Jetzt wehrt sich auch Thomann gegen Fender!
Video Overview & Insights
Die News von Thomann gibt's direkt hier: https://www.thomann.de/blog/de/inside/thomann-hat-rechtliche-schritte-gegen-fender-eingeleitet/
Toll von Thomann, dass sie gegen Fender vor Gericht ziehen! Ich hoffe sehr, dass Fender und vor allem dieser CEO so richtig auf die Fresse fliegen und die verdiente Klatsche kriegen :D
Die Rede vom Fender-CEO: https://youtu.be/7Hx3kMMBfBg?si=VemoeD7he9b7_y6X
ââââââ
Das ganze Abmahngedöns von Fender basiert doch sowieso nur auf einem VersĂ€umnisurteil, weil die einen chin. HĂ€ndler verklagt haben der vor Gericht dann nicht erschienen ist. Ganz dĂŒnnes Eis...
Hier geht's zum freien Mitgliederbereich mit 20 kostenlosen Video-Lektionen:
https://bit.ly/yt--GR
Z.B. Porsche wĂŒrde es sich sicherlich nicht gefallen lassen, wenn eine Kopie des 911er von einem anderen Hersteller auf den Markt gebracht worden wĂ€re! Warum haben "die Anderen" keine eigenen Design-Ideen, die den Markt evt. sogar befruchten könnten?!
Meine Soundpacks (Bernds Brot-und-Buttersounds und Bernds Studiopack):
https://www.gitarrenlehreronline.de/soundpacks
Meine Roland GR 202 sieht auch genau wie ne Strat aus. Baujahr um 1980. Mit dem Bodentreter GR 300 ist das ne interessante Sache. Und ja auch irgendwie schon recht wertvoll. Da sollen die Fenders mal schön gegen Roland prozessieren, wenn sie wollen ;)
...erhĂ€ltlich fĂŒr LINE6 Helix, LINE6 PodGo, Fractal Audio (AXE-FX III, FM9 und FM3) und Harley Benton DNAfx / MOOER GR150
Mein Album "Pain of Discipline" kannst du hier als CD und Vinyl bestellen:
Die Welt wird immer bekloppter.
https://berndkiltz.sumupstore.com/
Hör den Podcast "13 Saiten" mit Erik und mir:
Leiter hast Du vor Gericht meist verloren, wenn Du und auch keine bevollmĂ€chtigte Vertretung zum Termin erscheint und keine Gegenargumentation vorliegt. Anderfalls wĂ€re das Urteil nicht so ausgefallen, aber Thomann wird's zum GlĂŒck scho' richten, Chapeau!!!
https://www.gitarrenlehreronline.de/podcast
Hör dir meine Lieblingssongs in dieser Playlist an:
Jetzt mache ich mich garantiert unbeliebt. Egal.
1. Fender hĂ€tte schon vor vielen Jahren SchĂŒtzen lassen mĂŒssen.
2. Wenn ich sehe was fĂŒr ein Schrott gebaut wird und Billigmist 70-200 Euro angeboten wird kann ich Fender total verstehen. Eine renomierte Marke wird,ich sage mal unwĂŒrdig nachgebaut. Denn es gibt ja Millionen AnfĂ€nger in der Welt die nicht wissen was sie kaufen sollen.
