free web page hit counter
🛡️
Copyright Notice: This video is officially sourced and embedded from YouTube. For all copyright inquiries, reports, or removals, please contact YouTube's legal team here.
WDR Doku

WDR Doku

1,120,000 subscribers

👁 2,016,429 views

Klimawandel - Was die Wissenschaft wirklich weiß (...und was nicht) | 1/2 | WDR Doku

Video Overview & Insights

Kaum ein Thema erhitzt die Gemüter so sehr, wie der menschengemachte Klimawandel. Die einen schlagen Alarm, andere beklagen Alarmismus. Die preisgekrönte Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim (@maithinkx) und Reporterin Caroline Wiemann wollen wissen: Wie groß ist das Klimaproblem tatsächlich? Wie weit reicht der Konsens in der Klimawissenschaft. Aber auch: Wo endet er? Und was bedeutet das für das Leben auf unserem Planeten?

Ich, Jahrgang 1950 habe in jungen Jahren in Wien ganze
Sommer erlebt, die nicht über 28 Grad Celsius gegangen sind.
Alles nachlesbar in alten Geographie Atlanten. HALBWISSEN VERBREITEN IST FAHRLÄSSIG.

— @LunaSusi-j4f

🌱 Zum zweiten Teil 'Klimawandel - Was wir tatsächlich tun können' geht es hier: https://youtu.be/bCvUwnIdqBI

👍 Wenn dir dieses Video gefallen hat, lass uns einen Like da!

Wenn's euch zu warm wird, setzt den Aluhut ab.

— @Schlimmbo

______

🎥 Ein Film von Mareike Wilms mit Mai Thi Nguyen-Kim Caroline Wiemann.

Schlimm währe es wenn es eine neue eiszeit kommt

— @bergmann604

Dieser Film wurde im Jahr 2021 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seit dem nicht aktualisiert.

______

Hm da habe ich gelesen das die erde in den letzten jahren grüner geworden ist

— @bergmann604

Weitere Videos zum Thema:

💚 Wir brauchen Energie! Aber woher? - https://youtu.be/EfCn4sAjPpQ

Also ich bin jetzt fast 70 und ich kann keine veränderung feststellen im moment 19 grad und regen

— @bergmann604

💚 Bundesregierung, WTF? - https://youtu.be/bwQH2IAJFr4

💚 Klimawandel: Das ist jetzt zu tun! (feat. Rezo) - https://youtu.be/4K2Pm82lBi8

Ausgerechnet die Klima-Götter vom IPCC haben die große Katastrophe für den Planeten abgesagt. Es wäre Zeit für Besinnung und Handlungsalternativen. Aber Deutschland irrt weiter.

— @SixGun83

💚 Fridays for Future: Was kann Protest? Wie weit darf er gehen? - https://youtu.be/aVSbvbiF3fQ

💚 Klimastreik - Panikmache oder Weckruf? - https://youtu.be/ZBR1NHi2zX8

Quatsch, wir haben keine Klimakrise. Alles nur zum abzocken der STeuerzahler.

— @DieterMichel-n9p

💚 Die Klimawandel-Therapie - https://youtu.be/IQfk95LvRTI

______

Der Weltklimarat der Vereinten Nationen nimmt der Klimapolitik eine ihrer beliebtesten Drohkulissen weg. Das Extrembild einer Erderwärmung um vier bis sechs Grad Celsius bis zum Jahr 2100 soll im nächsten IPCC-Bericht verschwinden. Ausgerechnet jene Prognose, mit der über Jahre Angst erzeugt, Politik begründet, Gerichte beschäftigt und Medienseiten gefüllt wurden, gilt nun nicht mehr als brauchbare Leitannahme für dieses Jahrhundert.

— @SixGun83

#Klimawandel #maiLab #WDRDoku #Kilmawissenschaft #Klimakrise

7:06
was hast den sonst erwartet? 🙄

— @daSiew

More User Perspectives

@

Ich mag Asien

@peterkaufmann7298
@

Die Esten fahren über die zugefrorene Ostsee, Eisbrecher kämpfen gegen die Gasmangellage, die Amerikaner halten CO2 nicht mehr für gesundheitsschädlich, der NRW-Finanzminister tauscht sein E-Auto gegen einen Diesel. Die Wirklichkeit bricht auf der Überholspur über uns herein.

