Mathe studieren: So hart ist die mündliche Prüfung! | alpha Uni
Video Overview & Insights
Wie hart ist das Mathestudium wirklich? Das weiß Irini! Sie studiert Mathematik im Master an der Uni Stuttgart und bereitet sich auf eine mündliche Prüfung in Extremwerttheorie vor, einem Teilbereich der Stochastik, welcher sich mit den Maxima und Minima von Zufallsvariablen, Rekorden und extrem seltenen Ereignissen beschäftigt.
Mündliche Prüfung gibt's doch nur, wenn man 3 x hintereinander schriftlich versagt hat? Und wenn man nicht besteht, wird man exmatrikuliert. ...oder hat sich da was geändert über die Zeit?
Wo sind eigentlich die Frauen bei solchen Studiengängen?
Was Irini Freude bereitet, womit sie Schwierigkeiten hat und warum Lerngruppen so wichtig sind, erfahrt ihr in der neuen alpha Uni Reportage!
Mehr Infos zum Studium findet ihr hier: https://ardalpha.de/s/7TtLVQ2
Für einen Mathematikdilettanten wie mich, der dieses Faches spätestens in der Oberstufe vollkommen überdrüssig geworden ist, erstaunt es mich dafür umso mehr, wenn jemand fähig ist diesem Fache einen Sinn einzuräumen und diesen auch vollends begreift und anzuwenden weiß.
Meine Hochachtung dieser Leistung!
----------------------------------
Kapitel - Mathe studieren: So hart ist die mündliche Prüfung!
Wie chill sie einfach über eine 1,0 ist Crazy, übelst sympathisch
00:00 Irini studiert Mathematik
01:11 Das ist die Extremwerttheorie!
Holy NF Musik
02:15 Herausforderungen im Mathestudium
03:43 Tipps fürs Studium
Das kommt stark auf die Uni an. Bei uns haben kaum welche die 1,0 geschafft in der mündlichen Mathe Prüfung.
Ich gönne es jeden aber die mündlichen können wesentlich härter sein als die schriftlichen. Glaubt mir das.
Viele Grüße und viel Erfolg weiterhin!!
04:49 Stochastik Vorlesung
06:25 Übung
Wer brauch sowas in der Praxis???
07:45 Mündliche Prüfung!
08:40 Studieninhalte, Karrieremöglichkeiten und Klischees
Respekt 🙇 hab auch einen Mathematik Bachelor (Uni Würzburg) mit 2,2 abgeschlossen ✔️ aber dann nichts wie raus in die Welt der Arbeit gestartet…
Heute nach 15 Jahren bereue ich es, nicht auch noch den Master absolviert zu haben.
09:52 Zurück zur Prüfung
10:58 Welche Note gibt's?!
Ich schaue das Video, während ich für die LinA mündliche Prüfung lerne 😁
Ich bin im 2. Versuch und hoffe wirklich sehr dolle auf ein Bestehen. 🥹
#mathe #mathematik #studium
----------------------------------
Ich bin ein so dummer Mensch.
Autorin: Johanna Zach
Kamera: Tim Hanke-Zilles, Jasmin Domochali
Ich schaue das Video, während ich für die Stochastik-Klausur lerne (Informatik) xD
Schnitt: Tim Hanke-Zilles
CvD: Sabine Pusch
Irini einfach instantly sympathisch besonders wenn man selbst neurodivergent ist
Channelmanagement: Marinus Zängerl
Redaktion: Corinna Benning
Ich selbst hatte Mathe und Physik auf Lehramt studiert. Das heißt man hat zumindest die ersten Semester die gleichen Vorlesungen wie Bachelor Mathe oder Bachelor Physik.
Ich fand, dass die ersten 2 Semester Physikstudium (Experimentalphysik I + II) wirklich auf dem Wissen aufgebaut hatten, was man an der Schule in den Fächern Mathe (u.a. Integral und Differentialrechnung) und Physik hatte.
