free web page hit counter
🛡️
Copyright Notice: This video is officially sourced and embedded from YouTube. For all copyright inquiries, reports, or removals, please contact YouTube's legal team here.
ZDF MAGAZIN ROYALE

ZDF MAGAZIN ROYALE

1,450,000 subscribers

👁 593,406 views

Kein Mindestlohn trotz Fulltime-Job: Werkstätten für behinderte Menschen | ZDF Magazin Royale

Video Overview & Insights

Diese Sendung ist für alle, die „den Böhmermann“ noch nie leiden konnten und nach einem handfesten Grund suchen. Wir spannen uns selbst vor den Karren und zeigen erstmals Schwächen in einer sonst so perfekten Sendung. Unsere im eigenen Merch-Shop verkaufte Grundi-Actionfigur verstößt – keine Ironie – gegen das Grundgesetz! Leider ist das keine geniale Meta-Satire, sondern ein Antasten der Würde des Menschen. Denn die Grundi-Figuren wurden teilweise in einer Werkstatt für behinderte Menschen hergestellt. In solchen Werkstätten bekommen Beschäftigte durchschnittlich rund 230 Euro im Monat für ihre Vollzeitarbeit! Wie konnte es dazu kommen und warum können Menschen überhaupt so massiv unterbezahlt werden im Bürokratie-Ultra-Land Deutschland? Der Sache gehen wir in dieser Sendung auf den Grund(i).

Sind das nur Obdachlose? Das Geld kommt zur Grundsicherung dazu. Zudem Geld kommen noch Essen für ca 100€ und meist eine Fahrkarte. Plus sehr enstante arbeiten wo manche sich auch mal ne Std einfach hinsetzen ohne was zu tun . Man sollte alles aufzählen und nicht nur ein Laufweg.

— @DeininneresSpiegelbild

Das ZDF Magazin Royale – jeden Freitag ab 20 Uhr auf https://zdfmagaz.in/mediathek und um 23 Uhr im ZDF.

Instagram: https://zdfmagaz.in/insta

Der Text ist leider sehr lang und lange Texte werde kaum auf youtube gelesen doch trotzdem möchte ich meine Erfahrung einmal teilen. Natürlich ist das Entgeld für die Beschäftigten viel zu niedrig aber warum ist das so? Nun ich kenne nich alle Werkstätten in Deutschland aber in denen, die ich kenne, läuft es folgendermaßen. Die Beschäftigten arbeiten nicht einfach so, sonder produzieren, reparieren, prüfen und bearbeiten Produkte für andere Firmen in Deutschland. Die Werkstätten nehmen also Aufträge anderer Firmen an. Für die Tätigkeiten an ihren Produkten zahlen die Firmen Geld. Dieses Geld wird in ein Topf eingezahlt und aus diesem Topf werden die Beschäftigten ausgezahlt. Die Firmen zahlen nicht sehr viel Geld und feilschen um jeden Cent. dazu ein beispiel: für das Anschrauben eines Steckers an ein Verlängerungskabel pro Stecker zahlt eine Firma der Werkstatt 10 cent. Wenn also Tausend Stecker montiert werden müssen, was auch mal eine Woche dauern kann, zahlt die Firma für diese Woche 100 €. Es kommt aber vor das die Firma plötzlich meint, dass sie sparen muss wegen zu hohen Energiekosten oder sonst was und anfängt an mit der Werkstatt zu verhandeln und teilt mit dass sie nur noch 8 cent pro stecker zahlen kann. Da die Werkstatt den Auftrag behalten will kommt sie der Firma mit 9€ entgegen und selbst da kann es sein das die Firma mit 8,50€ höchtens einverstanden ist. also willigt die Werkstatt ein und nimmt ab sofort nur noch 85€ pro Tausend stecker und das Geld was in den Topf geht wovon die Beschäftigten ausgezahlt werden schrumpft. Obwohl die Werkstätten also sehr wenig nimmt und die Firmen also sehr günstig produziern kann kommt es dennoch vor das einige Firmen tonnenweise ihre unfertigen Produkte nach China schippern lässt dort fertigstellen und wieder zurück nach Deutschland schicken lässt, weil es trotz Transportkosten noch günstiger ist als es in Deutschland in einer Werkstatt machen zu lassen. Jeder Autrag der nicht an den Werkstätten abgegeben wird schmälert das Geld im Topf aus denen die Beschäftigten ausgezahlt werden. Man sieht das die Firmen, die um jeden Cent feilschen und damit drohen es dann in China machen zu lassen, im großen und ganzen das eigentliche Problem sind.

