free web page hit counter
🛡️
Copyright Notice: This video is officially sourced and embedded from YouTube. For all copyright inquiries, reports, or removals, please contact YouTube's legal team here.
ARTEde

ARTEde

2,700,000 subscribers

👁 567,064 views

Ich, lustlos. Depression | Psycho | ARTE

Video Overview & Insights

TW: Dieses Programm enthält Inhalte, die für Kinder, Jugendliche und empfindsame Zuschauer verstörend wirken können.

Ah man will weg und weg Sachen packen. Aber egal wo man hin geht es ist immer das gleiche

— @Cano5353

Psychische Erkrankungen scheinen rasant zuzunehmen. In allen Altersklassen, europaweit. In den meisten Bekannten- und Freundeskreisen, Familien oder im Job gibt es Menschen, die mit psychischen Erkrankungen kämpfen. Depression, Burnout, ADHS, Asperger und viele mehr. Wenn der Körper krank ist, geht man zum Arzt/ zur Ärztin oder zum Spezialisten. Aber wenn die Seele krank ist?

Irgendwann brach er im Stall zusammen. Obwohl das Problem mit einem der Tiere eigentlich eher eine Kleinigkeit war: Für Christoph war es zu viel. Er weinte und weinte und konnte damit nicht mehr aufhören. Was war nur los mir ihm? Das Gespräch bei einer Beratungsstelle machte klar: Christoph leidet an Depressionen. Für den 38-jährigen Landwirt begann ein Kampf um sein Leben. Er selbst sagt dazu: „Das ist todernst.“

Ich bin depressiv seit vielen Jahren, habe Reha und Therapie hinter mir, bin in Behandlung, nehme ein Medikament, aber es hilft nichts. Allerhöchstens funktioniere ich.
Inzwischen kämpfe ich nicht mehr. Ich lebe, wie es ist.
Freundinnen verstehen nichts und gehen nicht drauf ein.

— @BElle-kn7ym

Johanna lebt mit der gleichen Diagnose. Die junge Frau sucht Hilfe in einer psychiatrischen Klinik. Zu Hause konnte sie ihren Alltag nicht mehr bewältigen. Alles war zu viel, zu schwer. Jeder Tag ein Kampf ums Überleben. Ihr Freund steht ihr zur Seite, richtig helfen können aber nur Ärztinnen und Ärzte. Jonas Rupp ist einer von ihnen. Der Psychiater ergänzt das Therapieangebot mit Kampfkunst. Johanna soll ihren Körper spüren und der Depression eine ordentliche Abreibung geben. Sie sagt, es hilft. Bei Faust- und Beinschlägen hat sie manchmal das Gefühl: „Da bin ich ja wieder. Ich bin noch da.“

Depression ist eine der häufigsten psychischen Krankheiten in Deutschland und Frankreich. Der Stoffwechsel im Gehirn gerät durcheinander und das zwingt die Betroffenen in die Knie. Im schlimmsten Fall endet die Krankheit im Suizid.

„Das Schlimmste daran, eine psychische Krankheit zu haben, ist, dass die Leute von dir erwarten, so zu tun, als hättest du keine.“ Arthur Fleck

— @80VMD

Die französische DJane Elise hat das erlebt. Sie leidet unter einer bipolaren Störung: Die depressiven Phasen brachten sie an den Rand des Lebens. Heute geht es ihr gut. Sie nimmt Medikamente, macht Musik und geht vorsichtig mit sich um. Ihre Mutter ist ihr dabei eine Stütze. Gemeinsam achten sie auf die Zeichen, die der Körper gibt. Weicht etwas ab, geht Elise zu ihren Ärzten.

So teuflisch diese Krankheit ist – das Positive an Depressionen ist: Einmal erkannt und behandelt, gehört sie zu den am besten heilbaren psychischen Erkrankungen, die wir kennen. Die Lebensfreude kommt zwar nur nach und nach zurück, aber sie ist nicht auf ewig verloren.

Ich leide seit Jahren an Angstzuständen und Depressionen. Obwohl ich 7 Jahre lang Medikamente eingenommen habe, überwogen die Nebenwirkungen und eine wirkliche Besserung trat nicht ein. In letzter Zeit ging es mir besonders schlecht.
Doch dann habe ich einen Psychologen kennengelernt, der mir die Augen geöffnet hat. Er erklärte mir, dass meine Sensibilität einfach ein Teil meines Charakters ist, und brachte mir bei, wie ich damit umgehen kann. Jetzt fühle ich mich endlich wieder richtig gut und habe den Lebenswillen vollkommen zurückgewonnen. Der Gedanke, nicht mehr leben zu wollen, gehört endgültig der Vergangenheit an!

