Iran: Blutige Repression | ARTE Reportage
Video Overview & Insights
Exklusive Bilder aus dem isolierten Iran und Augenzeugenberichte von den Protesten und der blutigen Unterdrückung, die das Land seit Januar beherrschen. Ein Journalist gibt uns anonym seltene Einblicke in das Chaos, das das Regime mit aller Macht vertuschen will.
Keine😂
Kajin Azadi erzählt, was er bei seiner Reise durch sein Land im Aufruhr erlebt hat, und er lässt die Menschen zu Wort kommen, denen er begegnete. Aus Sicherheitsgründen wahren wir die Anonymität der Iraner und Iranerinnen, die vor Kajins Kamera aussagten:
Ein Soldat, der gegen die Anwendung von unverhältnismäßiger Gewalt ist. Als er zu seiner Einheit gerufen wurde, weigerte er sich, sich an der Unterdrückung zu beteiligen. Er äußert sich sehr kritisch gegenüber dem Regime. Die Leiterin eines Gesundheitszentrums in Teheran erzählt von den Ärzten, (keiner will aus Angst vor Repressalien sprechen) die Tausende Verletzte versorgen mussten. In den Fluren mancher Krankenhäuser stapeln sich die Leichen der Menschen, die es wagten, gegen das Regime der Mullahs zu protestieren. Eine Studentin berichtet von den Demonstrationen und dem totalen Internet-Blackout und wie sich die Krise im Iran auf ihren Alltag auswirkt. Und ein junger Kurde erzählt von seinen Träumen von einem Regimewechsel, von der Freiheit in einem Iran, der endlich alle Kulturen respektiert.
Ausländer Rauss,,Darum Ausländer vozze..!!!!
#iran #proteste #reportage
Video verfügbar bis zum 28/01/2029
Gott Verdamme Dich
Link zur Mediathek: https://www.arte.tv/de/videos/131144-000-A/iran-blutige-repression/
Abonniert den Youtube-Kanal von ARTE: http://www.youtube.com/user/ARTEde
Die Geschichte Irans ist ein Beispiel dafür wie gefährlich Islamismus eigentlich ist. Man darf nicht zulassen dass religiöse Fanatiker an die Macht gelangen. Je mehr ich über den Iran erfahre, umso klarer wird es.
Folgt uns in den sozialen Netzwerken:
Facebook: http://www.facebook.com/ARTE.tv
und aus welchem grund musste man zu den Kurden fahren, um etwas über pahlavi zu erfahren? Ach ja ... weil das Land hinter ihm steht, als übergangsführer ... auch viele Kurden ;) ... diese beeinflusste Berichterstattung ist einfach nur noch schamlos.
Twitter: https://twitter.com/ARTEde
Instagram: https://www.instagram.com/arte.tv/
Hahaha, was für eine miese Gangster Komödie mit solch einem Helden.
Der Iran hat Star-Link abgeschaltet und einen Tag später war Ruhe.
Könnt ihr das erklären?
More User Perspectives
Sorry dachte es ging um die 6 Millionen vergaste Juden
@mevludinkabaklija2165Der Iran ist das Opfer von USA/Großbritannien, die die damalige persische Demokratie 1953 durch eine Intrige/ Putsch stürzten. Grund war das Öl. Sie setzten dann den brutalen verhasdten Diktator Schah Pachlewi ein.Diese Tatsache verschweigt Der Film.Ebenso die jahrelangen brutalen US-Sanktionen, unter denen das Volk leidet Und heute wieder droht die USA/Israel mit der Vernichtung Irans.
Also Arte: Du bist verschweigt hier wichtige Fakten! Ich bin enttäuscht!
Was passiert? Erstens usa bo bombardiert ein Mädchen Schule mıt 165 toten von kleinen Kindern
Geht's noch 🥵
Wir sehen das zu sehr in sprachlichen Denkmustern von Religion und Politik. In Wirklichkeit ist das ein biologisches Problem, weltweit: Psychopathen übernehmen die Macht und nutzen diese, um uns ins Nichts zu drängen. Da Psychopathen polygamer und hierachischer sind, würde ich sagen, dass ist einfach eine neue Spezies, die sich da bildet.
@Rakscha-SunUnd trotzdem wird immer nur israel kritisiert
@SeRadofulJetzt ist es Krieg...
