Leben unter der Herrschaft der Kartelle | Weltspiegel
Video Overview & Insights
Mexiko feiert die Fußball-WM. Doch fernab von Stadien und Fanmeilen prägen vielerorts Gewalt, Drogenkartelle und das organisierte Verbrechen den Alltag. Weltspiegel-Reporterin Marie-Kristin Boese zieht für drei Tage bei Susy und ihrer Familie in Guadalajara ein. Ihr Viertel wird vom berüchtigten Jalisco-Kartell kontrolliert. Die Menschen leben mit Spähern der Narcos, verschwundenen Angehörigen und der ständigen Angst vor Gewalt.
Taser und Notruf gegen Kartelle😂
Susys Bruder ist seit elf Jahren verschwunden. Gemeinsam mit anderen Angehörigen sucht sie nach Vermissten. Mehr als 130.000 Menschen gelten in Mexiko offiziell als verschwunden. Die Suche führt in verlassene Viertel, in denen immer wieder geheime Gräber entdeckt werden. Gleichzeitig versucht Susy, ihren Kindern ein normales Leben zu ermöglichen.
Die Reportage zeigt die andere Seite Mexikos: den Alltag in Regionen, in denen Kartelle Macht ausüben, Menschen vertrieben werden und viele Familien auf Antworten warten. Was bedeutet es, mit der Gewalt zu leben?
Dafür muss man nicht nach Mexiko. Auch in Deutschland sind weite Teile der Großstädte unter Herrschaft von marodierenden ausländischen Banden (M, N, Z). Der Rechtsstaat ist ohne Todesstrafe machtlos, da es keine Konsequenzen gibt.
🎥 Autorin/Kamera: Marie-Kristin Boese
Schnitt: Stefan Frenke / Marie-Kristin Boese
Der Film wurde 2026 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seitdem nicht aktualisiert.
Ihr findet uns auch:
Und da eine WM Unterstützung und feiern 😑
auf Instagram: https://www.instagram.com/weltspiegel/
auf TikTok: https://www.tiktok.com/@weltspiegel
Wenn da nicht auch so eine Politik gefahren wird wie in el salvador wird sich nie etwas ändern
und auf Facebook: https://www.facebook.com/Weltspiegel
#Mexiko #Kartell #Narcos #Drogenkartell #JaliscoKartell #Guadalajara #Weltspiegel #Reportage #Lateinamerika #FußballWM #Vermisste #TrueStory
Narcokommunismus!!
More User Perspectives
Wie in Berlin 😂
@MrKiwi1987Sehr traurig 😢
@herojulice7404In den USA ist es noch schlimmer, denn da hat eine Mafiabande sogar die Regierung übernommen!
@gerigoat3685🐓🐓🐓
@Ahmat_SilaHoffe ihr habt die Herzlichkeit der Familie auch finanziell entlohnt (natürlich durch unsere Gebühren)
@GhettoGuido-030Schon wieder das gleiche? Ich will mein GEZ zurück
🤑🤑
ist die Methode El Salvador die Einzige, die funktioniert?
@kumagoroDass die WM überhaupt in diesem failed state stattfindet, ist nur durch die tiefgreifende Korruption in der FIFA zu erklären. Selbst Afghanistan ist sicherer wie Mexiko und da würde niemand auf die Idee kommen eine WM zu veranstalten
@CookieMe79Solche Reportagen sehen irgendwie alle gleich aus. Es wird sich nichts ändern.
@Benten555Das ist schon ein krasses Leben 😮
@berndthomas3038