Ich lebe einen Monat so sparsam wie möglich! 🐖 Selbstexperiment
Video Overview & Insights
🧠 Das kostenlose Girokonto: https://trade.re/dechangeman (Werbung)
Was sind eure Spartipps?💛
🤳 Gratis Einblicke in meine Arbeit als Drehbuchautor und Regisseur: https://storytellerplus.de/
💸 So hab ich noch mehr gespart! https://www.youtube.com/watch?v=OJgDSPwE5T4&list=PLdn9x3IUS1TJcH5ot_dDIbnH2pKPhnqHw&index=25
💛 https://www.patreon.com/dechangeman
Ich freu mich über Dein Glücksgefühl😃🍀
Und krasse Ersparniss🧡👍🏽👍🏽👍🏽
🤳 Geheime Einblicke: https://storytellerplus.de/
👕 Mein Merch: https://goodmerch.shop/collections/joseph (Werbung)
Interessant
💛 LIEBE REACTION YOUTUBER:
Ich freue mich, wenn ihr auf meine Videos reagiert. Ihr könnt die Streams und Videos auch voll monetarisieren.
1700 euro im jahr? ach du scheisse… werde es dir gleich tun und fange heute noch damit an👍🏻
🔎 Kapitel
0:00 So sparsam wie möglich leben
Ok, krass. Also ich geb auch 210€ für lebensmittel aus.
Da muss ich aber nicht einmal sparen oder angebote checken.
Was kauft der denn ein? Ich mein, meine lebensmittel werden mir sogar noch geliefert😂😂
0:57 1 Eine andere Welt
10:23 2 Der dunkle Schirm
❤ Danke🎉
19:14 3 Der unmögliche Planet
24:26 Das Orakel vom Berge
cooles video, stolper immer wieder über deine videos und sehe mich teilweise darin. ich denke seit einer weile um, hab letzes jahr schon etwas verändert und mache aktuell stück für stück weiter. werd beim einkaufen dann doch nochmal mehr drauf achten :)
✋ Unterstützt mich gerne 🤚
➡️ https://paypal.me/dechangeman
Yo bin nun auch dabei seitdem 01 April. Haferflocken einfach Premium Gamechanger! und Wasser trinken! Gewönt auch diese schei0 COla und co ab!
🌶 Kanalmitglied werden und exklusive Vorteile erhalten:
https://www.youtube.com/channel/UCK6MbvQxsqDQrUzWjRFTBUA/join
Großpackungen kaufen! Da spart man nicht nur, sondern schont auch die Umwelt. Seife wird beispielsweise nicht schlecht und man kann sie auch in 5 oder 10 KG-Kanistern kaufen.
Außerdem kaufe ich gerne bei DM ein. Dort ist immer auf dem Preisschild vermerkt, wann der Preis zuletzt geändert wurde.
🔗 Alle Quellen: https://docs.google.com/document/d/1ynzsaBn5jJIO47_QC01tbdUBExQYFhcippw8pNblgZ4/edit?usp=sharing
🎹
Zahnpasta kostet 1 Cent am Tag. Sparpotential liegt woanders.
Die Musik in den Videos ist von epidemicsound.com*.
Hier könnt ihr es 30 Tage lang kostenlos testen: https://share.epidemicsound.com/dechangeman
Bis zur Werbung, war ich bei dir!
Wenn ihr über den Link einen kostenlosen Testmonat abschließt, bekomme ich eine sehr faire Provision. Damit könnt ihr mich sehr einfach unterstützen ♥
#Selbstexperiment #Sparen #Money
gehört zwar nicht zum sehr tollen und wichtigen Thema, will ich aber trotzdem fragen: " wer strickt deine tollen Jacken?
🔚
17:23 Ok, das ist jetzt genug. Es gibt keine Lebensmittelverdchwendung. Vom ersten Wizenbauern bis zur Supermarktkasse ist die Wertschöpfung und die ist dann zuende.