Im Mathestudium war ich am Anfang komplett lost, weil man bei den meisten Aufgaben nicht wie an der Schule ein Problem bekommt, was man direkt ausrechnen kann, sondern Beweise bzw. Gegenbeweise finden muss.
----------------------------------
Du suchst dein Traumstudium oder deinen Traumjob? alpha Uni hilft dir, beides zu finden! Bei uns bekommst du jede Woche echte Einblicke, Inspiration und Orientierung. Ehrlich und direkt, von denen, die es wissen müssen: Studierende und Berufseinsteiger:innen!
Beim nächsten Mal bitte auf deutsch
----------------------------------
alpha Uni ist ein Format der Redaktion Wissen & Bildung aktuell des Bayerischen Rundfunks.
der Coronaterror hat so manchem Studenten die akademische Karriere ruiniert😬
► Alle alpha Uni Folgen auch in der ARD Mediathek: https://1.ard.de/alpha-uni
► Mehr von uns: https://www.ardalpha.de/alpha-uni/index.html
Joa... ein mal eins mussde können 🤷♂ Dansch is über🤦♀😂 Anpacken bringt wirklich Werte schaffen🤷♂🤌🫵 Algebra braucht kein Mensch !!!
► Impressum: https://www.br.de/unternehmen/service/impressum/index.html
----------------------------------
Wenn es an irgendeiner Stelle nicht mehr "aha" macht und du diese Lücke mitschleppst bist du schnell am Arsch, leider meine Erfahrung, man muss sich dann wirklich ans Defizit dransetzen ansonsten ist man lost. Leider ohne die benötigte Motivation und Unterstützung kaum möglich, jedenfalls krasse Leistung Irini, du scheinst dir den richtigen Weg rausgesucht zu haben, sehr gut! Viel Erfolg auch weiterhin!
In den Kommentaren gelten unsere alpha Uni-Community-Regeln:
https://www.br.de/service/kommentare-netiquette-richtlinien-110.html
KI wird es übernehmen
More User Perspectives
Ich bin im uni ist laboral works jobs lost media eine family ist strikt
@brandonurielsilvaavalos7174Ich werde nie verstehen, warum Menschen Erwartungswerte als \mathbb E notieren, aber die Varianz nicht der Logik folgend als \mathbb V? Auch diese unnötigen Klammern um die Operatoren bei nur einem einzigen Element :).
9:30 Hier promovierter Mathematiker, ich hasse Brettspiele, danke.
Wenn jemand mit Ausserirdischen reden sollte, sofern sie denn mal zu uns kommen, dann bitte Mathematiker. Selbst in 5 weiteren Leben würde ich nicht mal ansatzweise verstehen, wovon da geredet wird. LOL
@klauskant465Gut, dass es solche Leute bei uns im Lande gibt. Respekt!
@grzesiu31Ich bin Informatiker und Mathematiker sind meine liebsten Kollegen. Man muss manche etwas sensibler behandeln, aber es macht irre viel Spaß mit ihnen zu arbeiten.
@Rafael-xz9plDamit hat er wohl nicht gerechnet 🎉
@djjohnnyace"Ich war nicht so gut vorbereitet"- geht wenige std später mit einer glatten 1,0 raus.... das erinnert mich an manch einen Dialog mit unseren Schulgenies...
Ich fand diese Bereiche auch immer sehr faszinierend, aber hatte echt blöde und respektlose Lehrer. Das hat mich abgeschreckt, weiter zu machen.
Aber Nebenfach Philosophie- wie passt das zusammen?
*ES GIBT KEINE MÜNDLICHE PRÜFUNG IN MATHE DAS IST SCHWACHSINN.JEDER "MÜNDLICHEN PRÜFUNG" LIEGT ZUVOR EINE SCHRIFTLICHE DIE DANN GRUNDLAGE DER MÜNDLICHEN IST.. EINE MÜNDLICHE PRÜFUNG WÄRE : ICH KOMME INS ZIMMER DES PROFS UND ER STELLT NUR MÜNDLICH FRAGEN (ZUM STOFF). DIE ICH DANN NUR MÜNDLICH zU BEANTWORTEN HABE.