@MonikaKivangaThe show must go on !
@TheYoungTurks2022Arte ist das Einzige (artige), für meine Informationsermittlungen, andere Sender oder Medien kommen für mich nicht in Frage...
@barbarapein6834Das ist Iran's Politik, das sind Iran's Proteste.
@levdavid2412Vor drei Tagen wurde der Führer des IRANs endlich ausgeschaltet!!!
@Arwin1365😢😢😢😢 für die Menschen im lran , die einfach in Frieden und Sicherheit leben wollen ❤❤❤❤❤ 🇩🇪
@kerstinthiele9027😂 eine Frechheit von Arte so einen Käse zu verzapfen.
Wieso?
Wechsel den Kanal dann weißt du wiesooo😂
Unglaublich wie viele nun den Angriff auf den Iran veruteilen.
@Easorenicht schlimm wenn die Ratten sich selber dezimieren
@neutronix_tv5371Mutige Menschen die für die Freiheit kämpfen ,sterben sind die Wahren Engel der Zukünftigen Freiheit .
Kann dieses Menschenfeindliche Systhem der Islamistischen ideologischen Kasten Führer für immer Aufgelöst werden .
Ja ,aber ohne Hilfe von aussen nicht .
Israel und Die USA werden den Anfang machen den Rest muss das iranische Volk beenden .
Nur Mut ihr Iraner kämpft für die Freiheit eurer Kinder .
die bevölkerung muss jede chance nutzen um das regime zu stürzen
@gv1doflowterSehr geehrte Damen und Herren,
als iranisch-deutscher Zuschauer verfolge ich einen Großteil Ihrer Dokumentationen. In Minute 3:21 des betreffenden Videos wird erwähnt, dass „Demonstrierende staatliche Einrichtungen, die Nationalbank und weitere Gebäude in Brand gesetzt hätten“.
Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass Ihnen hierzu offenbar eine unzutreffende beziehungsweise falsche Information übermittelt wurde.
Ich habe bis vor vierzehn Jahren in Teheran gelebt. Nach meiner Kenntnis stellt sich die Situation folgendermaßen dar:
Es entspricht der gängigen Praxis der Islamischen Republik, friedliche Demonstrationen gezielt in gewaltsame Auseinandersetzungen eskalieren zu lassen, um gegenüber der internationalen Gemeinschaft einen Vorwand für ihr gewaltsames Vorgehen und ihre Repressionen zu schaffen. Die inländische öffentliche Meinung besitzt für das Regime keine maßgebliche Bedeutung, und es besteht auch keine erkennbare Furcht davor.
Wie bei früheren Protestbewegungen kam es auch diesmal zu massiver Unterdrückung. Besonders im Zusammenhang mit dem sogenannten „Löwe-und-Sonne“-Aufstand soll die Zahl der Opfer nach verlässlichen Angaben die Marke von vierzigtausend überschritten haben. In den Gefängnissen werden weiterhin Todesurteile verhängt (hierzu verweise ich auf persischsprachige freiheitliche Medien).
Seit dem 21. Februar 2026 sehen sich Studierende in ganz Iran intensiver Verfolgung, Exmatrikulationsanordnungen sowie Drohungen mit Gerichtsverfahren und sogar Todesurteilen ausgesetzt.
Meine Familie lebt weiterhin im Iran. Sie haben selbst beobachtet und mir berichtet, dass Sicherheitskräfte zunächst mit Laserlichtern auf Demonstrierende zielten und anschließend sowohl von der Straße als auch von Hausdächern aus – durch Scharfschützen – das Feuer eröffneten. Zudem befanden sich zahlreiche zivile Sicherheitskräfte unter den Demonstrierenden, die mit Schlagstöcken, Gewehrkolben oder Pistolen Scheiben von Geschäften, Fahrzeugen und Gebäuden einschlugen und diese teilweise in Brand setzten.
Im Norden des Landes, in der Stadt Rascht, sollen Sicherheitskräfte der Islamischen Republik am 8. Januar 2026 den Großen Basar von Rascht in Brand gesetzt sowie Ein- und Ausgänge blockiert haben. Berichten zufolge verbrannten Menschen, die im Feuer eingeschlossen waren; diejenigen, denen die Flucht gelang, seien unmittelbar von Sicherheitskräften mit scharfer Munition erschossen worden.