Ob ich das Brot esse, daraus Brotmännchen baue oder gleich oder nach 10 Tagen weg werfe hat keine Bedeutung und kein Mensch verhungert weniger. Diese sogenannte Lebensmittelverschwendung existiert moralisch nicht. Essen ist eine Ware wie jede andere. Klar, FÜR MICH kann es eine sinnlose Ausgabe sein, etwas zu kaufen das ich nur wegwerfe aber es enthält keine moralischen Komponenten.
More User Perspectives
15:07 Ok, ich dachte es geht ums Sparen, aber es wird immer mehr zu einem Leitfaden zu „wie mache ich mein Leben anstrengender“ 😅
@TheMacalorian14:49 Tja. Schön wenn man sich das so her richtet dass man unbedingt ein Auto BRAUCHT - dann muss man es nicht einsparen.
ICH hab mit 18 das elende Kaff in dem ich als Kind als Geisel mangelnder Infrastruktur gehalten wurde verlassen und bin in die Stadt gezogen in der ich studiert und dann einen Arbeitsplatz gesucht habe.
So führe ich ein Leben ohne in Kechtschsft des Autobesitzes zu sein.
10:41 Beim Hofer gibt‘s einfach immer den besten Preis. Kein Rumscheißen mit Rabattmarken. Beim Lidl gibt‘s eine App, da drin kann man die Cupons direkt an der Kassa einlösen wenn man will. Muss man aber nicht.
Also: Einfach beim günstigen Discounter kaufen, dann braucht man sich nicht viel mit Rabatten aufhalten.
8:39 Beim Hofer (Aldi) gibt es TK Pizza um 1.99.
Mach mal eine Pizza für 2 Euro. Und zwar auch noch ohne Arbeit.
Im Viererpack geht es sogar unter dem Preis.
6:26 Hahaha „selbst kochen“ 😂
YFood. 3.99 pro Mahlzeit. Null Aufwand. Null Geschirr, Null Energiekosten. Vollwertige Mahlzeit.
3:57 Frisches Gemüse?! Fail. Multivitamintabletten aus der Apotheke (!) und kein völlig überteuertes Gemüse und Obst
@TheMacalorianWieso hast du 40 € Haushalts und Hygiene Kosten im Monat?
Was fällt da denn alles an?
Finger weg vom trade republic ! Echt scheiss
@Alias-m5bsry aber 355 für essen ist an sich schon sparsam, gut ich hab einen hohen Energiebedarf als Fahrradkurier, aber ich bin ab 500 Euro im Monat bei dem Punkt wo ich mir zu Essen kaufe worauf ich Lust habe.
@YagshemeschIch spare auch. Ich rauche nicht, trinke ganz ganz selten mal ein bisschen Alkohol. Ich versuche mal nichts zu trinken. Beim Einkauf achte ich auf Angebote. Ich kaufe wenn ich kann Eigenmarken, aber manchmal schmeckt die mir nicht so gut. Zb das Wasser ist entweder Gerolsteiner oder Kastell. Sonst trinke ich kein Wasser. Das geht leider auch nicht immer im Angebot. Aber Pudding, Schokolade etc kaufe ich Markenprodukte nur im Angebot. Das Licht nicht unnötig anlassen. Auf der Arbeit duschen.
@LümmelinchenSparwelt cashback für kostenlose produkte total genial hab schon ewig nix mehr für waschmittel etc ausgegeben
@leni8744Ich handle völlig ohne Plan, was ich die Woche über koche. Was gerade billig im Angebot ist, wird mitgenommen, was dann daheim vorhanden ist, wird verkocht. Wichtig ist, gut kochen zu können und auch zu wollen, um maximal Geld zu sparen. Die restliche Tricks der Händler sind mir egal. Wer sich mit Lebensmitteln und der Lebensmittelindustrie auskennt, weiß was man kaufen kann und was man der eigenen Gesundheit zuliebe lieber im Laden lässt. Wenn man dann noch Apps und Cashback benutzen kann, warum denn nicht? Die sollen auch ruhig in der Konzernzentrale erfahren, dass ich rechnen kann und mich meist gesund ernähre. Die Wahrheit ist, ich könnte mir auch ausschließlich teuerstes MarkenBio bei Rewe, Edeka und Tegut leisten, ich find's aber lustiger mit 10kg Kartoffelsäcken, 2,5kg Fleischstücken und Kiloweise Gemüse zu hantieren und mich über Mitmenschen zu wundern, die ihre Gesundheit mit hochverarbeiteten Zeug ruinieren, anstatt einmal ein paar Kartoffeln selber zu schälen und sich mit überschaubarem Aufwand Brot oder Pizza einfach selber zu backen.