— @Schiakik

Threads: https://zdfmagaz.in/threads

Giphy: https://zdfmagaz.in/giphy

Weibcheck?


WEIB ... Check?


Hmmmmm 🌝

Ich bin ein Weib.
Und zwar eins, das weiß, wie man Vibe schreibt.
(Nicht, dass ich niemals Rechtschreibfehler oder Wortfindungsstörungen hätte)

Aber WeibCheck find ich klasse!

Sollen ruhig die Männerz mal ruhig sein ... Und die WeibER checken lassen (ein Weib ist kein Weib, komm mir nicht mit "aber XYZ sagt" neeee. Unwissenschaftlich. Das müssen schon paar mehr sein, damit man ne ernstzunehmende Aussage treffen kann).

Aber ich bin eins dieser Weiber und ich sage:

Jan Böhmermann kriegt von mir den ✅

Das heißt nicht, dass ich immer alles gut finde, immer alles verstehe, etc etc blablabla ...

Aber den WeibCheck VibeCheck, unterm Strich ...

Von mir kriegste den.

— @viktorias7599

Mastodon: https://zdfmagaz.in/mastodon

Bluesky: https://zdfmagaz.in/bsky

Das ist wie eine Eheähnliche Gemeinschafty geht es um Erbe zahlst du deine 30% Steuer. Geht es um Sozialleistungen, muss der Mitbewohner für dich aufkommen. 😂😂😂

— @MarisaBernhardusTrevisanus

More User Perspectives

@

🤯🤯🤯

@DanielSowka-ef2pi
@

Sind wir Menschen 2 ter klasse? Oder was

@DanielSowka-ef2pi
@

Oder lügt ki?

@DanielSowka-ef2pi
@

Wilkommen In der Arbeitswelt 2 nicht 1.😢

@DanielSowka-ef2pi
@

Ich will mich nicht aus dem Fenster Lehnen😅

@DanielSowka-ef2pi
@

Ki hat mir ausgespuckt das die Freckenhorster werkstätten 8Millionen umsatz machen im Jahr ist das krass

@DanielSowka-ef2pi
@

Kann man das korupt nennen?

@DanielSowka-ef2pi
@

Ich würde es so feiern wenn wir den Mindestlohn bekommen würden.

@DanielSowka-ef2pi
@

Clowns welt hat jan böhmerspast zerlegt 💙👍💪

@ANTI-GRN
@

Ja ist natürlich viel besser wenn die Leute nichts tun können und den ganzen Tag die Wand anschauen. Der Böhmerblödel ist mit Abstand die dümmste Sau die in Deutschland rumrennt

@spba78
@

Hier den schwarzen Peter den Werkstätten zu geben ist zu kurz gedacht. Der Beitrag ist zu kurz gedacht,das Problem ist größer. Dabei wäre es so wichtig sich diesem Thema zu widmen. Wieviele Menschen mi Behinderung hat denn Herr Böhmermann ind seinem Produktionsteam angestelltt? Hat sich Herr Böhmermann erkundigt wie es als Kleinunternehmen ist, jemand mit Behinderung einzustellen?

@drosteoliver8958
@

"Geld das ihr geben wollt, nimmt der Staat den Menschen wieder weg?" Ersthaft! Der Staat subventioniert doch hier indirekt Unternehmen (Werkstatt und Auftraggeber wie der Spielzeughersteller in deinem Fall). Das ist doch das Problem. Die nehmen den Menschen das Geld ja eigentlich weg. Sie müssten