3. Fender baut meines Erachtens nach viele unbrauchbare Gitarren bezĂŒglich Verarbeitung im ganzen. Eine USA Fender ab 1400 Euro MUSS grade in der heutigen Zeit super QualitĂ€t liefern. Das Geld wird bei allen Leuten knapp. Lassen wir Squier mal aussen vor. Es geht um Fender. Ein weiterer Punkt ist denke ich das weltweit das Geld den BĂŒrgern fehlt. Teure Gitarren sind nicht mehr so schnell zu verkaufen. Aber okay es gibt Stratocaster Kopien die weit ĂŒber 3 tausend Euro kosten und top sind. Frage ? Warum hat Fender nicht reagiert vor Jahren und bietet das schon von Haus aus? Der nĂ€chste Punkt ist das ich Fender ganz klar unterstĂŒtze in ihrer Klage mit einem Unterschied! Alle Gitarren die hergestellt sind und im Handel sind dĂŒrfen Abverkauft werden ,den man zerstört sonst noch etliche kleine HĂ€ndler die der grosse Thomann ja schon mit seinen jahrelangen Tiefstpreisen zerstört hat. Thomann ist an Pleiten etlicher MusiklĂ€den schuld. Klar das ein MusikgeschĂ€ft nicht die Preise machen konnte und kann wie der Riesige Thomann. Aber das wissen wir alles seit den 90 er Jahren, denn da fing es an mit den Tiefpreisen bei Thomann. Kunden verglichen die Preise und sagten ,bei Thomann ist die Gitarre aber gĂŒnstiger,wenn ihr den Preis nicht könnt bestelle ich da und kann ja kostenlos zurĂŒckschicken. Klasse gemacht Herr Thomann. Ich sage einfach mal die Wahrheit. Gut in Köln, Frankfurt sieht die Musik Szene NOCH etwas besser aus. Ich meine mit Bands die da existieren. Ich sag ja weltweit ist nur noch Chaos im finanziellen Bereich, wer das abstreitet lebt nicht in der RealitĂ€t 2026 und merkt nicht das zum beispiel Deutschland ruiniert wird. ArbeitsplĂ€tze gehen massenhaft verloren, Firmen/ Gastronomie pleite. Ich kann Fender verstehen, sie wollen auch ĂŒberleben. Sollten aber zeigen das sie eine Stratocaster oder sonstige Gitarren super eingestellt und verarbeitet verkaufen. Ich bin auch gespannt wer in Deutschland als nĂ€chster sein MusikgeschĂ€ft schliessen wird. Irgendwann hat Thomann dann das Monopol? Wir sollten realistisch denken und nicht gleich meckern. Wer weiss wie lange Du ,du oder Du noch auf der BĂŒhne steht und damit noch Geld verdienen kannst. Ob du dir dann noch eine neue Gitarre kaufen wirst ,ist es finanziell noch möglich? Alles mal bedenken. Fender will seine Existenz retten ist klar aber wie ich bereits schrieb,Abverkauf von Gitarren in GeschĂ€ften und ab zum beispiel 01.01.27 ist gesetzlich Schluss mit kopieren in den Handel bringen. Das wĂ€re eine faire Lösung. Schönes heisses Wochenende allen
https://bit.ly/berndsplaylist
Folge mir gerne auf Instagram: https://www.instagram.com/berndkiltz
Fender hat recht. Ganz einfach. Gibson sollte auch mal einen Rundumschlag verteilen. Diese 100% China Plagiate sind einfach eine Frechheit. Ebenso Les Paul etc.
Hier findest Du eine Liste meines Equipments (Gitarren, Amps, Effekte, Software, Kamera, Audiointerface etc) mit Links: https://gitarrenlehreronline.de/mein-equipment/
Die Links in der Videobeschreibung sind in der Regel Affiliate-Links. Wenn du darĂŒber ein Produkt kaufst, erhalte ich vom HĂ€ndler eine kleine Provision - womit du indirekt meine Arbeit und diesen Youtube-Channel unterstĂŒtzt. Der Kauf kostet dich dadurch natĂŒrlich keinen Cent mehr. Vielen Dank vorab fĂŒr deine UnterstĂŒtzung! :-)
Hallo lieber Bernd, ich persönlich habe mir vor Jahren in Dresden Musikhaus âŠâŠâŠ ebenfalls eine Fender Stratocaster gekauft (sehr teuer) aber naja, bis ich dann vor zwei Jahren eine Henryâs in die Hand genommen habe. Schon in der Bespielbarkeit war die Henryâs um LĂ€ngen besser, der Klang (Sound) ist ebenfalls viel viel besser und!!! um die HĂ€lfte billiger.