@Heini-BeckWie kommt man mit 350 Euro bitte aus trotz fertig zubereitet gekauftem essen ?
@kubzero1358Wir sind auf 1x wöchentlich Einkauf beim Rewe bestellen umgestiegen. Man hat zwar nicht die volle Rabatte, aber wir haben keine Impulskäufe mehr. Das spart bei uns definitiv mehr als bei jedem Laden für Angebote reinzugehen.😅
@ronjavonderbehrens2503Ich lebe mein ganzes Leben schon so wie Du jetzt in Deinem Projekt, werd deswegen eher belächelt ich bin dadurch komplett, zufrieden. 🤓
@Yakusan89Ich bestelle meine Lebensmittel online und lasse sie mir liefern.
Ja, das kostet 2 oder 3 Euro Liefergebühren, aber: ich spare Zeit, weil ich nicht einkaufen fahren muss und Geld, weil diese ganzen Spontankäufe wegfallen.
Ich mach vorher eine Liste und lege auch nur das in meinen Warenkorb.
Ich lebe alleine und vegan und gebe etwa 70 Euro für 10-14 Tage aus inklusive Putzmittel, Waschpulver und basic Körperpflege.
Ich habe mir als Ziel gesetzt, mit 50 Euro pro Woche für Lebensmittel für 2 Personen auszukommen. Es geht, ist aber recht "sportlich", vor allem, wenn der Markthändler für 2 Birnen und 1 Kopf Endiviensalat 11,30 Euro aufruft und am Bäckerstand für ein 750 g Vollkornbrot 10 Euro verlangt werden. Bin jetzt dazu übergegangen, viel über "To good to go" zu kaufen. Da kann man ganz gut mit sparen.
@RegobertiniIch hab noch einen für euch… Obst und Gemüse ist häufig im Türkischen Supermarkt wesentlich günstiger, als bei Edeka und Co
@Sandra-xl3kuNie alte Kleidung als Lappen nutzen !! Hat viel mit Energien zutun.
@mandylane5481Es ist schon erstaunlich wie wenig Geld, Zeit und Engagement wir in die Ernährung unseres Körpers investieren wollen bzw. können... 😢
@beatedillmann5302Seit einigen Jahren leben wir immer am untersten Limit. Bei langer Krankheit, Arbeitslosigkeit etc. Fehlt ein Großteil des Einkommens.
Wir besitzen keinen Fernseher oder andere Luxus Geräte. Nur ein Laptop für alle gemeinsam und alte Handys für die einzelnen Personen. Verträge dafür sind so klein wie möglich gestaltet. Bei meinem Sohn zahle ich z.B. 3,50€ im Monat. Reicht völlig. Keine in App-Käufe. Internetnutzung in der Regel nur über WLAN.
Auf Fleisch verzichten wir fast vollständig, da teuer. Es gibt oft Pfannkuchen, Kartoffeln in allen Varianten.
Reste werden entweder eingefroren oder am Ende der Woche als es gibt sie als"gedrängte Wochenübersicht" als Auflauf.
Für den Haushalt bin ich auf eine Marke gewechselt, die mit Konzentraten arbeitet. Also kaufe ich da nicht teures Wasser was in vielen Reinigungsmitteln als Zutat drin ist.
Hobbies gibt es nicht. Wir treffen Freunde, sind viel draußen, lesen gerne, rätseln oder Gemeinschaftsspiele.
Kleidung bekommen wir oft von den Cousinen/ Cousins, von Freunden oder aus dem second Hand Laden.
Wer die Möglichkeit hat, könnte aus alten Klamotten etwas anderes nähen.
Für die kleinen Dinge im Leben nehmen wir das Fahrrad oder gehen zu Fuß. So machen wir am Wochenende auch mal einen Ausflug.