@Donnapiede
@

Für Mindestlohn müsste dann aber auch gearbeitet werden, wie das nicht beeinträchtigte Mitarbeiter tun. Viele können das nicht und brauchen zusätzlich Betreuer, die bezahlt werden müssen. In der Regel sind in den Werkstätten Menschen, die keine Arbeit auf dem ersten Arbeitsmarkt finden. Sich eine reguläre Arbeit zu suchen, um mehr zu verdienen, steht ihnen jederzeit frei. Diese Menschen würden wahrscheinlich ohne Beschäftigung den ganzen Tag zu Hause sitzen. So haben sie Sozialkontakte. Außerdem bekommen sie freie Verpflegung und Unterkunft. Mit Mindestlohn hätten sie diese Leistungen nicht. Eben wie ein normaler Arbeitnehmer. Firmen, die Aufträge erteilen, unterstützen diese Institutionen. Ansonsten wäre eine Beschäftigung in den meisten Fällen nicht möglich..... aber wir hätten ja auch die Möglichkeit, billig in China produzieren zu lassen. Ich finde, es ist besser - und das tun Firmen , die Aufträge an die Werkstätten vergeben, wohl auch - behinderten Menschen ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen. Und das passiert mit Hilfe der Werkstätten. Sie nehmen mit Ihrer Sendung den behinderten Menschen diese Möglichkeiten, weil Sie die Werkstätten schlecht machen und diese dadurch sicher weniger Aufträge bekommen. Nehmen Sie diesen Menschen nicht die Möglichkeit, ein menschenwürdiges Leben führen zu können und gebraucht zu werden!

@Susa75138
@

Ich verachte Herrn Böhmermann zutiefst, aber ausnahmsweise hat der Clown mal Recht. Behindertenwerkstätten sind das Allerletzte, Arbeitsknast für Menschen, die es eh schon schwer genug haben, was ist das denn für ein Dreck? Die sollen mir nichts von Kostendeckung erzählen, wer mit praktisch kostenlosen Arbeitskräften keinen Gewinn erzielt ist einfach ein Drecksunternehmer. Allerdings könnte er bei der Beschreibung seiner Grundgesetzfigur auch von sich selbst reden. Ey, du Antifantenentertainer, wenn du ausnahmsweise schon was Sinnvolles machst, dann guck doch mal in Betreuungseinrichtungen für Obdachlose oder Süchtige rein. Denen wird nämlich auch ihr Bürgergeld zu einem Taschengeld gestrichen, obwohl die Unterkunft ja eigentlich seperat bezahlt wird.

@anokata-kd8oc
@

Der ganze Niedriglohnsektor in Deutschland läuft doch über Behinderte, Gefängnisinsassen und ausgebeutete Ausländer.

@AmeeliaK
@

HAH! Gesellschaft für Freiheitsrechte - Die Krankenversicherung des Grundgesetzes. Meine Spenden at work!

@ChrisBigBad
@

Ich würde auf eine "angemessene" Zahlung plädieren. Wenn jemand den ganzen Tag Betreuung braucht und kaum etwas schafft, wäre es ja auch schade für den, der daneben sitzt, den selben Mindestlohn bekommt und echt produktiv ist.

Andererseits orientiert sich der Mindestlohn ja aber v.a. am Bedarf, nicht an der Leistung...
Da wären wir schon beim Grundeinkommen.

Nicht ganz leichtes Thema. Das hier nur zum Gedanken anregen...

Das Prinzip klarer ausbeuterischer Bezahlung in einigen bis vielen Fällen zu benennen ist natürlich wertvoll! Wusste ich so auch nicht.

@jnicht
@

8:02 Oof Bömi, es gibt aber schon einen Unterschied zwischen "Wir haben darüber keine Daten" und "Nein, kennen wir nicht". Das gleichzusetzen ist nicht okay.

@jnicht
@

ja lasst uns sie arbeitslos machen.... wenn wir mendestlohn haben sind alles Kündbar... und wir müssen bis 65 arbeiten... wir können nach 20 Jahren in rente und bekommen dann 1-7-1.8k in monat
und next falsch info man wir nach leistung bezahlt das heißt der eine bekomm 200 weil er kaum was machen und ein anderer bekommt 450 weil er viel mehr macht

@Epic_Pumbaa
@

Wo ist der Link zum Gespräch!

@louisdirks
@

Aber zumindest die Klage von Strafgefangenen vorm Bundesverfassungsgericht war erfolgreich

@Larian91
@

Aber es liegt doch am staat. Inklusion ist ein sparmodell geworden. Das Behindertengleichstellungsgesetz wurde kürzlich reformiert. Seither noch mehr kürzungen und Einsparungen ind er eingliederungshilfe. So kann eine Werkstatt für Menschen mit behinderung ja schlecht mehr zahlen, wohnformen/heilerziehungspfleger werden eingespart. Also muss jeder arbeiten gehen, in den Wohnheimen fehlt das Personal, wer soll tagsüber betreuen? Jobcoaches, die von den werkstätten bezahlt werden um Praktika für menschen mit behinderung zu suchen, werden eingespart. Inklusionsfirmen können keine sozialarbeiter zahlen, die aber benötigt werden als schnittstelle. Die normalen Firmen möchten selten den Mindestlohn zahlen...das wird oft mitfinanziert über die Werkstätten...alles wird eingespart. Gab doch genug Demos diesbzgl. In diesem Jahr. Verstehe diese Sendung und die Aufregung nicht. Stellt euch vor die Landratsämter und demonstriert...

