wodurch auch die Muskeln im gesunden Bein abgebaut haben.
Die Stufen drinnen haben wenigstens ein Geländer. Aber auf einem Bein ist das nach oben auch sehr anstrengend (weil man quasi mit dem einen Bein springen muss, während man sich an einer Krücke und dem Geländer festhält), daher musste ich 3 Treppen anfangs immer im Sitzen nach oben rutschen, runter war im Stehen möglich. Ich bin nur rausgegangen, wenn es absolut notwendig war.
Wer setzt sich bitte auf nen Barhocker am wc?? Des is ja lebensgefährlich!!!!
@TheMschu23Wir haben das in der 6. Klasse gemacht. Mit Kinderwagen und Zwillingswagen war es mir klar, dass sich nicht viel geändert hat.
Wichtig ist es weil:
Man einen Blick dafür kriegt. (Evtl bei Neubau auch Beschwerde).
Durch Empathie kann man zumindest ansatzweise verstehen.
Wenn jemand genervt ist nicht zurück blöcken. Sowas täglich zu erleben kann echt nervtötend sein.
Ich fände es schön, wenn alle Gehwege, z. B. hier in Hamburg barrierefrei wären, wenn die Behindertengerechten Toiletten, keine zu hohe Schwelle, keine zu schwer zu öffnende Tür, keine zu zu schmale Tür, keinen zu kleinen Raum, zu allen Jahreszeiten, zu allen Saisonzeiten frei zugänglich und auch immer gereinigt würden, dass die Hinweisschilder zu den WCs besser wären, dass die Behindertenparkplätze wirklich barrierefrei wären und nicht mit einer oder mehreren Stufen umgeben wären, …….
@j.f.8808Ich warte und hoffe auf die Genehmigung der DAK für den Treppensteiger e rolli....top chair s
@tashatexass8051How would be with electric wheelchairs? Is it easier or more difficult with electric wheelchair than with manual wheelchair?
@elvenrights2428Ich wünsche mir, dass der Bahnhof Barriere frei wird in Herborn
@tigerhaireporter6748Ich habe eine leichte Gehbehinderung zu mir, der Stadt. Barrierefreiheit in Herborn.
@tigerhaireporter6748Ich sitze zwar nicht im Rollstuhl aber ich habe mit dem Treppen steigen Probleme gerade wenn sie steil sind besonders in Bahnhöfen und Flughäfen da brauche ich echt hilfe weil ich fast nicht alleine rauf komme und angst habe das ich runterfallen könnte wäre gut wenn man da was machen könnte weil es gibt ja auch menschen mit Gehstöcke oder blinde
@alexandrahanel2260