— @Denizzzz-u1c

Dieser Teil der Dokureihe „Psycho" zeigt, was Betroffene erleben, wenn sie an einer Depression erkranken und welche Wege zur Heilung führen können.

Dokureihe, Regie: Antje Behr und Marie Villetelle (D/F 2022, 27 Min)

#triggerwarnung





Ist nur praktisch bei den Medis wenn man eine Nebenwirkung bekommt die,die "eigene Befreiung" fördert....
Und nicht gerade angenehm flüssig Kohle trinken zu müssen

— @Idkwim86

#lustlos #depression #psycho

Video verfügbar bis zum 30/06/2026

Dieses Video ist wirklich gut. Es tut weh, ist aber irgendwie genau das, was ich gerade gebraucht habe.
Danke.

— @dearangelique

Abonniert den Youtube-Kanal von ARTE:  http://www.youtube.com/user/ARTEde

Folgt uns in den sozialen Netzwerken:

Vielleicht sind wir einfach für das Leben das wir führen nicht gemacht, zu weit weg von der natürlichen Lebensweise, die eigentlich für uns vorgesehen war.

Ich verspreche euch, was auch immer auf euch wartet, es ist da draußen. Und es wartet solange bis ihr bereit seid und die Kraft habt, es zu finden. Und vergebt euch, und seid nett zu euch selber, jeden Tag aufs neue. Ihr habt es verdient.

— @saskia993

Facebook: http://www.facebook.com/ARTE.tv

Twitter: https://twitter.com/ARTEde

Instagram: https://www.instagram.com/arte.tv/

Wer früher stirbt ist länger tot.

— @tonipolster2839

More User Perspectives

@

Geld macht niemals glücklich, interessiert es einen Sterbenskranken wenn er 100 mio. Euro auf seinem konto hat? Nicht die bohne. Lieber wäre er doch ewig jung und gesund. Geld kann man auch nicht essen. Es wundert mich sowie dass sich die welt noch weiterdreht und zum Überleben notwendige ressourcen und bauwerke von den lemminge dabei meine ich die arbeitende menschen geschaffen werden. Zitat nach Robert Enke und Michael Schuhmacher, die viele kennen.

@tonipolster2839
@

Ist es nicht tragisch und traurig, dass wir alle dieses Leid teilen und wahrscheinlich nicht mal die Hälfte der betroffenen Menschen Hilfe in Anspruch nehmen (können)?
Ich lebe seit über 10 Jahren mit Depressionen und habe mich mittlerweile, so traurig es klingt, dran gewöhnt.
Dazu kommt die Naivität, ich könnte mir da irgendwie selbst helfen, wieder "raus" zu kommen.

@maxvauu
@

Ich möchte einfach weg..ich kann nicht mehr..mein Mann macht mich jeden Tag klein..ich mache alles falsch..darf nicht mal mehr mich mit Leuten mich unterhalten

@D.From-g5v
@

2024 versuchte ich meinem anscheinend kranken Partner zu helfen mit einem Antrag auf Betreuung. Alles, was ihm einfiel war,einem seiner falschen Freunde meine Telefonnummer zu geben, damit der mich bedrohen konnte und mich als faul beschimpfte. Mein jetzt ex Partner wusste genau, ich bin auch depressiv,nicht durchweg aber doch oft genug. Mein ex hängt in seinen miesen Erfahrungen fest, ist narzisst und hat viele Kontakte von mir zerstört. Als ich mich 2024:fast wieder erholt hatte, machte mir mein schaebiger noch Freund Hoffnungen und ich vertraute ihm leider doch noch.ich schaffe es seelisch nicht mehr, gute Bekannte zu besuchen, weil sie nicht zu mir standen, sie ließen sich wohl auch von meinem ex negativ gegen mich beeinflussen. Jemanden als faul zu beleidigen, der die angebliche liebe seines Lebens verlor, das prägte sich zu sehr ein. Nur meinem erwachsenen Sohn kann ich noch vertrauen, er wurde ebenso von meinem ex mies behandelt. Vertrauen weg, ob ich durch diesen Mist bindungsunfähig wurde, möglich.

@meikeschrut9563
@

Es ist die Wahrheit, und nichts als die Wahrheit. Zwischen Genie und Wahnsinn ist es ein schmaler Grat. Wer hilft Dir wirklich, keiner, oder will es keiner hören??? Ich könnte hier noch stundenlang im philosophischen Sinn weiter sinnieren, aber es liegt auch ein Stück weit an unserer gesellschaftlichen Einstellung und der Unfähigkeit diese zum Ausdruck oder zum Positiven zu verwenden. Wenn ich mir anschaue, mit wieviel Problemen fremde Menschen DICH für Ihr Leben verantwortlich machen wollen, dann kann nur klar sein, die einzigste Maßnahme dagegen ist die fulementane Abwehr.