@LenaLjubavi
@

Die machen meine gaming Ehre kaputt.

@Snusnubird
@

Die dürfen mich nicht mit meinem Personal Ausweis mit Herr hämmerle Kaplan bonetti für den apex betrug in voralberg Dornbirn Österreich abmelden und mir einen Reisepass geben, Und Personalausweis Nachfrage in Lindau blockieren. oder auskunftsperre blockieren beim Meldeamt und der Polizei. Landesregierung, Gefahr in Verzug Amtsmissbrauch. Auskunftspierre kontacktstop 5 Jahre mindestens.

@Snusnubird
@

Der Herr Beck hat mein Leben aus Feldkirch grundgesetzwidrig in seine Hand genommen und hat danach verlangt ohne es zugeben. Der Angelo hat mich nicht in ein anderes Land zu schicken wenn sie da Drogen aus dem Ausland haben bei Herr Amann. Das ist keine Drogen oolitik sondern unfaire Hehlerei. Mit Ausbeutung der Ermittlungs Behörde , der ermittlungs Hof hat mir Menschen Und würdig nicht zu erklären das ich eine machine bin weil die denken wie bei mk delta. Die behaupten auch das ich mehr bekomme wie ich eig durfte ....

@Snusnubird
@

Wenn die Menschen mit Behinderung fair bezahlt würden, bräuchten sie keine Grundsicherung mehr. Firmen werden über den Umweg der Werkstättenarbeit vom Staat subventioniert

@sonjaschmidt8526
@

Wenn die Menschen Mindestlohn bekommen, werden andere Hilfen (AG,Pflegegelder usw.) gekürzt. Sie würden vermutlich plus minus 0 rausgehen. Das Geld was die Menschen bekommen, stammt aus erwirtschafteten Gelder aus Verkauf und Produktion. Die Fördergelder von der Agentur oder LWl usw. Die an die Werkstätten gehen, dürfen für Gehälter nicht verwendet/ vermischt werde.
Diese Aufträge sind nicht besonders gut vergütet. Wenn man jetzt mindestlohn zahlen muss, muss das erwirtschaftet werden. Ohne Staatliche Unterstützung würde das heißen, das Werkstätten nur noch reine Wirtschafts Unternehmen wären. Das hieße auf die Individualität der Menschen mit Behinderungen könnte man kaum noch Rücksicht nehmen. Ergo/ Physio und weitere Therapien wären nicht mehr möglich in der Arbeitszeit. Das ganze System in NRW ist zurzeit auf Förderung ausgelegt, sprich nicht auf Produktion.
Eine WFBM wäre somit ohne Unterstützung/ Umwandlung bei Mindestlohn kein tragbares Unternehmen mehr oder nur leistbar mit immensen Produktionsdruck.
Andererseits ist das natürlich keine coole Wertschätzung wenn man auf die Gehaltsabrechnungen guckt.
Man müsste die Gelder anders verteilen. Wäre aber an sich rein für die "Optik".

@Knoedelberto
@

Warum beutet das System Beschäftigte aus?
Tja – warum leckt sich der Rüde die...
Genau: Weil er's kann.
"Arbeitnehmerähnliches Beschäftigungsverhältnis" bedeutet eben auch, dass die Beschäftigten sich nicht gewerkschaftlich organisieren dürfen.
(Ich weiß nicht, ob dieser Aspekt in der Sendung angesprochen wurde.)
Bei einem Konflikt mit dem Hilfesystem ist nach meiner Erfahrung keine wirkliche Unterstützung vom System zu erwarten.
("Eine Krähe...")
Einige Erfahrungen, die ich als Beschäftigter in einer WfbM (mit geistig, psychisch und körperlich behinderten Beschäftigten) machen "durfte":
● Schlechte hygienische Bedingungen: Eine geistig behinderte Beschäftigte urinierte wiederholt auf Sitze im Aufenthaltsraum.
● Bei einer Arbeit außer Haus wurde ein geistig behinderter Mann allein zurückgelassen. (Er konnte weder sprechen noch ohne fremde Hilfe gehen.)
● Ein Mitarbeiter ließ Vertragszusätze an die Beschäftigten verteilen mit der Bitte, diese später unterschrieben zurückzugeben.
Sie waren in Juristendeutsch formuliert.
Nach einigen Minuten fragte ich verwundert nach, ob wir uns damit tatsächlich dazu verpflichten sollten, in unserer Freizeit, mit eigenen Mitteln hergestellte Ware der Werkstatt zum Kauf anzubieten. Daraufhin ließ der Mitarbeiter die Zettel ohne zu zögern wieder einsammeln. (Ich war zu perplex, um mir ein Exemplar zu sichern.)
Ich könnte diese Liste noch lange weiterführen.
Letztlich wurde ich von Mitarbeitern aus der Werkstatt gemobbt.