Meiner Ansicht nach geht es den Herren der obersten Chefetage von âFenderâ nicht darum, dass die KĂŒnstler dieser Welt zufrieden und glĂŒcklich mit ihrem Instrument sind, es geht der jetzigen Firma Fender nur um die Kohle.
#gitarrenlehreronline #fender #thomann
Und dann auch noch DĂŒsseldorf..... đ
More User Perspectives
Egal, wie das alles ausgeht... fĂŒr mich steht fest: Ich werde mir nie wieder eine neue Fender kaufen.
@dueckyich finde die Kopfplatte echt gut, da alle Seiten parallel laufen
@callecolongeDer interessanteste Teil an der Geschichte finde ich dass das Vorhaben von Fender in den USA abgeleht wurde, aber in DEUTSCHLAND durchgekommen ist. Zum Schaden von Deutschland iund der ganzen EU.
@KommenTator-l8iHallo Bernd, ich bin total deiner Meinung, SRV ist fĂŒr Fender wie Angust fĂŒr Gibson. Und auch Gibson sollte mehr auf Endkontrolle
setzen. Bei meiner LP Deluxe war ein Foto vom PrĂŒftisch dabei, darauf sieht man eindeutig einen Fehler der im Protokoll als OK abgehakt ist.
đ allerdings ist dieses Schwergewicht nicht so interessant zu kopieren.
Bruce Springsteen, spielt zwar Tele, aber auch Fender.
@GroovyMic374HALLĂCHEN, Meine Meinung: Wer den immer gleichen Sound, wer die immer gleiche Optik und die immer gleich gebliebene Technik mag soll sich eine Fender kaufen fĂŒr teueres Geld, und wird glĂŒcklich sein. Aber ich finde Fender ruht sich seit Jahrzehnten auf ihrem BRAND aus, und ich finde das ist zu wenig. Und jetzt will Fender die bestrafen die den Mut hatten und haben in neue technik, inovation, optik zu investieren und vermutlich viel Geld fĂŒr Entwicklung in die Hand genommen haben. Aber das wird nach hinten losgehen, und dass völlig zurecht. Fender wird in zukunft kleinere Brötchen backen mĂŒssen. Danke an Hans THOMANN†ach und davon abgesehen wir wohnen nur 50km von Treppendorf weg und man könnte Thomann wieder mal einen Besuch abstatten ;-) GruĂ aus Schweinfurt
@zweiklang67Ich bleibe dabei und muss leider meiner Linie treu bleiben. Nie wieder einen Gig mit Strat Form obwohl ich doch etliche davon besitze . Bleibe seit dem Strat Style Streit dabei ĂŒber die Warrior Form zu spielen ,mein kleiner Widerstand gegen diese musikerfeindliche Politik zu "New Fender Poliitic" und bin nicht im Geringsten enttĂ€uscht in Sachen Bespielbarkeit und Handling.
@stephanmaas4634Bernd hatte sie alle đ€Łđ
@etzbertWas bei mir aus diesem Video hÀngen geblieben ist:
Bernd hatte sie alle!
Nicht zu vergessen, daĂ der gute Leo Fender vor G&L Guitars noch Music Man mitgrĂŒndete. Sehr interessant fand ich auch, daĂ er Les Paul nach Zusammenarbeit gefragt hat. Dieser lehnte aber ab, da er zu dem Zeitpunkt schon eine einen Deal mit Gibson hatte. Nicht auszudenken, was da womöglich fĂŒr eine Gitarre bei rausgekommen wĂ€re.
@michelottix4428Meine Fender Strat hÀngt an der Wand und ich spiele Suhr Strat und Santana PSG
@Tom_G_HauslerKann ich bestĂ€tigen , hab frisch ne Jazzmaster vintera gekauft nach zwei Monaten Hals verzogen und Tonabnehmer tot obwohl nur groĂteils im Koffer gelagert.