@tonipolster2839
@

Deppression ist nicht gleich Deppression...soviel zu den Kommentaren

@stakusaCsr
@

Die blase kann viel viel größer sein. Gibt's mich noch? Bin ich noch da?

@christophziemann9343
@

Die blase ist sehr gut. So und nur so kenne ich es. Bin schon mein lebenslang von dieser Krankheit betroffen 😢

@christophziemann9343
@

aber ganz ehrlich, das ist doch ein ausbildungcamp und ihr wollt diese, danach auf uns los lassen als fachkräftre. ich binn nicht blöd oder blind. menschen mit echten problemen sehen abgebrannt aus. nach 2-3 jahren wieder wie ein mensch.

@Exencalibur
@

seltsam. als ich es aus meiner depression raus schaffte und die farben wider sehen konnte und alles schmecken und riechen sagte ich mir, lieber eine krebsdiagnose als nochmal depression. bei krebs weiss ich wann es enden soll und leide so weit. bei depressionen denkt man nur noch ich leide bis ich sterbe und muss mich wehren dagegen es nicht sofort zu beenden und kämpfen um jeden tag den ich weiter mache was sinnlos ist. ein leben mit depressionen ist sinnlos. ich sage nicht euer leben ist sinnlos. eure depression ist sinnlos. nehmt den schmerz als teil von euch und gönnt euch sich srelbst zu lieben und geliebt zu werden von mutter erde und gottalles.

@Exencalibur
@

12:40 sie hat ja davor schon klat gemacht, dass sie nicht aufrichtig für ihre Genesung einstehen WOLLTE. daher nur logisch, dass sie das anders sieht.

ist halt schwer. und langwierig.wer da nicht zu seine Kompensativmechanismen erkennen & gegenregulieren WILL, wird seine Depressionen nicht los.
wer sich nicht aufrichtig für Sinnerfüllung & Selbstverwirklichung bzw sinnstiftenden & gesunden Gewohnheiten plant & umsetzt, will kein Leben ohne Depressionen, sondern findet es lediglich bequem.

mit dem Willen des Betroffenen steht & fällt jede Therapie.

wer nicht Will, frisst blindlinks Psychopharmaka, bis etwas "wirkt", um durchzuhalten. aber genesen kann man so natürlich nicht.

@apdeleis
@

10:16 diese fantasiererei mit Suizid ist genauso Kompensativmechanismus, wie bingewachten, bingeessen, drogen, Doomscrollen etc.....

es ist Symptom, dass vom Betroffen erkannt & gegenreguliert werden muss.
das kann einem keiner abnehmen.....

@apdeleis
@

Ich habe Angst vor mir, ich habe Angst vor anderen Menschen.
Es kommt mir so vor, als wäre ich von einem fremden Planeten auf die Erde gekommen und fühle mich nirgendwo zugehörig.
Als könnte mich nichts auf der Erde glücklich machen.
Habe wenig normale Tage und so gut wie keine guten Tage mehr.
Leide inzwischen seit 12 Jahren an Depressionen, seit dem ich 18 bin.
Schon in der Kindheit fing es an.

@kingtolgakevinpetersoffici2031
@

Wie kann man nur zu so einer Sendung so a grauenhafte Psychomusik geben?

@margaretenosterer9713
@

😔👌🏼

@Puppenmutter
@

Meine Depression ist an sich da und ein Teil von mir.

Ich hangel mich im Alltag viel von Rettungsinsel zu Rettungsinsel. Was sind eure Methoden um das Leben aushaltbar oder bereichernd zu machen ? Meine sind Tanzen / Freunde / Alles mögliche Kreative und Musikalische.
Ich probiere mir die Woche damit zu bereichern und mich loszulösen von dem frustrierenden/ grauen Dingen.

@JonathanLiebers-n4c
@

Wie FURCHTBAR!!!!!

@katrinpeitz2899
@

Das hat mich noch deprimierter gemacht

@Jelena-ce6ce
@

So blöd es klingt bin ich froh, dass es solche Beiträge gibt. Natürlich würde ich mir wünschen, dass es den Menschen im Beitrag wieder gut geht, aber es tut gut zu sehen, dass man nicht allein damit ist.

@yistilltheemaaiiin9368
@

Hat alles seine gründe seht auch die doku von arte an wieso istbder rwichtum. Der welt so ungerecht verteilt
Je Höher die ungleichheit bei der verteilung von vermögen ist desto ungesünder ist die bevölkerung desto mehr Kriminalität und desto geringer das soziale vertrauen

@micatrsic8762
@

...dieser unsäglich bescheuerten Telefonseelsorge den Stecker zu ziehen wäre schon mal was. Alle die ich kannte und die schließlich an einem Strick baumelten hatten dort angerufen.