Wer einen Garten oder Balkon hat, kann auf kleiner Fläche Gemüse anpflanzen. Zum Beispiel die drei Schwestern Mais, Bohne, Kürbis. Sieht hübsch aus und irgendwann kann man sich über die Ernte freuen.
Im Haushalt habe ich viele Dinge aussortiert. Einiges habe ich auf dem Flohmarkt verkauft, aber ganz viel wurde gespendet. Dadurch wird es in der Wohnung automatisch ordentlicher, da nicht so viel Kram vorhanden ist, der raumstehen kann.
Meine Kinder finden es toll ihre alten Spielsachen selbst zu verkaufen um ihr Taschengeld aufzustocken oder sie verschenken es und freuen sich dann, wenn sie sich dann selbst ein neues Spielzeug leisten können.
Ich hab das mit dem Geld auch mal alles durchgeplant... und gemerkt ich brauche es nicht. Ich gebe kaum Geld aus, meist monate lang ausschließlich meine Fixkosten, die bei ca. 700 Euro. Wenn ich dann mal Bock habe mir was großes zu kaufen (letztens Set Up Erweiterung für Pc für etwa 350 Euro), dann kann ich das einfach machen. Ich habe ein verdammt großes Glück, dass ich kein Problem mit Impulskäufen habe. Das kann ja so weit gehen, dass es eine Person finanziell komplett ruiniert. Es ist bestimmt verdammt schwer diese Impulse wieder zu kontrollieren, wenn es einmal aus dem Ruder gelaufen ist.
@unicorn-fluff5076vielen Dank für das sehr unterhaltsame und informative Video!
@bakingduck1896Wow, was für ein tolles Video! Danke für alle Tipps und die Zeit die du investiert hast. 👍🏻
@nitade2481Ich liebe das mit der LIDL-App. Gehe ausschließlich zu LIDL und zu DM einkaufen. Mache das bei LIDL einmal in der Woche. Öfter gehe ich nicht. Das spart so viel xD Hab gar keine Lust öfter zu gehen haha
@mc_maex3324ich fände es interessant zu wissen, was du von deinen Experimenten beibehältst. Führst du immer noch ein Haushaltsbuch? Machst du noch jeden Tag Yoga? etc.
@dolcefarniente6928Danke für den Tipp mit dem Bankkonto. Ich ärgere mich schon seit langem bei der Sparkasse, 10€ monatlich für online Banking ???? Ich mache doch schon alles selbst
@lydias4213LEUUUUTE: Eigentlich ist das selber kochen total einfach.... Und preiswert, ich packe mein Geld immer in Umschläge... 50 € pro Woche! Morgens: oft Haferflocken mit Banane.... oder Brötchen mit Ei und Käse....mittags und abends: Ich mache das immer so 100 g Fleisch, Krabben oder Fisch mit 400 g Gemüse (im Multi Hacker zerkleinert... geht doch fix) in Pfanne dünsten ... Gemüse, egal was ich gerade da habe (praktisch sind grüne Bohnen im Glas) dann zwei Teelöffel Gewürze, etwas Wasser.....und fertig ... Manchmal zusätzlich etwas Kohlenhydrate, die noch übrig geblieben sind oder eingefroren waren
Das ist doch einfach, oder nicht? (Jeweils 100 g Fleisch friere ich umwickelt mit Folie ein und hole das am Vortag raus)
Zusätzlich abends Gemüse-Würfel wie Karotte, Paprikaschote und Mozzarella + Apfel, Orange etc oder Banane😊😅😅🎉🎉 ab und zu Döner oder Pizza gönnen
PS ich liebe deine Videos ... alle.... Die besten zu diesem Thema, weil ich immer gerne wissen will wie man sich dabei fühlt und das kannst du wunderbar mit uns teilen ❤❤👍👍👍👍👍
Ich spaare recht viel mit to-good-to-go. Finde das Angebot super 😍 und ich liebe Retterboxen etc
@magdalenaengl.7992Fùrs Einkaufen:
Prospekte schauen, dann gucken was man noch so daheim hat
Essensplan fûr die Woche machen,Preise überschlagen und nur dieses Geld in Bar mitnehmen(+vllt 5 Euro extra für den Notfall oder ein kleines Goodie).EC Karte Zuhause lassen.Das spart ungemein und wenn man sich daran gewöhnt hat kann man die EC Karte sogar wieder mitnehmen