Jetzt hĂ€ngt sie in den Niederlanden rum und ich warte immer noch auf AntwortâŠHĂ€ndler und ich sind genervtâŠ.
Sogar Epiphone ist um einiges besser verarbeitet und Service ist besser.
Ich kauf nix mehr von Fender jedes Produkt wo ich von denen hatte, war schlecht.
ist das verhalten von fender gröĂenwahn gepaart mit dummheit? sie sollten veröffentlichen, wer dafĂŒr verantwortlich ist und sich von dieser/diesen person/personen distanzieren, ansonsten werden wohl viele ihrer kunden weg sein.
@arranger1977Eine Fender Stratocaster ist fĂŒr viele ein klares Ziel / Wunsch....usw. FĂŒr mich bisher, jetzt nicht mehr. Ich schau mich bei mir um, Fender Amp, Fender Pedale, Fender Kabel und halt leider noch keine Fender Strat. Ja, wenn die QualitĂ€t stimmt, und wenn es preislich machbar ist, war bisher mein Wunsch. Ich spiel jetzt ĂŒber meinen Marshall Amp und habe den Traum einer Fender Strat beerdigt, leider. Bravo Thomann, darauf habe ich und wahrscheinlich sehr sehr viele gewartet. Thomann: alles richtig gemacht. Danke fĂŒr deine Videos zu dem Thema đ
@Ragnar-g8xhmmm. Wenn alle anderen Hersteller besser sind als Fender warum kopieren sie dann lediglich das Design und Setup von vermeintlich âschlechterenâ Gitarren und erfinden nicht einfach selbst mal was neues und einzigartiges das zur eigenen eigenstĂ€ndigen Marke wird? Wie wĂ€rs denn mit ner eigenen Form? Und warum kennt man all diese Hersteller nicht und die meisten existieren nur einige Jahre?
Es ist natĂŒrlich einfacher sich auf den vielen Jahrzehnte langen Innovationen und Leistungen und dem geistigen Eigentum anderer auszuruhen. Das macht uns China in allen Bereichen vor.
Ăber das Management und die Firmenpolitik kann man sich sicher aufregen aber die Gitarren und BĂ€sse sind legendĂ€r und ungeschlagen. Vor allem die kostspieligeren in den USA produzierten Modelle. Das man Plagiate (unrechtmĂ€Ăige Ăbernahme fremden geistigen Eigentums) verfolgt ist doch selbstverstĂ€ndlich und sollte von Gerichten geklĂ€rt werden.
Ich kenne die Firma Macmull nicht. Das liegt wahrscheinlich daran, dass es sich lediglich um eine weitere endlose Kopie eines weltbekannten lange bewÀhrten Originals handelt.
Wenn wir von Strat, Tele, Mustang oder Jazzbass reden, dann meinen wir Fender. Wenn wir von Les Paul reden, dann meinen wir Gibson. Wenn ich Stingray sage meine ich Musicman. Wenn ich Geld sparen möchte dann kaufe ich Squier, Epiphone oder Sub. Das schÀdigt die Erfinder der coolsten Gitarren auf unserer Welt, die auf Millionen von Hit Aufnahmen zu hören sind, wenigstens nicht.
Hallo,
liebe Firma Henry, gute Tat von Euch. Aber bitte aufpassen: es gibt auch sowas wie unerlaubte Rechtsberatung - nur als Hinweis.
richtig aber: Trumpapostel Cole sollte ned nur alleine das Handtuch werfen sondern das gesamte Fender Managment (Cole,Norvell,Gutnik,Magee,Gianforte, Waite )- oder sollen die Mitarbeiter abstimmen lassen wer bleiben soll ... ( aber o die Mexikanischen ) - und natĂŒrlich das d.... (7:55) deutsche Lokalgericht - das muĂ man halt o mal verstehen warum die das soweit kommen haben lassen ....