@rimpelstroem1155
@

Ausgliederung war erfolgreich. Familie endgültig zerstört. Datenobjekt installiert. Von Ratiopharm gibts auch was.

@heidisommer6078
@

Wiedereingliederung ist bei mir gescheitert. Hoffnungsloser Fall.

@heidisommer6078
@

Medikamente helfen bedauerlicherweise nicht jedem - für manche bringen sie nur Nebenwirkungen.

@derphilosoph651
@

Womp womp

@Evileo-i8r
@

Ich bitte jeden Nacht dass Gott mich erlöst

@JabirIbrahim-x9o
@

Spannend wie sich hier so viele Menschen gleich fühlen, inklusive mir, und doch fühle ich mich so allein und ausgeschlossen. Ich suche mir eine Selbsthilfegruppe, das wird helfen, kann nur allen raten sich nicht sozial zu isolieren.

@kang9645
@

Christoph (im Film) ich weiß genau was du meinst

@andruchahaar2053
@

Schön dass alle jemanden haben, der nach der Therapie auf sie wartet. Ist bestimmt immer so.

@PapiSep1976
@

für mich wurde nicht abgespielt leider.

@ArefJafari-s5r
@

Nach überlebten suiziversuch, war ich unglaublich wütend. Ich hatte das Gefühl, ich hätte besser jemanden umgebracht, anstatt gegen mich aggressiv zu werden. Heute habe ich ein gutes Lebensgefühl, ich bin medikamentös gut eingestellt

@janineimhof1541
@

AHOJ 2019

@mariasulis-pb2yc
@

Wenn ich Psychiater mit Masken an einem Tisch sitzen sehen, 😂 ist mir klar warum wir Depressionen haben, 🤣🤣🤣

@ii.1.1
@

Ist Depression eine Krankheit von Zivilisierten Ländern?

@ii.1.1
@

Unsere Gesellschaft ist krank, und zwar weil jeder immer so sozial tut und in Wahrheit böse ist... Sehe ich jeden Tag

@ii.1.1
@

Hallo Leute wir müssen uns zusammenreißen und für einander dasein jeder ist der Bruder und schwester des anderen ich fühle mich verpflichtet euch aufzuklären. Korrigiert mich bitte.
Treibt häufig Sport , geht in die Menge der Leute , spricht mit euren engsten Freunden sehr genau darüber und schämt euch nicht !! wofür hat man Freunde genau um über sowas zu sprechen, notiert eure Gefühle auf euer Tagebuch oder eure Liste oder wo auch immer , dies verschafft euch Klarheit und es geht euch viel besser , ihr müsst mutig und tapfer im Alltag sein !!!! Versucht sie wenig wie möglich alleine zu sein !!! In Religionen wurde der Mensch aus Erde also Natur erschaffen , also geh in die Natur !!!! Jeder fühlt sich wohl in der Natur !!! Beschäftige dich mit Religion ! Meine Schwester hat die Depression hinter sich mithilfe ihrer Religion also Spiritualität der glaube an Den Gott. Gott prüft uns ! Mit der Erschwernis folgt die Erleichterung !

Ich bete für euch das es euch besser geht wir Menschen sind alle Geschwister, passt auf euch auf ich liebe euch alle ! ❤

@i.A.7989
@

❤❤❤

@Gabriela-Bias
@

Meine Erfahrung ist, das depressive Menschen irgendwann nur noch um sich selbst kreisen. Nichts und niemand kann sie noch erreichen. Kein Leid ist erkennbar, ausser das eigene. Sinn und Freude fehlen. Wenn man auf die Fragen, die das Leben an JEDEN von uns stellt, keine eigenverantwortlichen Antworten findet, sondern immer nur passiv abwartet, dass irgendwer oder irgendwas helfen möge, kommt man nie raus. Deshalb sind depressive Menschen oft so passiv-aggressiv, wenn es darum ginge, etwas im eigenen Leben zu ändern. Für Empörung reicht die Kraft ...

@gerlindeullmann878
@

Ja jeden Tag der Kampf, mit sich selbst 😢

@RosiManzke
@

I came to Germany. I did Ausbildung. I have been helping the elderly and the sick for 5 years. But here people are always distant and my coworkers are aggressive and.....in the last six months I feel very bad....and I often want to die....get out of bed and go somewhere....people don't consider people to come and behave diplomatically. behaved....I really like that teacher....he was the principal of the school....maybe I shouldn't have come here 😔😔😔😔😔😔

@Socrat-c7
@

Dauerwerbesendung der Pharma Industrie.

@beatsandboots