Ich bitte Sie daher eindringlich, die dargestellten Sachverhalte sorgfältig zu überprüfen und Ihre Berichterstattung entsprechend zu korrigieren oder zumindest eine gründliche und unabhängige Verifizierung der Informationen vorzunehmen.
Mit großem Dank und freundlichen Grüßen
Echter Journalismus ist in Deutschland offenbar ausgestorben. Wieder einmal zeigt sich die einseitige, zensierte Berichterstattung.
Die Kurden sind ein fester Bestandteil Irans und waren historisch immer Teil der Verteidigung des Landes. Die Gruppe, die behauptet, für alle Kurden zu sprechen, repräsentiert nur einen winzigen, bewaffneten und militanten Teil.
Würde Deutschland akzeptieren, wenn Bayern sich abspaltet? Oder Spanien die Abspaltung einzelner Regionen? Warum also wird so etwas im Fall Iran anders bewertet?
Arte super Arbeit. Könnt ihr als nächstes die gleiche Intention in die Epstein files stecken? Da geht's doch bestimmt so weiter wie bisher. Mit oder ohne Epstein.
@Silas986Propagandamüll
@ippitblack5289es gibt keine lösung, aber die sind auch keine lösung.
vielleicht sind es die millionen rädchen, nicht das eine rad.
die allein die korruption aufhalten können. aber die scheitern auch anhaltend.
communism corrupts, capitalism corrupts, people corrupt.
die arbeiten doch auf allen ebenen so unendlich effektiv für unser aller untergang.
vorbereiten, dann prüfen sie uns, wir werden die prüfung nicht bestehen, ich will gar nicht. können mich mal.
was glauben die eigentlich wer sie sind.
ich bin für unverpacktläden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! fck usa wegwerfgesellschaft, brauch keine schokolade im stanniolpapier, wird sowieso nur in die philipinen exportiert oder summatra, dort kippt das schiff den dreck dann ins meer, weil nicht einmal deutschland dem dreck noch herr wird.
wär vermutlich besser gewesen wir wären kommunistisch geworden, dann würd die welt heute noch stehen.
alles verseucht und verpestet und besser wird es sicher nicht. wir tragen sicher jeden tag mit bei. wo der ganze dreck von jedem neuen tag nur hingeht.
das frag ich mich immer wieder aufs neue. jeden tag jeder mensch auf der welt ein kilo dreck. verbrennen sie das alles oder was machen sie damit?
they sell us our untergang.
und wer ist schuld, die usa!!!!!!!!!!!!!!!!! fassen wir das kurz
muss immer verkaufen und konsumieren und verkaufen und konsumieren, egal dreck, haupsache konsum, wer soll morgen meine miete zahlen
wird die usa die welt befrieden?
ich glaub eher jetzt wird sie den iran angreifen, dann werden dort die leute zum laufen anfangen, dann wird sie die sunniten gegen die schiiten aufhetzen, da kann sie wieder neue waffen verkaufen, dann wird sie die flüchtlingsströme nach europa prozovieren, dort hat sie dann auch wieder unruhe geschaffen, dort kann sie dann auch wieder waffen hinverkaufen, scheiße, ich habe so ein schlechtes bild von den usa. sorry, meinung, therapie, scheißmeinung darf man doch noch haben.
so soll man nicht sein, die frage ist nur, wieviel zeit bleibt noch.
@franzhiarsusa immer ganz ganz vorn dabei bei der kriegstreiberei.
einmal bombadieren sie den, dann unterstützen sie wieder denselben.
das einzige was ich will, ist, dass diese leute niemand mehr für gute leute hält. das will ich.
sollen machen was sie wollen, aber niemand soll über sie sagen, das waren gute, und die haben das gute gewollt.
weil eines ist sicher, dass haben diese leute nie.
die haben immer nur auf sich geschaut, und wie sie noch mit jedem krieg geschäft machen haben können.
wenn sie dieses ganze geld für die armen in der welt verwenden würden usw...... aber sie bauen viel lieber bomben damit.
und den armen die kredite nachlassen, und ihnen ihre eigene wirtschaft erarbeiten ließen.
und ihr militär für die elefanten, affen und löwen in afrika einsetzen. aber sie bauen viel lieber palmölplantagen.