@SixGun83
@

Donald soll diese interessante Doku auch gucken, kann dies ihm jemand von euch sagen

@mistertom189
@

Nicht das Klima ist das Problem, sondern die Politik dagegen.

@MartinDübgen-u1i
@

Faschismus ist wenn eine kleine Gruppe mit der Hilfe von Medien, Politik und Wissenschaft durch Lügen, Erzeugung von Angst und Volksverhetzung eine Mehrheit dazu missbraucht wird, um eine Minderheit zu zwingen sich dem Dogma einer Regierung zu beugen

@norbertharun3291
@

Selten so viel Dummgeschwätz gehört , während ihr euch den Kopf zerbrecht
ūber Klimawandel, ja oder nein, geht die Welt vor die Hunde. 99,9 der Wissen-
schaftler lügen, und Ihr wisst es besser.

@HelmutWolczik
@

Das ist alles nur ein Schwindel dieser angebliche "Klimawandel"; derselbe Unsinn wie die nie vorhanden gewesene angebliche "Pandemie"!

@rolf5914
@

Wissenschaft weist , dass es neben zwei Klimawandel , Tag/Nacht und Sommer/Winter , die wir kennen und erleben , also nicht unbedingt als Klimawandel betrachten, weitere , wesentlich gravierendere Klimawandel gibt , die wir wegen der Zeitspange nicht kennen, und die die Wissenschaft aus ideologischen Gründen nicht öffentlich diskutiert, sondern ihre Auswirkungen den Menschen als Schuld zuschreibt , es gibt Ideologien , die von Schuld des Menschen sehr gut leben können.
Die Ablässe für die Schuld sind heute zum Beispiel Emissionsscheine , unsinnige , immer neue Steuer und Verordnungen , unter den wir leiden und zerbrechen drohen , analog des Kreuzwegs Jesu Christi , der uns nicht das Leiden abnahm , sondern der für uns als Herr Mustermann , als Vorbild unseres Sein fungierte.

@janfanta7129
@

43:17 sorry, dass stimmt nur solange das Eis nicht den Boden berührt.

@Valsiphez
@

puh, Glück gehabt - C14 ausgeatmet bevor es zerfallen ist :D

@Valsiphez
@

Leute, ich möchte hier keine Panik verbreiten. Aber die ganze Sache mit der Klimaerwärmung ist viel dramatischer, als wir uns das alles überhaupt nur vorstellen können. Mit der Erwärmung steigt unaufhörlich der Meeresspiegel an. Nicht nur wegen des Schmelzwassers der Pole, sondern auch wegen der Ausdehnung des Volumens.

Wir haben das Problem, dass uns demnächst küstennahe Städte absaufen. Man glaubt hier tatsächlich, es würde genügen, CO² einzusparen, um die Klimaerwärmung zu stoppen. Den in der Antarktis entnommenen Eisbohrkernen ist allerdings zu entnehmen, dass zuerst die Temperatur steigt und erst dann die CO² Konzentration in der Luft steigt. Ja, weil nur kaltes Wasser CO² speichern kann. Erwärmen sich die Ozeane, wird das gespeicherte CO² freigesetzt. Das ist seit 4 Mrd. Jahren so. Weshalb sollten sich physische Gesetze schlagartig umkehren???
Das Problem ist, dass der Meeresspiegel steigt und es immer wärmer wird. Und? Hat jemand mal etwas davon gehört, dass Küstenstädte in höhere, sichere Regionen verlegt werden? Warum nicht? Weshalb werden diesbezüglich keinerlei Anstrengungen unternommen? Es drängt sich hier die Frage auf, weshalb um das CO² soviel Alarm gemacht wird, obwohl es keine Auswirkungen auf das Geschehen hat!!!

@i.c.u.2432
@

Ich lade euch ein in Jerusalem zu beten zur Rettung vor dem Klimawandel. Geht an alle biblischen Orte. Eure Gebete werden erhört.