@robertnowak8927
@

Super Aussage der Geschäftsführung der WfbM. Läuft in der Lebenshilfe...

@Doyline
@

Das Problem liegt ja auch daran dass wir überhaupt irgendwelche Merch figürchen brauchen.

@kimcobrapepper
@

Unterschied: Böhmermanns Arbeit ist keine 230€ wert.

@xoxxmx4569
@

Ja aber wie viel bekommen die sonst gestellt? Klingt ja noch immer danach das gesunde Steuerzahler mehr abgaben haben, weil diese auf lau wohnen dürfen mit grundsicherung. Ich habe im Europa Park 2011 als Koch auszubildender ca. 280 Euro gehabt und davon musste ich 200 Euro abgeben für wohnen und essen und habe noch 80 Euro wie Taschengeld für ca.200 h oder mehr gehabt.

@miju8059
@

Danke an Herrn Linnemann.

@asmrfriendships8761
@

Ihr hättet den Arbeitern, die den Grundi montiert haben, und ihre Kollegen, aber auch selbst zu Wort kommen lassen können.

@asmrfriendships8761
@

"Sollte die Klage erfolgreich sein, hieße das:

Alle Beschäftigten hätten Anspruch auf Mindestlohn.

Das wäre ein großer Schritt in die richtige Richtung.".

Hoffen wir mal für die Schwächeren, dass sie es nicht ist, damit es keinen Freifahrtschein gibt, die Würde vieler Menschen mit Behinderung weiterhin anzutasten, die in keine Werkstatt gehen und die menschenverachtenden Leistungen nach SGB XII erhalten.

Dann muss die bessere Lösung, dass Basisgeld her. Das ist ein menschenwürdiges Ersatzeinkommen für die Grundsicherung, im Gegensatz zum Mindestlohn. Nur wenn SGB XII Leistungsbezieher das Basisgeld erhalten würden, könnten sie nicht mehr in die Grundsicherung und somit in die Armut zurückfallen.

@Himmelseingang
@

Einkommen aus der WfB wird zu 80% bereinigt nach dem SGB XII. Das heißt, es bleibt nicht bei dem Einkommen es gibt Freibeträge. Belasten wird die Werkstätten durch höhere Löhne, wird es dem Beschäftigen einfach von der Grundsicherung abgezogen. Möchte mal sehen, wie lange es dir WfB bei diesen Tätigkeiten mit Mindestlohn gibt. Voll gut durchdacht 👋🏼

@playmaddin
@

@olgaaaabliad
@

Ich wünsche Herr Linnemann alles Gute und viel Erfolg.

Er hat für 40 Jahre Arbeit verdient das er !wenigstens" Mindestlohn bekommt - aber eigentlich sollte er sogar "Richtig" bezahlt werden.

Auf das er nicht nur Recht sondern auch Schadensersatz für die 40 Jahre zusätzlich zugesprochen bekommt!

Er kämpft zudem ja für alle - hoffentlich wird er damit das ganze System sprengen und das BVG lässt dann aber !nicht! zu das diese Einrichtungen sich durch Insolvenz aus der Verantwortung ziehen werden.

@LoB_sww
@

Es gibt die Hoffnung, dass der Mindestlohn in Werkstätten noch verhindert werden kann, da die AfD immer stärker wird und vielleicht bald keinen Koalitionspartner mehr braucht, um regieren zu können. Schwarz-Rot wird zu schwach sein, um eine politische Mehrheit zu finden, die den Mindestlohn für Werkstattbeschäftigte gesetzlich durchsetzt.