minute null, was wirklich im iran passiert, bla bla, glaub ihnen nix, hab immer so dejavous skip in min 2517, danke rest später anschau.
geht schon angriff. bla bla bla. schiitische iran der größte unterstützer der sunnitischen muslimbruderschaft, ja eh schon weiß.
ich glaub die usa unterstützt seit jahrzehnten den sunnitischen terror, damit das rad der welt halt weitergeht.
jetzt wollen sie den iran zerstören damit das chaos halt weitergeht. mehr chaos, juhuu usa. dann bewaffnen sie wieder den und jenen.
ein schurkenstaat die usa. die größte gefahr für die welt die usa. meiner meinung nach.
muss immer schauen dass das morden weitergeht. morden tun andere auch, aber niemand so gut wie die usa.
(edit3, meine leise vermutung. haben auch die größte verantwortung, größte, stärkste land, also darf man diese auch besonders einfordern. so einfach ist es. )
(edit eingefedelt, zugesehen. bin auch der meinung, dass sie an den ganzen umweltproblemen schuld sind,
arm reich gefälle, das menschen wie vieh hält - inkl ihrer europäischen proxies) vielleicht wäre es besser gewesen wir wären mit russland gegangen, wären wir sicherlich ärmer, aber reichtum ist nicht alles. aber darf man nicht sagen, weil wieviel menschen hat stalin angeblich ermordet. ich glaube der kaugummi wird uns am ende auch umbringen. edit ende
(edit2, bis 1941 haben sie angeblich direkt oder indirekt mit nazi deutschland wirtschaftliche kooperationen gehabt.)
von der umweltkatastrophe gar nicht zu reden. der big brother unser großes vorbild der wegwerfgesellschaft.
alles andere wäre doch kommunismus, würden da nicht bald die bomben drauffallen, aber ich weiß es nicht.
was würde mit mir passieren, wenn ich mich als land abnabeln wollte. und kein kommunistisch mordender schurkenstaat bin.
ist das überhaupt möglich.
vielleicht haben sie glück, dass jeder kommunistische staat hin und wieder menschen verschwinden lässt. damit können sie ihn bombardieren.
china nicht. o doch china verfolgt auch minderheiten angeblich, etc..
verfolgt die usa auch minderheiten, verschwinden in den usa auch menschen, angeblich nicht.
aber die haben es schon immer verstanden ihre boshaftigkeit anders auszuleben. "mit nylonstrümpfe an denen alle delphine sterben. "
verkaufen den menschen ihren eigenen untergang. konsum konsum konsum. und mit ihrer art sind sie um ein vielfaches erfolgreicher als jeder kommunismus in der zerstörung. oder habe ich recht? aber kann man nichts machen, und wenn man nichts machen kann. dann schau ma halt zu. it is a pity. and when it is a pity, then it is legal. würde einfach ein zuviel an kompetenz erfordern. der teich muss immer erst umfallen bevor man was ändert. das ist nun mal so. das wäre ein zuviel an caring.
Mullas Idioten schlimm die armen Menschen die einfach nur leben wollen in einem Geistesgestörtem Mulla Regime knallen einfach unschuldige ab. Solche Menschen sind nicht therapierbar hoch gefährlich für die ganze Welt-Menschheit-Lebewesen -Umwelt.
@Dr.PsychotherapeutJ.HerrmannIch bin vor Ort! Lasst euch keinen Bären aufbinden. Woher wollt IHR wissen, was WIRKLICH im Iran passiert? Außerdem sollten Sanktionen nicht eben diesen Effekt bewirken? Wessen schuld wäre das? doch nur die Schuld des Erpressers oder nicht?
Zu eurer vorgeführten Beispielrechnung hier: Reiskauf für rund 20 euro ??!! Ehrlich jetzt?
Ihr sagt nicht, wieviel Kiligramm und welche Qualitätskategorie er gekauft hat. Dem Bild nach zu schätzen, ging es um ca 5kg Reis iranischer Herstellung. Ich persönlich habe vor Ort geschaut, und bekam Reis aus dem "Supermarkt OK" und zahle nur rund 8 Euro für 5 kg.