@rastamasta9558wollte eigentlich demnÀchst eine Fender Jaguar kaufen, aber ich glaub ich lasse es
@Brucebanner3Habe bei Thomann schon meine uneingeschrĂ€nkt Zustimmung kundgetan und möchte das hier auch tun. Dein ersteres Video hatte ich schon gesehen und wusste daher um was es geht. Du und Thomann haben vollkommen recht, dass das gar nicht geht. Wenn das in USA schon Public Domain ist, ist das bei uns nichts anderes und somit einklagbar. Ich hoffe auf einen Erfolg von Thomann und werde zukĂŒnftig auf Fender verzichten.
@hom_breHabe fertig đ gutes Video
@MaddinsWorld_YTDu musst nen krassen Ventilator haben, dass man den nicht hört, obwohl er an ist.
Hast du hier nen Link fĂŒr mich?
Ich wĂŒrde noch nicht mal die Kopfplatte Ă€ndern. Einfach nur aus Trotz. Ich selbst baue meine eigenen Strats und Teles und hatte vor ein persönliches Logo zu kreieren. Stattdessen bappe ich jetzt ein Fender Logo auf alle von mir gebauten Gitarren. Einfach nur aus Trotz, weil es mir SpaĂ macht dem CEO den Mittelfinger zu zeigen.
@peppikGeile Aktion von Thomann. Ich denke ich muss mir dort zum Dank mal eine nicht-Fender-Strat kaufen. đ
@QuackeltickiF... ender
@zaphodbeebleprox5043Auch Urheberechte von Patenten laufen spĂ€testens nach 30 Jahren ab, soviel ich weiĂ...
Welch eine Arroganz von Fender!
Achso, du spielst also auch Gitarre ;) Kappa
@maxwell6981Hab seit ca. 10jahren ne G&L bluesboy semi hollow. Beste Gitarre. Okay ich hatte vorher auch nur 100-150 ⏠Nachbauten die ich fĂŒr die alle verkauft habe.
FĂŒr Punkrock/indie Musik.
Nachtrag: Ich hatte mir damals zeitgleich ne squier und die g&l (beides t Modelle) gekauft, die squier fĂŒr, ich glaub, 290⏠ist extrem gescheitert im Vergleich. Die g&l hat aber auch irgendwie 450 oder so gekostet. Aber selbst gegen meine 150⏠Gitarre hĂ€tte die squier nicht gewonnen vom Spiel verhalten. Vlt war das ein Montags Modell.
Okay, meine Tele kann aber nichts dafĂŒr đ
Ansonsten sehr cooler Move von Thomann. Wie jemand anders schon anmerkte: der Move, Fender einfach raus zu kicken, wÀre unschlagbar
Fender als Firma wird jetzt gut im Preis sinken, am besten kauft Thomann die einfach auf und weg ist das Problem đđđ
@UliAfromanAlle die auf das Urteil spĂ€ter aufbauen können, sollten statt selbst zu klagen, einfach Thomann bei ihrer PrĂ€zedenzfallklage einfach unterstĂŒtzen,
das Urteil gilt ja dann genauso auch fĂŒr sie.
Fender ist allgemein nicht mehr so gut, die haben einen sehr guten Namen, aber verkaufen nur noch Schrott.
Ich hab die 69er Pickups damals pre-wired gekauft und eingebaut,
ich kann nicht behaupten, dass die besser klingen als die vorigen billig Pickups.
Allein der Klang, um den geht es ja, ist so untersteuert und nicht mehr clean,
man hat ein Rauschen im Ton, den kann man mit speziellem MessgerÀt sogar darstellen und reproduzieren.
Fender hat das selbe Problem wie alle groĂen Marken, sie ruhen sich auf ihrem Erfolg aus,
rechtfertigen damit die hohen Preise, sind aber nur noch der Name. Mit QualitÀt hat das nichts mehr zu tun.
Fender hat es einfach ĂŒbertrieben, wer behaupten will, Design und Technik gehören uns, sollte auch technisch auf entsprechendem Level sein.