Das mit dem Schalen sammeln und dann Suppe draus kochen habe ich noch nie richtig nachvollziehen können. Wenn man der Meinung ist, dass in der Schale Schadstoffe stecken, dann schält man - will davon ja dann aber keine Suppe essen. Wenn man der Meinung ist die Schalen sind unproblematisch und man kann sie mitessen…warum dann überhaupt schälen? Man könnte eine Möhre dann ja auch einfach nur waschen und schnippeln…klar ist das z.B. bei Zwiebeln etwas anderes, aber im Großen und Ganzen erschließt es sich mir nicht…
@kreativeReiseEin Kumpel kauft Lebensmittel nur noch online ein und lässt sie sich liefern. Er sagt er spart dadurch Zeit und auch Geld, weil er nur das was er braucht ins Suchfeld eintippt, bzw. Feste Einkaufslisten von wiederkehrenden Bedarfsartikeln nutzt. Würde mich mal interessieren, ob und was das in deinem Leben ausmachen würde. Und wegen des Autos: wie wäre es mal carsharing auszuprobieren…entweder du gibt dein Auto in Zeiten ab, wo du es nicht brauchst und bekommst dafür etwas Geld oder aber du selbst nutzt es statt eines eigenen Autos…
@kreativeReiseAlso mein Tip zum Geld sparen sind Apps. Zum Beispiel to good to Go, wo man Lebensmittel rettet und sie somit günstiger bekommt.
@stuffheadkid155💸💸💸💸💸 🙂
@CutyNicoleChanSeeberger schon klar! 😅
@oxfordbillabongich glaube das (vielleicht klein scheinende problem) warum viele scheitern mit mitgebrachten Snacks ist, dass uns oft der antrieb fehlt, was richtig geiles mitzunehmen und dann alles andere verlockender erscheint, wenn wir unsere dose auspacken während andere sich was holen. irgendwann ergibt man sich. man muss sich in das mealprep für zuhause und auswärts schon richtig hoch hypen, damit das auf lange Sicht klappt. ich bin da meist grandios gescheitert wenns um gebündeltes vorkochen ging, hatte ich schnell keinen bock mehr drauf. seit ich dazu über bin, statt vorzukochen einfach von jedem Gericht das ich sowieso mache 2-3 Portionen mehr zu machen und einzufrieren - also nebenbei einen Vorrat anzulegen, klappt das deutlich besser und die Episoden von "lass bestellen/essen gehen" haben sich deeeeutlich reduziert, weil eben immer was geiles fertig ist. und wenn ihr zum mitnehmen was einpackt, packt so also müsstet ihr den ersten platz einer insta challenge für den geilsten snack machen, dann ist das verlangen zum Bäcker/Döner/deli zu gehen, statt eure dose zu futtern fast weg. es muss mega schmecken und nach was aussehen. das Wissen, dass es gesünder und günstiger war macht uns leider gar nicht an. ps: bester Spartip bei uns ist, ein zutatenhaushalt zu sein. ich kaufe Zutaten statt Produkte. kommt wirklich günstiger und vieles was man meint zu brauchen relativiert sich wenn man es selbst herstellt. manches ist ungleich besser, bei anderem ist das Verhältnis zum aufwand sinnlos - je mehr man entscheidet das durchzuziehen umso mehr spart man und entwöhnt die Geschmacksnerven von industriellem Müll.
@MaggieMoXoDas Nutzen, was im Müll landet. Also hochwertige Knochenbrühe kochen aus Schweineohr, Rückgrat, Schweinefüße, Hühnerfüße.. frikassee vom Putenhals. Gute tierische Fette nutzen, selbst auslassen. Auch Innereien sind günstig und wertvoll. Beim Bauer direkt einkaufen.. Gemüse selbst anbauen. Das Nutzen was man hat, saisonal und regional.
@kleinegartenhexe4895