Das würde vor allem Menschen mit psychischen Erkrankungen viel Leid ersparen, weil die Betroffenen kaum noch krankgeschrieben sein dürften, ohne den Werkstattplatz zu verlieren, wenn die Werkstätten Mindestlohn bezahlen würden. Auch würden sie den Höchstbetrag des Mindestlohns nur ausgezahlt bekommen, wenn sie Vollzeit in der Werkstatt arbeiten könnten. Was für die meisten Menschen mit psychischen Erkrankungen unmöglich ist.

Lange Arbeitszeiten, Stress usw., können für Menschen mit psychischen Behinderungen gesundheitsschädlich sein.

Die Psychiatrien sind jetzt schon überlastet, weil es kein Personal gibt und die Gen Z die offenen Stellen nicht besetzt. Demnach bekommen diese Menschen dann unter Umständen keinen Psychiater bzw. Therapieplatz.

Andere von ihnen, müssten dann wieder die Grundsicherung beantragen, wenn die Werkstatt ihnen wegen der Anzahl ihrer Krankheitstage kündigen würde.

Auch wenn man davon ausgehen kann, dass der Mindestlohn steuerfinanziert sein würde, wäre der Krankenstand in den Werkstätten erfahrungsgemäß hoch. Dadurch würden viele Menschen mit Behinderung ihren Werkstattplatz verlieren, was kontraproduktiv wäre.

@Himmelseingang
@

Genialer Marketing-Schachzug. Grundi wird auf dem ZDF-Schwarzmarkt jetzt sicher dreimal so viel reinbringen

@c3l3x
@

"reduziere die würde auf ihre unantastbarkeit" - retrogott

@Oscar_Pendt
@

Ich verstehe das Problem nicht. Diese Menschen erbringen den Bruchteil der Arbeitskraft die ein nicht eingeschränkter Mensch hat, also bekommen sie auch nur einen Bruchteil des Lohns. Und mal weiter gedacht: wenn auch diese Menschen den Mindestlohn bekommen müssen, wer wird sie dann überhaupt noch beschäftigen? Kein Unternehmer zahlt das volle Gehalt für die halbe Arbeitsleistung, wenn er die volle Arbeitsleistung haben kann 😅 also sorry aber das Thema wird größer gemacht als es ist

@S1MPL3X_YT
@

Für Mindestlohn würde ich auch in einer Werkstatt arbeiten wo ich mich erstmal hinlegen kann wenn’s mir zuviel wird 🤝

@Propagandamaschineri
@

Grundsicherung ist auch ein Problem, Menschen mit Einschränkung wie ich dürfen bei einem neben verdienst bis 100euro nur 50% behalten. Im alten Bürgergeld darf man 100Euro komplett behalten. Ich verkaufe Virtuelles Gold, von Videospielen auf Ebay mit einem 50Cent Stundenlohn(Strom wird mir auch nicht abgerechnet) davon wird auch noch die Hälfte abgezogen von dem 50cent Stundenlohn.