Dabei möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass die meisten Bürger im Iran KEINE Miete zahlen wie in Europa. Es herrscht eine Dominanz von Eigenbesitz der 4 Wände, entweder durch Familienbesitz oder Hilfsorganisationen. Es gibt auch die soziale Absicherung. In JEDER Moschee kann jeder Bürger seine Nahrung bei Tisch zu sich nehmen. Das Brot kostet nur 2 cent, nicht 5 euro wie in europa. Die volle Tankfüllung kostet nur 2 euro, nicht wie im Westen 80 euro was mit ca 10% oder 1/8 einem grossen Anteil der monatlichen Miete in europa entspricht. Das Internet 40GB prepaid kostet nur 80 cent. Jeder darf Hühnerzucht betreiben ohen Auflagen, in europa hingegen haufenweise Formulare.
Und wer wirklich nicht zufrieden ist, kann für 15 Euro im monat ein Pachtland zur Eigenversorgung nutzen und auch dort ansässig sein, bzw Dauercampen. In Kriegszeiten hatte Deutschland genauso gehandelt und ihren Bürgern spottbillig Kleingärten zur Verfügung gestellt.
Die 89 Millionen Iraner wissen aus Erfahrung bescheid, dass nicht genehmigte Demonstrationen gefährlich sind, vor allem zu Kriegszeiten, die eine Gesamtgefährdung des Landes bedeuten. Als die Demos anfangs friedlich waren, war das Internet nicht abgeschaltet! Als dann plötzlich Demonstranten entdeckt wurden, die geshcossen haben, wurde ein landesweiter Alarm ausgelöst. JEDER bekam mehrmals die Aufforderung per SMS Nachrichten, zuhause zu bleiben, weil Terroristen sich bei den Demonstranten hinein gemischt hatten!
Übrigens: Hat sich das Mädchen auf dem Sofa wirklich von selbst so halbnackt vor dem TV dargestellt oder war das die Regieanweisung? Ich mein, nicht einmal in europa macht man solche Aufnahmen!
Macht euch auf >1Mio iranische Flüchtlinge bereit. Holt schon mal Teddybären und Blumen raus...
@kaankahraman9513Man hat 30.000 Leben ihrer Entwicklung auf diesem Planeten genommen....aufgrund einer Teuflischen Ideologie. Was Kommt denn noch alles raus.....Aktuell wirkt alles so Teuflisch irgendwie. Die Invasion Europas durch die Radikalen Islamisten....Epstein, Satanistische Zionisten, Eine Elite die Kinder isst....Demnächst kommt noch raus das es eine Eiswand in der Antarktis gibt und das die Erde größer ist als angenommen. Holy Spirit.....
@yuisari5124Frau, Leben, Freiheiten ❤ Demokratie!
@BarbaraMa-kk5ujViel , viel Glück, Kraft und Erfolg für ein freies Persien 🎉❤
@monikabaron1791weis jemand wie das lied bei 12:45 heißt?
@FirstClass102Rezah Palavi hat nie behauptet die Monarchie wieder einführen zu wollen
@khakshouriifyDiesmal waren alle auf der Strasse. Und alle wurden sie gnadenlos niedergemetzelt und von der ganzen Welt im Stich gelassen
@khakshouriifyEure Kinder werden bezahlen Juden Sklaven
@TunisaTunisa-j3wWas ihr Weißen Ratten fühlt interessiert uns nicht
@TunisaTunisa-j3wjedes Land das so angegriffen wird wie Iran würde härter reagieren
@backgroundMASCALBlutige Repression gibt es in Gaza und Libanon durch Israel mit Unterstützung aus USA, GB, EU und den Golfmonarchien. Ihr betreibt hier Propaganda für einen Regime Change. Wenn ihr sehen wollt, wie die deutsche Polizei friedliche Demonstranten nieder prügelt, kommt nach Berlin auf Palästina Demos. 🇵🇸✌️
@CyberSamurai1984Putin mag das Regime im Iran. Die AfD mag Putin ...
@FLOs_CUTSRegierung Iran sind folter
Und Grausam Menschen sterben
Letzte. Monate mit Krieg Waffen sterben Menschen bitte helfen Menschen im Iran ,dass aus Regierung loswerden
Iran staatliche mit Drikte Schiße Menschen gesterben hat
Bitte helfen bei uns gegen Staatliche iran bitte griffen an. Gegen rezim Iran
Wahre Worte von der Frau ab ca min 13:00
Nichts ist berechenbar, nie war es unberechenbarer wie heute.
Leider gilt das für jeden kommenden Tag