@NesiMessenger
@

Seit Februar 2025 sind die Monatswerte der globalen Durchschnittstemperatur im Vergleich zu den entsprechenden Vorjahreswerten bereits wieder rückläufig. Und das trotz diverser Waldbrände und einem Anstieg des CO2 Gehaltes in der Atmosphäre um rund 0,0003 Prozentpunkte im Jahr.
Das zeigt deutlich, dass nicht das CO2 die Ursache für den bis 2025 stattgefundenen Temperaturanstieg ist.

@kronotec9579
@

Drauf geschissen auf den Klimawandel. 1% der Weltbevölkerung machen die Deutschen aus, sollen wir jetzt die Welt retten. So ein Bullshit - selbst wenn Deutschland klimaneutral wird, das wird in Handumdrehen allein von den Brics Staaten mehr ausgestoßen.

@danielpfeffler3121
@

Danke für Info und Engagement
❤😂

@margotfreund-brandt6864
@

18:37 sehr wichtige und interessante Stelle!

@-aims_italydream07
@

6:30

@olidapinto1888
@

Wenn ich mal so drüber nachdenke…. Es stimmt schon, ich kann mich nicht erinnern, das wir vor 10-15 Jahren schon im März in die Waldbrandstufe 5 gerutscht sind.
Wenig Regen und viel Wind an der Küste….

@laukraru
@

Witzig, ich erinnere mich noch gut an die Cover von Spiegel und Co wo man ganz sicher war eine Eiszeit kommt unmittelbar auf uns zu...

@FreeMaverick99
@

1,5° nicht geschafft 😭
Und auf 2° laufen wir gerade mit sieben Meilen Stiefeln drauf zu.
Wie soll man da optimistisch bleiben?

Danke unsere Wissenschaftlerin des vertrauen s. Und das Team für die Doku und fie leicht verständliche Erklärung.

@DGoldini-qz8mr
@

3 Jahre her. Nix passiert.

@enemdisk6628
@

Bei dieser Datengrundlage ist es immerwieder erschreckend, dass es Leute gibt, die dieses Problem nicht wahrhaben wollen...

@garrynotlarry
@

Der Mensch mag intelligent sein, vernunftbegabt ist er nicht.



Sonst würde er verstehen dass dieser Planet keinen 8 oder 10 Milliarden Menschen Heimat und Ressourcen geben kann ohne ihn zu verändern. Dass solche Aufforderungen wie 'Seit fruchtbar und vermehrt Euch' oder 'Drill, Baby, drill!' eher schädlich sind.



Sonst würde er darauf verzichten, mal so als Beispiel, zur Steigerung des Bruttosozialprodukts Sachen mit absichtlich kurzen Standzeiten herzustellen oder absichtlich so bauen, dass sie nicht repariert werden können.



Aber klar ist, der Klimawandel mag für den Menschen eine Katastrophe sein, den Planeten juckt das wenig. Ökosysteme ändern sich, hier wird was trockner, dort nasser. Lebensformen verschwinden aus einer Gegend - oder sterben sogar ganz aus - andere Lebensformen siedeln wo sie es vorher nicht konnten, neue Lebensformen entstehen. Leben & Evolution geht weiter. Auch ohne den Menschen.

@EstoYOtro
@

Es war viel zu kalt 2024! Ihr fanatischen Idealisten! 💙🇩🇪💙

@franzpisch
@

Interessante Antwort auf die Frage, wie vergleichbar die Messdaten von früher und heute sind: Abweichungen seien "sehr gering". Danke für diese konkrete Angaben.

@danielspenner3683
@

Es gab in der Vergangenheit Zeiten da haben viele über den Eingriff der Menschen in die Natur meckert.
 Heute nennt man es Klimawandel oder Klimakatastrophe und es ist in Ordnung. Der Klimawandel, existiert nur für uns Menschen, nicht für den Rest der Natur. Für die Natur und den gesamten Planeten Erde ist es nur von Vorteil, wenn der Mensch verschwindet. Genau das, wird auch passieren.
Der Mensch hatte seine Chance und hat sie nicht genutzt.
Game Over Menschheit 🤷‍♂️

@Marshall_Dutton
@

Es gab dutzende Wärmeperioden in den Alpen. Und der aktuelle Eisrückgang begann schon in den 30er Jahren...in den 80er, als es noch mehr co2 gab, hatten wir auch global eine deutlich dichtere Vegetation, co2 ist Leben...