@lukas94fd3
@

Vorweg... Ich habe das Video noch nicht gesehen und kann es gerade nicht gucken, da ich in der Werkstatt bin. Deswegen weiß ich nicht den genauen Inhalt, aber ich möchte hier meinen Senf dazu geben aus meiner Sicht. ERSTENS...kein Behinderter arbeitet für 1,35€ Stundenlohn...man kriegt (fast) volles Bürgergeld, Grundsicherung (wie auch immer) und Warmmiete bezahlt. Somit hat man insgesamt jeden Monat 1000-1100€. Ich finde es auch ein Witz, das der Werkstattlohn angerechnet wird auf die Grundsicherung. Ich kriege zB anstatt 563€ 505€ + 180€ von der Werkstatt...das ist alleine deshalb n Witz, weil der daraus entstehende Verwaltungsaufwand das zigfache von dem verschlingt, was diese 50€ Differenz dem Staat sparen. Zum Beispiel habe ich bis vor kurzem Mittag in der Werkstatt gegessen. Dafür sind ca. 90€ im Monat vom Amt vorgesehen, die man beantragen kann. Ich hatte das aber nicht beantragt, da ich grade nach dem Wechsel vom Berufsbildungsbereich in den festen Arbeitsplatz gegangen bin. Im Berufsbildungsbereich (BBB) ist das Essen nämlich gratis. Also war das dann der erste Monat, in dem ich selber zahlen musste und das wurde dann direlt vom Werkstattlohn abgezogen = 140€ statt 180€...zudem wurde mir zugleich der Lohn in Höhe von 180€ angerechnet, wodurch ich nur 505€ Grundsicherung bekommen habe...das Geld hat massiv gefehlt und es hat mir 1-2 Monate gedauert, den Fehler zu finden. Ich habe also 3 Monate 50€ zu wenig bekommen und konnte teils Fixkosten nicht zahlen...habe dann meiner gesetzlichen Betreuung gesagt, dass ich das Mittagsgeld erstattet brauche...dann ging natürlich die Verwaltung los...musste meine Lohnabrechnungen einreichen...Amt hat gesagt, die brauchen es genauer, obwohl da die monatlichen Gesamtkosten fürs Essen stand und der Lohn von dem das angezogen wurde...dann brauchten die plötzlich doch nicht mehr genaueres und ich hatte endlich das Geld drauf rückwirkend und konnte alles bezahlen...insgesamt habe ich ~300€ nachgezahlt bekommen (also stimmt meine Rechnung nicht, dass ich 3 x 50€ zu wenig bekam 😅). Und der ganze Aufwand und die Probleme für mich (wegen dem finanziellen Defizit) wegen 50€ !!!

Außerdem...die Werkstätten sind nicht Schuld an dem Zustand und die Werkstatträte kämpfen seit Jahren für höhere Löhne der Beschäftigten. Also das der Lohn nicht angerechnet wird und 100-200€ erhöht wird ist die Forderung und der Gesetzesentwurf wird gerade ausgearbeitet und geht in diese Richtung. Ich kann nur positives über meine Werkstatt sagen und den Umgang mit uns in unserem Bereich.

Die Forderung das Beschäftigte Mindestlohn bekommen (sofern gemeint ist, das dieser von den Werkstätten errichtet werden soll) ist lächerlich. Die Werkstätten wären gezwungen im ersten Arbeitsmarkt zu konkurrieren und die wir müssten Akkord arbeiten unter hohem Druck gezwungenermaßen. Und wenn wir nicht mithalten, was auf jeden Fall so passieren würde, dann macht die Werkstatt dicht...eine nach der anderen...für richtig schwer behinderte, die eigentlich größten Teils nur rumsitzen, wäre somit kein Platz mehr in einer Werkstatt für BEHINDERTE 😅 aber ich glaube, die Forderung der Aktivisten ist, dass der Staat den Mindestlohn subventioniert...das WÜRDE funktionieren...aber ist eigentlich unnötig, da das jetzige System genauso funktioniert, wenn wir nur eben anrechnungsfrei und etwas mehr verdienen würden...

Wie gesagt, ich habe das Video noch nicht geguckt, aber ich rieche einen reißerische Titel...die bösen Werkstatt Sklaventreiber...
Ist aber fern von MEINER Realität...hier wird jeder vernünftig behandelt und ohne Druck...

Und das Böhmermann den Maskottchen-Job entzogen hat, schadet nur der entsprechenden Werkstatt und jeder der sich nun denkt "oh nein, in einer Werkstatt produzieren zu lassen, gibt schlechte PR" und auch weitere Aufträge entziehen, wird es eng für Werkstätten...

Ich werde nochmal hierher kommen, nachdem ich das Video geguckt habe und dann weiteren Senf dazu geben 🤣 Bis dahin 👋😄

Edit: Ich hab noch was vergessen, was uns noch gezahlt wird zu den 1000-1100€ im Monat. Undzwar kann jeder Beschäftigte in einer Werkstatt nach 20 Jahren in dieser in Rente gehen...möglich macht das, dass die Rentenbeiträge vom Staat übernommen werden und massiv aufgerunded werden. Ich glaube es wird der deutsche Durchschnitt genommen und von da nochmals aufgerunded. Also = 20 Jahre Behindertenwerkstatt und man kann ich volle Rente gehen... Ich garantiere nicht 100% dass das stimmt, aber so wurde es mir hier mehrmals erklärt und Gemini (KI) hat es so bestätigt und Google recherche hat es auch so bestätigt. ☝️🧐

@MariusBolldude
@

So schön. Ehrliche selbst Kritik. Ich wünsche viel Glück und Nerven für die Klage .

@nadinemila1504