@Ni1234ckAfunny, gerade Wharscheinlich durch W-Theorie gefallen und jetzt das video hier
@torbinho8509Zehn Minuten dieses Mal schauen. Och man, so schwierig. Mal gucken. Und dann eine 1,0. Meine Güte, was ein Quatschkopf.
@jeltosiemeringAn Stochastik bin ich auch fast verzweifelt 😅
@ttt6262Mathe oder Physik wäre wirklich weit über meinen Möglichkeiten, daher habe ich großen Respekt vor Leuten, die so ein Studium erfolgreich abschließen. Wahnsinn
@datafan87Ich mag Mathematik auch sehr gerne.
Aber leider ist sie zu schwierig. Oder ich zu dumm. Oder beides.
Zumindest ist es so, dass die ständige Überforderung, das dauernde Arbeiten an den Grenzen seines Verstandes genervt und unzufrieden machen kann. 😏
Respekt. Uch mochte zwar mathe echt gerne in der Schule ( mit kunst und sport ) aber studieren. No way😂
@veronikaeffling1904Interessant
@BillSmith35463Mathematik die Königsdisziplin
@martinmalloy8119Ein ganz großen Respekt an die junge Dame.
@Guido.schmidtStochastik hat mir mein Abi versaut… 50% der schriftlichen Prüfung bestand aus diesem Thema 🤪
@bigbobbelberni1.0 ist geisteskrank wallah Respekt
@adnanadnanovice3158Come on girl... Lets Go !
@AndreaFrey-LaschaniZandAls algebraischer Topologe habe ich für mein Diplom eine 1,3 bekommen, das war ein echt hartes Studium. Ich habe vorher noch ein Auszeichnungsmagister in Philosophie gemacht, Geisteswissenschaften sind ein Witz gegenüber der höheren Mathematik, 10mal leichter. Ich habe gegoogelt, dass es nur 25.000 Mathematiker und Physiker in BRD gibt (Lehrer zählen nicht), mein Gott, ist das geil, ein Mathematiker mit Einser-Abschluss zu sein.
@keindunnbrettbohrer7756Vor den mündlichen Diplomprüfungen in Mathematik war ich wahnsinnig aufgeregt, aber erfolgreich. Aber als Belohnung habe ich heute einen Traumjob als Aktuar: Spannende Aufgaben, nette Kollegen, Home Office, Gleitzeit und ordentlich bezahlt! Kann mir nichts besseres als Job vorstellen.
@sunandthemoon1Dicker, mich bringt Lehrer Schmidt schon ins Schwitzen und dann das was Du machst ist crazy shit.
@h.m.3995Was macht man danach mit dem Studium ?
@boll622Ja, perfekt. Erinnert mich, dass ich im Frühjahr Staatsexamen in Analysis und Algebra schreiben muss. Aaaaah
@pleur4t189Leute keiner braucht mehr ein Studie in Zeiten der KI. Versucht eure Zeit für die Zukunft zu investieren.
@erdalp.4314Da studiere ich lieber IT im nächsten Leben😊 Nur Mathe wäre für mich viel zu trocken.
@peterahlers5339Respekt👌👍
@StupidLowgamerwarum macht man einen Beitrag wie das Mathestudium ist, wenn man dann jemanden in einem höheren Semester des Masters zeigt. Besser wäre doch 2./3 des Bachelors oder nicht ?
@DERLPKOENIGJo hat die recht. Bin damals bei höhere Mathematik 1 massiv untergegangen. Keinr Ahnung wie man da durchblickt
@AkkuladerIrini ist super sympathisch!
@jaaaamiiieDen Grundform/Aufbau nicht nur lernen üben - vergessen sondern den Sinn verstehen um weiter darauf aufzubauen . Dominoeffekt -
Mathematik ist Kunst das im Kopf schwirrt und manchmal ein Karussell das sich immer weiter dreht und die Formeln schweben förmlich vor den Augen und es hört nicht auf. Löst man eine Formel springt es zur nächsten Formel ...Einfach faszinierend
Wow...
@gulfstream-tvstudios9546