@FreeMaverick99
@

Linke früher; Wir helfen dem Arbeiter,das er sich Fleisch ,Urlaub und ein Auto leisten kann

Linke Heute;....

@giorgiotortellini8845
@

Haben die klimaforscher und Experten nicht seit Jahrzehnten vor der Klima Katastrophe gewarnt. Jetzt ist sie da und alle sind ganz überrascht. Toll😢😢😢😢

@michaelbuecker7003
@

Hey Mai, nach deinen Recherchen, ist was dran an der Behauptung mancher Klimawandel-Gegner, dass viele Messstationen keine "sinnvollen" Daten liefern würden, weil sie zwar frührer mal "auf dem Land" standen, außerhalb einer Stadt, nun aber oft aufgrund der Urbanisierung in der Stadt stünden und somit deswegen generell höhere Temepe4aturen messen müssten?

Ich finde deren Argument nicht schlüssig, da man sicher genug (neue) Messstationen an repräsentativen Orten aufgestellt hat.
Alte Stationen liesen sich sicher bei Bedarf umziehen oder man ließ sie sicher einfach stehen, um absichtlich den urbanen Raum zu messen.

Kannst du dazu etwas sagen? 🤔🙏

@ProgressiveEconomicsSupporter
@

😂😂😂😂😂😂

@tomreitz8228
@

Ach ja und zur Frage Temperatur Beeinflussung... Solange Amerika ubd China sich ein Teufel drum scheren CO2 und Co wird sich eh nix ändern..
Denn was nützt wenn wir hier in Europa uns Mühe geben und die sich da überhaupt nicht...
China stösst in seinen Kohle Kraftwerken mehr CO2 aus als wir je einsparen könnten..

Wenn eine Beeinflussung überhaupt realistisch wäre müssten ALLE AUF DER GANZEN WELT DAS GLEICHE TUN..

Und sorry aber ich denke wenn man grad China jetzt aktuell und ja auch Russland anschaut denke ich die haben grad andere Ideen was bei ihnen mehr Priorität ist im Moment als CO2 einsparen.... Die sind alle grad im Weltherrschaftsmodus drin, keine Zeit für CO2 Pobleme...

@progwaver
@

Also eines muss man ja sagen, neben dem ganzen "Es ist zu heiss zu warm zu trocken Ding".. dieser Sommer war hier in der Nordostschweiz grad mal etwa 6 oder 7 Wochen lang wo es wirklich Sommer war. Mit ein paar regentropfen Gewitter zwischendurch sogar natürlich.

Zuvor dem hat es grundsätzlich fast immer wieder geregnet erste Hälfte Juni... nachdem gabs ein Temperatursturz von sage und schreibe 15-20 Grad je nach Standort ab 2te Woche August..


Also ich würde jetzt mal vorsichtig sagen als ich Kind war hatten wir noch Sommer die gingen von Mitte Mai Juni July bis August mindestens und wir waren über Wochen immer wieder in der Badi...
Und das ist jetzt in den letzten Jahren nicht wirklich so. Also wenn wir von Klima reden würde ich eher sagen das Wetter ist unbeständiger geworden... sehr viel wärmer war es mal dieses Jahr jetzt nicht wirklich...
Also im August 2 Woche hatten wir auf 1800 Meter über Meer Schnee ca. 40 cm... Und ich erinnere mich durchaus noch an Sommer wo wir 2 Woche August noch mit T-shirt in den Bergen wandern gingen. Seit 4 Wochen frieren wir hier immer wieder mal , Heizung im Haus läuft seit 3 Wochen nun !!

Also generell wärmer ist es sicher geworden, denn die Gletscher schmelzen ja hier in der Schweiz auch recht gewaltig.
Grad bei den Gletschern sieht mans halt am extremsten dass sich was geändert.