Damit haben die sich eher ins eigene Knie geschossen und bewirkt das KĂŒnstler von Fender abstand nehmen.
Sogar meine KI ChatGPT hat schon gesagt, schlechte QualitĂ€t und hoher ĂŒberteuerter Preis, das ist einfach Fender đ€Łđ€Ł
Die sagt aber auch, Fender verbaut absichtlich miese QualitĂ€t unter dem Durschnitt und verkauft es einfach zu ĂŒberzogenen Wucher Preisen.
Es wird trotzdem gekauft, weil Fender drauf steht.
Traurig was aus Fender geworden ist, einst haben sie den Markt, die Musik, einfach alles drum herum angefĂŒhrt.
Und heute?
Ganz ehrlich? lasst die Strat einfach aus Trotz in den Regalen stehen und holt euch die Les Paul, die liefert wenigstens noch ab.
HĂ€tte ich auch gemacht, wenn ich das Geld dazu hĂ€tte und damals schon gewusst hĂ€tte was ich zur QualitĂ€t von Fender heute weiĂ
Bin da voll bei Dir Bernd: Mit der QualitĂ€t der Fender Gitarren ist es nicht so toll đ
Ich spiele eine Warmoth Strat, diese QualitÀt habe ich bei Fender noch nicht gefunden.
In einem Laden hingen links Fender, rechts Suhr Strats. Jede Suhr wahr von Werk fantastisch eingestellt und mit Abstand besser verarbeitet als die Fender Gitarren. Im direkten Vergleich merkt man sofort, das Fender da so einiges verpennt habt.
Die Fender Strat ist ein zweckdienliches Werkzeug zum Musik machen, nicht zum Geld machen.
@mattg432Leo Fender hat seine Firma Anfang der 1960er an CBS verkauft und musste sich 10 Jahren aus der Fender-Konkurrenz raushalten. Hat dann in den 1970ern bei Musicman gearbeitet, dann G&L. Dabei jeweils sich selber kopiert bzw. verbessert. Die Firma Fender wĂŒrde sich schwertun den 1980er-Jahre-Hersteller Leo Fender darauf zu verklagen er wĂŒrde den 1950er-Jahre-KĂŒnstler Leo Fender kopieren.
@mattg432Du sprichst den zentralen Punkt dieser Geschichte an, denn was Fender hier betreibt, ist letztendlich nichts anderes als ein RĂŒckzugsgefecht. Die wissen ganz genau, dass sie nicht mehr durch QualitĂ€t von den anderen absetzen können, also macht man halt solche Spiele. Ich sehe da viele Parallelen zu Lego, wo es ebenfalls lĂ€ngst Konkurrenten gibt, die besser und auch noch viel billiger sind. Aber statt die eigenen Produkte zu verbessern, schickt man AnwĂ€lte los, um die Konkurrenten zu drangsalieren. Es wird langfristig nicht aufgehen.
@weedyscientGab's nicht mal ein Urteil ĂŒber Thomann wegen Preisabsprachen mit anderrn groĂen HĂ€ndlern ? 2021.
WĂ€re naiv zu denken es ginge um was anderes als Marktstellung/Geld.
Auf allen Seiten.
7:25 Naja so Praktisch ist die nun wirklich nicht....
@MissingnoUltraWar am WE mit jemanden ne Gitarre kaufen.
Ich habe mit ihm nichts von Fender angerĂŒhrt... niemals irgendwas von denen.....
Diese grundsÀtzliche Bodyform war ja nicht mal originÀr von der Stratocaster. das ist eher eine verkleinerte Form des P-Basses (der das lÀngere obere Horn hatte um Headdiving zu verhindern)
@woltri68bissl spÀt mit den News, da waren Andere dichter am Ball
@a42beeMan könnte im Vergleich auch eine Fender american standard 2012 Stratocaster gegen eine neue Fender antreten lassen
@lisaverhufen