Aber andererseits ist es ja nicht nur die Wärmeentwicklung, sondern auch die dauernden extrem Wetteränderungen sind doch eher das Problem. Wenn man schaut wie mittlerweile auch Zentral Europa fast jährlich örtlich absauft schon bedenklich.

@progwaver
@

Ich verzichte , falsche Moderatorin, für mich.🙄

@Rurk548
@

Nếu chúng ta không làm thay đổi môi trường sống của khí hậu tự nhiên. Thì làm sao khí hậu biến đổi xảy ra như hiện nay. Khí nó là bộ phận đám bảo cho cướp cuộc sống của con người tuyệt đối.và tồn tại

@ThiTuongVyNguyen-j4w
@

Solange sich die Menschheit nicht um das politische Klima kümmert, etwa den Frieden, stirbst sie bestimmt nicht den Hitzetod.

@Guckmahier
@

Das Klima ändert sich und das ist gut so. Immer wenn es wärmer wurde blühten die Hochkulturen. Die Klimaendzeitsekte macht nur Panik.

@WodanArsa
@

Wenn wir nach einen neuen Planeten suchen, wonach suchen dann die Wissenschaftler?
Nach einem Planeten der ca. 20 % mehr Durchmesser hat und ca. die doppelte Masse hat und er sollte 5-8 Grad wärmer sein als unsere Erde.
Also, großer, schwerer, wärmer.

Wir haben festgestellt das der CO₂ Gehalt heute bei ca 410 ppm liegt und vor 150 Jahren lag er noch bei 280.
Und die Erhöhung von 130 ppm führte dazu das sich unser Durchschnittstemperatur auf dem Planeten um ca 1,2 Grad erhöht hat.
Vor ca. 45 Millionen Jahren lag der Co2 Gehalt noch bei 1200-1400 also mindestens 3-mal höher als heute und das ganz natürlich und wozu führte das?

Richtig! Der Planet war ca 6-8 Grad wärmer als Heute.
Und zur dieser Zeit gab es auf der Erde die größte Artenvielfalt die es jemals in 4,5 Milliarden Jahren auf dem Planeten gegeben hat.

Das sind alles Fakten, die Ihr euch easy selbst beschaffen könnt.
Alles andere ist nur bla bla die Erde verändert sich ständig in 600 Millionen Jahren können wir auf natürlichen weg eh nicht mehr auf dem Planeten leben aber bis dahin werden sich die Kontinente zweimal komplett verschoben haben
und wir werden ein dutzend Pool Sprünge erleben in der Zeit.
Wollt ihr diese natürlichen Vorgänge auch kontrollieren oder wollt wir uns nicht einfach anpassen, als uns gegen die Natur zu stellen.

@marcelheuer7726
@

Angebliche Abschwächung des Golfstroms wegen Klimawandel war Messfehler................
21. September 2024 von Dr. Peter F. Mayer
Die offiziellen Klimanarrative sind von schweren Fehlern geprägt. Die Modelle sind schlicht falsch, können die Vergangenheit nicht erklären und damit auch nichts in der Zukunft. Immer wieder werden Naturphänomene auf den Klimawandel zurückgeführt, die damit aber nichts zu tun haben. Selbst Messfehler werden ausgenutzt um den eine menschliche Ursache daraus zu konstruieren.

Die angeblich drastische Verlangsamung des Golfstroms, dessen vorhergesagter Kollaps zum jüngsten Gericht und zum Aussterben der Menschheit führen wird, war ein Messfehler. Aber es wurde auf den angeblich von Menschen verursachten Klimawandel zurückgeführt. Ähnliches erleben wir gegen jede Evidenz bei den gebetsmühlenartigen Behauptungen, dass Extremwetter häufiger und stärker würden, durch das von Menschen produzierte CO2 und die damit angeblich einhergehende anthropogene Erderwärmung. Tatsache ist allerdings, dass Extremwetter-Ereignisse mit der Erwärmung weniger wurden.

@neverever560
@

--und ja, damit kann ich auch was anfangen /C14 usw...

@MarithaWenzel
@

2020 war es am schlimmsten.. NUR Wasser konnte mir helfen.

@MarithaWenzel